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Künstliche Intelligenz

Neue PC-Spiele im September 2025: „Silent Hill f“ dabei


Auch im September gibt es wieder zahlreiche, vielversprechende Spiele-Highlights, darunter auch der First-Person-Looter-Shooter „Borderlands 4“. Horror-Fans kommen dank Neuerscheinungen wie „Silent Hill f“ und „Cronos: The New Dawn“ auf ihre Kosten.


Hell is Us geht am 04.09.2025 an den Start. (Bild:

Nacon

)

Es ist noch kein ganzes Jahr her, als das Horrorspiel „Silent Hill 2 (2024)“ zeigte, wie ein gelungenes Remake aussehen sollte und sich damit größter Beliebtheit erfreute. Am 25. September 2025 steht mit „Silent Hill f“ nun auch schon der nächste Teil der erfolgreichen Psycho-Horror-Spielreihe zum Zocken bereit. „Silent Hill f“ ist der achte Teil der „Silent Hill“-Hauptspiele und spielt zum ersten Mal nicht im namensgebenden Ort in den USA.

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Trailer zu „Silent Hill f“

Stattdessen führt „Silent Hill f“ Spieler in die fiktive japanische Stadt Ebisugaoka, wo sie in der Rolle der Protagonistin Hinako Shimizu gegen groteske Kreaturen kämpfen, die sich in ihrer nebligen Heimatstadt breitgemacht haben. Die albtraumhafte und teilweise verstörende Atmosphäre bleibt der Horror-Linie der „Silent Hill“-Spiele treu und scheucht Spieler durch mitunter Furcht einflößende Passagen. Neben dem ständigen Kampf gegen eine lebensfeindliche Umgebung gilt es außerdem komplexe Rätsel zu lösen, um in der Story voranzukommen, die unter anderem von japanischer Folklore inspiriert ist.

„Borderlands 4“ ist ein actionreicher First-Person-Looter-Shooter von Gearbox Software, der am 12. September 2025 für den PC sowie die aktuelle Konsolengeneration erscheint. Die Switch-2-Version folgt am 3. Oktober 2025. Die „Borderlands“-Spielreihe ist vor allem für den stark überzeichneten, comicartigen Stil sowie das chaotische Rumgeballer bekannt und verkaufte sich bis heute über 90 Millionen Mal, wobei „Borderlands 2“ sich mit Abstand am besten verkaufte. „Borderlands 4“ bietet vier neue, unterschiedliche „Kammer-Jäger“, mit denen Spieler sich auf dem Planeten Kairos ins Getümmel stürzen und Horden von verrückten Gegnern sowie zähe Bosse besiegen müssen, um mit Tonnen von Loot überhäuft zu werden.

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Trailer zu „Borderlands 4“

Jeder Kammer-Jäger kann auf einzigartige Fähigkeiten zurückgreifen, die sich im Spielverlauf freischalten und je nach Spielstil einsetzen lassen. Die offene Spielwelt lässt sich in „Borderlands 4“ mithilfe von Fahrzeugen oder auch zu Fuß durchqueren, wobei für den Fußweg nun auch eine neue „Grappling-Mechanik“ zur Verfügung steht, die schwer erreichbare Areale zugänglicher machen soll. Wer die absurd-chaotische Welt von „Borderlands 4“ nicht allein erkunden möchte, darf sich zudem auf den Koop-Modus inklusive Crossplay freuen.

Nach dem oben genannten gefeierten „Silent Hill 2“-Remake schickt das polnische Entwicklerstudio „Bloober Team“ am 05. September 2025 mit „Cronos: The New Dawn“ nun ein weiteres Survival-Horror-Spiel ins Rennen. „Cronos: The New Dawn“ findet in einem dystopischen, retro-futuristischen Polen der 1980er-Jahre statt, das von einem verheerenden Ereignis heimgesucht wurde, was die Zukunft der Menschheit für immer verändert hat. Als Abgesandter der mysteriösen Organisation „Das Kollektiv“ begeben Spieler sich auf eine geheime Mission, die in der düsteren Zukunft beginnt und durch Risse in der Zeit mit der Vergangenheit verbunden ist.

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Trailer zu „Cronos: The New Dawn“

Das dystopische Ödland verlangt nicht nur kluges Ressourcen-Management, sondern stellt Spielern auch mutierte Gegner in den Weg, die nach ihrem Ableben stärker zurückkehren oder von lebenden Kreaturen zur Verstärkung absorbiert werden, wenn sie nicht zeitnah abgefackelt werden. Im Spielverlauf gilt es immer wieder moralisch fragwürdige Entscheidungen zu treffen, die sich auf die Handlung und auch auf die Fähigkeiten des Spielers auswirken.

Diese und weitere PC-Spiele-Neuerscheinungen im September haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Titel Genre Plattform Datum
Shamania Open-World-Survival-Craft Windows 01.09.
Rogue Labyrinth Roguelike Windows, Mac, Linux 01.09.
Metal Eden Ego-Shooter Windows, PS5, Xbox Series 02.09.
Blade & Soul Heroes MMORPG Windows 02.09.
Lord Ambermaze Indie-Rätsel Windows 02.09.
Demonschool JRPG Windows, Mac, Linux 03.09.
Hirogami Action-Adventure Windows, PS5 03.09.
Hell is Us Action-Adventure Windows, PS5, Xbox Series 04.09.
Sintopia Management-Sim Windows 04.09.
Moros Protocol Ego-Shooter Windows 04.09.
Kemono Teatime Pixel-Art-Sim Windows, Switch 04.09.
Everybody’s Golf Hot Shots Sportspiel Windows 05.09.
Cronos: The New Dawn Survival-Horror Windows, PS5, Xbox Series, Switch 05.09.
Daemon X Machina: Titanic Scion SciFi-Action Windows, PS5, Xbox Series, Switch 05.09.
NBA 2K26 Sportspiel Windows, PS5, Xbox Series 05.09.
Shuten Order Action-Adventure Windows, Switch 05.09.
Baby Steps Action-Adventure Windows, PS5 08.09.
Firefighting Simulator: Ignite Simulation Windows, PS5, Xbox Series 09.09.
Garfield Kart 2 – All You Can Drift Rennspiel Windows 10.09.
Dead Reset Adventure Windows, Mac 11.09.
Borderlands 4 Ego-Shooter Windows, PS5, Xbox Series, Switch 12.09.
Roman Sands RE:Build Adventure Windows, Switch 12.09.
Fata Deum – The God Sim Simulation Windows 15.09.
Legacy of Defense Tower Defense Windows 15.09.
Realms of Madness Echtzeitstrategie Windows 15.09.
Trailer Park Tycoon: Raccoon Ranch Simulation Windows 15.09.
Troublemaker 2: Beyond Dream Action-RPG Windows, PS5, Xbox Series, Switch 15.09.
Voyagers of Nera Survival-Crafting Windows 16.09.
Pompeii: The Legacy Städtebau-Sim Windows 16.09.
Ages of Cataria Simulation Windows 16.09.
Henry Halfhead Koop-Adventure Windows, PS5, Switch 16.09.
Letters to Arralla RPG-Adventure Windows 16.09.
Strange Antiquities Simulation Windows, Switch 17.09.
Master of Command Globalstrategie Windows 17.09.
Superhero Simulator Simulation Windows, Mac 18.09.
Formula Legends Rennspiel Windows 18.09.
Mai: Child of Ages Action-Adventure Windows, PS5, Switch 18.09.
Dying Light: The Beast Survival-Action Windows, PS5, Xbox Series 19.09.
Sora no Kiseki the 1st JRPG Windows 19.09.
Endless Legend 2 Strategie Windows 22.09.
Witchy Business Simulation Windows, Mac, Linux 22.09.
The Art of Reflection Rätsel-Plattformer Windows 22.09.
Aztecs: The Last Sun Städtebausimulation Windows 23.09.
The House of Tesla Rätsel Windows 23.09.
Silent Hill f Horror Windows, PS5, Xbox Series 25.09.
Sonic Racing: CrossWorlds Rennspiel Windows, PS5, Xbox Series 25.09.
Agatha Christie – Tod auf dem Nil Rätsel Windows 25.09.
EA Sports FC 26 Sportspiel Windows, PS5, Xbox Series 26.09.
Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian JRPG Windows, PS4, PS5, Switch 26.09.
Red Chaos – The Strict Order Echtzeitstrategie Windows 26.09.
Final Fantasy Tactics – The Ivalice Chronicles JRPG Windows, PS5, Xbox Series, Switch 30.09.
Lego Party Partyspiel Windows, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch 30.09.
Alien: Rogue Incursion Evolved Edition Ego-Shooter Windows, PS5 30.09.

Die folgende Galerie zeigt die Spiele-Highlights für den PC aus dem August 2025:

Auch im laufenden Monat stehen noch einige Spielveröffentlichungen aus. Eine Übersicht der August-Releases zeigt die folgende Galerie:


Gears of War: Reloaded erscheint am 26.08.2025. (Bild:

Xbox Game Studios

)

Siehe dazu auch:


(sem)



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iX-Workshop API-Sicherheit: OWASP Top 10 API Security Risks


Application Programming Interfaces (APIs) bilden die Schnittstelle zwischen Clients und Servern – und damit auch eine Angriffsfläche, um in den dahinter verborgenen Code zu gelangen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre APIs aktiv gegen die häufigsten Sicherheitsrisiken nach OWASP absichern.

Der Workshop API-Sicherheit: OWASP Top 10 API Security Risks nutzt die OWASP Top 10 Sicherheitsrisiken für APIs als Vermittlungsgrundlage, um Angriffsvektoren und Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu beseitigen. Dazu gehören der Umgang mit Authentifizierung und Autorisierung über OAuth 2.0 und Open ID Connect, aber auch Schutzmaßnahmen gegen Injection-Angriffe und Datenlecks.

Jeder Teilnehmer arbeitet in einer virtuellen Übungsumgebung, um theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. In kleinen Gruppen simulieren die Teilnehmenden Angriffe auf API-Schnittstellen und lernen, diese effektiv abzuwehren.

Der Workshop richtet sich an alle Personen, die sich mit der Entwicklung von APIs beschäftigen und ihre Kenntnisse im Bereich der Sicherheit erweitern möchten. Vorkenntnisse im Bereich der API-Entwicklung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Um eine optimale Lernatmosphäre und individuelle Betreuung zu sichern, ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

Durch den Workshop führen Lucy Jochum und Robin Kappler von der codecentric AG. Die beiden IT-Security Consultants verfügen über mehrjährige Erfahrung in Web-Penetrationstests und Incident Response.


IT-Security Workshops

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(ilk)



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KI-Update kompakt: unfreundliches GPT-5, Meta, KI-Mutterinstinkte, Krebsvorsorge


OpenAI hat nur wenige Tage nach der Einführung von GPT‑5 auf Nutzerkritik reagiert: Viele empfanden das neue Modell als zu kühl und unfreundlich. Als Reaktion darauf können zahlende Kunden nun wieder auf das Vorgängermodell GPT‑4o zugreifen – ein ungewöhnlicher Schritt, da Unternehmen sonst eher auf neue Versionen drängen. Außerdem können GPT‑5-Nutzerinnen und -Nutzer jetzt zwischen drei Modi wechseln: Auto, Fast und Thinking. Der Auto-Modus hatte zuvor häufig nicht wie gewünscht funktioniert.


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OpenAI will zudem an der Persönlichkeit von GPT‑5 arbeiten, um es „wärmer“, aber nicht aufdringlich zu gestalten. Langfristig sollen Nutzer den Charakter ihrer KI stärker selbst anpassen können. Darüber hinaus führt OpenAI neue Konnektoren ein: Plus-Abonnenten können ChatGPT mit Diensten wie Canva, Dropbox oder Microsoft Teams verbinden, Pro-Abonnenten zusätzlich mit GitHub. So kann die KI direkt auf die dort gespeicherten Daten zugreifen, ohne dass Inhalte manuell verschoben werden müssen. Allerdings sind diese neuen Konnektoren vorerst nicht in Europa verfügbar.

Meta hat den rechts-konservativen Influencer Robby Starbuck als Berater engagiert, um den angeblich „woken Bias“ seiner KI-Anwendungen zu verringern. Hintergrund ist ein Erlass von Ex-US-Präsident Donald Trump, der von KI-Unternehmen verlangt, ihre Systeme weniger politisch korrekt zu gestalten. Starbuck hatte Meta zuvor verklagt, weil der KI-Chatbot Meta AI ihn fälschlich mit den Kapitol-Protesten vom 6. Januar in Verbindung gebracht hatte. Laut Wall Street Journal soll seine Verpflichtung Teil einer Einigung sein. Meta und Starbuck betonen, dass Gespräche zwischen beiden Seiten bereits „enorme Fortschritte“ bei Genauigkeit und Abbau ideologischer Voreingenommenheit gebracht hätten.

Gleichzeitig hat Reuters interne Meta-Richtlinien namens „GenAI: Content Risk Standards“ veröffentlicht, die brisante Einblicke geben: Demnach dürfen Metas KI-Chatbots in Facebook, Instagram oder WhatsApp rassistische Aussagen machen, solange sie nicht beleidigend formuliert sind. Auch die Verbreitung falscher medizinischer Informationen ist ausdrücklich erlaubt. Besonders umstritten: Die Richtlinien gestatteten Flirts und romantische Chats mit Minderjährigen, während explizit sexueller Verkehr tabu blieb. Laut Reuters entspricht dies keiner Programmierpanne, sondern war Absicht – Meta bestätigte die Echtheit des Dokuments, entfernte die Passage zu Minderjährigen allerdings nach der Medienanfrage.

Der oft als „Godfather of AI“ bezeichnete Geoffrey Hinton hat auf der Ai4-Konferenz in Las Vegas eine unkonventionelle Überlebensstrategie im Umgang mit Künstlicher Intelligenz vorgestellt. Anstatt – wie im Tech-Sektor üblich – Maschinen dauerhaft unter Kontrolle zu halten, plädiert der KI-Pionier Hinton dafür, ihnen „mütterliche Instinkte“ zu verleihen. Superintelligente KI solle Menschen wie Babys betrachten, die sie beschützt und versorgt, auch wenn sie selbst intelligenter ist. Nur so könne verhindert werden, dass KI sich gegen uns wendet, wenn sie uns übertrifft. Hinton sieht darin den einzigen möglichen globalen Konsens, da kein Land wollen könne, dass Maschinen die Kontrolle übernehmen.

Hinton, der über zehn Jahre bei Google arbeitete und seit seinem Weggang offen vor den Gefahren von KI warnt, formulierte die Alternative drastisch: Entweder KI „bemuttert“ uns – oder sie ersetzt uns. Um die Dringlichkeit zu verdeutlichen, verglich er den aktuellen Stand der KI mit einem niedlichen Tigerjungen, bei dem man sicherstellen müsse, dass er einen als Erwachsener nicht töten will. Besonders besorgt zeigen ihn die Fortschritte bei KI-Agenten, die nicht nur Antworten geben, sondern selbstständig handeln können. Diese Entwicklung mache die Lage heute kritischer als je zuvor.

xAI-Mitgründer Igor Babuschkin hat seinen Rücktritt als Mitgründer von Elon Musks KI-Startup bekanntgegeben. Er verlässt das Unternehmen, um einen eigenen Risikokapitalfonds namens Babuschkin Ventures zu starten. Der Fonds soll Start-ups unterstützen, die an KI-Sicherheit und agentischen Systemen arbeiten. Ein Gespräch mit Max Tegmark habe seine Entscheidung geprägt. Tegmark ist Gründer des Future of Life Institute und einer der zentralen Forscher im Bereich KI-Sicherheit. Er ist einer der Initiatoren des offenen Briefs, der kurz nach der Veröffentlichung von GPT-4 zu einer Pause im KI-Training aufrief. Das Gespräch mit Tegmark habe Babuschkin die Verantwortung bei der KI-Entwicklung vor Augen geführt.

Babuschkins Abgang erfolgt in einem schwierigen Moment für xAI. Der firmeneigene Chatbot Grok sorgte in den vergangenen Monaten mehrfach für Kontroversen. Babuschkin stellt allerdings keinen direkten Zusammenhang zwischen seinem Rücktritt und den Skandalen her. Der zeitliche Kontext deutet jedoch auf mögliche interne Spannungen hin. Bei xAI war Babuschkin für Engineering, Infrastruktur und angewandte KI-Projekte verantwortlich. Er entwickelte viele der frühen Tools für Trainingsprozesse. Vor der Gründung von xAI arbeitete Babuschkin bei OpenAI und DeepMind.

Google aktualisiert sein KI-Modell Gemini mit einem automatisch aktivierten Gedächtnis. Nachdem Nutzerinnen und Nutzer dem Chatbot zuvor noch signalisieren mussten, was sich dieser merken soll, wird das jetzt nicht mehr notwendig sein. Gemini erinnert sich von selbst an vergangene Konversationen. Das kann in vielen Fällen nützlich sein, wenn es etwa um Empfehlungen geht, die zur Person passen sollen. Denn dann kann die KI Tipps auf Basis von individuellen Vorlieben geben, die aus vergangenen Konversationen hervorgehen. Das Gedächtnis Geminis wird automatisch aktiviert, kann aber in den Einstellungen der Gemini-App deaktiviert werden, wenn man seine Daten nicht preisgeben will. Parallel führt Google temporäre Chats ein, die für lediglich 72 Stunden gespeichert und explizit nicht für das KI-Training verwendet werden. Damit sollen sich „private Fragen“ praktisch geheim klären lassen.


KI-Update

KI-Update

Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Welche Folgen hat generative KI für unsere Arbeit, unsere Freizeit und die Gesellschaft? Im „KI-Update“ von Heise bringen wir Euch gemeinsam mit The Decoder werktäglich Updates zu den wichtigsten KI-Entwicklungen. Freitags beleuchten wir mit Experten die unterschiedlichen Aspekte der KI-Revolution.

Eine polnische Studie hat gezeigt, dass Ärztinnen und Ärzte bei Darmspiegelungen (Koloskopien) deutlich an diagnostischer Treffsicherheit verlieren, wenn sie zuvor einige Monate lang mit KI-Unterstützung gearbeitet haben. Untersucht wurde, wie gut Fachkräfte frühe Krebsanzeichen ohne KI erkannten – einmal vor und einmal nach einer mehrmonatigen Phase mit KI-Hilfe. Das Ergebnis: Nach dem Wegfall der KI sank die Erkennungsrate um rund 30 Prozent, was auf eine starke Abhängigkeit von der Technologie hindeutet.

Die Studienautoren vermuten, dass dieses „Deskilling“ – also der Verlust wichtiger Fähigkeiten – schneller einsetzen kann, als bislang angenommen, und die Rückkehr zum ursprünglichen Leistungsniveau schwierig ist. Ob dieser Effekt nur Koloskopien betrifft oder auch andere medizinische Verfahren, müsse weiter erforscht werden. Ziel der Untersuchung war nicht, den Nutzen der KI während der Anwendung zu messen, sondern zu prüfen, ob ihre Nutzung die eigenen diagnostischen Kompetenzen langfristig schwächen kann.

Der frühere VR-Pionier HTC hat die smarte Brille VIVE Eagle vorgestellt. Das Gerät wiegt weniger als 49 Gramm und arbeitet mit OpenAI GPT-Modellen sowie Google Gemini. HTC macht keine genaueren Angaben zu den verwendeten Modellversionen. Die Brille verfügt über integrierte Lautsprecher, eine 12-Megapixel-Weitwinkelkamera und einen KI-Sprachassistenten. HTC betont den Datenschutz: Alle Daten bleiben lokal auf dem Gerät, Anfragen an Drittanbieter-KIs werden anonymisiert. Eine LED zeigt aktive Aufnahmen an. Wird die Brille abgesetzt oder verdeckt, stoppt die Aufnahme automatisch.

HTC tritt damit gegen Meta an. Die beiden Unternehmen lieferten sich bereits bei VR-Brillen einen harten Konkurrenzkampf. Meta bietet mit den Ray-Ban Meta Smart Glasses ähnliche Funktionen wie Übersetzungen und KI-Integration. Beim Datenschutz könnte HTC punkten: Meta speichert neuerdings Sprachaufzeichnungen seiner Brillen standardmäßig für KI-Training, ohne Abschaltmöglichkeit. Die VIVE Eagle kostet umgerechnet etwa 520 US-Dollar und ist in vier Farben mit Zeiss-Sonnenlinsen erhältlich. Aktuell gibt es sie nur in Taiwan. Noch ist nicht bekannt, ob und wann die Brille in anderen Ländern erscheint.

Google hat für seinen KI-Assistenten für die Softwareentwicklung Jules einen neuen Modus eingeführt: Die sogenannte Critic-Augmented Generation übergibt alle Änderungsvorschläge zunächst an einen in Jules integrierten Kritiker, der sie gründlich überprüft. Der Kritiker führt also ein Peer Review durch und konzentriert sich dabei auf gute Codequalität. Google hatte Jules im Rahmen der diesjährigen Google I/O im Mai vorgestellt. Der KI-Agent macht keine Codevorschläge innerhalb des Editors wie Cursor, sondern untersucht Projekte, um Bugs aufzuspüren, Tests zu erstellen oder neue Features zu integrieren.

Wegen der zunehmenden Verbreitung von KI-Technik im Einstellungsprozess verlangen Cisco, Google und andere US-Konzerne wieder häufiger, dass Bewerberinnen und Bewerber sich persönlich vor Ort vorstellen. Das berichtet das Wall Street Journal und zitiert den Chef einer Recruiting-Firma aus der IT-Branche mit der Schätzung, dass inzwischen wieder jeder dritte Firmenkunde solche persönlichen Vorstellungsgespräche einfordert. Im Vorjahr hätten das nur etwa 5 Prozent der Kundschaft getan. Grund dafür ist die Befürchtung, dass Jobsuchende im Bewerbungsprozess mit KI-Hilfe betrügen.

Die größten Probleme bereiten Vorstellungsgespräche für Stellen im Software-Engineering und für Programmieraufgaben. Im Bewerbungsgespräch per Videoschalte sei es ziemlich einfach, zu betrügen und nicht die eigenen Fähigkeiten zu zeigen, sondern die Lösung von Testaufgaben an eine KI zu delegieren. Die US-Zeitung bezeichnet die Rückkehr zu persönlichen Vorstellungsgesprächen nun als jüngste Wendung in einem regelrechten Kampf, bei dem beide Seiten auf KI setzen. So würden Firmen angesichts einer Flut von Bewerbungen auf KI setzen, um die Anfragen vorzusortieren. Bewerber und Bewerberinnen wiederum würden KI-Technik benutzen, um sich auf so viele Stellen wie möglich zu bewerben.


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(igr)



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Mehr als nur Minigolf: Wie ein VR-Spiel Familien und Freunde zusammenbringt


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

„Walkabout Mini Golf VR“ zählt zu den beliebtesten VR-Spielen überhaupt. Aus einem kleinen Indie-Projekt ist im Laufe der Jahre ein globaler Treffpunkt für Gleichgesinnte entstanden. Auch in Deutschland gibt es eine aktive Community, die sich diesem virtuellen Sport voll und ganz verschrieben hat. Das „Walkabout Wunderland“ zeigt, wie aus einem Spiel eine Plattform für Freundschaft, Wettbewerb und kreative Zusammenarbeit entstehen kann.

In der deutschsprachigen VR-Community ist das „Walkabout Wunderland“ längst ein fester Begriff. Organisiert über Discord, bringt es Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, unabhängig von Alter oder Erfahrungsgrad. Der gemeinsame Nenner: Begeisterung für Walkabout Mini Golf. Das ehrenamtliche Kernteam besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern. Christian „Foxy“ Haas, einer der Initiatoren, beschreibt das Konzept so: „Wir richten uns komplett auf Walkabout Mini Golf aus. Das ist unser Fokus und das verbindet uns.“ Damit hebt sich das Wunderland von anderen VR-Gruppen ab, die oft viele Spiele parallel betreuen. Dabei ist das gemeinsame Minigolfen in virtuellen Welten für viele mittlerweile mehr als nur ein VR-Spiel.

„Walkabout hat sogar meinen 74-jährigen Vater in die VR gebracht. Seitdem spielen wir regelmäßig ein Mal pro Woche. Das hat uns nochmal näher zusammengeschweißt“, erklärt „KäptnDave“. Der englischsprachige Discord-Kanal sei voll von ähnlichen Geschichten. „Man kann durchaus sagen, dass Walkabout Mini Golf einige verstreut lebende Familien einander wieder näher gebracht hat.“

Auch für Oliver „BuckRogers“ Manz sind die Treffen in VR mittlerweile mehr als nur ein Spiel: „Ich kann Dave nur beipflichten. Mein Sohn lebt seit der Scheidung bei seiner Mutter und wir sehen uns seit der Meta Quest 2 regelmäßig in VR, spielen, fighten und knuddeln sogar manchmal – ob in RecRoom, beim VR Fishing oder eben bei Walkabout Minigolf.“ Ein Teil der Wunderland-Community trifft sich demnächst sogar für einen Roadtrip quer durch Deutschland. „Beim VR-Minigolf entstehen Freundschaften fürs Leben!“ Doch was macht ein Minigolfspiel so besonders?


Eine Gruppe virtueller Avatare trifft sich in einer Bar.

Eine Gruppe virtueller Avatare trifft sich in einer Bar.

Das Walkabout-Wunderland-Team trifft sich zu einer gemeinsamen Runde in Walkabout Mini Golf VR.

(Bild: Christian Haas)

„Walkabout Mini Golf VR“ basiert auf einem einfachen, aber durchdachten Prinzip: 18-Loch-Kurse mit beeindruckend realistischer Ballphysik, eingebettet in fantasievolle Umgebungen, deren comichaftes Art-Design perfekt auf die grafischen Limitierungen mobiler VR-Brillen zugeschnitten ist. Inzwischen gibt es über 30 Kurswelten, darunter Pirateninseln, Burgen oder Unterwasserlandschaften. Besonders beliebt sind die regelmäßig erscheinenden DLCs, die sich thematisch etwa an Fantasyfilme wie „Jim Henson’s Labyrinth“, bekannte Romane von Jules Verne, die Geheimverstecke von Bond-Bösewichten, dem King of Rock oder der griechischen Mythologie anpassen. Kooperationen mit dem Künstlerkollektiv Meow Wolf oder Anspielungen an M.C. Eschers perspektivische Paradoxa gehören ebenfalls zum Repertoire von Mighty Coconut.


Walkabout Mini Golf VR – Jules Verne

Mighty Coconut widmet dem Schriftsteller Jules Verne gleich mehrere Kurse und schickt Spieler dabei auch auf den Eiffelturm. (Bild:

Mighty Coconut

)

Wer die Geschichte des kleinen texanischen Studios genauer betrachtet, stößt auf eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte. „Vor Walkabout Mini Golf waren wir mehrere Jahre lang ein Animationsstudio“, erzählt Gründer Lucas Martell. Mit Kurzfilmen wie „Pigeon: Impossible“ oder „The OceanMaker“ machte sich das Team früh einen Namen in der visuellen Erzählkunst. Erst als die Pandemie alles lahmlegte, begann Martell an seiner Vision eines zugänglichen und kreativen VR-Spiels zu arbeiten. „Minigolf in Virtual Reality ergab für mich Sinn, weil es jeder sofort versteht. Es ist leicht zu spielen und die Physik des Balls, des Putters und der Hindernisse schaffen endlose Möglichkeiten“, so Martell.

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Mars Garden Level Design with Gravity Sketch – Walkabout Mini Golf

Heute konzentriert sich Mighty Coconut voll auf die Weiterentwicklung des Minigolf-Hits und legt dabei ein beeindruckendes Pensum vor. Etwa alle sieben Wochen erscheint ein neuer Kurs, dem vom ersten Tag der Planung bis zur Veröffentlichung etwa drei Jahre Entwicklungszeit vorausgehen – eine logistische Meisterleistung für ein 32-köpfiges Team. Dazu kommen Projekte wie die Umsetzung als AR-Spiel für iPhones, kostenlose Updates, die neue Features in das Spiel bringen und Kooperationen, die limitierte Sammelfiguren oder VR-Putter hervorbringen.

Obwohl Walkabout Mini Golf auch allein spielbar ist, stand der Multiplayer-Modus für bis zu acht Teilnehmende pro Sitzung von Anfang an im Fokus. Gespielt wird mittlerweile plattformübergreifend auf Meta Quest, SteamVR, Playstation VR 2 und Pico. Jeder Spieler kann sich seinen eigenen Avatar individuell zusammenstellen. Lucas Martell sah in Walkabout schon immer mehr als nur ein Spiel. Es sei auch Treffpunkt für Gespräche, Sprachenlernen oder sogar Geschäfts-Meetings. Im Wunderland wird dieser soziale Charakter zur Maxime: Wer gerade nicht mitspielt, kann die Partien live via Twitch oder YouTube verfolgen, Turniere kommentieren oder sich an Community-Projekten wie dem „Walkabout Lexikon“ beteiligen – einer Art Wissensdatenbank rund um Spielmechaniken, Kurse und wie man die einzelnen Löcher am besten spielt.

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Für viele Mitglieder ist das Walkabout Wunderland mehr als ein Freizeitprojekt, es ist ein sportlicher Wettkampf mit Struktur. Die Community organisiert eine saisonale Liga mit Hin- und Rückrunden, bei der Zweierteams in festgelegten Paarungen gegeneinander antreten. Die Verwaltung erfolgt über eine eigens entwickelte Web-App, die Statistiken, Punktestände und Spielpläne übersichtlich darstellt. Zusätzlich gibt es vierteljährlich Turniere für Dreierteams im Matchplay-Format. Dabei wird der Kurs zufällig gewählt, wobei ein Veto-System für mehr Fairness sorgt. Auch zu jedem neuen DLC erscheint ein Release-Turnier. Das nächste steht vom 18. bis 24. August an, wenn der neue Tokyo-Kurs erscheint. Eine Woche später folgt das 3vs3-Turnier vom 1. bis 7. September. Beide Events werden über das WunderballTV Network live übertragen.

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Tokyo Launch Trailer – Walkabout Mini Golf

Skins-Matches – ein weiterer Spielmodus, bei dem jede Bahn separat gewertet wird – finden wöchentlich statt und bieten eine entspannte Alternative zum kompetitiven Spielbetrieb. Die Auswertung erfolgt über ein modulares Scoreboard-Tool, das flexibel an verschiedene Modi angepasst werden kann.

Walkabout trifft offenbar einen besonderen Nerv: entspannend, aber fordernd, zugänglich, aber tiefgehend. Dabei ist es längst mehr als nur ein Spiel: Es ist eine Plattform, auf der sich Menschen begegnen, gemeinsam spielen und neue Inhalte erleben. Vielleicht öffnet sich der virtuelle Golfplatz irgendwann sogar für mehr virtuelle Events, die über reines Golfen hinausgehen. Die Community im Wunderland wäre für solche Formate gut vorbereitet.

Mit ihren regelmäßigen Streams, dem aktiven Turnierbetrieb und der klaren Ausrichtung auf das Miteinander bringt sie bereits viele Elemente mit, die auch in einem erweiterten Metaverse-Ansatz von Bedeutung wären. Einen Kommerzialisierungsgedanken verfolgen die Mitglieder jedoch nicht: „Das Wunderland ist und bleibt ein Community-Projekt, wir wollen damit kein Geld verdienen“, so Haas. Es sei wie für andere der örtliche Fußballverein. Lediglich eine Kooperation ging das Team bisher ein. Als „Endorsed Group“ hat das Wunderland engen Kontakt zu Mighty Coconut, aus dem sich gelegentliche gemeinsame Golfrunden mit Entwicklern oder früher Zugang zu neuen Kursen ergeben.

Das Walkabout Wunderland zeigt damit, wie aus einem VR-Spiel eine Gemeinschaft mit echtem Zusammenhalt entstehen kann – organisiert, kreativ und offen für neue Spieler. Wer bisher noch kein Minigolf in Virtual Reality ausprobiert hat, findet hier nicht nur ein Spiel, sondern eine Einladung, Teil von etwas zu werden.


(joe)



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