Digital Business & Startups
5 Dinge über das Chemnitzer Unicorn Staffbase, die alle wissen sollten
#GrownupsToWatch
Das Unicorn Staffbase ist heiß, so richtig heiß! 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für die Jungfirma. General Atlantic, Insight Partners und Co. investierten bereits rund 300 Millionen Dollar in das umtriebige HR-Unternehmen aus Chemnitz.

Das HR-Unicorn Staffbase ist eines der heißesten deutschen Startups überhaupt. Das Chemnitzer Startup, 2014 von Frank Wolf, Lutz Gerlach und Martin Böhringer als “MitarbeiterApp” gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren bereits 300 Millionen US-Dollar ein – unter anderem von General Atlantic, Insight Partners und dem ganz frühen Investor Kizoo. 800 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen, das auch über Übernahmen gewachsen ist.
STAFFBASE GOES STARTUPLAND

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5 Dinge über Staffbase, die alle wissen sollten
Ursprung
Das Chemnitzer Startup Staffbase, das 2014 von Frank Wolf, Lutz Gerlach und Martin Böhringer gegründet wurde, entwickelt eine Plattform, mit der Unternehmen ohne großen Aufwand eigene Mitarbeiter-Apps für den internen Gebrauch erstellen können. Über diese können die Nutzerinnen und Nutzer sich etwa informieren oder Schulungsvideos abrufen. Zum Start war Staffbase noch als Mitarbeiter-App bekannt. 2015 schrieben wir über das Unternehmen: “Die interne Mitarbeiter-App soll die Intranet-Lücke für Non-Desk-Workers schließen. Während der ersten sechs Monate haben die Gründer mit ausgewählten Kunden von 5 bis 500.000 Mitarbeitern zusammengearbeitet”.
Status quo
Staffbase zählt nach eigenen Angaben derzeit weltweit mehr als 800 Mitarbeitende und rund 2.000 Kunden mit über 15 Millionen Endnutzer:innen – unter anderem bei DHL, T-Systems MMS, Viessmann, Adidas, Paulaner, MAN Truck & Bus sowie Audi. Zudem ist es mit zehn Standorten weltweit vertreten. Darunter in Chemnitz, Berlin, New York, London, und Sydney. In 2024 bzw. 2025 folgten Markteintritte in Frankreich und Japan.
Investoren
Der Private-Equity-Geldgeber General Atlantic und Insight Partners investierten im März 2022 weitere 106 Millionen Euro in Staffbase. Das Unternehmen wurde dabei erstmals mit “über einer Milliarde Euro bewertet” und erreichte somit Unicorn-Status. Neben Staffbase gelang dies in Ostdeutschland bisher nur Sunfire. General Atlantic, Insight Partners und Headline investierten zuvor – im März 2021 – rund 145 Millionen US-Dollar in Staffbase. Zu den Investoren gehören ansonsten noch Kizoo Technology Capital und Capnamic Ventures. Insgesamt flossen in den vergangenen Jahren über 300 Millionen Dollar in das Unternehmen. General Atlantic hielt zuletzt rund 34 % an Staffbase. Auf Insight Partners entfielen rund 19 %. Headline war mit rund 10 % an Bord.
Zahlen
Staffbase ist nicht nur Unicorn, sondern auch Zentaur: Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 nach eigenen Angaben einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. 2020 lag der Umsatz noch bei 18,4 Millionen Euro – und hat sich damit in fünf Jahren mehr als verfünffacht. Dazu hat neben mehreren Akquisitionen auch die internationale Expansion beigetragen – inzwischen generiert Staffbase deutlich über die Hälfte des Umsatzes außerhalb von Deutschland. “Staffbase ist nicht nur schnell gewachsen, wir haben ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufgebaut. Jetzt erleben wir mit KI eine technologische Zäsur, die die interne Kommunikation grundlegend verändert. Generative und agentenbasierte KI werden viele Schritte im bisherigen Workflow automatisieren und personalisieren. Damit entstehen völlig neue Möglichkeiten, Mitarbeitende völlig individuell zu erreichen. Wir sind überzeugt, dass in der Mitgestaltung dieser Entwicklung enormes Marktpotenzial steckt”, sagt Gründer Martin Böhringer.
IPO
Perspektivisch kommt für Staffbase auch ein Börsengang infrage. Ob dieser in Deutschland oder den USA stattfinden soll, hält sich das Unternehmen aber weiterhin offen. Im September 2024 wurde die GmbH bereits in eine Societas Europaea (SE) umgewandelt – also eine europäische Aktiengesellschaft. Für Gründer Böhringer ist der IPO aber kein Exit, sondern eine “erweiterte Finanzierungsrunde”. Er möchte damit die Investoren auszahlen und gleichzeitig weiter wachsen.
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Foto (oben): Staffbase
Digital Business & Startups
Platz 1 bei Google? Bringt nichts mehr! Wie KI die Googlesuche aufmischt
Im März 2025 hat Google seine AI Overview nach Deutschland gebracht – in der Google-Suche erscheint seitdem bei bestimmten Anfragen ein KI-generierter Text als Antwort. Ein Problem für Betreiber von Websites, insbesondere für junge Startups. Und auch zukünftig setzt Google auf KI – im September gab Google bekannt, dass es eine Reihe von Änderungen an Chrome einführen wird, wodurch der Browser zu einem KI-fokussierten Browser wird.
Welche Folgen diese KI-Zentrierung für E-Commerce-Unternehmen nach sich gezogen hat, hat Julia Huhnholz vom Berliner Intimpflege-Startup Dr. Vivien Karl auf LinkedIn geteilt. Gründerszene hat mit der Gründerin über ihre Learnings und mit SEO-Experten Fabian Bauer gesprochen und gefragt: Ist Suchmaschinenoptimierung im Bereich E-Commerce tot?
SEO als Garant für Sichtbarkeit und Ranking
Laut Huhnholz habe sie mit ihrer Co-Gründerin Vivien Karl bei ihrem E-Commerce-Business von Anfang an auf SEO gesetzt. Über drei Jahre haben sie dafür interne Ressourcen freigemacht, Unterstützung von Freelancerinnen und Freelancern eingeholt – eine stabile Säule für Sichtbarkeit, Rankings und Umsatz aufgebaut.
Im März 2025 folgte dann der Umbruch: Google-Nutzer bleiben auf der Suchseite hängen, bekommen ihre Informationen auf Anfragen durch die KI-Zusammenfassung, der Traffic bricht ein. „Wir haben uns dann gefragt: Wie machen wir damit weiter? Wie gehen wir damit um?“, erinnert sich die Gründerin. „Ich habe dann entschieden: Wir pausieren alle SEO-Maßnahmen. Und dann schauen wir, was nach sechs Monaten passiert. Sehen wir einen Einbruch in der Sichtbarkeit? Hat das unsere Rankings geschadet?“
Verlorene Klicks
„Für mich als Nutzerin ist die KI-Zusammenfassung von Google super. Ich liebe das, dass man sofort eine Antwort hat“, sagt Huhnholz im Gespräch mit Gründerszene. Aber aus Unternehmensperspektive sei ein wichtiger Kontaktpunkt verloren gegangen, „weil die Leute eben nicht mehr klicken. Und durch diesen verloren gegangenen Klick fehlt uns die Möglichkeit, Remarketing zu machen, Conversion zu erzielen oder individuelle Ads über Google Ads zu schalten.“
Digital Business & Startups
Googles Albtraum? Dieser Typ – Business Insider
Charles Maddock ist 25. Dass er aussieht wie 12, weiß er. Natürlich, alle sprechen ihn darauf an, immer. Er finde aber, dass das ein Vorteil für ihn sei. Ist doch gut, wenn die Leute ihn für eine Art Wunderkind halten. So erzählte er es einer Reporterin von Sifted.
12 oder 25 – Wunderkind passt so oder so: Charles Maddock ist Schwedens neuster AI-Gründer-Star. Gemeinsam mit Arian Hanifi und Sebastian Thunman hat er 2023 gegründet und Strawberry Browser erschaffen – einen KI-Browser, der es, so liest man, es gut und gerne mit Googles Chrome aufnehmen kann. Den Namen Charles Maddock sollte man also auf dem Schirm haben.
Lest auch
Anfang Oktober launchten die Schweden eine Beta-Version des „self-driving browsers“, 10.000 durften sich anmelden. Die ersten Bewertungen auf Product Hunt fallen in der Tat hervorragend aus, aktuell 4,8 von 5 Sternen. Und auch auf Reddit schreiben viele, wie gut – weil wirklich smart – der KI-Browser sei. Auf der Warteliste für den nächsten Roll-Out ist aktuell kein Platz mehr frei.
Assistant Astrid und Sales Sally
In einem Video auf der Strawberry Homepage erklärt Maddock, was der KI-Browser kann. Er schicke quasi lauter unterschiedliche KI-Agenten ins Netz, um Aufgaben zu erledigen. Maddock nennt sie „Companions“ und in dem Film werden sie als kleine Comic-Wichtel dargestellt.
Digital Business & Startups
5 brandneue Kölner Startups, die uns aufgefallen sind
#Brandneu
In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige – insbesondere noch frische – Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären Village Adventures, AckerKapital, beesauer, Dailyvents und Sacred Valley Tech.

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in der Domstadt entstanden. Einige noch sehr neue Unternehmen davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.
Village Adventures
Hinter Village Adventures aus Köln verbirgt sich eine “Reiseplattform für Community Based und ländlichen Tourismus in Asien und Afrika”. Die Mission des von Isabel Gruß gegründeten Startups: “Weg vom Massentourismus, hin zu authentischen Begegnungen und Erlebnissen, die Kultur und Umwelt stärken.”
AckerKapital
Das Startup AckerKapital setzt auf Agri-PV-Anlagen und eine gleichzeitige Bewirtschaftung zwischen den Solarmodulen. “Für Landwirte bedeutet das doppelten Nutzen: Sie sichern sich stabilere Ernten trotz Klimawandel und profitieren zusätzlich finanziell von den Anlagen”, erläutert das Team um die Gründer Jonas Kaczmarczyk und Dominik Ley.
beesauer
beesauer aus Köln, von Sven Heim und William Gereke ins Leben gerufen, entwickelt hochwertige, natürliche Oxymele. Das Ergebnis sind “funktionale Lifestyle-Getränke, die alte Traditionen neu denken, Genuss mit Sinn verbinden und Regionalität erlebbar machen”, ist das Team überzeugt.
Dailyvents
Mit Dailyvents, von Felipe Schubert Costa und Lucas Steffens an den Start gebracht, soll “spontaner Teamsport so einfach und zugänglich wie möglich” gemacht werden. Über die Dailyvents-App haben Nutzer:innen die Möglichkeit, offene Spiele in ihrer Umgebung zu finden, zu buchen und direkt mitzuspielen – ganz ohne Verein oder langfristige Verpflichtung.
Sacred Valley Tech
Bei Sacred Valley Tech aus Köln dreht sich alles um Mode und Nachhaltigkeit. Das von Paolo Coda und Luca Urlacher auf die Beine gestellte Startup bietet KI-gestützte und datengesteuerte Lösungen, die zirkuläre Mode einfach, skalierbar und profitabel machen. “Our mission is to ensure that every garment returns to the circular economy cycle – and never ends up as waste”, heißt es.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln beleuchten wir das dynamische Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind die Bedingungen für Gründer:innen, welche Investitionen fließen in innovative Ideen und welche Startups setzen neue Impulse? Rund 800 Startups haben Köln bereits als ihren Standort gewählt – unterstützt von einer lebendigen Gründerszene, einer starken Investor:innen-Landschaft sowie zahlreichen Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents. Als zentrale Anlaufstelle für die Startup- und Innovationsszene stärkt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die Rahmenbedingungen für Gründer:innen, vernetzt sie mit Investor:innen und bietet gezielte Unterstützung. Diese Rubrik wird unterstützt von KölnBusiness. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.
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Foto (oben): Shutterstock
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