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Künstliche Intelligenz

Product Owner AI Day: KI-Konferenz für Produktverantwortliche


Erstmals findet am 6. November 2025 die Online-Konferenz Product Owner AI Day statt. Die neue Konferenz wird ausgerichtet von dpunkt.verlag und iX in Kooperation mit Marc Bless (BlessAI) und ist ein Ableger des etablierten Product Owner Day. Sie rückt die aktuelle KI-Thematik in den Vordergrund – denn heute heißt erfolgreiche Produktentwicklung nicht mehr nur agil sein und Kunden verstehen, sondern auch Daten nutzen, Prozesse automatisieren, mit intelligenten Tools arbeiten und neue Innovationsräume erschließen.

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Neben den sechs Vorträgen auf dem Product Owner AI Day steht auch ein Hands-on-Workshop am 28. November zur Buchung bereit, um das Gelernte direkt praktisch anzuwenden. Nach dessen Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat gemäß Artikel 4 des EU AI Act. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Termin für diesen Workshop, nachdem die Termine am 7., 11. und 21. November bereits ausgebucht sind.

Das Konferenzprogramm am 6. November bietet sechs jeweils 45-minütige Vorträge von Expertinnen und Experten. Dank eines hohen Praxisbezugs erhalten Teilnehmende hilfreiche Hinweise, wie sie KI in ihre tägliche Arbeit integrieren können. Beispielsweise wird es darum gehen, wie Product Owner ihre vorhandenen enormen Datenmengen sinnvoll einsetzen sowie KI-Ergebnisse validieren können. Eine Abschlussdiskussion unter Moderation von Marc Bless mit den Sprecherinnen und Sprechern des Tages rundet die Konferenz ab.


Das Programm des Product Owner AI Day

Das Programm des Product Owner AI Day

Sechs Vorträge und eine Abschlussdiskussion: Product Owner AI Day am 6. November 2025

(Bild: Product Owner AI Day)


Marc Bless

Marc Bless

Marc Bless hat 1984 angefangen, Software zu entwickeln. In den 90ern hat er Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz studiert und beschäftigt sich seit 1996 mit adaptiven Systemen, agilen Methoden und intelligenten Automatisierungen. Als Gründer und Geschäftsführer von BlessAI unterstützt er Unternehmen dabei, künstliche Intelligenz strategisch zu integrieren – von der Analyse über die Implementierung bis hin zur Optimierung.

Im Workshop taucht Marc Bless in den KI-Einsatz ein: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen nicht nur theoretische Grundlagen, sondern können mit ihrem Toolstack praktisch arbeiten. Dafür benötigen sie einen Zugang zu ChatGPT, idealerweise mit einer Plus-, Team-, Enterprise- oder Pro-Lizenz. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

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Zu den Inhalten des Workshops zählen auch das Erstellen von Custom GPTs und deren gezielter Einsatz sowie das smarte Automatisieren wiederkehrender Aufgaben. Nicht zuletzt wird es sich um die ethische Verantwortung beim KI-Einsatz und die rechtlichen Rahmenbedingungen durch den EU AI Act drehen: Das Zertifikat „KI‑Kompetenzen“ gemäß Artikel 4 des EU AI Act lässt sich durch die Teilnahme an diesem Workshop erwerben.

Termine des Workshops:

Ein Ticket für den Ganztages-Workshop kostet 549 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) pro Person.

Kurzentschlossene können ein Ticket für den Konferenztag für 299 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) erwerben. Teams ab drei Personen können durch gestaffelte Gruppenrabatte mindestens 10 Prozent zusätzlich sparen. Den entsprechenden Rabatt berechnet der Online-Ticketshop automatisch.

Weitere Informationen zur Konferenz finden sich auf der Website. Dort lässt sich auch ein Newsletter abonnieren, um über diese und weitere Veranstaltungen aus der Reihe inside agile auf dem Laufenden zu bleiben.


(mai)



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Künstliche Intelligenz

Epic Systems: US-Anbieter gewinnt Ausschreibung der Charité


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It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die Berliner Charité hat sich nach einem rund zweijährigen Vergabeverfahren für einen Software-Anbieter entschieden. Der US-amerikanische Softwarekonzern Epic Systems soll das neue Krankenhausinformationssystem (KIS) liefern und einrichten. Das Projekt hat einen finanziellen Rahmen von rund 200 Millionen Euro. Der Vergabeentscheidung ging ein Rechtsstreit mit dem Konkurrenten Dedalus voraus, der letztlich wegen Formfehlern aus dem Verfahren ausgeschlossen wurde.

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Wie die Charité mitteilte, die womöglich die erste Kundin ist, soll das neue KIS bis Ende 2029 vollständig implementiert sein und das seit 20 Jahren genutzte Altsystem von SAP ablösen, das vom Hersteller abgekündigt wurde. Das KIS ist das zentrale IT-System eines Krankenhauses, in dem Patientendaten dokumentiert, verwaltet und für das Personal bereitgestellt werden. Mit der Wahl von Epic setze man auf einen „verlässlichen Partner“ und internationalen Marktführer, so Charité-Vorstandsvorsitzender Prof. Heyo K. Kroemer. „Epic Systems ist internationaler Marktführer und entwickelt seit über 40 Jahren Krankenhausinformationssysteme (KIS). Das Unternehmen betreut mehr als 3000 KIS-Installationen weltweit, allein in Europa sind es mehr als 100“, heißt es in der Pressemitteilung.

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Die hohe Summe umfasst laut Charité neben den Lizenzkosten für Epic auch Investitionen in die IT-Infrastruktur sowie die Implementierungsunterstützung. Über die endgültige Finanzierung befinde sich der Vorstand nach Angaben der Charité noch in Gesprächen mit dem Berliner Senat. Das neue System soll nicht nur die Patientenversorgung verbessern, sondern auch die Basis für den Einsatz von KI und eine intensivere Nutzung von Forschungsdaten schaffen. „Die Entscheidung für Epic Systems steht noch unter Gremienvorbehalt des Aufsichtsrats,“ heißt es weiter.

Konkurrent Dedalus soll im September wegen „verfahrensrechtlicher“ Gründe aus der Ausschreibung ausgeschlossen worden sein, wie unter anderem die Fachzeitschrift für Klinik Management, kma, berichtete. Zuvor hatte Dedalus demnach bereits gegen die Ausschreibungsmodalitäten geklagt und der Charité vorgeworfen, das Verfahren auf Epic zugeschnitten zu haben. Die Klage wurde jedoch vom Berliner Kammergericht im Juni zurückgewiesen.

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Kritiker befürchten, dass US-Gesetze einen Datenabfluss ermöglichen könnten. Laut dem Fachmagazin kma ging bei der Berliner Datenschutzbeauftragten bereits eine anonyme Beschwerde ein, die datenschutzrechtliche Bedenken im Zusammenhang mit Epic formuliert.


(mack)



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Künstliche Intelligenz

Neue PC-Spiele im Januar 2026: „Code Vein II“


Das Gaming-Jahr 2026 startet mit Highlights wie „Code Vein II“ und „MIO: Memories in Orbit“. Zudem geht unter anderem das Survival-Kletterspiel „Cairn“ ins Rennen.

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Adaptory erscheint am 26.01.2026. (Bild:

indie.io

)

„MIO: Memories in Orbit“ lässt Spieler in die Rolle des agilen Roboters „MIO“ schlüpfen, der eines Tages ohne Erinnerungen an Bord des mysteriösen Raumschiffs „Das Gefäß“ erwacht. Das Gefäß ist eine technologische Arche, die scheinbar ziellos durch den Weltraum treibt und in ihrem Inneren ein Eigenleben beherbergt. Seitdem die Verwalter des Schiffs, die sogenannten Perlen, nicht mehr funktionieren, versinkt das maschinelle Ökosystem zunehmend im Chaos. MIO begibt sich auf eine actionreiche Reise voller Gefahren in die mechanischen Tiefen des Schiffs, um gegen allerlei Gegner zu kämpfen, Bosse zu legen, die Perlen zu reaktivieren und auch die eigenen Erinnerungen zu erforschen.

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Trailer zu „MIO: Memories In Orbit“

Die Metroidvania-Welt des Raumschiffs verlangt MIO alles ab und will nicht nur kämpferisch erkundet werden. Zwar lassen sich MIOs Fähigkeiten im Verlauf des Spiels erweitern und aufwerten, um immer stärkeren Gegnern den Garaus machen zu können, jedoch gilt es auch knifflige Passagen mithilfe von akrobatischen Manövern zu überwinden und Rätsel zu lösen. „MIO: Memories in Orbit“ erscheint am 20. Januar 2026 für den PC und die aktuelle Konsolengeneration.

Der Survival-Climber „Cairn“ schickt Spieler auf eine abenteuerliche Kletterreise in schwindelerregenden Höhen. „Cairn“ verspricht eine Mischung aus realistischer Klettersimulation und emotionaler Abenteuerreise zu sein, bei der Spieler die Kontrolle über die Profikletterin Aava übernehmen, um mit ihr den bisher unbezwungenen Mount Kami zu erklimmen. Entlang des Berges gibt es keine vorgegebene Route, sodass der Berg frei erkundet werden kann, um einen möglichst sicheren Weg zum Gipfel zu finden. Dabei ist es nicht nur wichtig, mit den Händen einen festen Griff und mit den Füßen einen stabilen Stand zu finden.

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Trailer zu „Cairn“

Neben den Kletterfähigkeiten gilt es auch ein wachsames Auge auf wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Felshaken und Kreide sowie Ressourcen wie Nahrung und Wasser zu haben. Die Haltung der Hände und Füße, der Kraftaufwand und das Gleichgewicht bedürfen einer sensiblen und durchdachten Steuerung des Spielers, ansonsten droht der tödliche Sturz in die Tiefe und das Abenteuer muss von vorne begonnen werden. Auf ihrem Weg nach oben trifft Aava auf andere Kletterer, die auch auf dem Weg zur Bergspitze sind oder es nicht geschafft haben. „Cairn“ wird am 29. Januar 2026 für den PC sowie die PS5 veröffentlicht.

Mit „Code Vein II“ geht am 30. Januar 2026 der langersehnte Nachfolger des beliebten Action-RPGs „Code Vein“ (2019) an den Start. „Code Vein II“ findet erneut in einer postapokalyptischen Welt statt, in der Menschen und Wiedergänger (vampirähnliche Wesen mit mächtigen Fähigkeiten) koexistieren. In der Rolle eines Revenant-Jägers stellen sich Spieler der gefährlichen Mission, die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Dabei bekommen sie von einer Reihe von Partnern Unterstützung, die sich im Verlauf des Spiels freischalten und für das eigene Team auswählen lassen. Die Verbündeten können an der Seite des Protagonisten kämpfen oder diesen aus dem Hintergrund mit ihren Fähigkeiten verstärken.

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Trailer zu „Code Vein II“

Außerdem soll das mysteriöse Mädchen Lou dabei behilflich sein, den Verlauf der Geschichte positiv zu beeinflussen. Lou ist aufgrund ihrer Fähigkeit, die Zeit manipulieren zu können, in der Lage, in die Vergangenheit und die Zukunft zu reisen. Ein Kernelement des Kampfsystems in „Code Vein II“ ist die Fähigkeit, besiegten Gegnern Blut absaugen zu können, um neue Fertigkeiten freizuschalten, die sich mit vielseitigen Waffen-Sets kombinieren lassen. Ein starker Character-Build ist essenziell im Kampf gegen die mitunter bockschweren Boss-Gegner, die das Spiel in petto hat.

Diese und weitere PC-Spiele-Neuerscheinungen im Januar haben wir in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Titel Genre Plattform Datum
DuneCrawl Koop-Action Windows 05.01.
StarRupture Survival Windows 06.01.
Kejora Puzzle-Plattformer Windows, PS4, PS5, Switch 07.01.
Past Fate MMORPG Windows 07.01.
Ancient Farm Simulator Windows 08.01.
Pathologic 3 Psycho-Horror Windows, PS5, Xbox Series 09.01.
Moving Simulator Simulator Windows 09.01.
Shadows of Soldiers Shooter Windows 09.01.
Tatari Survival-Horror Windows 12.01.
Isekai Adventurer Guild Strategie Windows 13.01.
MaSzyna Simulator Windows 14.01.
Streetdog BMX Arcade-Sport Windows 14.01.
The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon JRPG Windows 15.01.
BrokenLore: Unfollow Psycho-Horror Windows 16.01.
Better Days Survival-Shooter Windows 16.01.
Lunar Ascendant Politiksim Windows 16.01.
One Turn Kill Kartenspiel Windows 16.01.
Blightstone Taktik-RPG Windows 20.01.
MIO: Memories in Orbit Action-Adventure Windows, PS5, Xbox Series, Switch 20.01.
Cooking Simulator 2: Better Together Simulator Windows 20.01.
Lort Action-Roguelike Windows 21.01.
Nova Roma Städtebausimulation Windows, Mac 22.01.
Sega Football Club Champions Management-Sim Windows, PS4, PS5 22.01.
Breath of Life Action-RPG Windows 23.01.
Adaptory Siedlungssimulation Windows, Mac 26.01.
Dreadway Koop-Horror Windows 26.01.
The Midnight Walkers Extraction-Shooter Windows 29.01.
Cairn Survival-Climber Windows, PS5 29.01.
Code Vein II Action-RPG Windows, PS5, Xbox Series 30.01.
Vampires: Bloodlord Rising Open-World-Survival Windows 30.01.

Die folgende Galerie zeigt die Spiele-Highlights für den PC aus dem Dezember 2025:

Auch im laufenden Monat stehen noch einige Spielveröffentlichungen aus. Eine Übersicht der Dezember-Releases zeigt die folgende Galerie:


Marvel Cosmic Invasion erscheint am 01.12.2025. (Bild:

Dotemu

)

Siehe dazu auch:


(sem)



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Künstliche Intelligenz

AMS-IX kehrt den USA den Rücken


Es ist ein Ausstieg, der Fragen aufwirft: AMS-IX, einer der größten und ältesten Internet-Knoten weltweit, kehrt den USA den Rücken. Am 5. März 2026 endet das dortige Geschäft, teilte das Unternehmen mit Sitz in Amsterdam mit. AMS-IX unterhält in den USA zwei Internet-Knoten: in Chicago und in der kalifornischen Bay Area. Zur Begründung heißt es, man wolle sich auf Märkte mit einem größeren potenziellen Impact konzentrieren.

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Künftig will AMS-IX seinen Schwerpunkt auf Schwellenländer verlagern. „Wir glauben, dass unsere Bemühungen anderswo besser aufgehoben sind“, sagt CEO Peter van Burgel. Aber es stellt sich natürlich die Frage, warum ein Ausbau an anderer Stelle ausschließt, dass in den USA zumindest der Bestand erhalten bleibt. Hat das Wachstum die Erwartungen nicht erfüllt? Oder sind es die veränderten politischen Rahmenbedingungen, das veränderte Verhältnis der USA zu Europa? AMS-IX geht hierauf nicht näher ein. Kunden in den USA wolle der Betreiber aber bei einem reibungslosen Übergang helfen. Hier arbeitet AMS-IX mit dem australischen Anbieter Megaport zusammen.

Insgesamt unterhält AMS-IX derzeit 15 Internet Exchanges weltweit. Die Knotenpunkte verbinden Teilnetze des Internets, etwa die einzelner Provider und Firmen, und gehören zu den Verteilpunkten und Lebensadern des Netzes. AMS-IX stieg im Jahr 2013 in den USA ein. Das Ziel war damals, das europäische Internet-Exchange-Modell, in dessen Mittelpunkt neutrale Knotenpunkte stehen, auch in Nordamerika zu etablieren, sagt das Unternehmen aus den Niederlanden.

Beim deutschen DE-CIX kann hingegen von USA-Müdigkeit keine Rede sein. „Besonders die USA sind für uns strategisch wichtig, da dort eine hohe Nachfrage nach direkten Interconnection-Services, Cloud-Connectivity sowie neuen Technologien wie KI-optimierter Infrastruktur herrscht und der Markt einen stabilen, nachhaltigen Wachstums- und Innovationsmotor darstellt“, sagt DE-CIX-CEO Ivo Ivanov auf Anfrage von heise online. Die Ankündigung von AMS-IX zeige aber einmal mehr, wie dynamisch sich der Markt für Internet-Infrastruktur global entwickle.

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Die Ausgangsbedingungen für DE-CIX und AMS-IX in den USA waren dabei durchaus vergleichbar: Der zuerst in Deutschland entstandene Internet-Knoten DE-CIX ging sogar ein Jahr später als die Niederländer, im Jahr 2014, in den USA an den Start. Inzwischen belegt der DE-CIX laut eigener Aussage in den Märkten mit eigenen Knoten Rang 1 oder 2. Die Firma habe das größte neutrale Interconnection-Ökosystem in Nordamerika aufgebaut. US-Standorte sind in New York, mit dem größten Knoten im Nordosten und dem viertgrößten in Nordamerika, in Chicago, Dallas, Phoenix, Richmond und Houston. Und die Zeichen stehen auf Ausbau, sagt Ivo Ivanov.

Die Schwellenmärkte, die AMS-IX jetzt erklärtermaßen in den Fokus rückt, sind gleichwohl auch beim DE-CIX ein großes Thema. Während Europa und Nordamerika strategisch wichtig seien, da dort viel Internet-Datenverkehr herrscht und die Nachfrage stark sei, ergänzten die Schwellenmärkte dies durch ihr hohes Wachstumspotenzial und neue Anwendungsfälle. „Unsere jüngsten Markteintritte in Brasilien und die weitere Expansion in Südostasien und Indien zeigen, dass wir diese Chancen nutzen“, so Ivanov.


(mki)



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