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Digital Business & Startups

Sunhat sammelt 9,2 Millionen ein – Futurail erhält 7,5 Millionen – Veezoo bekommt 6 Millionen


#DealMonitor

+++ #DealMonitor +++ Kölner ClimateTech Sunhat sammelt 9,2 Millionen ein +++ Mobility-Startup Futurail erhält 7,5 Millionen +++ Agentic Analytics-Startup Veezoo bekommt 6 Millionen +++ Forgent streicht 4,3 Millionen ein +++ DHDL: Vlippy – kniti +++

Sunhat sammelt 9,2 Millionen ein – Futurail erhält 7,5 Millionen – Veezoo bekommt 6 Millionen

Im #DealMonitor für den 23. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

STARTUPLAND


SAVE THE DATE: Am 5. November findet unsere zweite STARTUPLAND statt. Es erwartet Euch wieder eine faszinierende Reise in die Startup-Szene – mit Vorträgen von erfolgreichen Gründer:innen, lehrreichen Interviews und Pitches, die begeistern. Mehr über Startupland

INVESTMENTS

Sunhat
+++ CommerzVentures, Capnamic, EnBW New Ventures, xdeck und Wepa Ventures investieren 9,2 Millionen Euro in Sunhat. Das Kölner Startup, 2022 von Lukas Vogt, Alexander Behr und Ali Kamalizade gegründet, “ermöglicht es Unternehmen aller Branchen, ESG- und regulatorische Daten für Kunden, Aufsichtsbehörden und Investoren unmittelbar zu verifizieren”. EnBW New Ventures und die Altinvestoren Capnamic Ventures, Wepa Ventures und xdeck ventures investierten bereits rund 5 Millionen in das Unternehmen. Sunhat wird nach eigenen Angaben derzeit von “Tausenden von Nutzern in über zwanzig Ländern genutzt”. Capnamic hielt zuletzt rund 20 % an Sunhat. Mehr über Sunhat

Futurail
+++ Der französische Investor Asterion Ventures, Leap435 aus München, EIT Urban Mobility, Zero Infinity Partners und Heroic Ventures investieren 7,5 Millionen Euro in Futurail. Das deutsch-französisches Startup, 2023 von Alex Haag, Patrick Dendorfer und Maximilian Schöffer gegründet, entwickelt “eine Autonomie-Plattform für selbstfahrende Züge”. Mit dem frischen Kapital, aus einer “5,5 Millionen Euro Seed-Finanzierung, 1 Million Euro öffentlicher Zuschüsse und 1 Million Euro aus einer Pre-Seed-Umwandlung” besteht, möchte das Team “den Ausbau seines Teams beschleunigen, wichtige Projekte mit führenden Zugherstellern und -betreibern vorantreiben und die behördliche Genehmigung für seinen ersten Anwendungsfall erhalten”. Mehr über Futurail

Veezoo
+++ Der Schweizer Early Stage-Investor ACE Ventures und Co. investieren 6 Millionen US-Dollar in Veezoo. Das Startup aus Zürich, 2016 von Marcos Monteiro , Till Haug und Joao Pedro  Monteiro gegründet, positioniert sich als “Agentic Analytics Platform”. Zum Konzept heißt es: “Veezoo is a chat-based data analytics solution that empowers anyone to find actionable insights from data by literally just asking their questions in plain English.” Mehr über Veezoo

Forgent
+++ Der Berliner Frühphasen-Investor Cherry Ventures sowie Business Angels wie Charlie Songhurst und Katrin Suder investieren 4,3 Millionen Euro in Forgent – siehe Linkedin. Das Startup aus Berlin, das vom Seriengründer Erik Heinelt (askCharlie, Tirendo), Timo Kuschma und Leonard Wossnig gegründet wurde, unterstützt Unternehmen bei der Suche, dem Abschluss und der Durchführung von Verträgen im öffentlichen Sektor. “We build and deploy AI agents that automate the most time-consuming and high-friction parts of the process, so teams can focus on execution, not paperwork”, heißt es zur Idee. Mehr über Forgent

DIE HÖHLE DER LÖWEN

Vlippy
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel investiert  in der achtzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 25.000 Euro in Vlippy und sichert sich dabei 20 % am Unternehmen. Das Startup aus Hamburg setzt auf einen Tür- und Fensterstopper mit Klemmschutz.  Mehr über Vlippy

kniti
+++ Beauty-Löwin Judith Williams investiert  in der achtzehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” 400.000 Euro in kniti und sichert sich dabei 15 % am Unternehmen. Das Startup aus Pliezhausen setzt auf Windeln. Der Deal platzte nach der Show. Mehr über kniti

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Foto (oben): azrael74



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Fundraising kostet viel Zeit und Fokus


#Interview

„Für aedifion war 2025 erfolgreich, intensiv und in vielerlei Hinsicht richtungsweisend. Ein absolutes Highlight war unsere Series-B-Finanzierungsrunde, die uns Rückenwind für die nächsten Entwicklungsschritte gegeben hat“, sagt Gründer Johannes Fütterer.

„Fundraising kostet viel Zeit und Fokus“

Das Kölner PropTech aedifion, 2017 von Johannes Fütterer, Felix Dorner, Jan Henrik Ziegeldorf und Erik Brümmendorf gegründet, entwickelt eine Software, mit der Immobilienbesitzer die Betriebskosten analysieren und im besten Fall senken können.

In den vergangenen Jahren flossen mehr als 25 Millionen Euro in das Unternehmen. Zu den Investoren des Startups gehören unter anderem der französische Investor Eurazeo, Drees & Sommer, World Fund, BitStone Capital, das Family Office Hopp und Phoenix Contact Innovation Ventures.

Im Interview mit deutsche-startups.de blickt aedifion-Macher Johannes Fütterer einmal ausführlich auf das fast vergangene Jahr zurück.

2025 ist fast rum. Was war das Highlight in den vergangenen Monaten bei Euch?
Für aedifion war 2025 erfolgreich, intensiv und in vielerlei Hinsicht richtungsweisend. Ein absolutes Highlight war unsere Series-B-Finanzierungsrunde, die uns Rückenwind für die nächsten Entwicklungsschritte gegeben hat. Gleichzeitig konnten wir unsere Lösung zur intelligenten Stromkostenoptimierung weiter im Markt etablieren und mit dem Launch unseres digitalen Gebäudeassistenten einen echten Meilenstein setzen. Wir freuen uns auch besonders über einige renommierte Auszeichnungen, wie etwa den immobilienmanager-Award, den wir zusammen mit BNP Paribas REIM für den Portfolio-Rollout unserer Softwarelösung in der Kategorie „Digitalisierung” gewonnen haben.

Was lief 2025 bei Euch nicht rund?
Das Fundraising hat ohne Frage sehr gut funktioniert, aber es kostet auch viel Zeit und Fokus. Diese Doppelbelastung ist herausfordernd und wir haben gelernt, wie wichtig es ist, dass dabei andere wichtige Bereiche im Tagesgeschäft nicht zu kurz kommen. Das muss man einplanen, wenn man gleichzeitig Wachstum und Stabilität sichern möchte.

Welches Projekt steht 2026 bei Euch ganz oben auf der Agenda?
Ganz oben auf der Agenda steht die proaktive Internationalisierung – insbesondere in Frankreich und Großbritannien. Parallel dazu erschließen wir neue Kundensegmente und treiben die Produktweiterentwicklung massiv voran: bei der User Experience, der Flexibilitätssteigerung von Gebäuden durch Demand Side Management sowie bei der Implementierung unseres Gebäudeassistenten, der Fragen zum Immobilienbetrieb per Chat beantwortet und das Potenzial generativer KI für den Immobilienbetrieb unterstreicht.  Nicht zuletzt geht es uns um gesundes Wachstum der Organisation: Unser Team ist mittlerweile auf über 100 Mitarbeitende gewachsen. Dabei zählt nicht nur Head Count, sondern auch kluge Strukturen, eine reife Unternehmenskultur und Produktivitätssteigerung durch KI – all das zahlt direkt auf die Teamleistung, die Kundenzufriedenheit und unseren langfristigen Erfolg ein.

Mit welchen Erwartungen blickst Du wirtschaftlich auf 2026?
Wir blicken mit großer Zuversicht auf 2026, denn unsere Lösung ist ein echter No-Brainer. Die Immobilienbranche hat erkannt: Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern unverzichtbar für wirtschaftlich erfolgreiche und nachhaltige Assets. Dank der Mehrwerte, die unsere Software schafft, sind wir im Wettbewerb stark positioniert. Kurz gesagt: 2026 wird unser Jahr.

Was hast Du Dir persönlich für 2026 vorgenommen?
Ich möchte auch im kommenden Jahr wieder 100 % für meine Familie und für aedifion geben und dabei gleichzeitig darauf achten, mich selbst nicht zu kurz kommen zu lassen. Das ist ein Balanceakt, aber einer, der sich lohnt.

Tipp: Mehr Rück- und Ausblicke findet ihr in unserem Jahresrückblick.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln beleuchten wir das dynamische Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind die Bedingungen für Gründer:innen, welche Investitionen fließen in innovative Ideen und welche Startups setzen neue Impulse? Rund 800 Startups haben Köln bereits als ihren Standort gewählt – unterstützt von einer lebendigen Gründerszene, einer starken Investor:innen-Landschaft sowie zahlreichen Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents. Als zentrale Anlaufstelle für die Startup- und Innovationsszene stärkt die KölnBusiness Wirtschaftsförderung die Rahmenbedingungen für Gründer:innen, vernetzt sie mit Investor:innen und bietet gezielte Unterstützung. Diese Rubrik wird unterstützt von KölnBusiness. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

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Foto (oben): Shutterstock





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Haare schneiden im Büro: Warum in dieser Firma ein Friseurstuhl steht


Startups locken mit Benefits für Mitarbeiter. Während die einen immer noch stolz auf ihren selbst kuratierten Obstkorb sind, können sich Mitarbeiter bei Snocks die Haare schneiden lassen.

Haare schneiden im Büro: Warum in dieser Firma ein Friseurstuhl steht

Symbolbild: Beim Startup Snocks kommt alle zwei Wochen ein Friseur ins Office.
Getty Images/Jordi Salas

Wenn es um Benefits für Mitarbeiter geht, sind die meisten Unternehmen nicht gerade kreativ: Obstkorb, Wasser, Kaffee – vielleicht noch Zuschuss zum Deutschland-Ticket. Es gibt aber auch Unternehmen, die sich etwas mehr einfallen lassen.

Beim Startup Braineffect können Mitarbeitende ins Eisbad und in die Infrarot-Sauna – und wer bei Snocks im Büro arbeitet, kann sich die Haare direkt im Office schneiden lassen.

„Kein Scherz“, schreibt Irina Ferreira Guimarães, Head of People und Cultur bei Snocks, in ihrem Linkedin-Post dazu. Im Büro von Snocks stehe deshalb ein Friseurstuhl. Alle zwei Wochen komme ein Friseur vorbei. Wer will, könne sich da die Haare schneiden lassen.

In den Kommentaren auf Linkedin erklärt Guimarães, wie der Benefit zustande kam: Die Idee hatte Gründer Johannes Kliesch. Er bestellte sich einen Friseur ins Büro. Gründe? Effizienz. Zeit sparen. So sei daraus ein Benefit für alle geworden.

Snocks ist ein Mannheimer Startup, das 2016 gegründet wurde und mit dem Verkauf von Socken gestartet ist. Erst im November 2024 hat Snocks die insolvente Modemarke Oceansapart übernommen. Im Mai dieses Jahres hat Snocks die Periodenunterwäsche-Firma Femtis gekauft.

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„Haben ein stabiles Cash-Polster“ – Was hat Snocks vor, Johannes Kliesch?



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5 neue Startups: WorkAbroad, YQuantum, idyl, EcoAsset.AI, inventorio


#Brandneu

Neue Gründerinnen und Gründer machen sich auf den Weg! Wir präsentieren heute folgende Auswahl frischer Startups, die man kennen sollte: WorkAbroad, YQuantum, idyl, EcoAsset.AI und inventorio.

5 neue Startups: WorkAbroad, YQuantum, idyl, EcoAsset.AI, inventorio

Heute präsentiert deutsche-startups.de wieder frische Startups, die in letzter Zeit an den Start gegangen sind oder gerade erst ihren Stealth-Mode verlassen haben. Weitere neue Unternehmen findet ihr in unserem Newsletter  Startup-Radar.

WorkAbroad
WorkAbroad aus Düsseldorf bringt sich als „KI-gestützte Suchmaschine für die Rekrutierung und Entsendung von ausländischen Fachkräften“ in Stellung. Das von Shane Samuel Yankam und Carlos Gomes Buco gegründete Startup kümmert sich dabei um die Automatisierung von Rekrutierung, Anerkennung, Relocation und Integration.

YQuantum
Das junge Unternehmen YQuantum aus Villigen in der Schweiz, das von Christian Jünger, Johannes Herrmann und Christian Schönenberger ins Leben gerufen wurde, entwickelt miniaturisierte Hardwarekomponenten für die nächste Generation von Quantencomputern. 

idyl
Die Firma idyl aus Hamburg, von Robert Zelmer, Michael Ruggenthaler und Andreas Günzing an den Start gebracht, hat eine Langzeitspeicher-Technologie im Angebot, die Elektrizität, Wärme und Kälte bereitstellen kann. Damit soll eine fossilfreie, zukunftsfähige Energie-Infrastruktur möglich sein. „Die Technologie ist stark skalierbar und nutzt nachhaltige Speichermedien sowie regionale Lieferketten“, heißt es vom Team. 

EcoAsset.AI
Bei EcoAsset.AI aus Neu-Isenburg, von Vladimir Rubin und Juri Bender auf die Beine gestellt, handelt es sich um eine modulare, anpassbare Datenplattform, die für Treasury- und Asset-Management-Teams von Banken entwickelt wurde. „Transform your asset data into ESG impact — reduce regulatory risks, optimise asset pools, and lower operational costs“, ist dazu auf der Seite zu lesen.

inventorio
Hinter inventorio aus Ulm steckt eine Software zur Verwaltung aller Objekte für Schulen und Kommunen. „Die Software-Lösung umfasst die Bereiche Inventarisierung, Ticketing, Dokumenten-Management sowie Anleitungen für Lehrende und unterstützt die zentralen Verwaltungsprozesse der Schulen und Kommunen“, lautet es vom Team um Gründer Lukas Gerthofer.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

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Foto (oben): Bing Image Creator – DALL·E 3



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