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Herbstkampagne mit Martin Brambach: Toom und Scholz & Friends bringen Pseudo-Influencer Jochen zurück


Martin Brambach (l.) kehrt als DIYJochen67 für Toom zurück in die Werbeblöcke

In der Frühjahrskampagne feierte Schauspieler Martin Brambach sein Debüt als leicht überforderter DIY-Influencer für Toom. Jetzt bringt die Baumarktkette gemeinsam mit Leadagentur Scholz & Friends die Figur „DIYJochen67“ in neuen witzigen Spots zurück.

Wie schon in den ersten Spots aus dem Frühjahr spielt der unter anderem aus dem Dresdner „Tatort“ bekannte Schauspieler als leicht verpeilter, aber überaus selbstbewusster Heimwerker Jochen die Hauptrolle. Dabei kommen die Werbefilme wie Influencer-Clips daher, in denen „DIYJochen67“ die Zuschauenden mit „Hey Follower“ begrüßt und sie mit in einen Toom Baumarkt nimmt, das nächste DIY-Projekt vermeintlich immer gut geplant. Doch tatsächlich ist bei dem Protagonisten nicht alles so durchdacht, wie es zunächst scheint, und es passiert so manches Missgeschick. Aber zum Glück gibt es da ja noch die Toom-Mitarbeitenden, die Jochen intuitiv verstehen und am Ende gut beraten – zum Beispiel bei dem „Dingens für die Spüle“, das er unbedingt braucht. Am Ende der Spots steht einmal mehr der Toom-Markenclaim: „Respekt, wer’s selber macht.“

„Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden ermutigen, ihre Projekte mit Freude selbst umzusetzen – und stehen ihnen dabei mit kompetenter Beratung und praxisnaher Unterstützung zuverlässig zur Seite. Denn bei Toom steht niemand allein da“, so Jochen Vogel, CEO von Toom Baumarkt. „Ob im Markt, im persönlichen Gespräch oder über unsere digitalen Services – wir machen Selbermachen einfacher, verständlicher und für alle zugänglich.“
Mit dem Auftritt will Toom einerseits klassische Selbermach-Momente authentisch und nahbar vermitteln und gleichzeitig die Gepflogenheiten im Influencer Marketing humorvoll auf die Schippe nehmen. „Mit der Kampagne setzen wir ein klares Signal: Respekt und Wertschätzung sind der Mittelpunkt unserer Kommunikation. Das ist auch der Weg, über den wir unsere Marke seit vielen Jahren profilieren“, ergänzt Robert Wiegand, Director Marketing bei Toom. „Martin Brambach ist ein Erfolgsrezept für sich: Mit humorvollem Storytelling und seiner sympathischen Art schaffen wir mit der Kampagne nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Nähe – und das nun schon das dritte Mal in Folge. Diese Kontinuität macht ihn zu einem vertrauten Gesicht bei Toom, mit dem sich viele Menschen identifizieren können.“
Zu sehen sind die Spots, die von Kleine Brüder produziert wurden, im TV, bei Streaming-Plattformen sowie auf Instagram, TikTok und Youtube. Zu der Kampagne gehört auch Angebotskommunikation auf Toom.de und in der Toom App, die mit Ratgeber- und Inspirationscontent rund ums Selbermachen verknüpft wird.



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HORIZONT Werbewirkungsgipfel: 5 Tipps, wie die Integration von AI ins Marketing gelingen kann


Carsten Baumgarth auf dem Werbewirkungsgipfel

Mehr als andere Branchen werden Marketing und Medien schon heute von Künstlicher Intelligenz disruptiert. Auf dem HORIZONT Werbewirkungsgipfel erklärt Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, wie KI sinnvoll genutzt werden kann.

Die gute Nachricht hat Carsten Baumgarth direkt zu Beginn parat: „Die Geschichte der Markenführung ändert sich nicht“, sagt er in sein

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Netflix Moments: Jetzt Clips individuell zuschneiden und teilen


Mit Start- und Endpunkt: Netflix User können ihre liebsten Szenen ausschneiden, als Clip speichern und via Social Media teilen – ähnlich wie auf Twitch. So möchte Netflix Meme-Material über die User ausspielen.

Du schaust gerade die zweite Staffel von Wednesday auf Netflix und möchtest diese seine Szene unbedingt mit deinen Freund:innen teilen? Mit dem 2024 eingeführten Moments Feature ist das kein Problem. In der App kannst du einfach auf den Screen tippen und eine Szene herausschneiden, speichern und via Instagram, WhatsApp und Co. weiterschicken. Passend zum Start von Teil zwei der zweiten Staffel von Wednesday hat Netflix noch ein Update für die User dieser Funktion geliefert. Sie können jetzt den Start- und Endpunkt der Szene beliebig auswählen und so ganz einfach im Editor Clips erstellen, die zum Meme-Material werden können – was Netflix nur in die Karten spielt.


Netflix Moments:

So teilst du deine liebsten Szenen auf Social Media

Netflix Screenshot vor rotem Hintergrund
© Netflix via Canva

So sieht das Update für Netflix Moments aus: Lieblingsmomente immer wieder anschauen und teilen

Wenn du in der Netflix App eine Serie oder einen Film anschaust und eine Szene herausschneiden möchtest, musst du nur auf das Bild tippen. Dann kannst du im linken unteren Bildbereich das Scherensymbol wählen und in der Ansicht deinen favorisierten Moment in beliebiger Länge herausschneiden. Wir haben es direkt getestet. Beim Anschauen von Wednesday Staffel zwei konnten wir einen Clip passend zuschneiden, ganz wie in bekannten Editoren anderer Apps wie CapCut oder Edits.

So sieht das Moments-Zuschneiden auf Netflix in der App aus, eigener Screenshot, © Netflix
So sieht das Moments-Zuschneiden auf Netflix in der App aus, eigener Screenshot, © Netflix

Wenn du deinen Clip erstellt hast, kannst du ihn abspeichern. Im Tab „Mein Netflix“ kannst du gespeicherte Momente dann immer wieder ansehen und finden.

Gespeicherte Momente im Tab
Gespeicherte Momente im Tab „Mein Netflix“, eigener Screenshot, © Netflix

Du kannst den Clip aber auch unmittelbar – oder später – mit anderen Teilen. Dazu kannst du populäre Optionen wie Snapchat oder WhatsApp nutzen. Sogar die Integration in die Instagram Story ist möglich.

Moments teilen via Netflix App, eigener Screenshot, © Netflix
Moments teilen via Netflix App, eigener Screenshot, © Netflix

Twitch-Anleihe und Hoffnung auf Meme-Material

Dieses Feature erinnert stark an die Clipping-Funktion des Streaming-Dienstes Twitch. Dort können User „die kultigsten, witzigsten und einzigartigen Twitch-Momente“ aus Streams festhalten und dann in den sozialen Medien teilen oder posten. Dafür hat Twitch beispielsweise das unmittelbare Teilen auf TikTok ermöglicht und sogar einen Discovery Feed mit Clips eingeführt.

Wie wichtig Kurzvideoinhalte für Netflix sind, lässt sich auch am App-Bereich Kurze Clips. Große Momente. ablesen, der zwischen anderen Vorschlägen integriert ist und mit kurzen Sequenzen auf aktuelle und beliebte Angebote des Streaming-Dienstes hinweist. Während Moments für sämtliche Inhalte funktioniert, hat Netflix die Neuerung mit dem Start des von vielen erwarteten zweiten Teils von Wednesday Staffel zwei kombiniert.





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Neue Küchen-Kampagne: Ikea – schwitzt du noch, oder kochst du schon?


Im Ikea-Spot braucht der Hauptdarsteller Nerven wie Drahtseile

Dass bei Auszugspartys mit Abstand am hemmungslosesten gefeiert wird, ist kein Zufall. Denn die liebgewonnenen Möbel und teuren Elektrogeräte hat man dann ja meist schon in Sicherheit gebracht. Ikea und Thjnk zeigen in ihrer neuen Werbekampagne, dass es auch anders geht.

Es ist zum aus der Haut fahren: Die nigelnagelneue Küche mit schicker Kochinsel, Chrom-Armaturen und Soft-Close-Schubladen ist gerade fertig

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