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Missing Link: „Die Plattformen müssen mal aufwachen!“ – Interview mit Sabaton


Die schwedische Power-Metal-Band Sabaton gab zum dritten Mal ein Konzert auf der Gamescom. Nach einem Konzert im Jahr 2017 direkt auf dem Stand des Spiele-Entwicklers Wargaming und einer Wiederholung im Jahr 2019, bespielten die Schweden in diesem Jahr die neue Gamescom-Event-Arena, der die komplette Messehalle 1 gewidmet war. Der Einlass in die Messehalle musste wegen des großen Andrangs gestoppt werden. Das Konzert wurde live auf Twitch an über 50.000 Zuschauer übertragen. Am Rande der Messe hatte heise online die Gelegenheit, sich mit Sabaton-Bassist und Bandgründer Pär Sundström über Musik, Videospiele und das Internet zu unterhalten.

Stimmt es, dass die Band gegründet wurde, als du und Joakim auf der Couch saßen und Videospiele gespielt habt?

Das ist eine urban legend. Die Idee, die Band zu gründen, kam uns beim Biertrinken. Es waren Bier und die gemeinsame Liebe zum Heavy Metal.

Das ist eine ziemlich solide Grundlage. Joakim und du erwähnen aber immer mal, dass ihr Gamer seid. Das ist keine Legende, oder?

Nein, ist es nicht. Spiele sind ein natürlicher Teil von uns, von dem, was uns ausmacht.

Was spielst du so?

Meistens spiele ich Singe-Player-Spiele. Irgendwas mit einer epischen Story. „Baldur’s Gate 3“ und „The Last of Us“ sind meine beiden Lieblingsspiele aller Zeiten, denke ich. Aber ich liebe auch „Horizon Zero Dawn“ und „God of War“ – solche wirklich epischen, filmähnlichen Spiele. Oder auch taktische Spiele wie „XCOM“. Aber die nehmen etwas viel Zeit in Anspruch. Und man kann sie nicht auf der Couch spielen, was es manchmal schwierig macht. Gerade habe ich die Definitive Edition von „Dawn of War“ heruntergeladen. Das macht Spaß, weil es sogar auf meinem Laptop im Flugzeug funktioniert. Das ist toll, weil ich da ja eh etwas Zeit habe und nicht online bin.

Das wäre auch unsere nächste Frage. Wie zum Teufel findet ihr die Zeit, Videospiele zu spielen?

Es bleibt nicht so viel Zeit dafür, das stimmt. Ich schaue mir meistens Trailer an und kaufe dann Spiele, aber ich spiele sie nicht so oft. Ich bin so begeistert von vielen Spielen! Deshalb ist die Gamescom für mich immer so unglaublich cool, denn hier bekomme ich immer so viel Vorfreude auf neue Spiele. Ich sehe ein neues Spiel und denke: Oooh ja! Und dann kaufe ich es und es liegt einfach in meinem Steam-Konto herum.

Das ist ja auch manchmal die beste Art, ein Spiel zu genießen. Bei manchen Spielen stellt sich dann heraus, dass das tatsächliche Erlebnis nicht den anfänglichen Erwartungen entspricht.

Das stimmt. Manchmal passiert das. Damit ich mich wirklich richtig auf ein Spiel konzentriere, muss es etwas ganz Besonderes sein. Als „The Last of Us II“ herauskam, dachte ich: Okay, jetzt muss ich die Welt erst mal auf Pause stellen. Das Gleiche galt für „Baldur’s Gate 3“. Darauf habe ich einen Großteil meines Lebens gewartet, und dann sehe ich, wie alle darüber reden. Und alle meine Freunde sagen: Du musst das spielen! Und ja, wenn es so gut ist, dann denke ich mir … ja … ich werde mir die Zeit nehmen. Und ich glaube, sie haben jetzt auch alle Updates rausgebracht. Ich warte normalerweise auch gerne ein bisschen, bevor ich ein Spiel anfange. Ich mag es, wenn Spiele wirklich fertig sind. Ich bin dann schon mal beleidigt, wenn ich anfange, etwas zu spielen, und dann feststelle, dass es eigentlich ein unfertiges Spiel ist.

Ihr macht ziemlich viele Kooperationen und Projekte mit Spieleherstellern, wie zum Beispiel das, was ihr mit Wargaming für „World of Tanks“ gemacht habt. Wie fühlt es sich an, wenn eure Ideen und Figuren in einem Spiel verwirklicht werden?

Wie der Sabaton-Panzer in World of Tanks? Das war wirklich cool! Aber nicht nur das, allein schon unseren Namen im Spiel zu sehen, ist sehr cool. Wenn man sich im Playstation-Store einloggt und dann dort „Sabaton“ sieht … so etwas ist ein unglaubliches Gefühl.

Eure Musik passt ja auch ziemlich gut zu solchen Spielen.

Aus zahlreichen Umfragen und Gesprächen mit Entwicklern und Publishern wissen wir, dass Gaming-Fans mehr Sabaton hören, als viele andere, eigentlich größere Metal-Bands. Ich denke, das hängt mit den Themen zusammen, über die wir singen, und auch mit dem visuellen Erscheinungsbild der Band. Wir haben da irgendwie eine Verbindung zu Gamern.

Wir versuchen natürlich auch, unsere Musikvideos ziemlich episch und interessant zu gestalten. Ich denke, das ist auch etwas, was die Fans zu schätzen wissen. Sie sehen, dass wir uns ziemlich viel Mühe geben, uns zum Beispiel auf einem brütend heißen Set als Templer verkleiden und sowas. Ich erinnere mich daran, wie es war, wenn man als Kind einen Metal-Song gehört hat, den man liebte, und man hatte direkt das Video im Kopf. Und dann siehst du das echte Musik-Video und denkst … ehhhh … das sieht billig aus. Wir geben uns da sehr viel Mühe, es besser zu machen und ich denke, viele Fans wissen das zu schätzen.

Ihr habt jetzt ziemlich lange über den Ersten Weltkrieg gesungen. Euer neues Album, „Legends“ hat uns etwas an euer 2014er Album „Heroes“ erinnert, das eins eurer beliebtesten ist. Allerdings geht „Legends“ viel weiter in der Zeit zurück. Was war eure Idee hinter dem neuen Material?

Sundstróm: Es begann eigentlich damit, dass Joakim, unser Sänger, an dem Song „Templars“ arbeitete – also an der Musik für den Song. Und als er fertig war, dachten wir uns: Das ist nicht der Erste Weltkrieg. So klingt das nicht. Es klingt fantastisch, aber es ist nicht der Erste Weltkrieg. Es klingt wie ein Tempelritter-Song. Was machen wir jetzt? Machen wir mehr davon? Bleiben wir beim Mittelalter? Und dann kamen wir auf den Titel: Legends. Das ist ein spannender Titel, der viele Möglichkeiten eröffnet. Es machte es einfacher, dass wir plötzlich nicht mehr an bestimmte Regeln und die Moralismen der Neuzeit gebunden waren. Es ist ein offenerer Raum. Wenn man so weit in die Vergangenheit zurückgeht, gibt es viel Spielraum für Fantasie, weil die Aufzeichnungen von damals sehr lückenhaft sind.

Wir erwarten, dass viele Leute sagen werden: „Hey, das neue Sabaton-Album klingt wie das alte Sabaton-Album!“ Aber wir nehmen diese Kritik nicht ernst. Wir denken nicht: „Die sagen uns, wir müssen etwas ändern.“ Das interessiert uns nicht. Wir machen einfach weiter unser Ding, und hey, wenn jemandem wirklich nicht gefällt, was wir machen … das tut mir leid! Wirklich. Aber wir werden uns nicht ändern.

Es ist offensichtlich, dass ihr als Band über das Internet in ziemlich regem Kontakt zu euren Fans steht. Wie geht ihr mit negativen Kommentaren um? Davon bekommt ihr wahrscheinlich ziemlich viele.

Oh ja, im Internet gibt es viel Negatives. Aber ich denke, dass wir vor allem erst mal eine großartige Fangemeinde haben. Wir haben viele Fans, die sehr gut mit unseren Werten und unserer Arbeit vertraut sind. Sie lesen alle Interviews und wissen, worum es bei Sabaton geht. Wenn also jemand kommt und etwas Negatives schreibt, mischen wir uns da nicht ein. Es gibt normalerweise schnell jemanden, der vorbeikommt und erklärt „Nein, das hast du falsch verstanden, so sind Sabaton nicht.“ Wir haben fantastische Fans. Und ja, manchmal sollte man einfach nicht auf die negativen Dinge eingehen. Dieses Zeugs übernimmt schnell die Oberhand, so funktionieren die Algorithmen in den sozialen Medien nun mal, und wenn man sich zu sehr darauf konzentriert, wird man einfach … [schüttelt den Kopf].

Man sollte auch echt aufpassen, nicht zu viel Wert auf reines Internet-Feedback zu legen. Ganz am Anfang haben wir diesen großen Fehler gemacht, dass wir dachten, wir wären in den Niederlanden super beliebt, weil wir mehr E-Mails aus den Niederlanden bekamen als aus vielen anderen Ländern. Und wir dachten: Oh, wir müssen dort sehr riesig sein. Also brauchen wir dort einen Auftritt. Und ich habe darauf gedrängt, und wir haben dann dort schließlich einen Auftritt bekommen. Und dann sind nur sehr wenige Leute gekommen. Später habe ich dann herausgefunden, dass die Niederländer einfach sehr offen sind und gerne kommunizieren. Das ist mit den Australiern ähnlich: Die sind einfach super sozial und offenherzig.

Es wirkt so, als seid ihr mit dem Internet groß geworden.

Als Band kennen wir die Zeit vor dem Internet gar nicht. Sabaton wurde ’99 gegründet und war gewissermaßen Teil der Internetrevolution in der Musikindustrie. Wir waren ziemlich technikbegeistert, daher sahen wir diese Entwicklung nicht negativ. Wir waren also early adopter was die Technik angeht und haben, als Band, nie wirklich in der Zeit davor gelebt. Im Gegensatz zu vielen unserer Kollegen, die immer von der Zeit sprachen, als sie Hunderttausende oder Millionen von CDs verkauft haben. Wir haben diese Zeiten nie erlebt. Deshalb wussten wir nichts darüber. Wir sind als Band in einer neuen Ära aufgewachsen.

Heutzutage sind wir allerdings sehr verärgert über die Social-Media-Unternehmen. Die müssen sich echt mehr anstrengen, um Fälschungen und Betrug zu verhindern. Wir haben ein ganzes Team von Juristen, die nichts anderes tun, als Probleme in sozialen Netzwerken zu verfolgen und zu beheben. So sehr ich Social Media auch liebe und so hilfreich es auch für uns war, jetzt bin ich wütend auf diese Unternehmen. Und ich denke, dass sie wirklich mehr tun müssen, um das zu bekämpfen. Wir schließen täglich so viele Accounts mit Fakes von uns, unseren Crewmitgliedern oder Mitarbeitern …

Wir reden hier also nicht von Lizenz-Verletzungen eurer Musik?

Nein, nein! Fake-Profile und solche Sachen. Die geben vor, für Sabaton zu arbeiten, suchen sich unsere verwundbarsten Fans und erklären ihnen, dass man so ein kurzes meet and greet mit einem Bandmitglied kaufen kann. Hier bezahlen und dann schicken wir dir einen Link zu einem Zoom-Anruf, und dann taucht der Sänger zu einer bestimmten Zeit auf und … [seufzt] … das geht dann immer so weiter. Das ist sehr clever gemacht. Trotzdem: Die sozialen Netzwerke müssen sich da mal drum kümmern. Wir haben ständig mit sowas zu tun, helfen den Fans und gehen gegen solche Dinge vor. Das ist heute ein ziemliches Problem. Vor allem, weil es eskaliert und die Zahlen ziemlich beängstigend sind.

Und die KI-Technik macht es wahrscheinlich noch schlimmer?

Genau. KI ist auch beängstigend, weil sie jetzt diese Aufgaben übernimmt. Vor einiger Zeit haben das noch hauptsächlich Menschen gemacht, jetzt ist es KI, die dazu benutzt wird, um unsere Fans zu betrügen. Und wir haben nun mal viele eingefleischte Fans. Und wenn diese denken, dass sie mit jemandem echten sprechen, und es sich echt anfühlt, dann sind sie in einer sehr verletzlichen Position. Denn es ist ihre Lieblingsband. Natürlich möchte man die Band unterstützen. Und wenn jemand sagt: „Dieses Geld geht direkt an die Band. Es geht nicht an die Plattenfirma, es geht nicht an Spotify, man kann die Band hier direkt unterstützen.“ Dann denken die Leute: „Ja klar! Klar unterstütze ich die Band!“

Und dann werden Geschichten erfunden. So was wie: Die Band hatte einen Unfall und braucht Geld, um die Krankenhausrechnungen zu bezahlen. So etwas halt. „Hier kann man Geld hinschicken.“ Das was diese Menschen tun ist schrecklich. Diese Leute sind verdammt kreativ. Aber irgendwann müssen die Plattformen jetzt mal aufwachen und anfangen aufzuleveln.

In der Zwischenzeit sind eure Leute da dran?

Ja, wir haben Leute. Wir haben eine ganze Reihe verschiedener Anwälte, die sich auf solche Dinge spezialisiert haben. Und unser Team überwacht das ständig. Aber solange die Plattformen das nicht unterbinden, können wir nur hinterherrennen. Aber wir können es nicht stoppen. Und es wird immer schlimmer. Und die Scammer werden immer cleverer. Wir sind also immer einen Schritt hinterher.

Um einen kleinen Eindruck vom Ausmaß zu vermitteln: Die Anzahl der Shops, die unsere Anwälte in einem Jahr schließen, beträgt 4000. Da geht es um Raubkopien und verschiedene andere Dinge. Und die Anzahl an Social-Media-Konten, die wir allein bei Meta – also Instagram und Facebook – löschen, liegt bei etwa fünfzig pro Woche. Das ist für uns eine kostspielige Angelegenheit.

Um das Ganze mit etwas Erfreulicherem abzuschließen, würden wir gerne noch mal das Thema wechseln. Man hört immer wieder von Lehrern, die Lieder von Sabaton im Geschichtsunterricht als Lehrmittel einsetzen. Hättet ihr euch so etwas jemals erträumt, als ihr 1999 über einem Bier die Band gegründet habt?

Oh nein! Das war nie unsere Absicht. Aber wir haben gesehen, dass es immer häufiger vorkam. Und heutzutage fördern das natürlich. Wir helfen dabei. Es gibt mehrere Lehrer, die unseren Film „The War To End All Wars“ verwenden, weil er für Schüler leicht zugänglich ist.

Und wir haben einmal eine sehr schöne Nachricht von einem polnischen Lehrer erhalten. Er schrieb uns: „Das Schulsystem gibt mir all diese Werkzeuge – einen ganzen Werkzeugkasten voller Bücher und ähnlicher Dinge. Und wenn ich meinen ganzen Werkzeugkasten durchsehe, kann ich dies und das und jenes tun. Und ich muss den ganzen Kasten nutzen, um die Aufmerksamkeit aller in der Klasse zu bekommen. Oder ich kann ein Lied auflegen und habe sofort die Aufmerksamkeit aller Schüler. Ihr habt also etwas geschaffen, das effektiver und mächtiger ist als mein ganzes Lehrmaterial für den Geschichtsunterricht, weil ein Song die Aufmerksamkeit der ganzen Klasse sofort auf sich zieht. Und daraus entsteht dann der Rest.“ Was dann folgt – jeder Lehrer macht das anders. Aber diese Mail fand ich wirklich toll. Es war sehr schön, das zu hören!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Das elfte Sabaton-Studio-Album „Legends“ erscheint am 17. Oktober und ist an diesem Tag auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Die elf Songs handeln von legendären Figuren der Menschheitsgeschichte, von Julius Caesar über Dschingis Khan und Jeanne d’Arc bis zu Napoleon.


(nie)



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Führerschein-Reform geplant: Kosten für Fahrerlaubnis sollen sinken


Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) will Eckpunkte einer Reform der Fahrschulausbildung vorstellen, mit der die Kosten der Fahrerlaubnis gesenkt werden sollen. Ziel sei es, den Führerscheinerwerb bei weiterhin hohen Sicherheitsstandards bezahlbarer zu machen, hieß es aus Regierungskreisen. Nach Angaben aus der Branche kostet ein Führerschein derzeit im Durchschnitt rund 3000 Euro, unter Umständen aber auch bis zu 4500 Euro.

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Schnieder hatte bereits im Sommer erklärt, ein Führerschein, der 4000 Euro oder mehr koste, sei zu teuer. Er kündigte damals an, Maßnahmen zu prüfen, die kostendämpfend wirken könnten, etwa mehr Transparenz bei den Fahrschulen. Zugleich betonte der CDU-Politiker, der Bund wolle keine Vorgaben zur Höhe der Fahrschulpreise machen.

Unterstützung für eine Reform kommt von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, die sich für eine kompaktere Ausbildung ausspricht. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass bei einer kompakteren Ausbildung Fahrstunden gespart werden können“, sagte der Vize-Vorsitzende Kurt Bartels der Rheinischen Post. Denkbar seien verpflichtende Lernzielkontrollen und eine stärker verschulte Ausbildung, damit Fahrschüler „mehr am Ball bleiben“. Die steigende Zahl der Fahrstunden sei der größte Kostentreiber, so Bartels.

Zugleich sprach sich Bartels für eine Entschlackung der theoretischen Prüfung aus. „Wir sind jetzt bei über 1200 Fragen für eine Fahrerlaubnis der Klasse B, das ist einfach zu viel“, sagte er. Eine vereinfachte Theorie könne die Motivation der Prüflinge erhöhen, ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden. Union und SPD hatten im Koalitionsvertrag eine Reform für bezahlbare Führerscheine angekündigt. Die nun geplanten Eckpunkte sollen den Auftakt für konkrete Neuregelungen bilden.

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(mfz)



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Rundfunkbeitrag verfassungswidrig? Richter stellen hohe Hürden auf


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Ist der Rundfunkbeitrag verfassungswidrig, wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Auftrag nicht erfüllt? Dazu hat das Bundesverwaltungsgericht nun eine Grundsatzentscheidung (Az.: BVerwG 6 C 5.24) gefällt. Es legt die Messlatte für Verfassungswidrigkeit dabei sehr hoch: Es müsste über einen längeren Zeitraum zu schweren Versäumnissen bei den Sendern kommen, bevor man den Rundfunkbeitrag als verfassungswidrig ansehen könnte.

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Eine Klägerin aus Bayern hatte argumentiert, dass die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ihrem Auftrag nicht nachkommen, weil das Programm weder ausgewogen noch vielfältig sei. Damit war sie bereits vor dem Verwaltungsgericht München gescheitert. Auch die Richter des Bundesverwaltungsgerichts sehen im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag keine wechselseitige Verknüpfung zwischen der Beitragspflicht und der Erfüllung des Funktionsauftrags. Die Klägerin könne daher angebliche Defizite im Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten nicht der Beitragspflicht entgegenhalten, teilte das Bundesverwaltungsgericht mit. Das Bundesverfassungsgericht hatte bereits 2018 entschieden, dass der mit der Erhebung des Rundfunkbeitrags ausgeglichene Vorteil in der Möglichkeit liegt, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nutzen zu können.

Auch im Medienstaatsvertrag sei die Beitragspflicht nicht an die Erfüllung des Sendeauftrags geknüpft, bekräftigen nun die Richter am Bundesverwaltungsgericht. Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Beitragspflicht sei nur dann infrage zu stellen, wenn das Gesamtprogramm der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Anforderungen an Meinungsvielfalt und Ausgewogenheit in der Berichterstattung „über einen längeren Zeitraum gröblich verfehlt.“ Die Schwelle dafür sei aber hoch, entschieden die Bundesverwaltungsrichter.

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„Sie muss dem weiten Spielraum des Gesetzgebers bei Ausgestaltung einer Beitragspflicht Rechnung tragen und setzt daher ein grobes Missverhältnis zwischen Abgabenlast und Programmqualität voraus. Zudem ist es schwierig festzustellen, ob die gebotene Abbildung der Meinungsvielfalt und deren ausgewogene Darstellung im Gesamtprogrammangebot tatsächlich gelingt.“ Grundsätzlich seien Vielfalt und Ausgewogenheit ein Zielwert, der nie vollumfänglich erreicht werden könne.

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Der Streit um den Rundfunkbeitrag könnte die Gerichte weiter beschäftigen: Das Bundesverwaltungsgericht verwies die Klägerin nämlich erneut an die Vorinstanz, den Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München. Dort hat sie Gelegenheit, ihre Behauptungen zu beweisen. Sie müsse „ein grobes Missverhältnis zwischen Abgabenlast und Programmqualität“ darlegen, schreiben die Richter. Um das zu prüfen, müsse eine Zeitspanne von mindestens zwei Jahren in den Blick genommen werden. Wissenschaftliche Gutachten müssten „hinreichende Anhaltspunkte für evidente und regelmäßige Defizite“ im Programm ergeben.

Komme der VGH in München auf dieser Grundlage zu der Einschätzung, der Rundfunkbeitrag sei verfassungswidrig, müsse die Beitragspflicht erneut dem Bundesverfassungsgericht zur Kontrolle vorgelegt werden. „Allerdings erscheint es nach dem bisherigen tatsächlichen Vorbringen derzeit überaus zweifelhaft, ob die Klägerin eine Vorlage an das Bundesverfassungsgericht wird erreichen können“, sagte der Vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht, Ingo Kraft, laut dpa.


(dahe)



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Honor „Robot Phone“: KI-Smartphone-Konzept mit Gimbal-Kamera


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Mit dem Konzept namens „Robot Phone“ will der Hersteller demonstrieren, wie Smartphones weiterentwickelt und mehr zu einem KI-Begleiter werden können. Eine kardanisch gelagerte Gimbal-Kamera, die aus der Rückseite des Smartphones herausfahren kann, ist gewissermaßen das Herzstück des Geräts, mit dem es Fotos und Videos in jede Richtung aufnehmen können soll. Der Hersteller beschreibt sein Projekt als „ein revolutionäres KI-Gerät, das multimodale Intelligenz, fortschrittliche Robotik und Bildgebung der nächsten Generation miteinander verbindet“.

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Das Smartphone, das das Unternehmen in seinem Teaser-Video bislang nur in computergenerierter Form zeigt, mutet auf den ersten Blick wie ein recht dickes, herkömmliches Telefon an. Das rückseitige Kameraelement ist zweigeteilt: hinter der linken Seite verbirgt sich die Gimbal-Kamera, deren Schutzklappe über einen Schiebemechanismus geöffnet werden kann. Motoren lassen die Gimbal-Kamera dann herausfahren und in nahezu jede Richtung bewegen.

Auf der Rückseite des Smartphones ist zudem nicht das eigentliche Honor-Logo zu sehen, stattdessen ziert es ein Alpha, das für die Unternehmensvision „Alpha Plan“ steht, die im Zuge des MWC Anfang dieses Jahres angekündigt wurde. Dahinter steht Honors Roadmap, die den Übergang von einem reinen Smartphone-Hersteller zu einem Anbieter eines umfassenden KI-Geräte-Ökosystems markieren soll. Der Plan umfasst drei Schritte: Zunächst die Entwicklung intelligenter KI-Geräte, dann den Aufbau eines KI-Ökosystems und schließlich – in der Vision – die Schaffung einer ‚intelligenten Welt‘.“ Im Zuge dessen will der Hersteller 10 Milliarden US-Dollar in KI-Entwicklung über die nächsten fünf Jahre investieren.

Im Teaser-Video zeigt der Hersteller nicht nur, wie ein Robot-Smartphone aussehen, sondern auch, was mit der Gimbal-Kamera und KI-Funktionen möglich sein soll. Ist die Kamera ausgefahren – im Video begleitet von einem Kichern –, kann sie etwa Selfies aufnehmen und mit KI als eine Art Modeberater fungieren. Durch die flexible Positionierbarkeit der Kamera kann sie Fotos und Videos in verschiedensten Winkeln aufnehmen, das Video deutet zudem an, dass sie sich auch selbstständig bewegen kann.

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Das Video zeigt ferner mögliche Einsatzmöglichkeiten, die andeuten, dass das Gimbal-Smartphone viel KI unter der Haube hat: In der Brusttasche eines Hemdes könne die Kamera etwa die Umwelt aufnehmen, Babys kichernd Einschlaflieder vorsäuseln und bei Nacht mit Staunen Fotos des Sternenhimmels schießen.

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Aus technischer Sicht kann die integrierte Gimbal-Kamera als eine Art Fortsetzung des Oneplus 7 Pro von 2019 gesehen werden. Das Smartphone des Herstellers hatte eine im Gehäuse versenkbare Selfiekamera verbaut, die nur dann herausfährt, wenn sie benötigt wird. Die Idee hatte sich nicht durchgesetzt, womöglich auch, weil mechanische Komponenten schneller ausfallen können und Herstellungskosten tendenziell teuer sind.

Honor will weitere Details zu seinem Robot-Phone im Zuge des MWC 2026 enthüllen.


(afl)



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