Künstliche Intelligenz
Nach Erfolg von „F1“-Film: Apple will angeblich Rechte an Formel 1 kaufen
Motorsport klassischer Art galt lange als überholt – schließlich setzt man in der Formel 1 standardmäßig immer noch auf Benzinverbrennung statt auf saubere E-Antriebe. Doch das Interesse der Menschen an aufheulenden Motoren mit fossiler Speisung scheint nach wie vor groß zu sein.
Das erlebt auch Apple: Der Konzern feierte mit dem Brad-Pitt-Streifen „F1“ seinen bislang größten Kinoerfolg, der von Warner Bros. Pictures zusammen mit Apple Original Films produziert wurde. Nun will sich Apple offenbar einen Formel-1-Nachschlag holen: Wie die Financial Times schreibt, verhandelt der iPhone-Hersteller über Streamingrechte.
Rechte zunächst nur für die USA
Laut dem Bericht möchte man gerne die notwendigen Lizenzen von der Disney-Tochter ESPN übernehmen. Aktuell geht es offenbar nur um Rechte für den amerikanischen Markt, obwohl Apple normalerweise stets versucht, weltweite Streaminglizenzen zu akquirieren.
Besitzerin der Rennserie in den USA ist die Firma Liberty Media. Dort hofft man, dass der Erfolg von „F1“ und anderem Renn-Content wie der Netflix-Show „Drive to Survive“ dazu führt, dass die Preise anziehen. Angeblich interessieren sich mehr und mehr jüngere Menschen in den USA für die Formel 1, darunter auch vermehrt Frauen, heißt es.
Jüngere Fans: Deutliche Preissteigerung
Analystenschätzungen zufolge könnte eine Formel-1-Lizenz für die USA rund 121 Millionen US-Dollar im Jahr wert sein. Zum Vergleich: Apple soll mit „F1“ bereits 300 Millionen Dollar Einnahmen anpeilen, allerdings war der Film auch sehr teuer (mehr als 200 Millionen Dollar). Weltweit ist die Formel 1 noch wertvoller: Laut Financial Times lag der Umsatz für globale Medienrechte bei 1,1 Milliarden Dollar im Jahr 2024 – ein Plus von acht Prozent.
Bei Liberty Media hat man sich noch nicht entschieden, wem man die Rechte verkaufen will. Momentan zahlt ESPN angeblich „nur“ 85 Millionen Dollar. Der Rechteinhaber betreibt parallel eigene Streamingangebote und bittet Fans darüber direkt zur Kasse. Apple hatte unter anderem Rechte an wichtigen Spielen der US-Baseballliga MLB für seinen Streamingdienst TV+ erworben, außerdem verkauft man Abos (mit einigen Freispielen) für die Fußballliga MLS. Zwischenzeitlich soll Apple auch Interesse an der britischen Premier League gehabt haben, bekam dafür aber nicht die globalen Rechte im Angebot.
(bsc)
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Porsche: Nachfolger für CEO Blume gesucht?
Porsche ist derzeit schwer unter Druck. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis eine Diskussion um die Führung der Marke entbrennt. Von Investoren hatte es zuletzt verstärkten Druck gegeben, dass Blume seine Doppelrolle bei Porsche und der Konzernmutter Volkswagen aufgeben und sich auf VW konzentrieren solle, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Die WirtschaftsWoche hatte zuvor ebenfalls darüber berichtet. Die Aktien von Porsche und Volkswagen legten danach zu.
Gewinneinbruch
Dieser Schritt kommt nicht unerwartet, denn zuletzt stand es wirtschaftlich nicht gut um die Marke Porsche. Im zweiten Quartal gab es einen Gewinneinbruch um mehr als 90 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein kräftiger Stellenabbau und die Abwicklung der Batteriesparte Cellforce waren erste Reaktionen auf die schlechten Zahlen. Nicht alle Probleme sind hausgemacht: Auch die Debatte um Zölle hat Porsche geschadet.
Blume seit sieben Jahren in Doppelfunktion
Die Eigentümerfamilie Porsche-Piëch hätte nun Gespräche mit potenziellen Kandidaten für den Spitzenposten des Sportwagenherstellers geführt, berichtet Bloomberg. Die Gespräche seien auf einen internen und einen externen Manager ausgeweitet worden, sagte eine der Personen der Nachrichtenagentur. Blume führt Porsche seit 2015 und behielt diese Position auch, nachdem er sieben Jahre später Herbert Diess als Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen abgelöst hat.
Seine Doppelfunktion gibt Investoren Anlass zur Sorge, da die beiden Autohersteller mit US-Zöllen, sinkenden Gewinnen und rückläufigen Umsätzen im Schlüsselmarkt China zu kämpfen haben. Porsche hat seinen Ausblick in diesem Jahr zweimal gesenkt, während sich Volkswagen mitten in einem Restrukturierungsprozess befindet. Sprecher von Porsche und Volkswagen lehnten eine Stellungnahme zunächst ab.
Mehr zur Marke Porsche
(mfz)
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Sony-Kamerasteuerung kommt auf den Mac – mit dickem Pferdefuß
Sonys Alpha-Kameras sind sehr beliebt, aber für eine Sache nicht bekannt: Ihre einfache Bedienung. Das sieht auch der japanische Konzern so und hat mit der App Monitor & Control (kurz: M&C) eine umfangreiche Fernsteuerungslösung für iPhone und iPad sowie Android-Geräte im Angebot. Diese dient nicht nur der Überwachung des Bildes, sondern auch der schnellen Konfiguration der Foto- und Videokameras FX6, FX3, FX2, FX30, A1 und A1 II, A9 III, A7R V, A7S III, A7 IV und ZV-E1. Unterstützt werden außerdem die Videokameras PXW-Z300, PXW-Z200, HXR-NX800 und Burano. Nun hat Sony erstmals eine Mac-Version von M&C in den App Store gestellt. Das ist zwar zunächst sehr positiv, hat allerdings auch Nachteile, die rein wirtschaftlicher Natur sind.
Macs sind für Sony grundsätzlich für Profis
Wer bereits eine teure Alpha erworben hat, erwartet eigentlich, dass ein Werkzeug wie M&C, das die Nutzung erleichtert, kostenlos ist. Das ist grundsätzlich auch der Fall: Die meisten Features sind gratis nutzbar. Allerdings gibt es Zusatzfeatures wie Aufnahmedaten als Snapshot, die gleichzeitige Anwendung von Einstellungen auf alle Kameras und mehr Voreinstellungen für Zuschneidungen/Rahmen (bis zu 10 statt 2), für die Sony eine „Basic“-Premiumgebühr haben möchte.
Wirklich professionell wird es erst mit dem Premium-Tarif: Dieser kann nicht nur vier, sondern bis zu 20 Kameras steuern. Und hier ist dann auch der Pferdefuß: Während das Multi-Cam-Monitoring in den Mobilversionen inklusive iPad auch ohne Bezahlung für vier Kameras enthalten ist, verlangt Sony für diese Funktion auf dem Mac gleich das Premium-Abo. Ansonsten ist nur Single-Cam-Monitoring auf dem Rechner erlaubt. Wieso Sony dies so umsetzt, weiß nur der Konzern allein – offenbar geht man davon aus, dass Mac-Nutzer stets „Profis“ sind.
Verwirrendes Preismodell – Monat anfangs billiger
Die Tarife dafür sind gesalzen. Laut Sonys Angaben (Login erforderlich) kostet der Premium-Tarif, der Multi-Cam-Support für den Mac einschließt, 21,99 Euro im Monat oder 261,68 Euro im Jahr. Verwirrenderweise lässt sich durch Abschluss des Jahresabos trotz anderslautender Aussage fast nichts sparen (263,88 statt 261,68 Euro) – beziehungsweise man zahlt im ersten Jahr sogar drauf: Im Monatsabo ist der erste Monat nämlich als Trial kostenlos.
Zum Vergleich: Für den Basic-Tarif, der bis auf Multi-Cam die meisten Premium-Funktionen für M&C enthält, zahlt man 4,99 Euro im Monat oder 59,38 Euro im Jahr. Auch hier gilt das gleiche Spiel: Nutzt man den ersten Monat als Trial, ist das Monatsabo deutlich billiger als das Jahresangebot, sonst nur minimal billiger. M&C benötigt auf dem Mac mindestens macOS 14.7 oder macOS 15.3. Die App orientiert sich an der iPad-Version.
(bsc)
Künstliche Intelligenz
Solarpaneele für unterwegs: Wie viel sie wirklich leisten
Smartphone, Bluetooth-Speaker, E-Book-Reader, Actioncam oder Drohne: Die Auswahl nützlicher akkubetriebener Kleingeräte für unterwegs kann einen halben Rucksack füllen. Wer auf Wanderungen, Radtouren oder beim Strandausflug eine längere Abstinenz von der Steckdose plant, muss gut kalkulieren, ob Akkukapazität und Ladezustand der Geräte ausreichen. Oder ob es eine Backup-Lösung braucht. Eine Powerbank ist als Ergänzung praktisch. Ihre Energiemenge reicht möglicherweise allein nicht aus.
Abhilfe versprechen mobile Solarladegeräte, die für Strom sorgen, sobald ausreichend Sonnenlicht vorhanden ist. Von den Herstellern als faltbare Paneele konstruiert, lassen sie sich leicht verstauen, um aufgeklappt mit möglichst großer Fläche die Sonne einzufangen. Verfügen sie zusätzlich über Ösen und Karabiner, lassen sie sich an den Rucksack klinken und produzieren auch beim Wandern und Radfahren Strom.
- Praxistest mit drei Modellen: Faltbare Solarpaneele von Anker, Bigblue und Sunnybag müssen unter der Augustsonne Hannovers zeigen, wie viel Energie sie wirklich liefern.
- An die beworbenen Maximalwerte der Geräte kommen wir nicht heran.
- Die maximale Leistung eines einzelnen Ladeanschlusses erreicht im Test nur ein Gerät. Nutzt man zwei Anschlüsse gleichzeitig, lässt sich oft noch etwas mehr Energie aus der Sonne ziehen.
Doch wie leistungsstark sind aktuelle Modelle in der Praxis? Bringt die Investition von etwa 60 bis 80 Euro nennenswerte Unabhängigkeit von der nächsten Steckdose? Wir haben uns drei faltbare Solarladegeräte mit 20 bis 30 Watt solarer Spitzenleistung angesehen: das Anker Solix PS 30 mit bis zu 30 Watt, das Bigblue Solarpowa 28 mit maximal 28 Watt und das Sunnybag Sunbooster 21 mit bis zu 21 Watt. Die Geräte haben jeweils mindestens zwei USB-Anschlüsse zum Laden von Geräten und lassen sich stationär nutzen oder am Rucksack befestigen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels „Solarpaneele für unterwegs: Wie viel sie wirklich leisten“.
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