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Digital Business & Startups

Nur 14,5 Prozent der jungen Menschen wollen gründen – warum so wenige?


Junge Menschen träumen von Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit – doch nur wenige wagen den Schritt in die Gründung. Das zeigt eine Studie von Yougov im Auftrag der deGUT.

Nur 14,5 Prozent der jungen Menschen wollen gründen – warum so wenige?

Eine Yougov-Umfrage zeigt: Nur wenige junge Menschen wissen, was Gründeralltag tatsächlich bedeutet.
Getty Images/ Andrii Yalanskyi / 500px

„Und was möchtest du mal beruflich machen?“, „Gründen!“: Diese Absicht haben nur 14,5 Prozent der jungen Menschen in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage von Yougov im Auftrag der deGUT – Deutsche Gründer- und Unternehmertage. Es handelt sich dabei um eine der größten Gründungsmessen in Berlin, die von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) veranstaltet wird. Für die Online-Umfrage wurden 1001 Personen im Alter von 16 bis 24 Jahren befragt.

Finanzielle Unsicherheit: Was junge Menschen vom Gründen abhält

Was junge Menschen vom Gründen laut den Yougov-Ergebnissen abhält: finanzielle Unsicherheit (58,4 Prozent) direkt gefolgt von der Angst zu scheitern (51,8  Prozent). Hinzu kommen Aspekte wie fehlende unternehmerische Erfahrung (46,3  Prozent), ein hoher bürokratischer Aufwand (39,6 Prozent) – und die Sorge um eine gute Work-Life-Balance (33,1  Prozent).

Für eine Gründung, so zeigen die Ergebnisse, sprechen hingegen der Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (55,7 Prozent) und Selbstverwirklichung (54,2 Prozent).

Das Ranking der Bundesländer im Überblick:

Ob eine Gründung für junge Menschen infrage kommt oder nicht, hängt laut den Yougov-Ergebnissen auch vom regionalen Standort ab. So sei die Bereitschaft unter den Befragten in Hamburg am größten, in Sachsen am niedrigsten. Allerdings flossen die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Bremen, Thüringen und Saarland aufgrund zu weniger Befragten aus diesen Regionen nicht in das Ranking der Bundesländer ein.

  • Hamburg (26,5 %)
  • Hessen (19,6 %)
  • Nordrhein-Westfalen (18,2 %)
  • Brandenburg (16,1 %)
  • Rheinland-Pfalz (16,0 %)
  • Berlin (14,4 %)
  • Niedersachsen (13,3 %)
  • Sachsen-Anhalt (13,0 %)
  • Schleswig-Holstein (11,6 %)
  • Bayern (10,0 %)
  • Baden-Württemberg (4,5 %)
  • Sachsen (4,5 %)

Unklarheit darüber, was Gründen bedeutet

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Viele junge Menschen hätten keine Vorstellung davon, was Gründen tatsächlich bedeute (48 Prozent). In der Schule hätten sie mit dem Thema Gründung kaum Berührungspunkte (63 Prozent).

Die Umfrage zeigt auch, dass die Befragten ihr Gründer-Wissen hauptsächlich aus persönlichen Kontakten mit anderen erfahrenen Gründern beziehen (46,2 Prozent). Aber auch eine professionelle Gründungsberatung spiele eine zentrale Rolle bei der Wissensvermittlung zur Startup-Gründung (43,4 Prozent).

Für Gründungsinteressierte seien als Unterstützungsangebote zudem staatliche Hilfen (35 Prozent), Online-Communities (25 Prozent) sowie Messen und Veranstaltungen (24 Prozent) relevant.



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freshie, SwimPal, NewLifeJobs, NALU, KRIOR, entzück dich selbst treten vor die Löwen


#DHDL

Es geht wieder in die Löwen-Höhle! An diesem Montag flimmert bei Vox erneut “Die Höhle der Löwen” über den Bildschirm. In der aktuellen Folge pitchen freshie, SwimPal, NewLifeJobs, NALU, KRIOR und entzück dich selbst.

freshie, SwimPal, NewLifeJobs, NALU, KRIOR, entzück dich selbst treten vor die Löwen

In der mittlerweile achtzehnten Staffel der erfolgreichen Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen“ (DHDL) wittert das mehrköpfige Löwenrudel wieder fette Beute. Die Jury besteht in dieser Herbststaffel aus dem Regal-Löwen Ralf Dümmel, der Venture-Capital-Löwin Janna Ensthaler, dem Sales-Löwen Carsten Maschmeyer, der Beauty-Löwin Judith Williams, der Familien-Löwin Dagmar Wöhrl und dem Startup-Löwen Frank Thelen. Heute gehört außerdem noch Gast-Löwin Lena Gercke zum Rudel, die als Top-Model und erfolgreiche Unternehmerin auf der Suche nach spannenden Deals ist.

Die DHDL-Startups der Woche

freshie aus Hamburg
Zwei von drei Kindern in Deutschland tragen im Laufe ihrer Jugend eine Zahnspange – das sind über 3,9 Millionen Kids. Trotzdem sind die Regale für Zahnspangen-Produkte bislang grau und wenig attraktiv. Genau das wollen die Hamburger Gründerinnen Betti Heick (45) und Manuela Bauer (41) ändern. Mit ihrem Start-up freshie bringen sie Farbe, Geschmack und vor allem Frische in den Alltag von Zahnspangenträgern. “Täglich gab es bei uns Diskussionen, weil meine Teenager-Tochter ihre Spangen nach dem Essen nicht mehr einsetzen wollten – der Geruch und Geschmack aus den Aufbewahrungsboxen war einfach eklig. Wir haben sie verstanden und eine Lösung gesucht”, so Manuela Bauer. Ihre Lösung heißt freshie: ein innovatives Gel, das direkt auf die Zahnspange oder Korrekturschiene aufgetragen wird – ganz ohne Wasser oder Bürstchen. In den Sorten Minze, Erdbeere und Cola sorgt es innerhalb von Sekunden für angenehmen Geschmack und Frische. Gleichzeitig fördern Inhaltsstoffe wie Xylitol eine gesunde Mundflora. Die kleine 30-ml-Flasche passt in jede Tasche und sogar ins Handgepäck – perfekt für Schule, Sport oder Reisen. “Wir wollen einen Markt revolutionieren, der bislang völlig übersehen wurde”, erklärt Betti Heick. “freshie ist nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene mit Korrekturschienen interessant.” Für ihren großen Traum suchen die Gründerinnen in der Löwenhöhle einen starken Partner: 150.000 Euro für 20 Prozent Anteile an ihrer frisch gegründeten GmbH.

Battle-Pitch
Neu in der aktuellen Staffel ist der Battle-Pitch: Zwei Gründer(-teams) treten dabei im jeweils einminütigen Kurzpitch gegeneinander an – doch nur eines von beiden bekommt die Chance, den Löwen sein Produkt in voller Länge zu präsentieren. Wer darf um einen Deal kämpfen und wer muss “Die Höhle der Löwen” sofort wieder verlassen?

SwimPal aus Köln
Marvin Schneiders (29) und Julian Schäfer (26)
Angebot: 120.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile
Produkt: SwimPal – Die App zum Schwimmenlernen

NewLifeJobs aus Berlin
Tetyana Mühlen (46), Ralf Mühlen (57) und Leon Eichhorst (28)
Angebot: 350.000 Euro für 12,5 Prozent der Firmenanteile
Produkt: Digitale Jobvermittlung für Mitarbeiter aus dem Ausland

NALU aus Hamburg
Naschen soll Spaß machen – ohne das schlechte Gewissen danach. Genau das haben sich die Gründer Lisa Bella Ippolito (23) und Max Schön (34) vorgenommen, die privat auch ein Paar sind. Aus ihrer eigenen Leidenschaft für Fruchtgummis, aber auch der Erkenntnis, dass die handelsüblichen Klassiker zur Hälfte aus Zucker bestehen, entstand die Idee zu NALU –einem gesunden Fruchtgummi ohne Zuckerzusatz. Statt Zucker oder Zuckeraustauschstoffen setzen die beiden auf die natürliche Süße von Ballaststoffen aus Chicorée-Wurzel und Mais. Gefärbt wird mit Gemüse, das Aroma ist zu 100 Prozent natürlich. Das Ergebnis: fruchtig-leckere Gummitiere mit gerade einmal 100 Kalorien pro Tüte und einem Nutri-Score A – und damit sogar weniger Zucker als ein Apfel. “Wir wollten ein Produkt entwickeln, das man ohne schlechtes Gewissen genießen kann – und das gleichzeitig richtig gut schmeckt”, erklärt Max. Aktuell gibt es zwei Sorten: kleine Schildkröten mit Pfirsichgeschmack und vegane Fische aus roten Beeren. An einer weiteren Sorte arbeitet das Gründer-Paar bereits. Für ihre Vision vom gesunden Naschen mit hochwertigen Zutaten suchen Lisa und Max in der Löwenhöhle einen Partner und bieten zehn Prozent ihrer Firmenanteile für 100.000 Euro. Besonders Gast-Löwin Lena Gercke ist von den innovativen Fruchtgummis begeistert und zeigt großes Interesse an einem Investment. Kann sich die Stil-Ikone und Unternehmerin gegen Handelslöwe Ralf Dümmel im direkten Duell durchsetzen?

KRIOR aus Karlsruhe
Gründerin Margarete Slim (43) nimmt den Trend Skin Icing auf und präsentiert mit KRIOR ein innovatives Anti-Aging-Konzept: “Damit möchte ich müde Gesichter wieder zum Strahlen bringen.” In den vergangenen Jahren hat sie nicht nur ihr ganzes Herzblut und ihre Leidenschaft in das Entrepreneurship gesteckt, sondern auch ihre ganzen Rücklagen in die Weiterentwicklung von Marke und Produkt. Herausgekommen ist mit KRIOR ein innovatives Beauty-Treatment, das die Kraft der Kälte mit hochwirksamer Pflege verbinden soll. Das Herzstück: ein Skin Icing Ball, der aus einem gefrierbaren Serum entsteht. In nur 60 Sekunden wirkt die Eiskugel wie ein Frische-Booster fürs Gesicht – neben einem sofortigen Glow, sollen damit Schwellungen zurückgehen, Fältchen reduziert und Entzündungen gemildert werden. Dabei setzt Sie auf einen konsequenten Clean-Beauty-Ansatz mit natürlichen Inhaltsstoffen pflanzlichen Ursprungs, vegan, dermatologisch getestet und in Deutschland produziert. Ergänzt wird das Serum durch eine passende Feuchtigkeitscreme. In der Höhle sorgt das Thema sofort für Diskussion: Gast-Löwin Lena Gercke findet es erfrischend und mag den Geruch, gibt aber offen zu: “Für mich persönlich wäre es eher ein Beauty-Gadget – ein Schritt mehr, den ich im Alltag nicht machen würde.” Gleichzeitig verrät sie einen ganz praktischen Beauty-Tipp aus ihrem Model-Alltag: “Vor wichtigen Shootings esse ich abends kein Sushi – sonst sind die Augen am nächsten Morgen total verquollen, denn in der Sojasauce ist so viel Salz.” Auch Judith Williams bringt ihre Beauty-Expertise ein: “Der Markt ist riesig. Es geht immer um Bedürfnisse – und viele Menschen kämpfen morgens mit Tränensäcken oder Schwellungen.” Für ihre Vision sucht Margarete Slim 180.000 Euro für 15 Prozent Firmenanteile. Ob es ihr gelingt, die Löwenherzen – und vielleicht auch Lenas – doch noch zum Schmelzen zu bringen?

entzück dich selbst aus Köln
Weibliche Masturbation ist in ihren vielen Facetten oft noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Damit möchte Gründerin Sanja Zündorf (31) brechen. “Ich dachte lange, ich sei die einzige Frau, die masturbiert”, erzählt Sanja. Erst durch Gespräche mit Freundinnen und schließlich in ihrer Masterarbeit erkannte sie, wie stark gesellschaftliche Normen und patriarchale Strukturen weibliche Selbstbefriedigung beeinflussen. In einer eigenen Umfrage mit über 1.000 Teilnehmer:innen stellte sie fest: Besonders das sogenannte Kissenreiten ist weit verbreitet – und gleichzeitig mit großer Scham behaftet. “Viele dachten, sie wären die Einzigen und sogar pervers, dabei war es jede sechste Person”, so die Kölnerin. “Ich finde, dass Masturbation ein wichtiger Teil von sexueller Emanzipation ist und wir sollten das enttabuisieren.” Daher hat die 31-Jährige den come-around-Masturbationssattel für die weibliche Selbstbefriedigung entwickelt: rutschfest, mit strukturierter Oberfläche, maschinenwaschbar – und dank cleverem Design vielseitig einsetzbar. Die Löwen schwanken zwischen Irritation, Neugier und echtem Interesse. “Ich finde es total cool und mutig, wie selbstverständlich du hier stehst und dieses Thema enttabuisierst”, lobt Gast-Löwin Lena Gercke. Doch sehen die Löwen in dem Start-up entzück dich selbst auch ein Investment-Case? Für 150.000 Euro bietet Sanja Zündorf zehn Prozent ihrer Firmenanteile an.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

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Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer



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feld.energy sammelt 10 Millionen ein – encentive erhält 6,3 Millionen – desk.ly übernimmt Sedeo


#DealMonitor

+++ #DealMonitor +++ GreenTech feld.energy sammelt 10 Millionen ein +++ Energieoptimierer encentive erhält 6,3 Millionen +++ Desksharing-Startup desk.ly übernimmt seinen Wettbewerber Sedeo +++ HealthyCloud übernimmt Clare&me +++

feld.energy sammelt 10 Millionen ein – encentive erhält 6,3 Millionen – desk.ly übernimmt Sedeo

Im #DealMonitor für den 15. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

INVESTMENTS

feld.energy
+++ Der Münchner Investor HV Capital, Future Energy Ventures, AENU und Angel Invest investieren 10 Millionen Euro in feld.energy. Das GreenTech aus München, das vom Global Savings Group-Gründer Adrian Renner gegründet wurde, setzt auf Agri-Photovoltaik (Agri-PV). Das Team bietet Landwirtinnen und Landwirten somit eine Möglichkeit, “nachhaltig Energie zu produzieren, ohne die Landwirtschaft aufzugeben”. Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen “sein Wachstum beschleunigen, die operative Kapazität ausbauen und das Team weiter verstärken”. HV Capital, Angel Invest, CoInvest (Marc Diekmann) und Co. investierten zuletzt 1,7 Millionen in feld.energy. HV Capital, schon bei Renners Gründung Global Savings Group (inzwischen als atolls bekannt) investiert, hält nun rund 24 % am Unternehmen. Mehr über feld.energy

encentive
+++ Der bekannte US-Investor General Catalyst, Summiteer, SIVentures, Vireo Ventures, HelloWorld sowie Stefan Müller und Bernhard Niesner investieren 6,3 Millionen Euro in encentive. Das Startup aus Neumünster, 2020 von Daniel Ehnes, Torge Lahrsen, Sascha Greve und Sebastian Gajek gegründet, entwickelt eine KI-basierte Software “die den Stromverbrauch aus der Industrie automatisch in Zeiträume mit überschüssiger, erneuerbarer Energie verschiebt und so zu erheblichen Einsparungen bei Kosten und Emissionen sorgt”. Summiteer, SIVentures, Vireo Ventures, Interface Capital und Co. investierten zuletzt bereits 2,7 Millionen Euro in das Unternehmen aus Schleswig-Holstein. General Catalyst, hierzulande auch bei Helsing, Parloa und Black Forest Labs an Bord, hält nun rund 15 % an encentive. Summiteer, die Beteiligungsgesellschaft des Serienunternehmers Sven Schulz, ist derzeit mit 11 % beteiligt. Mehr über encentive

MERGERS & ACQUISITIONS

desk.ly – Sedeo
+++ Das 2021 gegründet Osnabrücker Desksharing-Startup desk.ly übernimmt die 2016 gegründete Kölner Desk-Sharing-Plattform Sedeo. “Sedeo bringt fast 10 Jahre Erfahrung im Bereich Deskbooking mit, die wir nun mit der Stärke unserer Plattform vereinen”, schreibt desk.ly-Gründer Felix Mohr auf Linkedin. Zu den Investoren von desk.ly gehören High-Tech Gründerfonds (HTGF), das Osnabrücker Family Office zwei.7 (Karsten Wulf) und Frank Höcker von Höcker Polytechnik. Mehr über desk.ly

HealthyCloud – Clare&me
+++ Das Magdeburger Health-Unternehmen HealthyCloud, eine Schwesterfirma der Firma Hasomed, übernimmt das insolvente Berliner Health-Startup Clare&me. “Die Transaktion wurde am 1. September 2025 wirksam und umfasst IP Rechte, Software Assets sowie Know-how im Bereich Conversational AI”, heißt es in einer Presseaussendung. Clare&me setzt auf das Thema mentale Gesundheit. “Mit sprachbasierter Künstlicher Intelligenz entwickelt clare&me einen innovativen Ansatz für virtuelle Selbsthilfe”, heißt es zum Konzept. Der Münchner E-Health-Investor YZR Capital, Kodori Ventures, Material Ventures, Antler und mehrere Business Angels investierten zuletzt rund 3,7 Millionen Euro in Clare&me. Mehr über Clare&me

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Foto (oben): azrael74



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5 neue Startups: Nixi, Orbisens, Pluz, Prisma Schools, Visioplan


#Brandneu

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: Nixi, Orbisens, Pluz, Prisma Schools und Visioplan.

5 neue Startups: Nixi, Orbisens, Pluz, Prisma Schools, Visioplan

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die vor Kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Nixi
Das HealthTech Nixi aus Wiesbaden, von Mahsa Yarahmadi und Mehran Barzegari an den Start gebracht, kümmert sich um “KI-gestützte medizinische Dokumentation für Ärzte”. Die Software des Startups zeichnet dabei Gespräche auf, “organisiert Notizen und verfasst Briefe und gewährleistet gleichzeitig Datenschutz und Compliance”.

Orbisens
Die Jungfirma Orbisens aus Berlin, von Jens Lamping, Nicolas Jalby und Jonas Lehmke ins Leben gerufen, unterstützt Städte bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen, die die Nachhaltigkeit und das tägliche Leben verbessern. Dabei liefert der modulare Umweltsensor “die richtigen Messungen am richtigen Ort und mit der richtigen Schnittstelle”, erklärt das Team.

Pluz
Pluz aus Günzach, ein Projekt aus dem Hause Utopian Founders, offeriert ein “Betriebssystem für KI-Anwendungen in B2B-Unternehmen”. “Auch Organisationen brauchen KI im Kern, nicht als kosmetisches Add-on”, teilt das Team von Gründer Dominik Ganswohl zur Idee mit.

Prisma Schools
Hinter Prisma Schools aus Paderborn, von Ensar Hasanovic und Felix Deipenbrock gegründet, verbirgt sich ein EdTech, dass das Thema Nachhilfe im Fokus hat. “Mit unserer Plattform, die speziell für Lehrkräfte entwickelt wurde, vereinfachen wir alle Aspekte der Nachhilfe – von der Verwaltung über die Planung bis hin zur Kommunikation und Abrechnung”, so das Startup. 

Visioplan
Bei Visioplan aus Hamburg, von Kevin Fechner, Albert Loessner, Matthias Worm und Maximilian Schmidt auf die Beine gestellt, dreht sich alles um Grundrisse und Virtual Reality. Das Team übernimmt dabei “die gesamte Umsetzung”. Die Hanseaten schreiben: “Sie liefern den Grundriss, wir liefern das Erlebnis. Ohne Schulung, ohne Setup, ohne Komplexität.”

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

WELCOME TO STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

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Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3



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