Künstliche Intelligenz
Mit Apple M5: MacBook Pro und iPad Pro 2025 sagen Hallo
Im vergangenen Jahr durfte das iPad vorpreschen, dieses Mal sind iPad und Mac gleichzeitig am Zug – mitsamt der Vision Pro: Apples neuer, flotterer M5-Chip gibt sein Debüt sowohl im MacBook Pro als auch im iPad Pro sowie der Vision Pro, wie der Hersteller am Mittwoch bekannt gab. In Hinblick auf das Design ändert sich nichts bei den Profi-Varianten von Apples Laptop-, Tablet-Reihe und dem VR-Headset nichts, allesamt stecken also unverändert in ihrem bekannten Gehäuse.
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M5 mit beschleunigter GPU
Der M5 wird nun in der dritten Generation der 3-Nanometer-Technik gefertigt, wie Apple mitteilte – gemeint damit ist wohl die N3P-Variante in TSMCs 3-Nanometer-Prozess, die bereits bei dem im iPhone 17 Pro steckenden Chip „A19 Pro“ zum Einsatz kommt. Der Leistungszuwachs der CPU mit bis zu 10 Kernen bleibt im Vergleich zum bereits flotten M4 überschaubar, Apple spricht von 15 Prozent. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen frühzeitige Geekbench-Benchmarks eines russischen YouTubers, der bereits vorab ein iPad Pro mit M5 in die Finger bekommen hatte. Der Fokus liegt beim M5 – ähnlich wie beim A19 Pro – auf GPU-Verbesserungen: Eine neue Grafikarchitektur mit einem „Neural Accelerator“ in jedem Kern soll primär KI-Berechnungen beschleunigen. Außerdem hat Apple den Angaben zufolge die Speicherbandbreite erneut erhöht und das auf nun gut 150 GByte/s.
Den M5 gibt es aktuell nur in der Basisversion in den genannten Gerätereihen, ein M5 Pro, M5 Max und eventuell auch M5 Ultra stehen aus – sie könnten Anfang 2026 folgen. Das bedeutet, dass Apple vorerst nur das Basismodell des MacBook Pro mit 14-Zoll-Display aktualisiert hat und parallel die höherpreisigen Varianten mit M4 Pro und M4 Max weiterhin anbietet.
Die Meldung wird weiter aktualisiert.
(lbe)
Künstliche Intelligenz
Flugtaxi-Start-up Lilium: Endgültiges Aus | heise online
Nach langem Hin und Her scheint das endgültige Aus für das deutsche Flugtaxi-Start-up Lilium nun besiegelt. Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt verkauft die Patente der Pfaffenhofener Firma an das börsennotierte US-Unternehmen Archer Aviation. Das berichtete das Handelsblatt am Mittwoch. Zuletzt war der Verkauf von Lilium an die europäische Industrie- und Investmentholding Ambitious Air Mobility Group (AAMG) gescheitert.
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Laut dem Bericht des Handelsblatts erwirbt Archer Aviation die Patente für 18 Millionen Euro. Dabei geht es um ein Portfolio von über 300 Patenten. Diese betreffen Hochvolt-Systeme, Batteriemanagementsysteme und die Flugzeugkonstruktion sowie Flugsteuerungssysteme, elektrische Antriebssysteme, Propellertechnik und Mantelpropeller-Technologie. Ähnlich wie Lilium entwickelt der US-amerikanische Elektroflugzeughersteller ebenfalls senkrecht startende und landende Flugzeuge.
Lilium bereits länger in Schwierigkeiten
Ende August hieß es noch, AAMG habe beim Insolvenzverwalter formell den Kauf von Lilium beantragt und sei bereit, 20 Millionen Euro für die Vermögenswerte des Start-ups zu zahlen und weitere 250 Millionen Euro zu investieren, um das Unternehmen wieder betriebsbereit zu machen. Doch offenbar gab es Probleme mit der Finanzierung und der Verkauf platzte.
Der 2015 gegründete bayrische Flugtaxi-Entwickler Lilium gehörte zu den spannendsten Start-ups in Deutschland. Das Unternehmen hat in den vergangenen zehn Jahren ein elektrisch betriebenes Kleinflugzeug entwickelt, das senkrecht starten und landen soll. In mehreren Finanzierungsrunden flossen insgesamt 1,5 Milliarden Euro von Investoren in das Unternehmen. Die E-Flugzeuge von Lilium sollten nicht nur als Lufttaxis, sondern auch für andere Zwecke zum Einsatz kommen – unter anderem als Rettungsflieger für medizinische Notfälle. Der erste bemannte Flug war für Anfang 2025, die erste Auslieferung an Kunden für kommendes Jahr geplant. Doch dann ging Lilium das Geld aus. Eine Serienreife besitzt das Fluggerät bis heute nicht.
Zweimal insolvent
Im Herbst vergangenen Jahres musste Lilium zum ersten Mal Insolvenz anmelden. In buchstäblich letzter Sekunde unterzeichnete das Investorenkonsortium Mobile Uplift Corporation (MUC) am 24. Dezember 2024 dann einen Kaufvertrag für das Betriebsvermögen der beiden Lilium-Tochtergesellschaften Lilium GmbH und Lilium eAircraft und kündigte 200 Millionen Euro frisches Kapital an. Doch das versprochene Geld kam nie an und Lilium meldete nach der gescheiterten Rettung zum zweiten Mal Insolvenz an.
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Nach einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung läuft seit März dieses Jahres ein Regelinsolvenzverfahren. Eigentümerin der Patente und Schutzrechte ist laut Insolvenzverwalter Willrodt die Lilium GmbH. Wie das Handelsblatt schreibt, hätten die Gläubigerausschüsse in beiden Verfahren nun einstimmig entschieden, das Angebot des Investors Archer Aviation anzunehmen. Derzeit würde der rechtswirksame Kaufvertrag umgesetzt.
(akn)
Künstliche Intelligenz
Waymos Robotaxis kommen 2026 nach London
Die bekannten Londoner Taxis bekommen fahrerlose Konkurrenz: Die Alphabet-Tochter Waymo wird ihren Dienst Waymo Driver künftig in der britischen Hauptstadt anbieten.
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Ab dem kommenden Jahr sollen die autonom fahrenden Taxis dort unterwegs sein, kündigte Waymo an. Einen Starttermin gibt es noch nicht.
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Diese Technik wird die Welt verändern (ernsthaft)
Derzeit verhandele Waymo noch mit dem Verkehrsministerium in London über die nötigen Genehmigungen, berichtet die britische Tageszeitung The Telegraph. Die Behörden wollen demnach ab dem kommenden Frühjahr einen Testbetrieb zulassen. Ab 2027 soll der Dienst dann im ganzen Land zugelassen werden.
Waymo bereitet unterdessen den Start in London vor. Dabei kooperiert das Unternehmen mit dem Mobilitätsdienstleister Moove, mit dem Waymo bereits seit Ende vergangenen Jahres in den Vereinigten Staaten zusammenarbeitet.
Entwicklungszentren in London und Oxford
Laut dem Telegraph hat Waymo bereits Stellenanzeigen für London geschaltet. Das Unternehmen selbst weist darauf hin, dass es bereits seit Längerem in Großbritannien tätig ist: In London und Oxford unterhält Waymo Entwicklungszentren, in denen unter anderem auch an Technologien für autonomes Fahren gearbeitet wird.
Waymo wird in der britischen Hauptstadt die zu autonomen Taxis umgebauten, elektrischen Jaguar I-Pace einsetzen, die auch schon in den US-Metropolen San Francisco, Los Angeles, Phoenix, Austin und Atlanta im Einsatz sind. In den USA kommen die Fahrzeuge inzwischen auf rund 250.000 bezahlte Fahrten in der Woche. Insgesamt sind es inzwischen mehr als zehn Millionen, teilte Waymo mit. Die Fahrzeuge seien „mehr als 100 Millionen Meilen voll autonom auf öffentlichen Straßen gefahren“.
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Auch hierzulande sollen autonome Taxis in Zukunft Passagiere befördern. In Hamburg plant die VW-Tochter Moia einen solchen Dienst mit dem VW ID. Buzz AD, der autonomen Version des elektrischen VW-Busses, als Robotaxi.
(wpl)
Künstliche Intelligenz
Grüner EU-Abgeordneter stellt Strafanzeige nach Spyware-Angriff
Der grüne Europaabgeordnete Daniel Freund und die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) haben nach einem mutmaßlichen Spyware-Angriff auf den Politiker im vergangenen Jahr Strafanzeigen erstattet. Das teilten Freund und die GFF am Mittwoch mit. Freund war im vergangenen Mai offenbar Ziel eines versuchten Angriffs mit Spyware des israelischen Unternehmens Candiru.
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Strafanzeige gegen Orbán
Die Strafanzeigen richten sich gegen Unbekannt sowie den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán. Dem ungarischen Regierungschef wirft Freund vor, hinter dem Angriff zu stecken. „Nach Einschätzung der IT-Expertinnen und -Experten des EU-Parlaments könnte die ungarische Regierung hinter dem Lauschangriff auf mich stecken“, meint Freund.
Der Grünenpolitiker hält das für plausibel, weil er zu den lautstarken Kritikern Orbáns gehört und Ungarn als ein Kunde von Candiru gilt. „Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre das ein ungeheuerlicher Angriff auf das Europäische Parlament“, betont Freund.
Die Anzeigen gingen an die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime der Justiz NRW, die Staatsanwaltschaften Köln und Krefeld sowie das Cybercrime-Kompetenzzentrum des Landeskriminalamts NRW, bestätigte das Büro von Freund auf Nachfrage.
Spyware-Angriff im Mai 2024
Hintergrund ist ein mutmaßlicher Angriff mit der Spyware Candiru im Mai 2024, als Freund sich für den Wahlkampf in Krefeld aufhielt. Freund erhielt damals eine E-Mail mit einem Link, die angeblich von einer ukrainischen Studentin stammte.
„Die IT-Sicherheit des EU-Parlaments warnte innerhalb kürzester Zeit vor einer potenziellen Malware-Attacke“, erklärt ein Sprecher von Freunds Büro. „Die Experten führten dann eine forensische Untersuchung durch. Die forensische Analyse ergab, dass es sich mit mittel-hoher Wahrscheinlichkeit bei der eingesetzten Software um Candiru handelte.“
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Konkrete Hinweise auf eine ungarische Beteiligung gibt es aber offenbar nicht. Freunds Büro spricht von einem „Verdacht“. „Ungarn hat bekanntermaßen in der Vergangenheit Oppositionelle und Aktivisten mithilfe von Spyware überwacht“, erklärt der Sprecher. Freund kritisiere Orban seit Jahren, der habe ihn als „korrupteste Person“ bezeichnet.
„Ungarn einzig plausibler Akteur“
„Damit ist Ungarn der einzige plausible Akteur in diesem Szenario“, folgert Freunds Sprecher. „Wir hoffen, dass den Behörden hier eine Schuldzuweisung gelingt.“
Candiru ist ein israelisches Unternehmen, das sich wie die NSO Group auf dem undurchsichtigen Markt für Spionagesoftware tummelt. Zu den Kunden dieser Anbieter gehören Regierungen und Geheimdienste – darunter wohl auch die Bundesregierung und das Bundeskriminalamt.
Die US-Regierung unter Joe Biden hatte NSO und Candiru 2021 auf die „Entity List“ der Unternehmen gesetzt, die Handelsbeschränkungen unterliegen. Die Einträge haben bis heute Bestand.
Candiru war in der Vergangenheit mit Exploits für Zero-Day-Lücken in beliebten Browsern aufgefallen. Der Firma werden Spyware-Tools für verschiedene Plattformen wie iOS, Android, Windows oder MacOS zugeschrieben, darunter ein Tool namens DevilsTongue.
(vbr)
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