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Social-First-Kampagne: Wenn die Deichmann-Filiale für „Wicked“ zum Zauberschloss wird


Die Filmfans laufen sich schon für den Deutschlandstart von „Wicked 2“ am 20. November warm und der Schuhhändler Deichmann leistet mit seiner „Deichmann x Wicked 2“-Kollektion kräftig Starthilfe. Die von Justaddsugar kreierte Kampagne wird aber für die Generation jenseits der 30 fast komplett unsichtbar bleiben – mit voller Absicht.

Normalerweise kalkulieren Werbungtreibende die Streuverluste ihrer Kampagnen als Bonuseffekt ein – schließlich kann man dadurch immer wieder Kunden aktivieren, die man bei der ursprünglichen Kampagnenplanung gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber der Schuhhändler Deichmann ist sich bei seiner aktuellen Promotion-Kampagne ziemlich sicher, wo er seine Kunden mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit finden wird.

Die Verfilmung des Musicals „Wicked“ war vergangenes Jahr bei Kindern und jungen Frauen ein großer Erfolg. Und so konzentriert sich auch die Kampagne zur „Deichmann x Wicked 2“-Kollektion auf Kinder und die weibliche Gen Z. Die Social-First-Kampagne ist – passend zur Zielgruppe – nur über Youtube, TikTok, Instagram und in den Deichmann-Filialen zu sehen, dazu kommen noch Aktivierungen über CRM, Performance-Marketing und Retail Media sowie PR rund um ein eigenes Presse- und Influencer-Event (Mediaplanung: Mediaplus, Event-Organisation: Welove-PR).

Deichmann „Deichmann x Wicked“ 225

Die Partnerschaft mit IPs aus der Unterhaltungsbranche hat sich mittlerweile zu einer festen Stütze im Deichmann-Marketing entwickelt. Mit Aktionen wie den „Paw Patrol“-Sneakern gelint es dem Schuhhändler immer wieder, für Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu sorgen und die eigene Community zu aktivieren.
Auch bei der aktuellen Kampagne steht vor allem eine Zielgruppe im Fokus. Matthias Kräling, Head of Social Media International bei Deichmann: „Wir verbinden in Social Media unsere Produkte mit Entertainment und popkultureller Relevanz. Mit dieser internationalen Kampagne, in insgesamt sechs Märkten, gelingt uns genau dies und wir zeigen, dass wir nah an der Gen Z sind.“

Herzstück der Kampagne ist ein 30-Sekünder, in der sich die beiden Creators Parshad und Xhem humorvoll um die Kollektion streiten und dabei auf eine Reise zu einem magischen Deichmann-Schloss in Oz geschickt werden. Die Kampagne läuft vom 13. Oktober bis 9. November 2025.



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Konsumverhalten: Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten zusetzen


Billigshops wie Temu beeinflussen zusehends auch das Weihnachtsgeschäft – besonders im Modebereich.

Viele Einzelhändler sind mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden. Dass es für sie nicht gut läuft, hat auch mit den asiatischen Shopping-Portalen Temu und Shein zu tun.

263 Euro – so viel Geld möchten die Menschen in Deutschland im Schnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das geht aus einer Yougo

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Google-Konkurrenz? Meta AI mit Echtzeit-Content von Publishern


Die Meta AI bietet bei news-bezogenen Fragen ab jetzt Content von großen Medienhäusern an, die als Quellen bei Breaking News, Lifestyle Stories und Co. für Abwechslung und Interessen sorgen sollen.

Im Chat mit der Meta AI können User künftig auf aktuelle News von Quellen wie CNN, Le Monde und USA Today bauen. Damit stärkt Meta einen News-Aspekt, der in anderen Kontexten des Konzerns zuletzt auf wenig Gegenliebe stieß. Doch im Wettbewerb mit Google und OpenAI könnten die Echtzeitinhalte an Relevanz gewinnen. Dabei hatte Meta den dedizierten News Button zum Beispiel auf Facebook noch vor wenigen Jahren gestrichen; zu gering sei das Interesse an politischen und News-Inhalten. Bei der Konversation mit dem eigenen AI Chatbot sieht das anders aus, hat Meta doch das Ziel, ihn zur meistgenutzten KI der Welt zu machen.


Meta streicht Facebook News in Deutschland

Facebook und Meta Logo
© Dima Solomin – Unsplash

Meta AI mit Content von Top Publishern: Mehr Balance und mehr Qualität für die Antworten der KI

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die Meta AI als relevanten KI-Chatbot bereits. Konzernchef Mark Zuckerberg erklärte im Earnings Call zum dritten Quartal:

More than a billion monthly actives already use Meta AI, and we see usage increase as we improve our underlying models. I’m very excited to get a frontier model into Meta AI and I think that the opportunity there is very large.

Vor allem die Einbettung des Tools in Plattformen wie Facebook, Instagram und WhatsApp – mit je mehr als drei Milliarden monatlich aktiven Usern – hilft Meta dabei, den Dienst zu etablieren. Dabei konkurriert dieser mit OpenAIs ChatGPT, Googles Gemini und beispielsweise Claude von Anthropic. Viele User dürften die unterschiedlichen KI-Tools zu differenten Zwecken nutzen. Insbesondere im Kontext der News-Rezeption zeigen sich Perplexity als AI Answering Machine, ChatGPT und ChatGPT Search und unweigerlich Google mit der Gemini App und den KI-Diensten AI Mode und AI Overviews in der Suche als zentrale Anlaufstellen. Doch auch Meta möchte die User der Meta AI mit relevanten News-Inhalten versorgen. Zwar wurde vor ein paar Jahren der News Tab auf Facebook entfernt. Im AI-Konversationszeitalter aber sind brandaktuelle Inhalte von Medienhäusern für diverse Nachfragen von Interesse.

Deshalb setzt Meta auf eine neue Kooperation mit großen Medienhäusern. Auf dem Blog von Meta werden Publisher wie CNN, Fox News, Fox Sports, Le Monde Group, die Medien von People Inc. , The Daily Caller, The Washington Examiner, USA TODAY und das USA TODAY Network angeführt. Sie alle sollen Echtzeitinhalte liefern, die der Meta AI bei Fragen zu aktuellen Themen als Quellen fungieren. Damit soll die Erfahrung für alle User der KI optimiert werden.

We’re committed to making Meta AI more responsive, accurate, and balanced. Realtime events can be challenging for current AI systems to keep up with, but by integrating more and different types of news sources, our aim is to improve Meta AI’s ability to deliver timely and relevant content and information with a wide variety of viewpoints and content types.

Unklar ist, wie viel die Medienhäuser für die Kooperation erhalten. Für diese ist es eine Chance, im AI-Zeitalter Sichtbarkeit zu generieren und als relevante Quelle für Millionen oder gar Milliarden von Usern in Erscheinung zu treten. Auch Unternehmen wie OpenAI haben Kooperationen mit Publishern abgeschlossen, um mehr relevante News-Themen in den Antworten der KI-Chats.


Meta verdient Milliarden mit Ads für Scams und Verbotenes

© Greg Bulla – Unsplash via Canva





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Top-Personalie: Das ist der neue CMO von Genesis Motor Europe


Genesis Motor Europe holt Maximilian Kalbfell als neuen Head of Marketing

Genesis Motor Europe investiert ins Marketing. Die Edelmarke aus dem Hyundai-Konzern hat seit Anfang des Monats einen neuen Head of Marketing. Es ist ein Manager, der lange für BMW gearbeitet hat.

Man kann sich mit Max Kalbfell wunderbar über Mobilität unterhalten, über Marken, das Ski fahren und das Mensch sein. Ab diesem Monat k

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