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Instagram: Notes-Personalisierung mit Farben und Emojis
Auch wenn es sich dabei um eine frühe Testversion handelt, die derzeit nur intern verfügbar ist und noch nicht von externen Nutzer:innen getestet werden kann, lässt der Funktionsumfang auf eine gezielte Weiterentwicklung des Formats schließen. Was auf den ersten Blick wie eine marginale Anpassung wirkt, steht im Kontext einer übergeordneten strategischen Entwicklung: Instagram stärkt gezielt seine privaten Kommunikationsräume und setzt dabei auf leicht zugängliche, visuell-emotionale Funktionen, die besonders für jüngere Nutzer:innengruppen relevant sind.
Mehr Spaß in den DMs:
Instagram rollt neue Chat Features aus

Zwischen Farbexperiment und Nutzer:innenbindung: Die Zukunft der Instagram Notes
Das Format Instagram Notes – ursprünglich eingeführt als 60-Zeichen-Statusmeldungen in den DMs – erfreut sich insbesondere bei der Generation Z zunehmender Beliebtheit, so Social Media Today. Der Publisher berichtete zum Start der Funktion, dass jüngere User zehnmal mehr Notes als ältere Nutzer:innen. Nun deutet alles darauf hin, dass Instagram die Möglichkeit zur Personalisierung erweitern will: Nutzer:innen könnten künftig Farben und Emojis auswählen, um ihre Notes individueller zu gestalten.

Andere Personen könnten diese gestalteten Notes übernehmen, ohne dass der Name der ursprünglichen Urheber:in angezeigt wird.
Instagrams Weg zum Messaging-Ökosystem
Obwohl Instagram die Notes-Funktion aus Reels und Feed Posts entfernt hat – wie in unserem Artikel erläutert –, bleibt sie im privaten Raum der Direktnachrichten erhalten und wird dort jetzt gezielt weiterentwickelt. Die Einführung zusätzlicher Funktionen wie Farben und Emojis deutet darauf hin, dass Instagram genau beobachtet, in welchen Nutzungskontexten bestimmte Features gut angenommen werden – und diese entsprechend anpasst oder fokussiert ausbaut.
Instagram cancelt Notes für Posts und Reels

Die Option zur farblichen Gestaltung von Notes könnte dabei helfen, diese innerhalb der Flut an Direktnachrichten stärker sichtbar zu machen und gleichzeitig die expressive Qualität des Formats zu erhöhen. Unter Berücksichtigung der Kommunikationsgewohnheiten jüngerer Nutzer:innengruppen und dem Bedürfnis nach visueller Selbstdarstellung, ist diese Weiterentwicklung als potenziell engagement-fördernd einzuschätzen.
Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass Meta zunehmend auf Formate setzt, die das Messaging-Erlebnis aufwerten und damit im Wettbewerb mit Social Playern wie Snapchat oder BeReal bestehen sollen.
Das ist Instagram Blend:
Kollaborativer Reels Feed ist da

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HORIZONT Kongress: Yves Brunschwiler von Spotify im Interview: Warum Bewegtbild eine immer größere Rolle bei Spotify spielt
Beim HORIZONT Kongress in Berlin wird Spotify unter anderem einen spannenden Expertenlunch ausrichten. Einer der interessantesten Köpfe des Musikstreamingdienstes ist Yves Brunschwiler, Head of Sales Central Europe.
Im Interview spricht er über die schwedischen Werte, die nach wie vor die Marke Spotify prägen – Offenheit, Gleichberechtigung und Innovation. Er geht zudem auf die neue Spotify Ad Exchange ein, die Werbetreibenden noch gezielteren und individuelleren Zugriff auf den Content ermöglicht. Außerdem erklärt er, warum Videopodcasts auf der Plattform immer beliebter werden und welche Rolle die Generation Z dabei spielt. Zum Abschluss teilt Brunschwiler eine persönliche Idee: ein Podcast, der echte Geschichten aus dem Leben erzählt – fernab von Promi-Interviews.
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HORIZONT Kongress: Julia Schörner von Disney im Interview: Die Entwicklung des Werbe-Abos und Content-Schwerpunkte bei Disney+
Julia Schörner blickt zufrieden auf zehn Jahre Disney Channel in Deutschland zurück
Beim diesjährigen HORIZONT Kongress diskutiert Julia Schörner, Director Disney Advertising bei The Walt Disney Company GSA, in einem spannenden Panel über die Zukunft des Streamings.
Im Interview verrät sie, welche Inhalte sie auf Disney+ persönlich auf keinen Fall verpassen möchte und welches Alleinstellungsmerkmal der Streamingdienst aus ihrer Sicht besonders stark macht. Auch die neue werbefinanzierte Abo-Variante auf Disney+ wird thematisiert – mit Einblicken, welche Werbekunden bislang besonders aktiv sind. Zum Abschluss gibt sie preis, welche Superkraft sie sich für ihre berufliche Tätigkeit wünschen würde.
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HORIZONT Kongress: Amazon-Ads-Chef Nils Gräf im Interview: KI-Tools machen Streaming-TV-Werbung effizienter
„Streaming – wohin geht die Reise?“ Dieser Frage widmet sich Nils Gräf, Managing Director bei Amazon Ads Deutschland, beim HORIZONT Kongress in einem Panel mit drei weiteren Expert:innen. Dabei gibt er spannende Einblicke in die Strategie von Amazon.
Im Interview spricht er über die Einführung von KI-gestützten Tools wie Performance Plus und Brand Plus, die Werbetreibenden helfen sollen, ihre Kampagnen gezielter und effektiver zu gestalten. Besonders interessant ist auch, warum Amazon zunehmend auf Live-Sportübertragungen setzt, um als Streaming-Dienst noch attraktiver zu werden. Und nicht zuletzt verrät Gräf, welche Sportart er gerne mit einem Fingerschnipp beherrschen würde – eine Antwort, die wohl die wenigsten erwartet hätten.
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