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Online Marketing & SEO

Warum Du eine llms.txt für Deine Inhalte brauchst!


Wenn Du im Online Marketing tätig bist, kennst Du mit großer Wahrscheinlichkeit den Begriff robots.txt. Diese Datei steuert, welche (Suchmaschinen)-Bots auf welche Bereiche Deiner Seite Zugriff erhalten und sie crawlen dürfen. Die robots.txt ist nicht zu verwechseln mit der llms.txt, die Sprachmodellen (LLMs) wie ChatGPT, Claude oder Gemini dabei hilft, Deine Inhalte besser zu verstehen – mit dem Crawling hat sie nichts zu tun! Ich erkläre Dir heute, wofür diellms.txt-Datei da ist, wie Du sie für Deine Webseite nutzen kannst und wie sinnvoll ihr Einsatz ist.

llms.txt Titelbild vom Seokratie BlogpostWarum Du eine llms.txt für Deine Inhalte brauchst!

Definition & Erklärung llms.txt

Die llms.txt ist eine Textdatei im Markdown-Format, die Sprachmodellen (LLMs) dabei helfen soll, die Struktur und die Inhalte Deiner Webseite besser zu verstehen. Sie wird vom Webseitenbetreiber bereitgestellt und liegt im Root-Verzeichnis der Domain, z.B. www.deinewebseite.de/llms.txt.

Immer mehr KI-Systeme nutzen neben ihren Trainingsdaten auch das Web, um Ihre Modelle mit aktuellen Informationen zu füttern oder um Antworten direkt zu generieren. ChatGPT und Co. stoßen dabei auf Herausforderungen:

Die Webseiten sind primär für User erstellt, oft zu komplex und das Kontextfenster zu klein, um als LLM die meisten Webseiten in ihrer Gesamtheit vollständig zu verstehen. Die llms.txt wandelt diese komplexe Struktur, die zusätzlich zu den Inhalten weitere Bausteine wie Navigation, Werbung, JavaSkripte oder Bilder enthält, in LLM-freundlichen Klartext um, denn: LLMs bevorzugen prägnante, fachliche hochwertige Informationen ohne BlaBla.

Das bedeutet; Die llms.txt soll LLMs helfen,

  • relevante Inhalte schneller zu finden.
  • gezielter aus diesem Content Informationen zu extrahieren.
  • effizienter bei der Websuche zu helfen.

So sollen Webseiten in den Antworten der Sprachmodelle sichtbarer werden.

Der Technologie-Experte Jeremy Howard hat einen Standard für llms.txt vorgeschlagen:  https://llmstxt.org/. Zwar ist dieser Standard noch nicht verbindlich, ich empfehle Dir aber, Dich an diesen zu halten.

Aufbau der llms.txt:

Laut oben genanntem Standard von Jeremy Howard, soll eine llms.txt folgenden Aufbau aufweisen:

  1. Eine H1-Überschrift mit dem Namen der Seite oder des Projekts
  2. Optional: Ein Absatz mit einer kurzen Zusammenfassung des Projekts und den notwendigen Informationen, um den Rest des Dokuments zu verstehen
  3. Optional: Markdown-Abschnitte (z.B. Listen) mit weiteren Informationen zum Projekt, jedoch ohne weitere Überschriften
  4. Optional: Markdown-Abschnitte mit Überschriften (H2), die Dateilisten mit URLs enthalten, die wiederum weitere Informationen beinhalten. Hier sind weitere Anmerkungen zu den Dateien möglich. Der Aufbau ist wie folgt [{Name}]({URL}):{Beschreibung}
  5. Optional: Die „Optional“-Sektion: Dieser Bereich hat eine spezielle Bedeutung. Er kann von den LLMs übersprungen werden, wenn sie weniger Kontext benötigen. Das sind nur sekundäre Informationen.

Klingt kompliziert? Ein Beispiel macht es anschaulicher:

# Luisas Beispielprojekt

> Luisas Beispielprojekt ist kein echtes Projekt. Es dient dazu, anhand eines Beispiels den Aufbau einer llms.txt zu veranschaulichen. Gegründet wurde dieses Projekt niemals.

In diesem Abschnitt kannst Du weitere, optionale Details auflisten. Das Projekt enthält verschiedene Bereiche, die exemplarisch Inhalte und Funktionen bereitstellen.

## Shop

- [Shop]( Verkauf von Beispielen aller Arten zu fairen Preisen für Endnutzer

## Ratgeber

- [Ratgeberbereich]( Inhalte rund um Beispiele – wie man gute Beispiele erstellt und wann man sie benötigt.

## Unternehmen

- [Über uns]( Unsere (fiktive) Unternehmensstory

## Dienstleistungen

- [Beratung]( Beratungsdienstleistungen rund um Beispiele

## Optional

- [Wie schreibe ich ein gutes Beispiel?]( Schritt-für-Schritt-Anleitung

- [Wann braucht man Beispiele?]( Typische Szenarien und Anwendungsfälle

- [Die 10 häufigsten Fehler bei Beispielen]( Tipps zur Vermeidung von Stolperfallen

Inspiration & Generatoren für llms.txt

Du möchtest Dich noch mehr inspirieren lassen? Dann schau unter hier findest Du Links zu verschiedenen llms.txt.

Tipp: Du kannst nach .de filtern und Dir verschiedene, deutsche llms.txt files ansehen.

Die meisten CM- und Shopsysteme bieten inzwischen entweder selbst einen Generator an oder es gibt ein Plugin dafür. Bei WordPress bietet zum Beispiel YOAST bereits in der Free-Version eine Möglichkeit. Hier kannst Du die Seiten entweder automatisch aussuchen lassen oder manuell auswählen. In meinen Tests wurden bei der automatischen Auswahl meistens Seitens ausgewählt, die ich nicht in der llms.txt favorisiere, von daher wählte ich manuell:

Yoast llms.txt: Screenshot der EinstellungenYoast llms.txt: Screenshot der Einstellungen

In den YOAST-Einstellungen wählst Du selbst, ob Du die Seiten manuell auswählen möchtest oder das Plugin dies automatisiert für Dich übernimmt.

Allerdings gibt es bei der manuellen Auswahl vordefinierte Bereiche, denen Du dann aus einer Dropdown-Liste die richtigen URLs zuordnen kannst:

  • Über Uns
  • Kontakt
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Shop

Darunter gibt es die Möglichkeit weitere Inhaltsseiten Anhand ihres Titels auszuwählen:

Screenshot aus dem Konfigurationsbereich der Yoast llms.txtScreenshot aus dem Konfigurationsbereich der Yoast llms.txt

Im YOAST-Konfigurationsbereich lassen sich Seiten anhand ihres Titels auswählen.

Allerdings kannst Du hier keinen individuellen Titel vergeben und keine Beschreibung hinzufügen.

Als weitere Möglichkeit gibt es noch Online-Generatoren für Deine llms.txt, zum Beispiel

Dort gibst Du Deine Domain ein, Deine Webseite wird (an)gecrawlt und es wird eine llms.txt erstellt. So hast Du schon einmal die Grundstruktur. Der Generator von Wordlift listet recht gut die URLs auf, gibt aber keine Beschreibung der URLs.

Writesonic finde ich persönlich besser, weil dieser Generator eine kurze Beschreibung der URLs einbaut, die gar nicht so schlecht ist. Allerdings sind diese Beschreibungen manchmal – nicht immer – auf Englisch. Hier musst Du auf jeden Fall kontrollieren und im Zweifel nachbessern.

Beispiel einer durch wirtesonic generierten llms.txtBeispiel einer durch wirtesonic generierten llms.txt

So sieht beispielsweise eine llms.txt aus, die mit writesonic erstellt wurde.

Ich empfehle Dir, eines der Tools zu nutzen, damit Du die Basisstruktur hast. Dann solltest Du die Datei noch einmal selbst überarbeiten und im Anschluss manuell hochladen.

Llms.txt vs. llms-full.txt

Neben der llms.txt gibt es noch die llms-full.txt. Der Unterschied leitet sich bereits aus dem Namen ab:

  • txt: Kompakte Übersicht der wichtigsten Seiten. Es ist eine Art Inhaltsverzeichnis.
  • Llms-full.txt: Einzelnes Markdown-Dokument, in dem bereits der gesamte, reine Textinhalt Deiner Webseite zusammengefasst ist. Die llms-full ist also das „fertige Buch“.

Der Vorteil der llmsfull.txt liegt darin, dass das Einlesen der Informationen für die KI-Bots noch einfacher wird. Das bietet sich vor allem für API- oder Software-Dokumentationen an. Gibt man diese URL den LLMs als „Futter“, werden die Antworten deutlich präziser.

Unterschiede zwischen robots.txt, sitemap.xml und llms.txt

Anders als die robots.txt ist die llms.txt nicht für die Crawlingsteuerung zuständig, sondern soll als Brücke zwischen großen, komplexen Webseiten und den Sprachmodellen fungieren.

Vereinfacht gesagt: Die llms.txt soll den LLMs helfen, die Inhalte der Webseite besser zu verstehen.

Die robots.txt erlaubt oder verbietet bestimmten Crawlern den Besuch Deiner kompletten Webseite oder einzelner Bereiche. Mehr dazu kannst Du in unserem Blogpost zur robots.txt nachlesen.

Die llms.txt dagegen ist eine Möglichkeit LLMs kuratierte und LLM-freundliche Informationen bereitzustellen. Sie kann keine Bots blocken. Möchtest Du LLMs-Bots blocken, musst Du dafür die robots.txt verwenden. Die meisten der bekannten KI-Crawler (GPTBot, PerplexityBot, Google-Extended) beachten die robots.txt-Datei Deiner Webseite.

Die sitemap.xml ist eine XML-Datei, die alle indexierbaren URLs Deiner Webseite auflistet und Suchmaschinen-Bots dabei helfen soll, diese schneller zu crawlen und zu indexieren.

robots.txt vs. llms.txt robots.txt vs. llms.txt

Die llms.txt hat eine ganz andere Funktion als die robots.txt. Letztere ist für das Crawling zuständig, während die llms.txt Informationen bereitstellt.

Kritikpunkte an der llms.txt

Die llms.txt ist aktuell noch experimentell und ihr Einsatz unter SEOs umstritten. Wie bei allem, gibt es Argumente für beide Seiten. Ich habe Dir hier die häufigsten Kritikpunkte aufgelistet – und meine Meinung dazu.

1.   Nur sehr wenige Webseiten nutzen bisher eine llms.txt.

Ein häufig genannter Kritikpunkt ist, dass aktuell nicht einmal 0,005% aller Webseiten eine llms.txt nutzen. Diesen Punkt lasse ich für mich persönlich nicht gelten. Wenn wir hier jetzt von einem riesigen Programmieraufwand sprechen würden, wäre ich vollkommen bei den kritischen Stimmen und würde sagen: „Warte erstmal ab, ob sich das durchsetzt“. Aber nachdem Du je nach Seitengröße mit den diversen Tools für eine erste, einfache llms.txt nicht mal 15 Minuten brauchst, bin ich der Meinung: Probiere es einfach aus!

2.   Es gibt keinen etablierten Standard.

Es gibt zwar einen Standard-Vorschlag, aber keinen etablierten Standard. Das heißt: Die llms.txt, die zu finden sind, unterscheiden sich im Aufbau. Niemand weiß, ob sich llms.txt durchsetzen werden und wenn ja, wie sie dann aussehen sollen. Es kann also sein, dass Du jetzt eine llms.txt erstellst, deren Aufbau künftig ganz anders sein soll. Hier gilt für mich das gleiche Argument wie beim vorherigen Punkt: Nachdem sich der Aufwand in Grenzen hält, ist auch eine spätere Adaption an einen Standard nicht dramatisch. Und: Die Etablierung von Standards dauert eben seine Zeit. Auch der Aufbau einer Sitemap oder der robots.txt geschah nicht über Nacht.

3.  Große LLMs ignorieren die llms.txt.

Laut John Müller und Gary Illyes von Google, ignorieren die großen LLMs die llms.txt. John Müller vergleicht sie in einem reddit-Thread sogar mit dem schon lange überflüssigen Keyword-Meta-Tag. Seine Argumente:

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  • Die Informationen in der llms.txt sind zu leicht manipulierbar (das sind aber Webseiteninhalte auch…)
  • Die Bots müssten dann sowieso die Webseite erneut crawlen, um die Informationen gegenzuprüfen (ja, aber so haben sie schon einmal einen Anhaltspunkt, wo sie starten können).

Außerdem crawlt zumindest der OAI-SearchBot von ChatGPT bei einigen Projekten die llms.txt.

Ganz interessant ist auch das Experiment von Ryan Howard.Er hat in seinen llms.txt-Generator für WordPress einen Zähler integriert, der Aufrufe durch verschiedene LLM-Bots von seinem Plugin erstellten llms.txt-Dateien trackt. Laut diesem rufen der GPTBot und der Claude-Bot die llms.txt am häufigsten auf. Im Vergleich zu den Installationen seines Plugins (über 20.000) erscheint mir die Zahl jedoch sehr gering (einige Hundert besuchte llms.txts. Auch wie technisch korrekt das Projekt aufgezogen ist, kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen. Kein belegbarer SEO- & LLMO-Vorteil vorhanden.

Korrekt, es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass die llms.txt das Ranking in den Suchmaschinen oder LLMs verbessert. Allerdings wurde auch noch nicht das Gegenteil bewiesen. Und solange es kein zuverlässiges (!) Tracking für LLMs gibt, wird es mit der Beweislast schwer. Ich bin der Meinung: Es kann zumindest auch nicht schaden.

4.   Die llms.txt muss gewartet werden.

Ich bin der Meinung, Du musst nicht gleich mit einer vollständigen llms-full.txt starten, sondern es reicht eine llms.txt mit Deinen wichtigsten URLs. Diese wichtigsten Inhalte werden sich vermutlich nicht allzu häufig ändern. Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Außerdem gibt es inzwischen einige automatisiert arbeitende Tools, für die llms-full.txt kann das hilfreich sein.

5.   Die Antworten in den LLMs zeigen nicht auf die Quell-URL, sondern auf die llms.txt.

Lustigerweise haben die gleichen Leute, die sagen, dass die LLMs die llms.txt nicht nutzen, Angst, dass die Sprachmodelle statt auf die Quell-URL auf die llms.txt verweisen, was ein negatives Nutzererlebnis darstellt. Ich selbst habe noch keine Quell-URL gesehen, die auf die llms.txt oder eine .md-Datei (Eine Markdown-Variante des Inhalts) verweist. Die llms.txt fungiert mehr wie ein Wegweiser und soll – wie gesagt – dem Sprachmodell helfen, relevanten Content zu finden.

Fazit: Solltest Du eine llms.txt nutzen?

Ganz ehrlich: Ich finde es schadet nicht und ist mit einem geringen Aufwand verbunden.

Der Standard formt sich gerade, die Nutzung wird immer häufiger. Ich sehe es wie Carolyn Shelby: „Because when it comes to the future of AI search, the riches go to those who make their value easy to find.”

Übrigens hat Anthropic, der Entwickler von Claude, für seine Dokumentation sowohl eine llms.txt als auch eine llsm-full.txt: . Das ist für mich ein starkes Signal, wenn eines der führenden AI-Unternehmen daraufsetzt. Und auch Google hat in seinem Agent-to-Agent Protokoll auf Github eine llms.txt integriert:

Aber: Wie die Zukunft der llms.txt aussehen wird – das weiß im Moment nur die Glaskugel.

 

Bildquellen:

Titelbild: © RaCreative #1561584766 Adobe Stock

Bild 2 und 3: © Seokratie, Screenshots aus Yoast-Plugin

Bild 4: © Seokratie, Screenshot aus dem Tool Writesonic

Bild 5: © KI-generiert mit ChatGPT



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Online Marketing & SEO

Das sind die Grafikdesign-Trends 2026


Die Grafikdesign-Trends 2026 setzen auf Menschlichkeit, Authentizität und greifbare Emotionen. Wir stellen dir alle Trends inklusive Beispielen vor.

Während die Grafikdesign-Trends dieses Jahres durch eine spannende Mischung aus Minimalismus, Nostalgie und Menschlichkeit überzeugten, könnte sich 2026 eine klare Verschiebung abzeichnen – weg von rein funktionalen Botschaften, hin zu authentischem, greifbarem und menschlichem Design.

Zu diesem Schluss kommt VistaPrint basierend auf umfassenden Beobachtungen der Freelancer Community auf 99designs by Vista sowie den Analysen des eigenen Expert:innen-Teams. Brands setzen demnach verstärkt auf Geschichten statt Marketing-Botschaften, um echte Verbindungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Der Mensch rückt wieder in den Mittelpunkt; Gefühle, Authentizität und greifbare Erfahrungen stehen im Fokus. Wir stellen dir alle Trends mit visuellen Beispielen vor.

Verspielt, modern, authentisch: Alle Trends im Überblick

Elemental Folk

Tradition wird neu interpretiert: Der Trend Elemental Folk vereint regionale Handwerkskunst und kulturelles Erbe zu Designs, die Wärme und Ausdruckskraft ausstrahlen. Florale Muster, ornamentale Details und kräftige Farben erzeugen ein vertrautes, zugleich modernes Erscheinungsbild. Die Stilrichtung greift bewusst auf Ursprüngliches zurück und feiert Herkunft, Identität und handwerkliche Wurzeln auf zeitgemäße Weise.

Grafikdesign-Trend Elemental Folk
Grafikdesign-Trend Elemental Folk, © Elemental Folk von Boja_99designs by Vista

Hyper Individualism

Dieser Trend verleiht Design einen unkonventionellen, experimentellen Charakter. Surreale Szenen, verzerrte Formen und unerwartete Kombinationen schaffen visuelle Spannung und überraschen auf spielerische wie provokante Weise. Anders als bei vollständig KI-generierten Arbeiten steht hier die individuelle Handschrift des Menschen im Vordergrund und soll Persönlichkeit und Originalität ausdrücken.

Grafikdesign-Trend Hyperindividualismus
Grafikdesign-Trend Hyper Individualism, © Hyper Individualism von AdriánKG_99designs by Vista

Tactile Craft

Handwerk trifft Digitales: Filigrane Stickereien, textile Oberflächen und handgefertigte Elemente finden wieder ihren Platz im digitalen Design. Das Ergebnis wirkt spürbar und greifbar: Tiefe und Struktur verleihen den Motiven Wärme und Nähe. Zwischen DIY-Ästhetik und nostalgischer Anmutung entsteht ein Stil, der bewusst die sterile Perfektion digitaler Designs aufbricht und eine emotionale Verbindung zu den Betrachter:innen schafft.

Grafikdesign-Trend Tactile Craft
Grafikdesign-Trend Tactile Craft, © Tactile Craft von goza_99designs by Vista

Distorted Cut

In diesem Trend wird Design als Protest gedacht, visuelle Aussagen werden mutig und kantig inszeniert. Klassische Collagen werden neu interpretiert; Bilder zerschnitten, übereinandergelegt und fragmentiert, wodurch ein roher, energiegeladener Look entsteht. Ziel ist nicht, Gefallen zu finden, sondern eine klare Haltung zu zeigen.

Grafikdesign-Trend Distorted Cut
Grafikdesign-Trend Distorted Cut, © Distorted Cut von foggyboxes_99designs by Vista

Candid Camera Roll

Mit diesem Trend rückt Authentizität wieder ins Zentrum visueller Gestaltung. Ungezwungene Schnappschüsse, Blitzlichter und spontane Augenblicke verleihen den Motiven Persönlichkeit und Nähe. Kombiniert mit klarer, minimalistischer Typografie entstehen Designs, die durch ihre ehrliche Ausdruckskraft berühren und wirken.

Grafikdesign-Trend Candid Camera Roll
Grafikdesign-Trend Candid Camera Roll, © Candid Camera Roll von ananana14_99designs by Vista

Hyper Bloom

Manchmal verlangt das Auge nach einem Moment der Ruhe. Sanfte Farbverläufe, filigrane Blumenmuster und zarte Pastelltöne schaffen eine Atmosphäre zwischen Traum und Wirklichkeit. Dieser Stil bietet einen bewussten Gegenpol zum stressigen Alltag und soll zur Tagträumerei anregen.

Grafikdesign-Trend Hyper Bloom
Grafikdesign-Trend Hyper Bloom, © Hyper Bloom von octagon_99designs by Vista

Digit Cute

Dieser Stil verbindet den Charme vergangener Zeiten mit moderner digitaler Kreativität und sorgt für gute Laune. Klare Strukturen treffen auf leuchtende Pixelgrafiken, niedliche Charaktere und kräftige Farben. Inspiriert von frühen Computer-Spielen und Popkultur wirkt der Look zwar verspielt, ist dabei aber gestalterisch clever und durchdacht.

Grafikdesign-Trend Digit-Cute
Grafikdesign-Trend Digit Cute, © Digit Cute von InQueen_99designs by Vista

Micro Industrial

Funktionalität wird zur Designidee: Was einst nur praktisch gedacht war, wird nun zum kreativen Gestaltungsmerkmal. Angelehnt an Verpackungen, technische Labels und Infografiken entwickelt sich ein Stil, der Klarheit und Präzision zelebriert. Elemente wie Barcodes, QR-Codes und Rastermuster verleihen den Arbeiten eine minimalistische, sachliche und gleichzeitig zeitgemäße Ausstrahlung.

Grafikdesign-Trend Micro Industrial
Grafikdesign-Trend Micro Industrial, © Micro Industrial von Smdiscover_99designs by Vista

Neon-Noir

Der Neon-Noir-Trend überzeugt durch dunkle, kraftvolle Designs voller Intensität und Dramatik, fast wie aus einem modernen Noir-Film. Leuchtende Farben wie elektrisches Rot setzen starke Akzente auf tiefem Schwarz, ergänzt durch Bewegungsunschärfen und grobe Texturen. Der urbane, dynamische Look zieht die Aufmerksamkeit auf sich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Grafikdesign-Trend Neon Noir
Grafikdesign-Trend Neon-Noir, © Neon-Noir von VoinchVisuals_99designs by Vista

Wer 2026 mit klugen Design-Entscheidungen überzeugen will, stellt den Menschen wieder in den Mittelpunkt – authentisch, greifbar und emotional statt funktional und oberflächlich. Besonders kleine Brands können von dieser Entwicklung profitieren, betont Patrick Llewellyn, VP of Digital and Design Services bei VistaPrint:

Kleine Unternehmen haben den entscheidenden Vorteil, mutig, eigenwillig und authentisch auftreten zu können – großen Marken fällt das oft schwer. In unserer laut und unpersönlich gewordenen Welt wirken unperfekte Designs ehrlich. Genau das macht sie so kraftvoll.

Damit deine Online-Präsenz nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich überzeugt, kannst du dir jetzt unseren kostenlosen Content-Kalender für 2026 herunterladen. Dieser liefert dir die wichtigsten Aktionstage und Events für Social Media, Kampagnen und Storytelling – kompakt, übersichtlich und direkt einsatzbereit.


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Content-Kalender 2026 von OnlineMarketing.de, eigenes Design via Canva erstellt





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Online Marketing & SEO

Leitfaden & Tipps für bessere Rankings


SEO ist der Schlüssel dafür, dass Deine Wix-Website bei Google sichtbar wird. Mit den richtigen Einstellungen, optimierten Inhalten und einer guten technischen Grundlage kannst Du Deine Seite gezielt nach vorne bringen. Von den wichtigsten SEO-Basics über weitere sinnvolle Tipps: In meinem Beitrag lernst Du, wie Du SEO bei Wix optimal umsetzen kannst, um Deine Rankings nachhaltig zu verbessern.

Laptop auf einem Holztisch mit den Händen einer Person über der Tastatur und auf dem Bildschirm die Website von Wix.Leitfaden & Tipps für bessere Rankings

So funktioniert die Suchmaschinenoptimierung für Deine Wix-Website.

Wix & SEO: Warum der Baukasten heute eine solide Basis bietet

Lange galt der Website-Baukasten Wix als weniger gut für die Suchmaschinenoptimierung geeignet. Doch dieses Bild ist mittlerweile veraltet. Heutzutage bietet Wix eine moderne HTML-Basis, zahlreiche integrierte SEO-Tools und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Damit können auch Einsteiger*innen SEO-Maßnahmen umsetzen. Wix wartet beispielsweise mit einem SEO-Assistenten, automatischen Sitemaps, individualisierbaren Meta-Tags und einem mobilen Editor auf. Damit hast Du alle wichtigen SEO-Basics an Bord und kannst Deine Website optimieren.

Wix eignet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, lokale Dienstleister, Kreative, Selbstständige und Onlineshops mit einem übersichtlichen Sortiment. Mithilfe der Drag-and-Drop-Funktion ist keine Programmierung notwendig, was vor allem Anfänger*innen den Einstieg erleichtert. Auch komplexere Einstellungen, wie beispielsweise strukturierte Daten, lassen sich inzwischen gut integrieren.

SEO-Nachteile von Wix

Auch wenn Wix in den letzten Jahren große Fortschritte im Bereich SEO gemacht hat, gibt es einige Einschränkungen, die Du bei der Arbeit mit dem Website-Baukasten kennen solltest. Diese Nachteile bedeuten jedoch nicht, dass gute Rankings unmöglich sind. Sie zeigen, wo Wix im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen an Grenzen stößt.

Ein wichtiger Punkt ist die begrenzte technische Flexibilität. Zwar deckt Wix viele SEO-Basics ab, Du hast aber weniger Kontrolle über den Quellcode als bei Systemen wie WordPress. Komplexe Weiterleitungslogiken, tiefergreifende Performance-Anpassungen oder sehr spezifische strukturierte Daten sind nur eingeschränkt möglich.

Für sehr große Websites mit hunderten oder tausenden Unterseiten, umfangreichen Filterstrukturen oder internationalem SEO ist Wix ebenfalls weniger geeignet. In diesen Fällen bieten klassische CMS meist mehr Kontrolle und bessere Erweiterbarkeit.

Die wichtigsten SEO-Basics bei Wix

Wie bei jeder Website bilden die SEO-Grundlagen die Basis für den Erfolg einer Wix-Website. Denn alle Anpassungen, die Du direkt an Deinen Inhalten oder Deiner Struktur vornimmst, entscheiden darüber, wie Google Deine Website wahrnimmt, versteht und einordnet. Wix bietet dafür eine gewisse Basis, aber es ist wichtig, dass Du diese Tools auch bewusst nutzt.

Keyword-Recherche als ersten Schritt

Bevor Du jedoch mit der Erstellung Deiner Inhalte beginnst, solltest Du genau wissen, wonach Deine Zielgruppe sucht. Nutze für die Keyword-Recherche den Google Keyword Planer oder Wix SEO Wiz. Wix SEO Wiz ist ein kostenloser Assistent in Wix, der Dir unter anderem dabei hilft, passende Keywords zu finden.

Diese Tools unterstützen Dich dabei, relevante Keywords und Nutzerfragen zu finden. Achte nicht nur auf das Suchvolumen, sondern auch auf die Intention des Suchenden:

  • Sucht jemand Informationen?
  • Möchte jemand vergleichen oder direkt kaufen?

Die identifizierten Keywords kannst Du anschließend sinnvoll in Deine Inhalte integrieren. Achte dabei aber auf die Lesbarkeit. Die Nutzer*innen sollten bei der Erstellung von Inhalten immer im Vordergrund stehen.

Darstellung des Wix SEO Wiz Keyword Tools.Darstellung des Wix SEO Wiz Keyword Tools.

So hilft Dir Wix SEO Wiz bei der Keyword-Recherche.

Title & Meta Descriptions optimieren

Wix ermöglicht es Dir, für jede Seite individuelle Meta-Tags zu hinterlegen. Title und Meta Description sind entscheidend dafür, ob Nutzer*innen in der Google-Suche auf Dein Suchergebnis klicken. Achte dabei auf folgende Punkte:

  • Title Tag: Platziere das Hauptkeyword möglichst weit vorne, damit es nicht abgeschnitten wird.
  • Meta Description: Stelle hier den Mehrwert für die Besucher*innen heraus und verwende am Ende einen Call-to-Action. Integriere auch hier das Hauptkeyword.

In Wix hast Du die Möglichkeit, eine Vorschau zu erstellen. So siehst Du, wie Dein formuliertes Snippet in den Suchergebnissen aussehen könnte.

Eine saubere URL-Struktur

Bei Wix kannst Du jeden URL-Slug individuell anpassen. Nutze diese Möglichkeit und beachte bei der URL-Erstellung, dass Deine URLs:

  1. kurz und sprechend sind,
  2. keine Parameter enthalten,
  3. das Hauptkeyword der Seite beinhalten,
  4. klar der Seitenstruktur folgen (z. B.

Einige Seiten haben in Wix eine Standard-URL-Struktur. Diese bestehen in der Regel aus drei Teilen: Domain, Präfix und dem URL-Slug.

  • slug} für Produkte
  • slug} für Blogbeiträge

Wix verwendet für Produkte das Präfix „Produktseite“. Die URL für „roter Damenschuh“ lautet dann beispielsweise so:

In den SEO-Einstellungen kannst Du die URL-Struktur anpassen. Wähle hierzu den Seitentyp aus, den Du bearbeiten möchtest und klicke auf „Bearbeiten“. So kannst Du zum Beispiel definieren, dass Deine Blogbeiträge nicht im Verzeichnis /post/ sondern in /news/ zu finden sind.

Darstellung SEO-Einstellungen zum Anpassen der URL-Struktur.Darstellung SEO-Einstellungen zum Anpassen der URL-Struktur.

Im Feld „URL structure“ kannst Du den Slug individuell anpassen.

Damit die Seiten weiterhin erreichbar sind, richtet Wix automatisch eine Weiterleitung der alten Seiten in /post/ auf die neuen Seiten in /news/ ein.

Überschriften-Hierarchie definieren

Eine klare Überschriftenstruktur hilft Deinen Besucher*innen, Deine Inhalte schneller zu erfassen. Ebenso versteht Google besser, worum es auf Deiner Seite geht. Grundsätzlich ist folgende Struktur empfehlenswert:

H1: Hauptthema (nur einmal pro Seite, enthält das Hauptkeyword)

H2: Hauptabschnitte

H3: Unterpunkte zur Vertiefung

H4: Detailtiefe (optional)

Beachte, dass die H1-Überschrift bei Wix nicht dem Seitentitel im Menü entspricht. Sie wird direkt im Editor im Text definiert.

 Darstellung der einzustellenden H1-Überschrift in Wix. Darstellung der einzustellenden H1-Überschrift in Wix.

So kannst Du im Wix Editor die Überschriften festlegen.

Lesetipp: Mehr zur richtigen Überschriftenstruktur erfährst Du in Luisas Artikel zum Thema „SEO & Überschriften“.

Strukturierte Daten im Quellcode einbinden

Wix fügt bei vielen Seitentypen bereits automatisch strukturierte Daten hinzu. Dazu zählen Informationen zu Seiten, Produkten oder Blogbeiträgen. Dadurch können Google und andere Suchmaschinen die Inhalte Deiner Seite ohne zusätzlichen Aufwand Deinerseits korrekt erfassen und verstehen.

Hast Du darüber hinaus weitere Anforderungen an strukturierte Daten, bietet Wix die Möglichkeit, diese über benutzerdefinierten Code einzubinden. So kannst Du beispielsweise schema.org-Markups für Produkte, Organisationen, Veranstaltungen oder FAQs ergänzen. Das ist vor allem für Onlineshops wertvoll, da Preis- und Verfügbarkeitsinformationen mithilfe strukturierter Daten direkt in den Suchergebnissen sichtbar gemacht werden können.

So bindest Du eigene strukturierte Daten ein:

  1. Klicke im Wix-Editor auf „Hinzufügen“,
  2. anschließend auf „Mehr“,
  3. im HTML-iFrame kannst Du dann Deinen Code einbauen.

Ladezeit in Wix verbessern

Auch wenn Wix das Hosting, die Serveroptimierung und andere technische Grundlagen übernimmt, liegt ein Großteil der Optimierung der Ladezeit in Deiner Verantwortung.

Besonders Design-Entscheidungen oder Medieninhalte haben darauf Einfluss. Vor allem Bilder sind häufig der Grund für lange Ladezeiten. Komprimiere Deine Bilder vor dem Upload und binde sie nur in der tatsächlich benötigten Größe ein. Zwar werden die Bilder von Wix automatisch skaliert, dies ersetzt jedoch keine saubere Vorbereitung. Darüber hinaus bietet Wix im Zuge der Suchmaschinenoptimierung auch unterschiedliche Apps und Designelemente an. Allerdings ist nicht jedes Feature sinnvoll und kann sich negativ auf die Ladezeit auswirken. Prüfe daher, welche Erweiterungen wirklich gebraucht werden und entferne die, die Du nicht zwingend brauchst.

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Wix SEO-Kosten: Welche Ausgaben kommen auf Dich zu?

Wenn Du Dich mit SEO für Wix beschäftigst, stellst Du Dir sicher früher oder später die Frage: „Welche Kosten kommen auf mich zu?“ Das Gute ist, dass grundlegende Optimierungen bei Wix kostenlos möglich sind. Je nach Anspruch oder Projektgröße können allerdings zusätzliche Kosten entstehen.

 Ein Mann mit Bart, Sonnenbrille und Shirt im Leopardenmuster wirft mit Geldscheinen um sich. Ein Mann mit Bart, Sonnenbrille und Shirt im Leopardenmuster wirft mit Geldscheinen um sich.

Welche Kosten entstehen durch SEO für Wix?

Kostenlose SEO-Funktionen bei Wix & Premiumpakete

Bereits in der Basisversion bietet Wix wichtige SEO-Funktionen, die sich insbesondere für Einsteiger*innen oder kleine Websites eignen. Für viele Websites reichen diese Möglichkeiten aus, um gute Rankings zu erzielen.

Kostenlos enthalten sind unter anderem:

  • Wix SEO Wiz (SEO-Assistent mit Schritt-für-Schritt-Anleitung)
  • Individuelle Meta-Titel und Descriptions
  • Anpassbare URLs
  • Automatische XML-Sitemap
  • Grundlegende Indexierungssteuerung

Wenn Du eine eigene Domain nutzen willst, also ohne Werbung von Wix oder einer Subdomain, ist ein Wix Premiumpaket notwendig. Die SEO-Funktionen selbst verursachen dabei keine weiteren Kosten, sie sind jedoch an einen aktiven Tarif gebunden (kostenloser Plan mit Werbung / Subdomain oder Premiumpaket).

Fazit: Für wen lohnt sich Wix & SEO?

Eine Frau und ein Mann freuen sich über den Wix-SEO-Erfolg.Eine Frau und ein Mann freuen sich über den Wix-SEO-Erfolg.

Wix ist ideal für kleinere Websites: Mit den integrierten SEO-Basics gelingt der Einstieg leicht. Für große, technisch komplexe Projekte sind andere Systeme langfristig die bessere Wahl.

Wix lohnt sich für alle, die schnell und unkompliziert eine Website inklusive SEO erstellen wollen. Gerade für Einsteiger*innen bietet die Plattform alles, was Du für den Anfang brauchst. Mit etwas Know-how kannst Du gezielte Maßnahmen für Suchmaschinen umsetzen. Wie zu Beginn erwähnt, eignet sich Wix vor allem für kleine Unternehmen, lokale Dienstleister oder kleine Onlineshops. Für große oder technisch anspruchsvolle Seiten könnten langfristig andere Content-Management-Systeme besser geeignet sein.

Brauchst Du Unterstützung bei der SEO-Analyse, Auswertung und Optimierung Deiner Wix-Website? Lass uns gemeinsam Deine Website optimieren!

Wenn Du erfahren möchtest, wie SEO mit anderen Content-Management- oder Shop-Systemen funktioniert, empfehlen wir Dir folgende Blogbeiträge:

 

Bildnachweis: Titelbild: Rawf8/stock.adobe.com; Bild 2: Screenshots aus Wix SEO Wiz/wix.com; Bild 3: Screenshot der SEO-Einstellungen hinsichtlich der URL-Struktur/ wix.com; Bild 4: Screenshot der H1-Überschrrift in Wix/ wix.com; Bild 5: deagreez/stock.adobe.com; Bild 6: Jacob Lund/stock.adobe.com;



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