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Branding: Zum Tod von Ozzy Osbourne: Was Menschen und Marken unsterblich macht


Die britische Rockband The Who hat Ozzy Osbourne bei ihrem Konzert in Mailand gewürdigt

Am Montag starb Heavy-Metal-Legende Ozzy Osbourne im Alter von 76 Jahren. Markenexperte Michael Brandtner befasst sich zu diesem traurigen Anlass in seiner neuen Talking-Heads-Kolumne mit der Frage, was Menschen und Marken eigentlich unsterblich macht.

„Ozzy Osbourne, Godfather of Metal und Prince of Darkness, ist tot“, „Der Fürst der Finsternis: Ozzy Osbourne ist tot“ oder „‚Fürst der Fins

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HORIZONT Digital Marketing Days: Search: Drängt der KI-Boom Marken aus dem Blickfeld?


Google-Managerin Julia Stern: „Werbung wird durch KI kontextbezogener und relevanter.“

Kaum ein Thema beschäftigt das digitale Marketing aktuell mehr: Wird die Suche mit KI komplett umgekrempelt? Wird die Sichtbarkeit von Marken leiden? Oder ist alles halb so wild? Darüber diskutieren bei den HORIZONT Digital Marketing Days Andreas Neef (Board Consultant), Julia Stern (Google) und Thomas Walter (Dentsu). Das Motto: „AI-powered, Visual, Seamless: Die Zukunft von Search“.

Nicht nur Publisher, sondern auch viele Markenartikler sind betroffen: Seit Google vor allem komplexere User-Anfragen direkt über seine KI-Übersichten beantwortet, sinkt die Bedeutung der organischen Suchergebnisse zum Teil drastisch. Das hat auch zur Folge, dass von dort weniger Klicks auf die Websites der Unternehmen erfolgen – man hört von Traffic-Einbrüchen von bis zu 90 Prozent. Gleichzeitig sinkt die Relevanz bezahlter Werbung in den Suchergebnissen. Diese will Google durch Werbung in den KI-Übersichten kompensieren.

Parallel zu Google werden zunehmend auch KI-Chatbots wie ChatGPT oder KI-Suchmaschinen wie Perplexity eingesetzt. Auch sie liefern umfassende Antworten, die den „Zero-Click-Trend“ verstärken. Wie können Marken dafür sorgen, dass sie dennoch sichtbar bleiben, bevorzugt auch in den Antworten der Sprachmodelle? Ist dafür Generative Engine Optimization (GEO) die Lösung?

HORIZONT Digital Marketing Days

Die HORIZONT Digital Marketing Days finden – einmal mehr kombiniert mit dem Themenspecial Total Video – am 8. und 9. Oktober 2025 im Gastwerk in Hamburg statt. Unter dem Motto „The Power Of Community“ liefert der Kongress Trends und News für die Digital-Marketing- und Bewegtbild-Branche. Die Gäste dürfen sich auf ein hochwertiges Programm mit Keynotes, Impulsen, spannenden Diskussionen und Praxisbeispielen sowie vielfältigen Möglichkeiten zum Networking freuen. Alle Informationen gibt es auf der Website der HORIZONT Digital Marketing Days. Der Preis für die Teilnahme beträgt zum Early-Bird-Tarif 880 Euro (zzgl. MwSt.). Inbegriffen ist die Teilnahme am abendlichen Get-together-Networking am 8. Oktober.

Die Perspektive von Google bringt Julia Stern in die Diskussion ein. Sie ist seit 2019 als Managing Director Large Customer Sales bei Google Deutschland tätig. Hier betreut sie die Partnerschaften der Digital-First-Kunden aus verschiedenen Branchen wie Reisen, Medien, Aggregatoren und Apps. Stern arbeitete ab 2012 im Digitalbereich für Zalando, zuletzt als Vice President Media & Marketing Channels. 2018 wechselte sie als Vorstandsmitglied zu 1&1 Telecommunications, wo sie für Online Marketing und Digital Sales verantwortlich war. Bei Google hat sie sich zum Ziel gesetzt, die Nutzung von Technologie, Daten und Erkenntnissen für bessere Marketing- und Vertriebsergebnisse konsequent voranzutreiben.

Stern betont in einem LinkedIn-Beitrag, dass die Suche durch KI „immer intelligenter und leistungsfähiger wird – eine wirklich faszinierende Transformation“. Von den Nutzern kämen heute „komplexere, visuelle und natürlichere Fragen“. Werbung werde dabei nicht unwichtiger, „sondern durch KI kontextbezogener und relevanter“. Insbesondere für Unternehmen entstünden dadurch enorme neue Chancen.

Berät Beiersdorf und Cosnova: Mediaexperte Andreas Neef

Sieht das auch Andreas Neef so? Der Mediaexperte agiert seit 2023 unter anderem als Executive Board Consultant bei Beiersdorf und als Präsident des Global Digital Advisory Councils beim Kosmetikanbieter Cosnova (mit den Marken Essence und Catrice). Im Rahmen seiner Beratung legt er den Schwerpunkt auf datengetriebenes Marketing, KI-Adaption und Internationalisierung. Neef war von 2009 bis 2011 als Global Media Director für Metro tätig. Es folgten fast elf Jahre als Mediadirektor für den deutschsprachigen Raum bei L’Oréal. Im Anschluss war er bis 2023 als Global Chief Marketing Officer für den Bad-Onlinehändler Reuter.com im Einsatz. Für Unternehmen wie Beiersdorf und Cosnova geht es darum, ganzheitliche Strategien zu entwerfen, die neben Search und Performance Marketing auch Branding, PR und CRM umfassen. Denn in die Antworten der KI-Bots fließt alles ein, was über eine Marke im Netz zu erfahren ist, nicht nur auf deren eigenen Websites. Und: Marken können die neuen Technologien natürlich auch nutzen, um über KI-Bots und -Suchfunktionen die eigenen Touchpoints mit ihren Zielgruppen zu optimieren.

Fachmann für innovative digitale Technologien: Merkle-Manager Thomas Walter

Über diesen holistischen Blick verfügt auch Thomas Walter. Er ist seit 2024 Chief Solutions Officer bei der Dentsu-Digitalagentur Merkle, die auf Customer Experience Management (CXM) spezialisiert ist. Walter startete seine Karriere als Consultant bei Lufthansa Systems, arbeitete als Research Consultant an der Universität St. Gallen und heuerte 2013 bei der Schweizer Digitalagentur Namics an. Aus der Zusammenlegung mit der Agentur Isobar, die ebenfalls zum Densu-Netzwerk gehörte, entstand 2021 Merkle. Hier war Walter zunächst als SVP Experience Platform DACH, dann als Chief Practices Officer Northern Europe tätig. Seine Schwerpunkte: Business and Technology Consulting, Experience Design, Content Solutions, Commerce Platforms, Data & Analytics, MarTech und vieles mehr.



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Chinesische Herausforderer: „Die Budgets für klassische Werbung sind unterrepräsentiert“


Jochen Funk ist Leiter Automotive Practice bei der Unternehmensberatung Publicis Sapient

In der breiten Kommunikation halten sich die chinesischen Herausforderer bislang zurück. Jochen Funk kennt dafür die Gründe. Der Leiter Automotive Practice bei der Unternehmensberatung Publicis Sapient beobachtet die Entwicklung aus der fachlichen Brille und als ehemaliger VW-Manager.

Herr Funk, bislang halten sich die chinesischen Marken mit klassischer Werbung noch zurück. Warum ist das so und wird sich das änder

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Rezessions-Poker: Wer jetzt auf Marke setzt, gewinnt alles


KI-Sprachmodelle mit Inhalten zu füttern, könnte zu einer kostspieligen Angelegenheit werden

Unternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen, unter anderem durch die KI-Revolution und neue Konsumgewohnheiten. Warum es jetzt umso wichtiger ist, in die eigene Marke zu investieren und was das im Einzelnen einschließt, erörtert Christopher Möhle, Experte für Marken- und Unternehmensberatung bei Stan Hema, in seinem Gastbeitrag.

Künstliche Intelligenz, geopolitische Spannungen und verändertes Konsumverhalten stellen Unternehmen vor die Frage: investieren oder abwa

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