Online Marketing & SEO
Award "The Real Impact 2025: Die drei besten Studien zur Werbewirkungsforschung

Der HORIZONT Werbewirkungsgipfel 2025, der am 3. und 4. September in Frankfurt am Main stattfindet, zeichnet auch in diesem Jahr die beste Studie mit dem Award „The Real Impact“ aus.
Source link
Online Marketing & SEO
YouTube möchte Rechte für Oscars
Die Oscars werden noch von Disneys ABC gehostet – wie seit 50 Jahren. Doch das könnte sich bald ändern, Netflix und YouTube stehen bereit.
Die größte Videoplattform der Welt könnte bald das Zuhause der prestigeträchtigen Oscar-Verleihung sein. Denn Disney und die Academy haben Probleme bei den Verhandlungen, die Oscars haben zusehends weniger Viewer und die Rezeptionslandschaft verändert sich stetig. Und so könnten YouTube, aber auch Netflix oder Amazon Prime Video künftig als Oscar Hosts fungieren – und Schluss mit einer Tradition machen.
YouTube testet Creator Collabs wie auf Instagram

Academy Awards bald bei YouTube oder Netflix? Viewership und Geld über Tradition
Bloomberg berichtet, dass sich die Oscars künftig von der Walt Disney Company abwenden könnten. Sei 1976 überträgt Disneys ABC die Academy Awards. Und bis 2028 wird es auf jeden Fall so weitergehen. Doch danach könnten andere große Medienhäuser die Übertragungsrechte übernehmen. Denn es gibt Spannungen zwischen Disney und der Academy. Über 50 Prozent sind die Zuschauer:innenzahlen in den vergangenen zehn Jahren gesunken, schreibt Lucas Shaw für Bloomberg. Möglicherweise könnte die Streaming Powerhouses von YouTube, Netflix oder Amazon Prime Video mit ihren riesigen User-Gruppen der Award-Verleihung im Rezeptionskontext neuen Aufwind verschaffen – und der Academy mehr Geld.
Schon jetzt ist der Deal zwischen Disney und der Academy über 100 Millionen US-Dollar pro Jahr wert. Doch während Disney weniger oder höchstens genauso viel zahlen möchte, wenn er verlängert wird, sucht die Academy nach neuen Monetarisierungszweigen. An diesem Punkt könnten Netflix, Amazon Prime Video oder YouTube einsteigen. Auf YouTube, TikTok und Instagram verfolgen viele Film-Fans ohnehin schon parallel enorm viel Video-Content zu den Awards, was zumindest teilweise zu den schwachen Zuschauer:innenzahlen beim Event selbst beitragen könnte.
And the Oscar goes to …
TikTok! Wie #FilmTok 2025 die Kinowelt umkrempelt

Die finanzielle Unterstützung für einen hochdotierten Deal würden vor allem Google und Amazon mitbringen, aber auch Netflix könnte bei der fortschreitenden Diversifizierung des eigenen Streaming-Angebots in die Vollen gehen und ein Angebot unterbreiten. Alle diese Dienste zeigen in der einen oder anderen Form schon Award Content und könnten das Groß-Ereignis aus Hollywood einerseits für die Generierung von neuen Abonnent:innen nutzen – auch mit Zusatzinhalten, die über das Jahr verteilt gelauncht werden –, und andererseits als riesengroße Werbefläche integrieren.
Netflix:
Mehr Live TV, mehr Ads –
und sehr viel mehr Umsatz dank Werbung

Nach Angaben von Bloomberg, die sich auf zwei Personen mit Kenntnis von einer Unterredung beziehen, hat YouTube bereits nach den Rechten gefragt und damit das bisher größte Interesse an einer Übernahme bekundet.
New: YouTube is making a bid for the broadcast rights to the Oscars. That would be… something. https://t.co/6010StYUuH
— Lucas Shaw (@Lucas_Shaw) August 17, 2025
Obwohl es noch keinerlei nähere Informationen gibt und letztlich auch alles beim Alten bleiben könnte, hat YouTube durchaus gute Karten, sollte die Academy ein neues Zuhause für die Oscars suchen. Zum einen hat Alphabet allein im Jahr 2024 über 350 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Zum anderen hat YouTube weit über zwei Milliarden aktive User, kann eine enorm hohe Popularität und Verweildauer aufweisen und sorgt in diversen Rezeptionsszenarien – vom Podcast über Shorts bis hin zu Musik und Live-TV – für immer neue Zuschauer:innen.
Gerade im Wohnzimmer, also auf Smart TVs, ist YouTube in den USA schon populärer als auf dem Smartphone. Auch das könnte der Plattform in die Karten spielen. Erst kürzlich bestätigte YouTube, dass der Gastauftritt von Pop Superstar Taylor Swift im Podcast von Partner und NFL Star Trevor Kelce New Heights einen neuen Rekord hervorgebracht hat. Im Spitzensegment sahen 1,3 Millionen Viewer zugleich zu, als Swift Insights teilte und ihr neues Album The Life of a Showgirl vorstellte, das online gleich hohe Wellen schlug.
Online Marketing & SEO
QR-Codes, Domains, Conversion: Wie Marken die Brücke vom Moment zur Aktion schlagen
Der QR-Code stellt eine direkt Brücke vom Katalog zum Onlineshop dar – und erleichtert somit Käufe
Wer Menschen erreichen will, braucht mehr als Sichtbarkeit. Gerade bei Out-of-Home-Kampagnen macht der Wechsel vom physischen Eindruck zur digitalen Handlung eine Kampagne wirksam und mildert den Medienbruch. Wieso QR-Codes und eigene Domains dabei eine Schlüsselrolle spielen, erklärt Christian Dallmayer, General Manager von United Domains.
Vom Blick zum Klick: Wo Markenerlebnisse wirklich beginnen
Displays, Digital Out of Home, Out of Home oder
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
Stagnation im Juli: Schwache Nachfrage nach TV-Spots bringt Werbemotor zum Stottern

Das Sommerloch lässt grüßen. Auch im Urlaubsmonat Juli ist der deutsche Werbemarkt nicht wirklich aus dem Quark gekommen. Vor allem die TV- und Hörfunkwerbung kriselt. Dass die Kurve nicht deutlich absackte, liegt an guten Geschäften der Online- und Zeitungsvermarkter.
Source link
-
Datenschutz & Sicherheitvor 2 Monaten
Geschichten aus dem DSC-Beirat: Einreisebeschränkungen und Zugriffsschranken
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 Monaten
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
Online Marketing & SEOvor 2 Monaten
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Digital Business & Startupsvor 2 Monaten
10.000 Euro Tickets? Kann man machen – aber nur mit diesem Trick
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Philip Bürli › PAGE online
-
Digital Business & Startupsvor 2 Monaten
80 % günstiger dank KI – Startup vereinfacht Klinikstudien: Pitchdeck hier
-
Social Mediavor 2 Monaten
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 Monaten
Patentstreit: Western Digital muss 1 US-Dollar Schadenersatz zahlen