Connect with us

Online Marketing & SEO

YouTube möchte Rechte für Oscars


Die Oscars werden noch von Disneys ABC gehostet – wie seit 50 Jahren. Doch das könnte sich bald ändern, Netflix und YouTube stehen bereit.

Die größte Videoplattform der Welt könnte bald das Zuhause der prestigeträchtigen Oscar-Verleihung sein. Denn Disney und die Academy haben Probleme bei den Verhandlungen, die Oscars haben zusehends weniger Viewer und die Rezeptionslandschaft verändert sich stetig. Und so könnten YouTube, aber auch Netflix oder Amazon Prime Video künftig als Oscar Hosts fungieren – und Schluss mit einer Tradition machen.


YouTube testet Creator Collabs wie auf Instagram

YouTube-Logo vor weißem Hintergrund mit rotem Punkt
© Sunny Hassan – Unsplash via Canva

Academy Awards bald bei YouTube oder Netflix? Viewership und Geld über Tradition

Bloomberg berichtet, dass sich die Oscars künftig von der Walt Disney Company abwenden könnten. Sei 1976 überträgt Disneys ABC die Academy Awards. Und bis 2028 wird es auf jeden Fall so weitergehen. Doch danach könnten andere große Medienhäuser die Übertragungsrechte übernehmen. Denn es gibt Spannungen zwischen Disney und der Academy. Über 50 Prozent sind die Zuschauer:innenzahlen in den vergangenen zehn Jahren gesunken, schreibt Lucas Shaw für Bloomberg. Möglicherweise könnte die Streaming Powerhouses von YouTube, Netflix oder Amazon Prime Video mit ihren riesigen User-Gruppen der Award-Verleihung im Rezeptionskontext neuen Aufwind verschaffen – und der Academy mehr Geld.

Schon jetzt ist der Deal zwischen Disney und der Academy über 100 Millionen US-Dollar pro Jahr wert. Doch während Disney weniger oder höchstens genauso viel zahlen möchte, wenn er verlängert wird, sucht die Academy nach neuen Monetarisierungszweigen. An diesem Punkt könnten Netflix, Amazon Prime Video oder YouTube einsteigen. Auf YouTube, TikTok und Instagram verfolgen viele Film-Fans ohnehin schon parallel enorm viel Video-Content zu den Awards, was zumindest teilweise zu den schwachen Zuschauer:innenzahlen beim Event selbst beitragen könnte.


And the Oscar goes to …
TikTok! Wie #FilmTok 2025 die Kinowelt umkrempelt

Oscars 2025 auf TikTok
Oscars 2025 auf TikTok, © TikTok

Die finanzielle Unterstützung für einen hochdotierten Deal würden vor allem Google und Amazon mitbringen, aber auch Netflix könnte bei der fortschreitenden Diversifizierung des eigenen Streaming-Angebots in die Vollen gehen und ein Angebot unterbreiten. Alle diese Dienste zeigen in der einen oder anderen Form schon Award Content und könnten das Groß-Ereignis aus Hollywood einerseits für die Generierung von neuen Abonnent:innen nutzen – auch mit Zusatzinhalten, die über das Jahr verteilt gelauncht werden –, und andererseits als riesengroße Werbefläche integrieren.


Netflix:
Mehr Live TV, mehr Ads –
und sehr viel mehr Umsatz dank Werbung

© Venti Views – Unsplash

Nach Angaben von Bloomberg, die sich auf zwei Personen mit Kenntnis von einer Unterredung beziehen, hat YouTube bereits nach den Rechten gefragt und damit das bisher größte Interesse an einer Übernahme bekundet.

Obwohl es noch keinerlei nähere Informationen gibt und letztlich auch alles beim Alten bleiben könnte, hat YouTube durchaus gute Karten, sollte die Academy ein neues Zuhause für die Oscars suchen. Zum einen hat Alphabet allein im Jahr 2024 über 350 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Zum anderen hat YouTube weit über zwei Milliarden aktive User, kann eine enorm hohe Popularität und Verweildauer aufweisen und sorgt in diversen Rezeptionsszenarien – vom Podcast über Shorts bis hin zu Musik und Live-TV – für immer neue Zuschauer:innen.

Gerade im Wohnzimmer, also auf Smart TVs, ist YouTube in den USA schon populärer als auf dem Smartphone. Auch das könnte der Plattform in die Karten spielen. Erst kürzlich bestätigte YouTube, dass der Gastauftritt von Pop Superstar Taylor Swift im Podcast von Partner und NFL Star Trevor Kelce New Heights einen neuen Rekord hervorgebracht hat. Im Spitzensegment sahen 1,3 Millionen Viewer zugleich zu, als Swift Insights teilte und ihr neues Album The Life of a Showgirl vorstellte, das online gleich hohe Wellen schlug.





Source link

Online Marketing & SEO

Segmentierung als Schlüssel zum Erfolg: So können Unternehmen mit relevantem E-Mail-Marketing überzeugen


Im E-Mail-Marketing gilt ein einfacher Grundsatz: Je relevanter die Inhalte, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Interaktion und Conversion. Trotzdem versenden viele Unternehmen ihre Newsletter noch immer nach dem Gießkannenprinzip. Botschaften laufen so häufig ins Leere. Wie kluge Segmentierung Abhilfe schaffen kann und wie aus heterogenen Verteilern präzise Zielgruppen werden, erläutert Joana Rüdebusch, Content Creatorin und SEO Managerin bei CleverReach.

Was Segmentierung bedeutet

Segmentierung beschreibt die Einteilung einer großen Empfängerl

Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.

Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.

Sie sind bereits registriert?

Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

HORIZONT Whitepaper: HORIZONT Whitepaper – HORIZONT


Die Medienlandschaft verändert sich rasant – wer im Handel, Marketing oder der Medienbranche heute erfolgreich sein will, braucht aktuelles Wissen, innovative Ideen und Mut zum Umdenken. Unser neues HORIZONT-Whitepaper E-Commerce / Social Commerce / Retail Media bietet Ihnen auf einen Blick, was morgen entscheidend ist: Von der Handwerk-Influencerin, dem Siegeszug virtueller Personas, bis zu strategischen Umbrüchen bei Weltkonzernen. Erleben Sie Best Practices, Trendanalysen und Innovationen – kompakt, praxisnah und inspirierend.

Das brandneue Whitepaper zum Thema E-Commerce / Social Commerce / Retail Media 2025, u.a. mit folgenden spannenden Themen:

• Handwerk: Suchmaschinen: Es geht um Inhalte, die unübersehbar sind
• Handbuch: Auto-Abo: Wie das Vertriebsmodell die Kunden überzeugen soll
• Hintergrund: Social Commerce: Auch der Handel hat kein Allheilmittel

Hier als HORIZONT Abonnent lesen!
Hier Einzelheft bestellen!
Hier HORIZONT Abonnent werden!



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

„The Taste of Love“: KNSK erzählt putzige Hunde-Lovestory für Josera Petfood


KSNK und Josera werben mit einer süßen Liebesgeschichte für Hundefutter

Vor über zwei Jahren bereits gewann KNSK den Projektetat für eine neue Kampagne des Tiernahrungsherstellers Josera Petfood. Jetzt startet die Kommunikationsoffensive mit einem emotionalen Markenfilm samt neuem Verpackungsdesign. Im Mittelpunkt steht eine niedliche Hunde-Lovestory.

Wirklich emotionales Storytelling sieht man in der Heimtierbedarf/Tierfutter-Werbung zumindest hierzulande eher selten. Dabei bieten die süßen Vierbeiner doch eigentlich genügend Potenzial für berührende Geschichten. Die Hamburger Kreativagentur KNSK zeigt mit einer neuen Markenkampagne für Josera Petfood jetzt, dass es auch anders geht.

Herzstück des Auftritts ist der Film „The Taste of Love“, der in dieser Woche an den Start geht. In dem Spot verliebt sich ein Hund scheinbar auf den ersten Blick in die neue Verpackung des Josera-Hundefutters – schließlich ist darauf eine hübsche Hundedame zu sehen. Doch am Ende des Spots folgt die Überraschung: Der tierische Protagonist folgt nicht seinem Herzen, sondern seiner Nase – und hat es vielmehr auf das hochwertige Futter in der Verpackung abgesehen.

Das Motto der international laufenden Kampagne – „True passion for what’s inside“ soll die Message des Spots auf den Punkt bringen und zugleich die Brücke zum Markenclaim „Petfood with passion“ schlagen. Dabei stehen die Werte Tierwohl, Qualität und das Vertrauen in die Marke: „Mit dem neuen Verpackungsdesign und unserer Kampagne ‚The Taste of Love‘ bringen wir auf den Punkt, wofür Josera steht: bedingungslose Liebe zum Tier und zur Qualität“, sagt Stefan Seitz, Global Head of Marketing & Brand bei Josera.

Oleg Friesen und Max Seidler, Creative Directors bei KNSK, ergänzen: „Wir sind mit einem klaren Gedanken in den Pitch gegangen: Ihr habt ein neues Verpackungsdesign? Prima. Interessiert nur keinen. Zumindest keinen Hund. Die interessiert nur, was drin steckt. Das wird eure Kampagne. Und als wir nickende Köpfe bei Josera sahen, wussten wir: Das ist der Beginn einer guten Zusammenarbeit.“

Tiernahrungshersteller

KNSK gewinnt Josera Petfood

KNSK kann einen Neukunden vermelden: Ab sofort ist die Hamburger Agentur für die Kampagnen-Konzeption und -Umsetzung bei dem Tiernahrungshersteller Josera Petfood zuständig. Die Entscheidung für eine längerfristige Zusammenarbeit fiel nach einem Chemistry Meeting und ersten gemeinsamen Arbeiten auf Projektbasis.

Die Kampagne wird in mehreren Sprachfassungen über ATV, CTV, Online Video und Youtube in verschiedenen Formaten und Längen (sechs, 15, 30 und 56 Sekunden) ausgespielt. Ergänzend kommen eine Sales-Aktion auf Amazon, Social-Media-Maßnahmen und eine begleitende Influencer-Kampagne zum Einsatz. Zum Black Friday wird es zudem eine zweite Aktivierungswelle geben.

Bei KNSK zeichnen Oleg Friesen (Creative Director), Max Seidler (Creative Director) Kerstin Arndt (Head of Film & Artbuying), Delia Geißen (Senior Account Manager), Melissa Herrera (Producer), Leopold von Wietersheim (Art Director), Conrad Witten (Senior Copywriter), Julia Kröger (Senior Copywriter), Alexander Krämer (Senior Cutter/Motion Designer) sowie Bella da Silva (Junior Video Editor) verantwortlich. Produziert wurde der Film von Czar, gedreht wurde in Bukarest. Regie führte der schwedische Filmemacher Daniel Lundh. Die verantwortliche Fotografin ist Horia Manolache. Mediaplanung und -einkauf steuert Spark Foundry Germany aus dem Publicis-Netzwerk.



Source link

Weiterlesen

Beliebt