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Ist die Eventbranche fit für die Circular Economy? › PAGE online


Damit nicht nur das Live-Erlebnis der Marke in den Köpfen bleibt, sondern auch die genutzten Materialen eine lange Lebensdauer haben, gilt es am Anfang schon das Ende zu denken. Trash Galore, der Kooperationspartner der BECC Agency, zeigt am Beispiel ihrer gemeinsamen Brandexperience für Vodafone auf der diesjährigen OMR, wie das funktionieren kann. Ein Gastbeitrag.

rot beleuchtetes Messengelände von Vodafone
Für die Brandexperience »Vodafone City« in 2024 wurde BECC Agency jetzt mit dem German Brand Award 25 ausgezeichnet. | Credits: BECC Agency

Auf dem bedeutendsten Online-Marketing-Meetup der Branche, der OMR in Hamburg, übertreffen sich die Brands an Superlativen und buhlen in der Masse der Markenbotschaften, über zwei Tage und sechs Messhallen hinweg, um die Aufmerksamkeit von ca. 70.000 Besucher:innen. Das Ziel ist klar: Die Marke soll möglichst lange über das Event hinauswirken. Doch was ist mit den Materialien, die für so eine Inszenierung genutzt werden? Damit auch diese eine lange Lebensdauer haben, hat sich Trash Galore, Kooperationspartner der BECC Agency, die als Leadagentur den kompletten Markenauftritt des OMR-Telekommunikationssponsors Vodafone verantwortet, genau diese Aufgabe auf die Fahne geschrieben: Die Eventbranche fit für die Circular Economy zu machen, Materialkreisläufe zu schließen und messbar CO2-Emissionen und Abfall zu reduzieren.

»Trash is gold«: Weiternutzung bestimmten Bauteile

Wie das gehen kann, zeigen Trash Galore am Beispiel des OMR-Auftritts für Vodafone. Ein möglicher Weg: Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen von BECC identifiziert Lukas Binner, Co-Founder von Trash Galore, welche Bauteile des Messeauftritts sich für die Weiternutzung eignen: Sie werden identifiziert, sortiert, vermessen, gewogen und letztlich verladen, damit die wertvolle Fracht beim nächsten Festival zum Einsatz kommen kann – wie hier beim Waterkant Festivals. Denn was für die einen nach der Nutzung Müll ist, ist für anderen Gold – solche Kreisläufe sparen Kosten UND Ressourcen.

Neben dem Waterkant-Festival ist ein weiterer Abnehmer des Materials der Gemeinschaftsgarten Pinneberg eV., der Folien vom Vodafone-Messestand zur Feldabdeckung nutzt, um Pflanzen dadurch vor Hitze zu schützen und die Befeuchtung zu optimieren. In Zeiten von Austrocknung und Wasserknappheit ein weiteres WinWin.

Lukas Brinner vor einer Palette mit wiederverwendbarem Streckmetall und Screencases
Lukas Binner von Trash Galore vor wiederverwendbaren Screencases und Streckmetall, auf dem Weg zum nächsten Stop. Neben der Materialvermittlung ist Trash Galore auch in der Nachhaltigkeitsberatung, gerade für Agenturen aktiv. | Credits: BECC Agency

In Zeiten von Sustainability Reporting und Imageaufbau von Marken kein unwichtiger Faktor: Die Materialspender:innen erhalten mit dem »Reuse Report« anschließend interessante Facts and Figures zu den vermiedenen Abfallmengen und Emissionen im ESRS- und GRI-Standard zur Verfügung gestellt.

Müll und CO2-Reduktion beim Brandbuilding

Die Vermittlung von Restmaterialien über den Partner Trash Galore ist ein großer Schritt in der Reduktion des Carbon-Footprints. Doch gerade Fullservice-Markenagenturen wie die BECC Agency können in den verschiedenen Phasen und Disziplinen des Brandbuildings für und mit ihren Kunden einen bedeutenden Unterschied in der Müll- und CO2-Reduktion machen:

  1.  Zertifizierung statt Zufall: Alles startet schon bei der Erstellung von Brand-Guidelines, in denen das Ressourcen schonende Bauen im Sinne der Marke definiert wird. Markenarchitekten müssen nicht nur als Design-Experten überzeugen, sondern tragen durch ihr umfangreiches Know-how zu einer besseren Umweltverträglichkeit von Projekten bei. Qualifizierung bei der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen zum DGNB-Consultant
  2. Mieten statt kaufen: Für Messen auf die Anmietung von Dekoration (Pflanzen) Technik, Bekleidung und Mobiliar zurückgreifen.
  3. Kooperieren statt Entsorgen: Was für die einen Müll ist, ist für die anderen Gold. Hier kommt Trash Galore ins Spiel. Das Unternehmen vermittelt für Marken, Agenturen und Messen als Materialspenden an engagierte Initiativen.
  4. Analysieren, auswerten und lernen: Der »Reuse Report« macht die vermiedenen Abfallmengen und Emissionen deutlich und generiert wertvolle Learnings für die nächsten Kreationen, mit dem Anspruch den Carbon Foodprint weiter zu reduzieren.
  5. Kommunizieren und motivieren: Die Ergebnisse im ESRS- und GRI-Standard für die eigene Markenkommunikation mit der Community nutzen und darüber nicht nur Fans & Follower von Nachhaltigkeit der Brand begeistern, sondern im B2B-Bereich auch Wettbewerber motivieren.

Gerade weil Kreation im Kern des Brandbuildings steht und der Aufbau einer Marke in ihrer Community und Sichtbarkeit von hier aus wirkt, müssen Nachhaltigkeit und Design immer zusammen gedacht werden. Aus dem Markenkern heraus und zu ihm zurück, zirkulär eben. Man könnt es Circular Creation meets Circular Economy nennen.

 

Kirstin Sternel für die BECC Agency

Die kompletten ca. 1500 qm Bodenfläche des Vodafone OMR Messestandes werden von Trash Galore zur Weiternutzung abgeholt
Die komplette Messestand-Fassade sowie die People Banner werden später von Trash Galore zur Weiternutzung gewogen, transportfertig gemacht und weitervermittelt. | Credits: BECC Agency
Trash Galore Co-Founder Lukas Binner & BECC Projektmanagerin Stephanie Schaubeck
Trash Galore Co-Founder Lukas Binner & BECC Projektmanagerin Stephanie Schaubeck. Die kompletten ca. 1500 qm Bodenfläche des Vodafone OMR Messestandes werden von Trash Galore zur Weiternutzung abgeholt. | Credits: BECC Agency

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Jury hat die Nominierten ausgewählt › PAGE online


»Ökologisches Design wird immer beliebter und relevanter. Wir arbeiten daran, dass sich ökologische Aspekte beim Design weiter durchsetzen«, kommentiert ein Jurymitglied. PAGE hat sich die Tech-Nominierten angeschaut.

Jury hat die Nominierten ausgewählt › PAGE onlineBild: Jurymitglieder von links nach rechts: Siddharth Prakash | Ina Budde I Michael Volkmer I | Dr. Bettina Rechenberg I Werner Aisslinger | Prof. Matthias Held | Anja Hanslik in Vertretung von Rita Schwarzelühr-Sutter MdB | Paula Raché I Prof. Dr. Claudia Perren Credits: Sandra Kühnapfel © IDZ

Für den Bundespreis Ecodesign 2025 hat die Jury insgesamt 30 Einreichungen nominiert. Im Ganzen waren rund 380 Arbeiten zu sichten, davon schafften es 149 in die Jurysitzung. Hauptsächlich geht es bei diesem Preis in den Kategorien um Produktdesign, Modedesign und Konzepte. Auch der Nachwuchs hat eine eigene Kategorie.

Es gibt unter der Kategorie »Service« einige wegweisende, nominierte Projekte, die wir uns näher angeschaut haben: eine digitale Plattform, eine Softwarelösung und eine Künstliche Intelligenz.

»fix1.today«-Plattform: Produkte reparieren, bevor sie auf dem Müll landen!

FixFirst ist eine KI-gesützte Plattform. Damit können User zirkuläre Services wie beispielsweise Reparaturen durchführen (lassen). Das funktioniert via Chat-Bot, AI-Telefon oder einer Onlinebuchung. Das Projekt möchte Kreislauf-orientierte Strukturen in diesem Bereich supporten.

Die Website kann man online anschauen. Dort können User passende Reparaturpartner oder Services suchen. Es gibt aber noch weitere Funktionen, die dabei helfen, zirkuläre Kreisläufe zu unterstützen. Denn man kann einen Repair-Check durchführen, ein Kompensationstool benutzen, um CO2-Auswirkungen zu berechnen oder mithilfe von KI Fehlerdiagnosen erstellen. Um die Website richtig zu verstehen, muss man sich ein wenig durchklicken, da das Angebot so vielseitig ist.

Das Projekt hat die Jury zur Nominierung überzeugt.

Softwarelösung »orto space«: Produktionsprozesse nachhaltig nutzbar

Die Software orto space möchte Organisationen aus der Bauindustrie dabei unterstützen, ihre Potenziale zur Weiternutzung zu erkennen. Dafür werden sensorische Gebäudedaten analysiert. Ein Komprimierungsalgorithmus ist hier im Einsatz. Es geht aber nicht nur um Weiternutzung, sondern auch um Planung und Co-Produktionsprozesse.

Um die Software besser zu verstehen, ist es empfehlenswert, sich die Website und dann den Reiter Leistungen anzuschauen. Dort sehen User online ein digitales 3D-Modell eines Gebäudes, was digital in Querschnitten und sämtlichen Ansichten zeigt, wie groß das Gebäude ist und welche Maße sich hindurchziehen. Die Software scheint sehr intuitiv und User benötigen keine User Interface Vorkenntnisse, um sie zu nutzen.

Auch dieses Projekt konnte überzeugen.

»Wasteer«: KI-gestützte Abfallsteuerung

Bei diesem Projekt hilft ebenso Künstliche Intelligenz – und zwar zur Steuerung und Analyse von Abfallströmen. Liegt irgendwo eine Störung vor, kann die KI das erkennen und rechtzeitig melden. Außerdem berechnet die KI Kennzahlen wie den Heizwert oder die Materialanteile. Gibt es eine Art Störfaktor und bedenkliche Kennzahlen, wird das Personal in Echtzeit alarmiert.

Wie ein Anwendungsablauf funktioniert, ist auf der Website zu sehen. Die Jury sieht in diesem KI-Projekt viel Potenzial.

»Ökologisches Design wird immer beliebter und relevanter. Wir arbeiten daran, dass sich ökologische Aspekte beim Design weiter durchsetzen«, kommentiert Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium (BMUKN) und Jurymitglied.

Die Preisverleihung wird am 1. Dezember 2025 im Bundesumweltministerium in Berlin stattfinden.

Alle Nominierten sind auf der Website des Bundespreis Ecodesign zu sehen.

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Gucci startet mit hinreißender Rundum-Kampagne › PAGE online


Es war im März, dass Gucci mit Demna, der zuvor bei Balenciaga ganz neue Wege einschlug, als neuem Kreativdirektor überraschte. Und der zeigt jetzt, was er kann: mit einer neuen Kollektion, mit einer herrlichen Kampagne – und dem aufsehenerregenden Shortfilm »The Tiger«.

Gucci startet mit hinreißender Rundum-Kampagne › PAGE online
© Gucci

Erst hat man sich schon ein wenig gewundert. Demna, der ehemalige Kreativdirektor von Balenciaga, der die Marke als Diskurs-Werkstatt neu erfand, düstere Töne und Models im Staub inklusive, jetzt bei Gucci?

Doch gerade mal neun Monate später, hat er jetzt gezeigt, was er kann.

Mit einer Kollektion, die die Mode sicherlich nicht neu erfindet, die nicht radikal, sondern schön und verspielt ist, voller Zitate steckt und eleganter, verspielter und raffinierter Details.

Mit einer Kampagne, die er von der amerikanischen Künstlerin Catherine Opie fotografieren ließ, bekannt für ihre Leather-Dyke-Bilder. Und mit Motiven, auf denen die Models ernst in einem Anwesen posieren und die er in Goldrahmen steckte – und die Kampagne »La Famiglia« nannte. Man kann sich selbst aussuchen, ob er dabei mit verblichener Grandezza spielt, mit längst vergangenen Zeiten oder der Version einer neuen Bourgeoise, jung und schön und unglaublich gut angezogen.

Auf jeden Fall aber setzt er ganz auf Storytelling, hat sich dem Geschichtenerzähler verschrieben.

Große Gesten, glamourös und gelungen

Und das Storytelling zeigt sich erst recht in seinem dreißigminütigen Kurzfilm »The Tiger«, der unter der Regie von Spike Jonze (»Her«) und Halina Reijn (»Babygirl«) entstand.

Schon hinter der Kamera kann man sich kein aufregenderes Team vorstellen. Und davor ging es sowieso Hollywood-mäßig zu: mit Demi Moore, Edward Norton, Elliot Page und Ed Harris.

Und mit einer bizarren, märchenhaften und surrealen Geschichte, die sich um die Geburtstagsparty von Barbara Gucci dreht, die nicht nur über Gucci herrscht, sondern auch über den Bundesstaat California – und die damit reichlich überfordert scheint.

Bereits die Premiere war ein Ereignis. Nicht nur, weil Demi Moore und Gwyneth Paltrow dort waren (Demi Morre im selben goldglitzernden Gucci-Kleid, das sie auch im Film trägt), sondern auch durch die Inszenierung, die vorher stattfand.

Als Models nach und nach in Limousinen anrauschten und dann in der neuen, funkelnden Kollektion auf dem unspektakulären Vorplatz flanierten und posierten.

Das alles hatte eine unverkennbare, unique Demna-Handschrift und es sieht so aus, als könne man sich sehr darauf freuen, was folgt.

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Suzuki präsentiert modifiziertes Markenemblem, und eine ganz eigene Definition von „Flat-Design“


Der japanische Automobilhersteller Suzuki hat sein Markenemblem modifiziert, erstmals seit 22 Jahren. Der Hersteller präsentiert ein „modernes, flaches Design für das digitale Zeitalter“. Flach, im Sinne von „Flat -Design“, ist das neue Markenemblem allerdings nicht.

Suzuki wurde 1909 von Michio Suzuki in Hamamatsu (Japan) als Hersteller von Webstühlen gegründet. Ab den 1950er-Jahren entwickelte sich Suzuki zu einem global tätigen Unternehmen für Autos, Motorräder und Außenbordmotoren. Heute zählt Suzuki zu den größten Fahrzeugherstellern weltweit. Indien, hier ist Suzuki Marktführer, ist mit großem Abstand (ca. 60 % des weltweiten Absatzes) der wichtigste Markt, gefolgt von Europa (etwa 14 %) und Japan (etwa 8 %). In Deutschland lag der Marktanteil von Suzuki 2024 und im ersten Halbjahr 2025 bei etwa 0,8–0,9 % der Pkw-Neuzulassungen.

Vor wenigen Tagen hat Suzuki sein neues Markenemblem präsentiert. Das neue Emblem vereine, so der Autohersteller, den seit der Gründung gelebten Ansatz, sich konsequent an den Wünschen der Kunden und Kundinnen zu orientieren, mit einem klaren Blick in die Zukunft. Das Markenlogo mit rotem „S“, seit 1958 sowohl als Markenlogo wie auch als Logoabsender des Unternehmens im Einsatz, bleibt hingegen wie es ist. Das Redesign betrifft allein das (dreidimensionale) Emblem, wie es am Fahrzeug und an anderen Produkten dargestellt ist.

Auszug der Pressemeldung

Das neue Emblem verkörpert unser langjähriges Bekenntnis, wertvolle Produkte konsequent an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden auszurichten, und gleichzeitig unsere Entschlossenheit, neue Herausforderungen für die Zukunft anzunehmen. Im Sinne unseres Unternehmensslogans ‚By Your Side‘ werden wir auch weiterhin eng an der Seite unserer Kundinnen und Kunden stehen und mit unseren Mobilitätslösungen zur Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft beitragen.“ – Toshihiro Suzuki, Representative Director und President der Suzuki Motor Corporation

Suzuki Emblem Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Suzuki, Bildmontage: dt
Suzuki Emblem Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Suzuki, Bildmontage: dt

Die Grundform des „S“ bleibt erhalten, der Binnenraum wurde hingegen gestalterisch überarbeitet. Suzuki bezeichnet die veränderte Optik als Flat-Design, obschon diese eine dreidimensionale Anmutung aufweist und auch Farbverläufe (Graustufen) beinhaltet.

Flat-Design ist ein minimalistischer Designstil, der auf zweidimensionale, flache Gestaltungselemente setzt und bei dem auf realistische Darstellungen wie Texturen, Verzierungen, Schlagschatten oder dreidimensionale Effekte verzichtet wird. Die Logos von Automarken wie Mercedes Benz, Audi oder Mini entsprechen diesem Designstil, da sie schlicht einfarbig weiß bzw. schwarz gehalten sind und keinerlei gestalterischen Verzierungen aufweisen. Das neue Suzuki-Emblem hingegen ist so gestaltet, dass es metallisch-glänzend anmutet – die Gestaltung imitiert die damit verbundene Materialität. Zwar wirkt das neue Emblem aufgrund der Gestaltung nun etwas flacher und weniger erhaben, dennoch ist die Anmutung weiterhin dreidimensional, eben nicht „flat“, auch nicht minimalistisch.

An dieser Stelle sei noch einmal betont: dargestellt ist nicht das Markenlogo, wie es Suzuki im Rahmen der Markenkommunikation verwendet – dieses ist und bleibt rot mit blauem Schriftzug. Das Redesign betrifft einzig das Emblem, welches an Fahrzeugen und Produkten von Suzuki angebracht wird. In vielen Nachrichtenmedien, Automagazinen und Social Posts wird berichtet, Suzuki habe sein Markenlogo verändert – dem ist jedoch nicht so.

Zum neuen Emblem erklärt Suzuki zudem, dieses werde nun nicht mehr verchromt, also in einem elektrochemischen Prozess hergestellt, sondern stattdessen hochglänzend lackiert. Die Silberlackierung reduziere die umweltbelastend, andererseits symbolisiere die veränderte Beschaffenheit „den Aufbruch von Suzuki in eine neue Ära“.

Premiere feiert das neue Emblem auf der Japan Mobility Show 2025, die Ende Oktober in Tokio stattfinden wird. Im Rahmen der Show soll das abgeflachte Emblem erstmals an Konzeptfahrzeugen zu sehen sein.

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