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Online Marketing & SEO

Seller sauer: TikTok macht riskantes Ad-Format zur Pflicht


TikToks Werbelösung GMV Max bietet Advertisern einige Vorteile, schränkt jedoch externe Links ein. Die verpflichtende Nutzung des Tools wird für Werbetreibende damit zum Risiko.

Ein halbes Jahr nach dem Start in Deutschland wächst der TikTok Shop rasant. Passend dazu hat die Plattform neue Insights zu aktuellen Such- und Search-Trends veröffentlicht, inklusive Beispielen von Creatorn und Marken, die diese Trends erfolgreich geprägt oder aufgegriffen haben.


6 Monate TikTok Shop in Deutschland:
Diese Trends bestimmen die Plattform

© TikTok via Canva

Kürzlich kündigte TikTok zudem eine Reihe neuer Tools an, die Werbe-Workflows smarter machen sollen. Speziell für TikTok Shop hat die Plattform die GMV Max-Lösung erweitert, um Advertisern vor der anstehenden Shopping-Saison noch mehr kreative Einblicke zu bieten. GMV Max optimiert Ads, Targeting und Inhalte mithilfe von KI automatisch, um den Gesamtumsatz zu maximieren. Neue Richtlinien, die den Einsatz der Lösung verpflichtend machen, stoßen bei vielen Sellern nun jedoch auf Kritik. Denn das Tool schränkt Links zu externen Websites ein – stattdessen wird der Traffic ausschließlich auf TikTok Shop Listings geleitet.

TikTok profitiert, Seller verlieren

Wie WebProNews mit Verweis auf The Information berichtet, greift die Neuerung für viele Seller bereits und kann als Bestreben TikToks gewertet werden, die User im Ökosystem der App zu halten und durch In-App-Käufe auch den Umsatz der Plattform zu steigern. Seller werden hingegen aufgrund des eingeschränkten Traffic zur eigenen Website benachteiligt und kritisieren, dass die Neuerung Umsätze schmälert und TikTok zu einem riskanten Kanal macht. Möglicherweise könnte die Plattform langfristig selbst unter der Neuerung leiden, sollten sich viele Händler:innen dazu entscheiden, ihr Geschäft im TikTok Shop zurückzufahren.

Derweil nimmt der Deal zum Verkauf des US-Geschäfts von TikTok langsam Form an. Prominente Investor:innen, darunter Rupert Murdoch und Larry Ellison, könnten den Schritt unterstützen, welcher für die Nutzer:innen jedoch Einschränkungen mit sich bringen würde. ByteDance würde derweil auch unter den neuen Bedingungen weiterhin deutlich profitieren.


TikTok soll amerikanisiert werden –
ByteDance erhält 50 Prozent der Umsätze

© ByteDance





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CMO Benjanim Rasch im Interview: Wie die Deutsche Post der Bundeswehr mit Dialogmarketing hilft


Benjamin Rasch, Chief Marketing Officer Post & Paket Deutschland bei der DHL Group, gehört nicht zu den Lautsprechern der Branche. Im Interview mit HORIZONT spricht er über KI, Dialogmarketing und Wirkung. Dabei spielt auch die Bundeswehr eine Rolle.

Herr Rasch, Sie kennen sich aus mit Dialog und dessen Wirkung. Müssen wir angesichts des Erstarkens der politischen Ränder hierzulan

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HORIZONT x Social Match Un:filtered: Wie Koro mit Authentizität und Innovation zur Love Brand wurde


Kathleen Hinck, Head of Marketing DACH bei Koro, und Martin Wroblewski, Managing Director von Social Match by We Are Era und Chief Client Officer bei We Are Era

Groß gedacht, groß verpackt: Die Berliner Food-Brand Koro ist innerhalb weniger Jahre vom kleinen Onlineshop zum erfolgreichen Omnichannel-Unternehmen aufgestiegen. Wie das gelang, erzählt Kathleen Hinck, Head of Marketing DACH bei Koro, in der aktuellen Ausgabe von Un:filtered.

Koro wurde 2014 als reiner Onlinehändler gegründet – mit einer klaren Mission: faire Preise, große Verpackungseinheiten und hoch

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How-to: Markenbindung bei Familien: 3 Tipps für wirksame Werbegeschenke für Kinder


Kinder sind die kleinsten Markenbotschafter der Welt – und können für Brands ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Markenbindung sein

Um echte Markenbindung zu erreichen, setzen Unternehmen seit Jahrzehnten auf eine bewährte Methode: Kinder mit kleinen Aufmerksamkeiten anzusprechen. Entscheidend ist, wie dieser Moment gestaltet wird. Steven Baumgaertner, Chef von Cyber-Wear, gibt drei Tipps, wie Marken bei Familien in Erinnerung bleiben.

Es sind oft die kleinen Gesten, die eine Marke groß machen: eine Überraschung, die Kinder zum Staunen bringt – und Eltern für ei

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