Connect with us

Online Marketing & SEO

ChatGPT wird bunt: Accent Color für alle kommt


Zur Auswahl stehen für alle: Orange, Gelb, Grün, Blau und Rosa (plus das Standard-Grau). Wer einen Plus Account hat, kann zusätzlich Violett und Schwarz auswählen. Das Feature ist ab sofort für iOS und Android verfügbar – Voraussetzung ist nur die neueste App-Version. Für den Desktop ist der Farb-Switch bisher nicht verfügbar.


GPT‑5 für alle ist da:
Die wichtigsten Features im Überblick

© OpenAI

Deine Lieblingsfarbe macht ChatGPT mehr zu deinem Chat

Ob knallige Statement-Farbe oder sanfter Wohlfühlton – ein bisschen Farbe kann das Chat-Erlebnis einladender machen. Wer viel mit ChatGPT arbeitet, bringt so Abwechslung ins tägliche Tippen und verleiht der eigenen digitalen Assistenz einen persönlicheren Look. Wir haben das Feature schon getestet und ChatGPT in Grün leuchten lassen.

Mehr als nur Farbe: Warum Accent Color wirkt

Das Update wirkt auf den ersten Blick wie ein reines Style Add-on. Doch Farben beeinflussen unsere Stimmung und Aufmerksamkeit und können lange Sessions angenehmer machen. Ein warmer Ton wie Orange wird oft mit Energie, Lebensfreude und sozialer Offenheit verbunden, erklärt Insights Psychology, und kann Aufmerksamkeit sowie Antrieb fördern. Blau vermittelt laut Verywell Mind Ruhe, Stabilität und Sicherheit und kann sogar die Kreativität unterstützen. Grün gilt laut Wikipedia als beruhigend und revitalisierend und kann helfen, Stress abzubauen. In der Praxis zeigen Studien, dass beispielsweise blaues Licht am Arbeitsplatz die Leistung steigern und die Aufmerksamkeit erhöhen kann. Auch harmonische Farbkombinationen wie Orange-Gelb lassen Räume laut Southern Living einladender und stimmungsvoller wirken.

Messenger wie WhatsApp setzen schon länger auf diesen Effekt. Dort können User ihre Chats mit Themes, Hintergründen und individuellen Chat-Blasen gestalten. Und erste User können auf WhatsApp mithilfe der Meta AI personalisierte Chat-Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. Auf Instagram bieten Chat Themes, Farbverläufe und popkulturelle Motive in DMs eine ähnliche Variation, die Gespräche persönlich und visuell ansprechend macht.

Diese Erkenntnisse belegen: Eine simple Farbänderung ist kein reines Dekor, sondern kann gezielt das Wohlbefinden und den Fokus der Nutzer:innen beeinflussen. Genau deshalb setzen Messenger wie WhatsApp und Instagram schon länger auf Interface-Personalisierung – sie steigert Bindung und lässt die App individueller wirken.

So einfach stellst du deine Akzentfarbe ein

  • In der ChatGPT App die Einstellungen öffnen
  • Personalisierung → Akzentfarbe auswählen
  • Lieblingsfarbe antippen – fertig!

So bringt ChatGPT jetzt mehr Persönlichkeit in deine Chats

Accent Color ist sicher nicht das Feature, das ChatGPT technisch auf ein neues Level hebt – aber es ist eines, das dennoch Aufmerksamkeit erzeugen dürfte. Es macht die App ein Stück mehr zu deinem eigenen Raum, in dem nicht nur Antworten zählen, sondern auch das Gefühl, wie sie dir begegnen. Wer Farbe wählt, wählt Atmosphäre. Und manchmal ist genau dieser persönliche Touch der Grund, warum man sich in einer App zu Hause fühlt – egal ob in Orange voller Energie, in Blau mit Ruhe oder in Grün für den klaren Kopf.


„Sag mir, wer ich bin“
– der Hype um Persönlichkeits‑Prompts mit ChatGPT

OpenAI Office in München
OpenAI Office in München, © OpenAI via Canva





Source link

Online Marketing & SEO

FC Bayern deklassiert BVB: Das sind die wertvollsten Fußballclub-Marken der Welt


Der FC Bayern hat die Konkurrenz zuletzt nicht nur auf dem Platz abgehängt

Klare Verhältnisse: Der FC Bayern München ist mit riesigem Abstand die Nummer 1, gefolgt von Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Die Rede ist hier nicht etwa vom Tabellenplatz der kommenden Fußball-Bundesligasaison, sondern vom Markenwert. Im aktuellen Brand-Finance-Ranking kann der Rekordmeister einmal mehr zulegen.

Passend zum nahenden Start der Fußball Bundesliga hat das britische Markenbewertungsunternehmen Brand Finance sein neues Ranking der wertvollste

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Nach knapp elf Jahren: Führende Marketing-Managerin der TV-Sparte verlässt Apple Deutschland


Apple TV+ braucht in Deutschland Verstärkung im Marketing

Vor fast elf Jahren heuerte Katharina Krebs bei Apple an. In Zukunft gehen die erfahrene Marketing-Expertin und der Tech-Riese getrennte Wege. Nach Informationen von HORIZONT hat Krebs das Unternehmen bereits verlassen. Ein Nachfolger wird dringend gesucht.

Seit Anfang 2015 stand Krebs in den Diensten von Apple in Deutschland. Nachdem sie anfangs mit dem Marketing in Zentral- und Osteuropa befasst war,&nb

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Analyse: So viel investiert der Handel jährlich in Influencer-Marketing


Fast neun von zehn Händlern geben an, mithilfe von Influencern neue Zielgruppen zu erreichen.

Der deutsche Handel setzt im Marketing zunehmend auf die Reichweite von Influencern. Eine neue Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt unter anderem, wie viel die Unternehmen durchschnittlich pro Jahr investieren.

Handelsunternehmen, die mit Influencern zusammenarbeiten, investieren durchschnittlich rund 67.000 Euro pro Jahr in diesen Bereich. Dies geht aus eine

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Beliebt