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Social-First-Kampagne: Wenn die Deichmann-Filiale für „Wicked“ zum Zauberschloss wird


Die Filmfans laufen sich schon für den Deutschlandstart von „Wicked 2“ am 20. November warm und der Schuhhändler Deichmann leistet mit seiner „Deichmann x Wicked 2“-Kollektion kräftig Starthilfe. Die von Justaddsugar kreierte Kampagne wird aber für die Generation jenseits der 30 fast komplett unsichtbar bleiben – mit voller Absicht.

Normalerweise kalkulieren Werbungtreibende die Streuverluste ihrer Kampagnen als Bonuseffekt ein – schließlich kann man dadurch immer wieder Kunden aktivieren, die man bei der ursprünglichen Kampagnenplanung gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber der Schuhhändler Deichmann ist sich bei seiner aktuellen Promotion-Kampagne ziemlich sicher, wo er seine Kunden mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit finden wird.

Die Verfilmung des Musicals „Wicked“ war vergangenes Jahr bei Kindern und jungen Frauen ein großer Erfolg. Und so konzentriert sich auch die Kampagne zur „Deichmann x Wicked 2“-Kollektion auf Kinder und die weibliche Gen Z. Die Social-First-Kampagne ist – passend zur Zielgruppe – nur über Youtube, TikTok, Instagram und in den Deichmann-Filialen zu sehen, dazu kommen noch Aktivierungen über CRM, Performance-Marketing und Retail Media sowie PR rund um ein eigenes Presse- und Influencer-Event (Mediaplanung: Mediaplus, Event-Organisation: Welove-PR).

Deichmann „Deichmann x Wicked“ 225

Die Partnerschaft mit IPs aus der Unterhaltungsbranche hat sich mittlerweile zu einer festen Stütze im Deichmann-Marketing entwickelt. Mit Aktionen wie den „Paw Patrol“-Sneakern gelint es dem Schuhhändler immer wieder, für Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit zu sorgen und die eigene Community zu aktivieren.
Auch bei der aktuellen Kampagne steht vor allem eine Zielgruppe im Fokus. Matthias Kräling, Head of Social Media International bei Deichmann: „Wir verbinden in Social Media unsere Produkte mit Entertainment und popkultureller Relevanz. Mit dieser internationalen Kampagne, in insgesamt sechs Märkten, gelingt uns genau dies und wir zeigen, dass wir nah an der Gen Z sind.“

Herzstück der Kampagne ist ein 30-Sekünder, in der sich die beiden Creators Parshad und Xhem humorvoll um die Kollektion streiten und dabei auf eine Reise zu einem magischen Deichmann-Schloss in Oz geschickt werden. Die Kampagne läuft vom 13. Oktober bis 9. November 2025.



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