Online Marketing & SEO
Umstrittenes Sandalen-Design: Adidas bittet Indigene in Mexiko öffentlich um Verzeihung
Selbst die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum Pardo kritisierte Adidas wegen des Oaxaca Slip On
Ungewöhnlicher Versöhnungsakt: Nach heftiger Kritik an einem Sandalen-Design hat der Sportartikelhersteller Adidas indigene Vertreter in Südmexiko öffentlich um Verzeihung gebeten.
Eine Vertreterin von Adidas Mexiko, Karen González, entschuldigte sich auf einer Veranstaltung in der betroffenen Gemeinde in Villa Hidalgo Yalálag im Bundesstaat Oaxaca. In Mexiko war dem Unternehmen kulturelle Aneignung vorgeworfen worden.
Adidas verpflichtet sich zur Zusammenarbeit
Nach einem Treffen mit örtlichen Behörden verlas die Adidas-Vertreterin einen Entschuldigungsbrief vor Einwohnern der Gemeinde. „Wir verstehen, dass diese Situation Ärger verursacht haben könnte, und entschuldigen uns öffentlich dafür“, sagte González im Namen von Adidas. „Wir werden es in Zukunft vermeiden, ohne Ihre Anleitung und Zusammenarbeit zu handeln“, versprach sie.
Online Marketing & SEO
Einstweilige Verfügung: Edeka geht gerichtlich gegen Albert-Schweitzer-Stiftung vor
Edeka setzt sich beim Landgericht Hamburg gegen die Albert Schweitzer Stiftung zur Wehr.
Als Reaktion auf eine viral gegangene Kampagne über Hühnermast hat Edeka eine einstweilige Verfügung gegen die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt beantragt. Der LEH-Primus stört sich gleich an mehreren Aussagen der Tierschützer.
Die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG hat beim Landgericht Hamburg einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen die „Albert Sch
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
Online Marketing & SEO
Instagram lässt dich Haustiere adoptieren – für deinen Avatar
Auf Instagram kannst du dir jetzt ein Haustier zulegen. Avatare können mit einem Pet versehen werden und ein entsprechender Sticker zeigt beides in der Story an. Auch im VR-Kontext von Horizon Worlds können User die Haustiere einsetzen.
Tierische Neuigkeiten für Instagram und Metas VR-Bereich Horizon Worlds: Avatare können jetzt mit einem Haustier an ihrer Seite daherkommen. In der Story gibt es für die ersten Creator sogar einen dedizierten „Avatar and pet“ Sticker.
Instagram testet tierischen Pals Sticker

So sehen die Haustiere für Instagram-Avatare aus
Schon im vergangenen Jahr experimentierte Instagram mit einem tierischen Pals Sticker. Das Besondere an diesem Sticker war die Möglichkeit, virtuelle tierische Begleiter:innen in die Stories zu integrieren. User sollten dann mit den virtuellen Tieren „spielen“ können, indem sie mit der Story interagieren.
Jetzt geht Instagram einen Schritt weiter und liefert tierische Begleiter direkt für die Avatare. Diese können sich ihre Haustiere quasi adoptieren, wie das Pop-up auf Instagram verrät. Dieses teilt der Creator und App Researcher Jonah Manzano auf Threads. Bei der Avatarerstellung können die ersten User ein Haustier auswählen und zum virtuellen Charakter hinzufügen. Diese Tiere können selbst noch angepasst werden, während die Avatare beziehungsweise User dahinter mit ihnen interagieren, quasi „spielen“ können.
Die Haustiere können neben Instagram auch in Metas VR-Welt Horizon Worlds auftauchen.
Metaverse in Deutschland:
Das ist Horizon Worlds

Auf Instagram gibt es sogar schon eine Sticker-Variante, die Avatare und Haustiere zusammen in der Story anzeigt.
Wann User in Deutschland umfassend auf die Funktion zugreifen können, ist noch nicht klar. Wir haben bisher noch keine Haustiere im Avatarbereich und keinen entsprechenden Sticker vorliegen.
Neu auf Instagram, und besonders relevant für alle Creator, sind indessen auch die Metriken Skip Rate und Reels Retention.
Das ist die Instagram Reels Retention:
Wer bleibt wie lange dabei?

Online Marketing & SEO
Kosmetikmarke bei Roblox: Cosnova-Marketingstrategin Sara Apaza: „Physische Markenerlebnisse bleiben zentral“
Sara Apaza Marketing Cosnova
Sara Apaza hat für die Cosnova-Marke Essence eine Spielewelt auf der Plattform Roblox aufgebaut. Damit war der Kosmetikhersteller das erste Mal auf der Gamescom in Köln präsent. Im LZ-Interview berichtet Apaza von ihren Erfahrungen.
Frau Apaza, Cosnova aktiviert Spielefans schon seit 2023 auf Roblox. Warum haben Sie jetzt auch in einen eigenen Stand auf der Gamescom invest
Diesen Artikel gratis weiterlesen!
Jetzt kostenfrei registrieren.
Die Registrierung beinhaltet
das HORIZONT Newsletterpaket.
Sie sind bereits registriert?
Hier anmelden
Der Nutzung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenschutz.
-
Datenschutz & Sicherheitvor 2 Monaten
Geschichten aus dem DSC-Beirat: Einreisebeschränkungen und Zugriffsschranken
-
UX/UI & Webdesignvor 6 Tagen
Der ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 Monaten
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater: Ein Multiplayer-Modus für Fans von Versteckenspielen
-
Online Marketing & SEOvor 2 Monaten
TikTok trackt CO₂ von Ads – und Mitarbeitende intern mit Ratings
-
Digital Business & Startupsvor 2 Monaten
10.000 Euro Tickets? Kann man machen – aber nur mit diesem Trick
-
Entwicklung & Codevor 5 Tagen
Posit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
UX/UI & Webdesignvor 2 Monaten
Philip Bürli › PAGE online
-
Social Mediavor 2 Monaten
Aktuelle Trends, Studien und Statistiken