Connect with us

Apps & Mobile Entwicklung

MP Materials: Apple sichert sich seltene Erden mit 500-Millionen-Deal


MP Materials: Apple sichert sich seltene Erden mit 500-Millionen-Deal

Bild: Apple

Seltene Erden, die laut Schätzungen zu 70 bis über 90 Prozent aus China stammen, sind zum Druckmittel in internationalen Handelskonflikten geworden. Um bei Seltenerd­magneten weniger abhängig von anderen Ländern zu sein, hat Apple jetzt Einkäufe in Höhe von 500 Millionen US-Dollar bei MP Materials aus Nevada beschlossen.

MP Materials aus Las Vegas, Nevada sei der einzige vollintegrierte Hersteller von seltenen Erden in den Vereinigten Staaten, erklärte Apple heute zur Ankündigung. Der auf mehrere Jahre angelegte Deal sieht Einkäufe von Seltenerd­magneten in Höhe von 500 Millionen US-Dollar vor, die von MP Materials in Fort Worth, Texas produziert werden. Die Unternehmen haben außerdem beschlossen, in Mountain Pass, Kalifornien eine hochmoderne Recyclingstelle für seltene Erden zu errichten, die Apples hohe Anforderungen erfülle. Außerdem sollen neuartige magnetische Materialien und innovative Prozesse entwickelt werden, um die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Apple investiert 500 Milliarden USD in den USA

Der Deal mit MP Materials ist Bestandteil eines Investitionsvolumens von insgesamt 500 Milliarden US-Dollar, das Apple über die nächsten vier Jahre in den USA tätigen will. Apple-CEO Tim Cook hebt in der Ankündigung hervor, wie wichtig seltene Erden und Investitionen im eigenen Land seien. Dass Apple der Deal jetzt eine eigenständige Ankündigung wert war, kann auch als Öffentlichkeitsarbeit in Richtung der aktuellen US-Regierung verstanden werden. US-Präsident Trump zeigte sich zuletzt immer wieder unzufrieden mit Apples Handeln, der Fertigung von Smartphones in China und Apples jüngsten Ambitionen in Indien. Trumps Vorstellungen nach sollen iPhones in den USA produziert werden. Ende Mai hatte Trump Apple (und Samsung) mit Zöllen von 25 Prozent auf jedes Smartphone gedroht, das in den USA verkauft werden soll, aber nicht dort produziert wurde.

Fabrik von MP Materials in Texas
Fabrik von MP Materials in Texas (Bild: Apple)

Neue Fertigungsstraßen in Texas geplant

Das Werk von MP Materials in Texas soll um neue Fertigungsstraßen für die Produktion von Neodym-Magneten speziell für Apple erweitert werden. Das neue Equipment und die erweiterten technischen Kapazitäten sollen die gesamte Produktion von MP Materials signifikant steigern. In den USA hergestellte Magnete sollen innerhalb der Vereinigten Staaten, aber auch global ausgeliefert werden, um die weltweite Nachfrage zu bedienen. Dutzende Arbeitsplätze in der Fertigung sowie Forschung und Entwicklung sollen mit der Erweiterung entstehen. Beide Unternehmen verpflichten sich zur Schulung von Personal, um einen Talent-Pool und Expertise in der Magnetproduktion zu schaffen.

Seltene Erden sind unverzichtbar für viele moderne Technologien, sie werden unter anderem für Smartphones, Elektroautos, Windkraftanlagen, Computer, Displays, Batterien und vieles mehr benötigt. In den jüngsten Freigaben von AI-Beschleunigern von AMD und Nvidia für China haben sie ebenso eine Rolle gespielt. Die USA haben das US-Handelsembargo für KI-Lösungen im Gegenzug für seltene Erden aufgeweicht.



Source link

Apps & Mobile Entwicklung

Motorola-Smartphones auf der IFA: Neuer Maßstab in der Mittelklasse?


Motorola Edge 60 Neo
Motorola präsentiert drei neue Smartphones auf der IFA – und zeigt dabei wie ein Mittelklasse-Smartphone aussehen sollte.[mehr]



Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Humble Bundle: 17 Lego-Games gibt es aktuell für zusammen unter 16 Euro


Das aktuelle Humble Bundle trägt den Namen „Lego Worlds Collide Bundle“ und wie der Name schon vermuten lässt, sind alle Titel im Klemmbaustein-Look gehalten. Ein Großteil der Titel kommen aus dem DC- beziehungsweise Marvel-Universum, das Bundle hat aber noch mehr zu bieten.

Das Lego-Bundle umfasst insgesamt folgende 17 Titel:

  • Lego Batman: The Videogame
  • Lego Batman 2: DC Super Heroes
  • Lego Batman 3: Beyond Gotham – Premium Edition
  • Lego DC Super-Villains – Deluxe Edition
  • Lego Marvel Super Heroes
  • Lego Marvel’s Avengers – Deluxe Edition
  • Lego Marvel Super Heroes 2 – Deluxe Edition
  • Lego Die Unglaublichen
  • The Lego Movie Videogame
  • The Lego Movie 2 Videogame
  • Lego Ninjago: Das Videospiel
  • Lego Der Herr der Ringe
  • Lego Der Hobbit
  • Lego Star Wars: The Force Awakens – Deluxe Edition
  • Lego Star Wars: The Skywalker Saga – Deluxe Edition
  • Lego Jurassic World
  • Lego Worlds

Den neuesten Titel des Bundles markiert Lego Star Wars: The Skywalker Saga aus dem Jahr 2022, der auf Steam „sehr positiv“ bewertet ist. Auch alle anderen Titel sind zumeist „sehr positiv“ bewertet, womit das Bundle für wenig Geld eine Menge Spielspaß verspricht.

Wie immer bei Humble Bundle kommt ein Teil der Verkaufserlöse einem wohltätigen Zweck zugute. Genau wie beim Warner-Bros.-Bundle von Anfang August, kommt erneut die „Raiden Science Foundation“ zum Zug, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Heilmittel für seltene Kinderkrankheiten zu entwickeln.

Preis und Verfügbarkeit

Das Spiele-Bundle hat aktuell einen Wert von 426,61 Euro auf Steam. Um alle 17 Artikel zu erhalten, müssen mindestens 15,38 Euro in die Hand genommen werden.

Das „Lego Worlds Collide Bundle“ ist noch bis zum 25. September 2025 erhältlich.
Ungewöhnlich: Auf der Bundle-Webseite wird darauf hingewiesen, dass die Keys bis zum 26. März 2026 eingelöst werden müssen, da sie sonst verfallen.



Source link

Weiterlesen

Apps & Mobile Entwicklung

Das macht die Geräte besonders


Roborock ist vor allem für funktionsreiche Saugroboter bekannt. Zuletzt sorgte der Hersteller mit dem ersten Saugroboter mit Greifarm für Schlagzeilen. Nun schlägt der chinesische Riese einen neuen Weg ein und steigt in eine neue Gerätekategorie ein. Welchen Ansatz Roborock dabei verfolgt und was Kunden von den Robotern erwarten können, lest Ihr in diesem Beitrag.

RockMow Z1: Das kann das Top-Modell von Roborock

Der RockMow Z1 ist das neue Flaggschiff unter den Mährobotern von Roborock. Dank Allradantrieb sowie einem speziellen Lenk- und Federungssystem kommt er auch in großen und anspruchsvollen Gärten bestens zurecht. Selbst Steigungen von bis zu 80 Prozent meistert er problemlos. Besonders interessant ist die Technik mit unabhängigen Radnaben- und Lenkmotoren. Dadurch fährt der Roboter nicht nur präzise durch Kurven, sondern verhindert auch ein Abrutschen an Hängen. Unterstützt wird das Ganze vom Dynamic Suspension System, das für zusätzliche Stabilität sorgt.

Bei der Navigation kombiniert der RockMow Z1 RTK-Satellitentechnik mit VSLAM-Bilderkennung, um den Garten exakt zu vermessen. Das Schneidsystem ist so konzipiert, dass es bis auf 3 Zentimeter an Rasenkanten heranfahren kann.

Ein Roborock-Mähroboter auf einer grünen Wiese am Ufer eines ruhigen Teiches mit einem Haus im Hintergrund.
Einer der neuen Mähroboter von Roborock / © Roborock

RockMow S1 & RockNeo Q1: Mähroboter für mittelgroße und kleine Gärten

Wer ein kompakteres Modell bevorzugt, findet im RockMow S1 die passende Alternative. Dieser Mähroboter punktet mit einem besonders einfachen Setup: Dank künstlicher Intelligenz werden die Gartengrenzen automatisch erkannt – ein Begrenzungskabel ist also überflüssig. Wie das Top-Modell fährt auch der S1 beim Schneiden bis auf 3 Zentimeter an Kanten heran. Zudem manövriert er sich sicher durch nur 70 Zentimeter breite Passagen. Steigungen von bis zu 45 Grad stellen für ihn ebenfalls kein Problem dar. Der RockMow S1 ist für mittelgroße Gärten ausgelegt und schafft laut Hersteller eine Fläche von rund 1.000 m² in 24 Stunden.

Der RockNeu Q1 ist das Einstiegsmodell Roborocks. Er bietet eine intelligente Kartierung und auch eine 3-cm-Kantenschnitt-Funktion. Zudem ist die Steigfähigkeit von 45 Prozent für ein Einstiegsmodell mehr als solide. Zusammenfassend verspricht die RockMow-Serie von Roborock auf dem Papier viel. Wenn die Roboter halten, was sie versprechen, könnten sie ordentlich Druck auf die vorhandene Konkurrenz über Husqvarna, Worx oder Ecovacs ausüben.

Wann und zu welchem Preis die Roboter auf den Markt kommen, hat Roborock noch nicht bekanntgegeben.



Source link

Weiterlesen

Beliebt