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Globale Kampagne: Mit diesem Mega-Film richtet Nike „Just Do It“ für die Gen Z neu aus


Basketball-Megastar LeBron James zählt zu den Nike-Botschaftern, die in dem epischen neuen Markenfilm auftreten

Seit 1988 setzt Nike auf seinen mittlerweile legendären Slogan „Just Do It“. In seiner neuen globalen Markenkampagne tritt der Sportartikel-Gigant einen Schritt zurück und verwandelt den Kult-Claim in eine Frage. Der Film von Stammbetreuer Wieden + Kennedy ist ein großartiges Manifest gegen die Unsicherheit einer jungen Generation.

Seit fast 40 Jahren hat Nike seinen Claim „Just Do It“ im Einsatz. Unzählige Markenbotschafterinnen und -botschafter werden seither mit der Marke und dem Slogan verbunden und noch viele mehr dürfte er dazu angespornt haben, Sport zu treiben und sich selbst zu großen Leistungen anzuspornen. In der neuen Kampagne will das Unternehmen den Claim jetzt einer neuen Generation übergeben und diese ermutigen, ihr eigenes Kapitel zu schreiben.

Herzstück des weltweit startenden Auftrits ist ein einminütiger Film, der sich an junge Menschen richtet, die in den aktuellen herausfordernden Zeiten aufwachsen und stärker mit Problemen, Krisen und Scheitern konfrontiert sind, als es die Generationen zuvor waren. Folglich mag es vielen schwerer erscheinen, einen mutigen Schritt zu wagen oder eine schwierige Herausforderung anzunehmen. Nike und Wieden + Kennedy bringen diese Skepsis auf den Punkt, in dem sie die zögernde Gen Z – in Person von Erzähler und Rapstar Tyler, The Creator – fragen: „Why Do It?“ Die Antwort geben zahlreiche prominente Nike-Testimonials wie Basketball-Megastar LeBron James, Real-Madrid-Profi Vinicius Jr., NFL-Star Saquon Barkley, die brasilianische Skaterin Rayssa Leal oder die Tennis-Asse Carlos Alcaraz und Qinwen Zheng mit ihren Höchstleistungen, für die sie sich immer wieder aufs Neue motivieren – auch gegen viele Widerstände. Und immer wieder überwinden sie sich, es einfach zu tun. „Just Do It“ eben.
„‚Just Do It‘ ist nicht nur ein Slogan – es ist ein Spirit, der in jedem Herzschlag des Sports lebt. Es ist der Glaube, dass wir gemeinsam inspirieren, vereinen und uns über das hinaus erheben können, was wir für möglich hielten“, sagt Nicole Graham, EVP & Chief Marketing Officer bei Nike. „Mit ‚Why Do It?‘ wecken wir diesen Funken in einer neuen Generation, fordern sie heraus, mutig nach vorne zu treten, ihrem eigenen Potenzial zu vertrauen und die Größe zu entdecken, die sich in dem Moment entfaltet, in dem sie sich entscheiden, anzufangen.“
Für den Sportartikel-Riesen aus den USA ist die neue Kampagne demnach nicht nur eine weitere Werbeoffensive. Vielmehr will Nike den Auftritt als ein erneuertes, lautes Glaubensbekenntnis seiner Markenmission verstanden wissen, das sich gezielt an eine von Unsicherheiten geprägte junge Generation richtet. Die klare Message: Es ist alles möglich, wenn du es nur versuchst und bereit bist, Rückschläge und zeitweises Scheitern zu akzeptieren. Dabei will Nike auch seine Rolle als Unterstützer der jungen Athletinnen und Athleten untermauern und sie ermutigen, den entscheidenden Schritt zu gehen. Denn – so das Credo der Marke seit über 60 Jahren: Sport ist für alle. 

Nach 27 Jahren

Mit diesem grandiosen Marken-Manifest feiert Nike sein Super-Bowl-Comeback

Fast drei Jahrzehnte lang hat Nike, immerhin die größte Sportartikelmarke der Welt, keinen Werbespot mehr beim Super Bowl geschaltet. In der vergangenen Nacht war es dann erstmals seit 1998 wieder so weit – und mit dem großartigen „So win“ hat Nike vielleicht den besten Big-Game-Spot des Jahres abgeliefert.

Seit dem Launch des ikonischen Slogans wurde „Just Do It“ zu einer Haltung, die bis heute zahlreiche große Sportlerinnen und Sportler mitgeprägt haben – darunter zum Beispiel Michael Jordan, Serena Williams und Kobe Bryant. Im Laufe der Jahre hat Nike seine Markenkommunikation immer wieder auf aktuelle gesellschaftliche Themen ausgerichtet – und dabei auch keine Widerstände gescheut: Man denke nur an die „Dream-Crazy“-Kampagne mit dem damaligen Football-Profi Colin Kaepernick aus dem Jahr 2018. Bis heute gilt der Auftritt als Blaupause für glaubwürdiges und starkes Haltungsmarketing.



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Sportsponsoring: Lidl verlängert Engagement im Frauenfußball


Lidl will wie hier in diesem Jahr in der Schweiz auch bei der kommenden Frauenfußball-Europameisterschaft präsent sein.

Der Discounter Lidl wird auch in den kommenden Jahren die europäischen Nationalmannschaftswettbewerbe der Frauen als Sponsor begleiten. Eventuell kann Lidl dann auch wieder bei einem Turnier im eigenen Heimatmarkt auftrumpfen.

Lidl hat sich mit der Uefa auf eine Verlängerung der Partnerschaft bei den europäischen Turnieren im Frauenfußball geeinigt. Der deuts

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CoCreate 2025: Alibabas erstes Flagship Event in Europa


Nach erfolgreichen Stationen in den USA kommt das Flagship Event endlich nach Europa, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit neuen Lösungen und globalen Wachstumschancen zu inspirieren. Ab 9 Uhr kannst du dabei sein, Tickets sind ab 99 Pfund verfügbar. Zudem gibt es noch Rabatte auf die Tickets, die du nicht verpassen solltest!

Das erwartet dich bei Alibabas CoCreate Event in London

Bei der allerersten Ausgabe von Alibabas CoCreate Event in Europa kannst du die nach eigenen Angaben weltweit führende Supply Chain auf Alibaba.com entdecken. Erfahre, wie du dein Produktportfolio effizient erweitern und neue Märkte erschließen kannst. Außerdem erlebst du die Zukunft des Sourcing live mit: Denn CoCreate ist die weltgrößte Sourcing-Konferenzreihe. Mit Alibaba.coms AI Mode und dem revolutionären Accio AI Sourcing Agent – der ersten KI-gestützten Assistenz, der deinen gesamten Beschaffungsprozess automatisiert, beschleunigt und vereinfacht, kannst du neue Potentiale erschließen.

Dabei werden Themen von der Bestellung bis zur Lieferung aufgerufen: Profitiere von einem nahtlosen End-to-End-Fulfillment, sicheren Zahlungen und der Alibaba.com Trade Assurance – für maximale Zuverlässigkeit und Vertrauen in deine globale Lieferkette.

Warum du dabei sein solltest

CoCreate London bringt Innovation, Networking und Know-how auf eine Bühne – speziell für Unternehmen, die ihre Supply Chain optimieren, Kosten senken und mit KI den nächsten Wachstumsschritt gehen wollen. Außerdem gibt es Kooperationen mit Kickstarter und dem International Olympic Committee (IOC), die das Event zu einer einzigartigen Erfahrung machen sollen.

Highlights, die du bei der CoCreate 2025 nicht verpassen darfst – und das ist nur der Anfang!

Gratis Proben CoCreate

6.000+ Gratis-Proben entdecken!

Produkte aus über 200 Fabriken – exklusiv zum Mitnehmen bei der CoCreate 2025.

Globale Lieferanten CoCreate

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Begegne über 30 führenden Alibaba.com Suppliern aus aller Welt und entdecke fast 1.500 Bestseller-Produkte aus über 25 Branchen.

Pitch Wettbewerb CoCreate

CoCreate Pitch-Wettbewerb

Erlebe 30 Finalist:innen, die live um 400.000 US-Dollar pitchen – vor internationalen Investor:innen und Juror:innen (IOC-gefördert).

Lass dich von führenden Expert:innen inspirieren, knüpfe wertvolle Geschäftskontakte und erfahre, wie du mit Alibaba.com dein Business global skalierst.

Sei im November in London dabei, © Alibaba, Werbegrafik, schwarz und orange, mit Text und London Bridge
Sei im November in London dabei, © Alibaba





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Seller sauer: TikTok macht riskantes Ad-Format zur Pflicht


TikToks Werbelösung GMV Max bietet Advertisern einige Vorteile, schränkt jedoch externe Links ein. Die verpflichtende Nutzung des Tools wird für Werbetreibende damit zum Risiko.

Ein halbes Jahr nach dem Start in Deutschland wächst der TikTok Shop rasant. Passend dazu hat die Plattform neue Insights zu aktuellen Such- und Search-Trends veröffentlicht, inklusive Beispielen von Creatorn und Marken, die diese Trends erfolgreich geprägt oder aufgegriffen haben.


6 Monate TikTok Shop in Deutschland:
Diese Trends bestimmen die Plattform

© TikTok via Canva

Kürzlich kündigte TikTok zudem eine Reihe neuer Tools an, die Werbe-Workflows smarter machen sollen. Speziell für TikTok Shop hat die Plattform die GMV Max-Lösung erweitert, um Advertisern vor der anstehenden Shopping-Saison noch mehr kreative Einblicke zu bieten. GMV Max optimiert Ads, Targeting und Inhalte mithilfe von KI automatisch, um den Gesamtumsatz zu maximieren. Neue Richtlinien, die den Einsatz der Lösung verpflichtend machen, stoßen bei vielen Sellern nun jedoch auf Kritik. Denn das Tool schränkt Links zu externen Websites ein – stattdessen wird der Traffic ausschließlich auf TikTok Shop Listings geleitet.

TikTok profitiert, Seller verlieren

Wie WebProNews mit Verweis auf The Information berichtet, greift die Neuerung für viele Seller bereits und kann als Bestreben TikToks gewertet werden, die User im Ökosystem der App zu halten und durch In-App-Käufe auch den Umsatz der Plattform zu steigern. Seller werden hingegen aufgrund des eingeschränkten Traffic zur eigenen Website benachteiligt und kritisieren, dass die Neuerung Umsätze schmälert und TikTok zu einem riskanten Kanal macht. Möglicherweise könnte die Plattform langfristig selbst unter der Neuerung leiden, sollten sich viele Händler:innen dazu entscheiden, ihr Geschäft im TikTok Shop zurückzufahren.

Derweil nimmt der Deal zum Verkauf des US-Geschäfts von TikTok langsam Form an. Prominente Investor:innen, darunter Rupert Murdoch und Larry Ellison, könnten den Schritt unterstützen, welcher für die Nutzer:innen jedoch Einschränkungen mit sich bringen würde. ByteDance würde derweil auch unter den neuen Bedingungen weiterhin deutlich profitieren.


TikTok soll amerikanisiert werden –
ByteDance erhält 50 Prozent der Umsätze

© ByteDance





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