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Branding für BayWa Mobility Charging › PAGE online


In nur wenigen Wochen entwickelte KMS TEAM ein neues Brand­-System für den E-Strom-Anbieter BayWa Mobility Charging. Wir geben euch einen Einblick in den Entstehungsprozess der Subbrand und zeigen, wie die Agentur das Brand-System »auf die Straße« brachte.

Branding für BayWa Mobility Charging › PAGE online

Otl Aicher ist eine Ikone des Corporate Designs – und es kommt nicht alle Tage vor, dass eine seiner Marken ein neues Erscheinungsbild erhält. Umso größer waren die Freude und der Ansporn im KMS TEAM, als die Agentur 2022 den Pitch zum Redesign von BayWa gewann.

BayWa ist ein internationaler Konzern mit Sitz in München. In Bayern kennt fast jede:r das ikonische Logo mit dem grünen Quadrat und der schlichten Typografie – schließlich handelt das Unternehmen mit Agrargütern, entwickelt digitale Landwirtschaftslösungen, baut erneuerbare Energien aus und ist auch im Bausegment aktiv. Kurz: BayWa ist ein Imperium mit über 20 Submarken, das ­sowohl B2B- als auch B2C-Kund:innen adressiert.

Das Redesign der Dachmarke dauerte über ein Jahr. KMS TEAM ließ sich Zeit – schließlich musste das Designsystem als Grundlage für alle weiteren Entwicklungen innerhalb des Konzerns funktionieren. Denn nicht nur die Muttermarke sollte modernisiert und emotionalisiert werden, sondern Schritt für Schritt auch alle Submarken.

Online-Seminar mit KMS Team: »New Brand Leadership: Eine neue Rolle der Markenführung«

Markenführung ist das Thema unseres Webinars mit Simont Betsch und Matrick MärkiAm 10. und 11. Juli 2025 erfährst du in unserem Online-Seminar »New Brand Leadership« von Patrick Märki und Simon Betsch, Managing Partner von KMS TEAMS, auf welche Schritte, Werkzeuge und Zusammenhänge es bei erfolgreichen Marken ankommt. Anhand von Praxisbeispielen zeigen sie, wie sich Wachstumsstrategie, Identität, Design und Customer Experience gewinnbringend verzahnen lassen. Nutzt bis zum 07. Juli 2025 noch unseren Gutschein-Code SOMMER10 und spart bei der Anmeldung 10%! Sichert euch jetzt euren Seminar-Platz bei KMS!

In Rekordzeit: Designsystem für BayWa Mobility Charging

Ein neuerer Zweig der BayWa widmet sich dem Thema E-Mobility. Über 3000 B2B-Ladepunkte hat das Unternehmen seit 2020 bereits gebaut. 2024 wurde es allerdings ernst: BayWa gewann die Ausschreibung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr um den Ausbau des Deutschland-Netzes. Über 15 Millionen Euro sollen in das Unternehmen fließen, um in den nächsten Jahren 20 neue BayWa-Ladeparks in Bayern zu realisieren. Und das neue Design dazu? »Brauchen wir am besten sofort!« Der Case BayWa Mobility Charging wurde so zum ersten großen Test für das von KMS TEAM entwickelte Designsystem – und in Rekordzeit von einem kleinen Kernteam umgesetzt.

  • Projekt Markenentwicklung für die BayWa und BayWa Mobility Solutions
  • Auftraggeber BayWa AG, München
  • Agentur KMS TEAM, München
  • Zeitraum 2022 bis heute



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Karl Anders setzt für Wilhelmsburg auf Liebe › PAGE online


Wil wie Wilhelmsburg, damit begleitet Karl Anders die Stadtentwicklung in Hamburgs einzigartigen Ortsteil. Im Mittelpunkt der Kampagne für die IBA stehen die Leute dort, porträtiert von einer Fotografin, die nicht perfekter sein könnte.

Karl Anders setzt für Wilhelmsburg auf Liebe › PAGE online

Weht irgendwo in Hamburg ein multikulturelles Flair, wie man es aus London oder New York kennt, dann ist das auf jeden Fall in Wilhelmsburg.

Auf Deutschlands größter Flussinsel geht es seit Jahrzehnten sehr divers zu – und jetzt werden Tausende neuer Wohneinheiten gebaut.

Fast 5.000 Wohneinheiten sind geplant und das von der IBA, einer 100 Prozentigen Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg, die nach Abschluss der Internationalen Bauausstellung IBA 2014 als Stadtentwicklungsgesellschaft tätig ist.

Drei neue Quartiersentwicklungen wird es in Wilhelmsburg geben und das klare Ziel dabei ist, die Identität des Stadtteils zu stärken.

Persönlich und authentisch

Begleitet wird die Stadtentwicklung von der Agentur Karl Anders, die wie keine andere in Hamburg das Bild der Hansestadt prägt – und das von der Clubkultur über den FC St. Pauli zum hvv – mit einer Kampagne. Und mit jeder Menge Love.

»Ja, ich wil«, ist diese überschrieben, mit einem Wortspiel, das die Eheschließung mit Wilhelmsburg verbindet und dabei die Menschen und das Quartier in den Mittelpunkt stellt.

Seit vielen Jahren arbeiten die Kreativen bereits mit der IBA zusammen, setzen auf Vertrauen, auf beteiligendes Storytelling und Authentizität.

Bewohner:innen im Fokus

»Stadtentwicklung lebt vom Dialog – am besten, wenn er von innen kommt«, sagt Claudia Fischer-Appelt, Gründerin und Executive Creative Director von Karl Anders.

Und so lassen sie die Wilhelmsburger:innen selbst erzählen. Und das von besonderen Orten ihres Stadtteils wie dem Energiebunker oder der Sternenbrücke und darüber, wie sie den Wandel begleiten möchten.

Fotografiert hat sie Katja Ruge, bekannt für ihre Musiker:innen-Porträts von Peaches über Beth Ditto zu Björk, für ihre Arbeiten für den Golden Pudel Club und für eine starke und authentische Fotografie und einen so offenen wie genauen Blick auf die Menschen vor ihrer Kamera.

Ab Herbst 2025 werden die Motive, die mit den IBA-Farben arbeiten, dem leuchtenden Blau, Gelb, Pink, im öffentlichen Raum, in Social Media und in lokalen Medien zu sehen sein. Und es werden beständig neue hinzukommen. Darüber hinaus wird eine begleitende Website ihre Geschichten vertiefen.


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Was für spannende Entwürfe! › PAGE online


Die Schweizerische Nationalbank (SNB) bringt eine neue Banknotenserie heraus: 12 Kreativteams haben jetzt ihre Konzepte vorgelegt. Und die sind so aufregend und eindrücklich, dass die Entscheidung, an der auch die Bevölkerung teilnimmt, schwerfallen muss.

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Das Festival of Animation Berlin ist zurück! › PAGE online


Ende September findet das Festival of Animation Berlin erneut statt. Und das samt Wettbewerben, Symposium, einer Ausstellung und einem Fokus auf Japan. Und noch kann man auch eigene Arbeiten einreichen.

Das Festival of Animation Berlin ist zurück! › PAGE online

Aufgrund von Budgetkürzungen musste das Festival of Animation Berlin (FAB) aussetzen – und ist jetzt zurück.

Und das vom 26. bis 28. September 2025 und im wunderbaren Silent Green und im City Kino Wedding. Erneut konzentriert das Festival sich ganz auf die Kunst der Animation in ihren ganz unterschiedlichen Formen, auf Kurz- und Langformate, 2D, 3D, Stop-Motion, Mixed Media und handgezeichnete Arbeiten.

Es findet ein Stop-Motion-Symposium und die FAB Dimensional Ausstellung statt und dazu wird ein besonderer Fokus auf Japan gelegt, das seit jeher eine der aufregendsten Animations-Szenen der Welt hat.

Deshalb wird das Animationsfestival, das jetzt zum achten Mal stattfindet, mit einem Konzert des Animanga-Chors und Melodien aus Animefilmen und -serien eröffnet. Schon dieses besondere Erlebnis sollte man sich nicht ergehen lassen.

Was darauf folgt, ist ein spannendes Programm, zu dem gleich sechs Wettbewerbe gehören. Sie reichen von einem internationalen und einem deutschen Wettbewerb zu den Arbeiten neuer Talente, zu Auftragsarbeiten, Langfilmen und Produktionen speziell für Kinder. Insgesamt werden dabei 132 Filme aus 33 Ländern gezeigt.

Still aus dem Festival-Trailer 2025 © Lina Machida

Festival voller Chancen

Immer auch ist das Festival of Animation ein Treffpunkt der Szene, ein Ort, um sich auszutauschen. Und das kann man in diesem Jahr auch mit zahlreichen Animationskünstler:innen aus Japan tun, die eingeladen wurden.

Darunter Lina Machida, von der auch der Festival-Trailer stammt, in dem sie einen Charakter auf eine rasante Autofahrt schickt und der bald in ganzer Länge veröffentlicht wird.

Wie andere Gäste auch bietet die Animations-Künstlerin einen Workshop an. Sie widmet sich darin raumbasierter Animation und arbeitet gemeinsam mit den Teilnehmenden mit Projektoren.

Zusammen mit Sawako Kabuki, die sich in ihren leuchtenden und farbstarken Animationen immer auch eher tabuisierte Themen anzusprechen, hat sie eine Reihe mit Anime-Langfilme zusammengestellt, die bisher nur selten außerhalb Japans zu sehen waren. Der Stop-Motion-Künstler Takeshi Yashiro wird eine Masterclass zur authentischen Materialgestaltung geben und mit Kōji Yamamura, vielfach preisgekrönt und für einen Oscar nominiert, wird zwei Impro-Workshops zum Verhältnis von Animation und Sound anbieten.

Darüber hinaus werden Levent Kotil und Ihabo Azzamo erzählen, wie das ist, von dem viele träumen: von Deutschland aus für japanische Produktionen zu arbeiten. Und das sind nur einige der Angebote. Zu dem auch ein Best-of des Londoner FAFF (Factual Animation Film Festival) gehört, das auf dem FAB so sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Keyvisual des Festivals, abgeleitet von dem Festival-Trailer 2025 © Lina Machida

Selbst mit dabei sein

Und man kann auch selber mit einer Arbeit an dem Festival teilnehmen. Wenn man seinen besten Walkcycle eingereicht hat und damit für den ersten »Walk the Walkcyle« ausgewählt wurde.

Ausgerüstet mit einem Handwagen und zwei LED Panels findet der auf der Festival-Ausstellung statt und präsentiert die besten eingereichten Arbeiten. Und: Je schneller der Anhänger gezogen wird, desto schneller läuft euer Character hinterher.

Noch bis zum 1. September 2025 kann man seinen Walkcycle hier einreichen, Mitte September bekommt man Bescheid, ob die eigene Arbeit ausgewählt wurde.

Festival of Animation Berlin (FAB),  26. bis 28. September 2025, Silent Green und City Kino Wedding. Im Laufe des Augusts wird das gesamte Programm nach und nach veröffentlicht.

In Takeshi Yashiros Studio © Takeshi Yashiro

 

 



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