Apps & Mobile Entwicklung
Nvidia Reflex 2 ausprobiert: Mod ermöglicht Test in früher Version (+LDAT-Messung)
Zum Launch der GeForce RTX 5000 hatte Nvidia zwei Blackwell-exklusive Features angekündigt: DLSS Multi Frame Generation und Reflex 2. DLSS MFG war bereits vom ersten Tag an verfügbar, mittlerweile ist mit RTX Hair (Bericht) ein drittes Feature hinzugekommen. Von Reflex 2 fehlt dagegen jegliche Spur. Bis jetzt zumindest.
Reflex 2 per Mod in einer unfertigen Version
Offiziell hat sich daran nichts geändert, Nvidia hat sich seit dem Launch der GeForce RTX 5090 (Test) im Januar nicht mehr zu Reflex 2 geäußert. Seit rund 9 Monaten ist das Feature, das für die Spiele The Finals sowie Valorant angekündigt ist, in der Versenkung verschwunden. Warum dies so ist, bleibt aufgrund des Fehlens jeglichen Kommentars Nvidias unklar. Angeblich gibt es aber Schwierigkeiten bei der Entwicklung.
Nvidia arbeitet aber weiterhin an der Technologie, die – wie der Modder „PureDark“, der für seine Frame-Generation-Mods bekannt ist, zeigt – bereits in ersten Spielen getestet wird. So hat dieser in der Public Beta zu dem Spiel Arc Raiders eine Datei namens „nvngx_latewarp.dll“ gefunden, bei der es sich eben um Reflex 2 handelt. Die Datei war auch bereits in The Finals seit Mai enthalten, blieb jedoch unentdeckt.
Mod vermutlich nicht in Qualität der finalen Version
Mit dieser Datei hat der Modder eine laufbare Techdemo erstellen können, die dieser auf seiner Patreon-Seite zum Download anbietet und von jedem ausprobiert werden kann. Dort lässt sich Reflex 2 unter der Bezeichnung „Frame Warp“ bei manuell konfigurierbarer Framerate an- und abschalten. Hierbei muss aber angemerkt werden, dass es sich eben um eine inoffizielle Mod handelt, die nicht für die Qualität einer finalen Implementierung steht. In einem tatsächlichen Spiel mag sich Reflex 2 völlig unterschiedlich verhalten. Anders als von Nvidia angekündigt läuft die Demo auch nicht nur auf GeForce-RTX-5000-Grafikkarten, sondern bereits ab der Generation RTX 2000. Doch auch das kann sich bis zum Release noch ändern.
Doch was ist Reflex 2 überhaupt?
Reflex 2 führt den Gedanken hinter Reflex weiter und soll die Latenz zusätzlich reduzieren. Reflex 2 ändert die Auswirkungen des Steuerungs-Inputs noch nach dem fertig gerenderten Bild. Sprich: Der eigentlich schon fertige Frame wird noch einmal auf eine aktuelle Steuerungseingabe angepasst, sodass sich die Sichtperspektive von der eigentlich gerenderten Perspektive unterscheidet. Durch die Verschiebung der Kamera entstehen aber „Risse“ im gerenderten Frame. Diese füllt Nvidia mit einem latenzoptimierten Predictive-Rendering-Algorithmus wieder auf, also einem Algorithmus, der vorhersagt, wie die Pixel an dieser Stelle aussehen sollen. Genutzt werden dazu Kamera-, Farb- und Tiefeninformationen, um den Pixel möglichst genau ausfüllen zu können.
Kurze Erfahrungen zur Demo
In der Demo zeigt sich, dass Reflex 2 eventuell sehr von der Render-Framerate abhängig ist – wie bereits geschrieben, kann die finale Qualität aber eine ganz andere sein. So zeigen sich zum Beispiel bei 60 FPS extreme Grafikfehler an den Außenrändern. Auch bei zum Beispiel 144 FPS sind diese nicht verschwunden, aber deutlich weniger ausgeprägt. Und zwar so wenig, dass dies beim Spielen zumindest in Kombination mit einer simplen Grafik nicht mehr auffallen könnte. Reflex 2 wird damit anders als das normale Reflex vermutlich ein reines „High-FPS-Feature“.
Wer die Demo ausprobiert, sollte den VSync-Schalter unbedingt ausgeschaltet lassen, denn dieser beeinflusst in der Demo die Render-Framerate und reduziert diese gegenüber dem eingestellten Wert deutlich, was dann auch die Grafikfehler verstärkt. Die sogenannte „PC Latency“ lässt sich darüber hinaus mit Nvidia Frameview anzeigen. Doch es ist unklar, ob das Tool überhaupt schon mit Reflex 2 korrekt umgehen kann, weswegen man auf diese Werte nicht allzu viel Aufmerksamkeit legen sollte.
Latenzmessung per LDAT
Wer sich für mögliche Latenzverbesserungen interessiert, sollte stattdessen einen Blick auf die von ComputerBase mittels LDAT-Verfahren durchgeführten Latenzmessungen werfen. Bei dieser wird mittels eines Helligkeitssensors die Latenz der kompletten Hardwarekette, von Beginn des Mausklicks bis hin zur Ausgabe auf den Monitor, gemessen. Dabei handelt es sich um eine richtige Messung, die entsprechend immer korrekt ist und nicht um eine angezeigten, möglicherweise fehlerbehaftete Anzeige. Erwähnt werden muss jedoch, dass die Reflex-2-Demo nicht sonderlich gut für eine LDAT-Messung geeignet ist. So hat die Redaktion für jeden angegebenen Messwert nur fünf Einzelmessungen durchgeführt, was für einen guten Durchschnittswert zu wenig ist (Latenzen fallen auf dem PC generell sehr unterschiedlich von Frame zu Frame aus). Mehr als eine einfache, wenn auch korrekte Annäherung ist der Wert also nicht.
Erstellt wurden die Messwerte mit einer GeForce RTX 5070 Ti in Ultra-HD-Auflösung. Als Monitor kam ein 4K144-Display mit IPS-Panel zum Einsatz. 144 FPS sind entsprechend als Render-Framerate eingestellt. VSync ist abgeschaltet.
Die LDAT-Messung zeigt, dass die inoffizielle Version von Reflex 2 die Latenzen in der Demo massiv reduziert. Anstatt der durchschnittlichen 24,2 Millisekunden beträgt der Input-Lag mit Reflex 2 in der Demo nur noch 5,4 ms – was ein extrem guter Wert ist, den man so eigentlich nicht sieht. Das ist eine massive Verbesserung der Latenz, die in dem Beispiel mehr als um ein Viertel niedriger ist als ohne Frame Warp.
Allzu hoch ist die Aussagekraft aus verschiedenen Gründen jedoch nicht. So ist es unklar, ob die finale Version von Reflex 2 dieselben Ergebnisse zeigt wie die „gehackte“, nicht offizielle Variante. Und dann stellt sich die Frage, ob in Spielen dieselben Ergebnisse erzielt werden können wie in der Techdemo. Und darüber hinaus ist es unklar, wie denn der Wert ohne Reflex 2 in der Demo überhaupt entsteht. Zum Beispiel ist es unklar, ob dort das normale Reflex genutzt wird. Das und das große Fragezeichen bei der Bildqualität wird erst zum offiziellen Start von Reflex 2 geklärt werden können.
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The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner
In der vergangenen Nacht wurden in einem fast vierstündigen Livestream die Game Awards 2025 verliehen. Ausgezeichnet als Spiel des Jahres wurde Clair Obscur: Expedition 33 vom französischen Indie-Entwickler Sandfall Interactive, es gibt aber außerdem noch Sieger in 30 weiteren Kategorien.
Die Game Awards 2025
Die Game Awards haben inzwischen seit elf Jahren Bestand. In der vergangene Nacht wurden in Los Angeles Preise in insgesamt 31 Kategorien verliehen. Die Preisverleihung dominiert hat Clair Obscur: Expedition 33, das neben dem prestigeträchtigen GOTY-Award auch Preise in acht weiteren Kategorien zugesprochen bekam, darunter unter anderem für sein Storytelling, die Musik und als bestes Rollenspiel. Ebenso hat Sandfall Interactive die Preise für das beste Indie-Spiel und gleichzeitig den besten Debüt-Titel eines neuen Entwicklers erhalten – das proklamierte Spiel des Jahres ist tatsächlich das Erstlingswerk des jungen Teams.
Abseits dessen wurden unter anderem Hades II als bestes Actionspiel, Arc Raiders als bester Mehrspieler-Titel und Battlefield 6 für sein Sound-Design ausgezeichnet. Nintendo hat mit Mario Kart World und Donkey Kong Bananza die Preise für den besten Racer und das beste Familienspiel gewonnen. Und Hello Games darf sich über den Titel „Best Ongoing Game“ für das bald zehn Jahre alt werdende No Man’s Sky freuen.
Leer aus gingen hingegen unter anderem Kingdom Come: Deliverance 2, Ghost of Yōtei, Death Stranding 2: On the Beach und The Outer Worlds 2.
Die Sieger wurden von einer Fachjury gekürt, die sich aus den Redaktionen großer Videospielmagazine weltweit rekrutiert. Zuvor konnten Spieler in einer Publikumsabstimmung teilnehmen, deren Ergebnis fließt aber nur mit einem niedrigen Gewicht von 10 Prozent in die Endwertung ein.
Das sind alle nominierten Spiele und die Sieger
Im Nachfolgenden sind alle Gewinner der insgesamt 31 Kategorien sowie die übrigen Nominierten in alphabetischer Sortierung aufgeführt.
Game of the Year
Auszeichnung für das insgesamt beste Spiel des Jahres.
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Donkey Kong Bananza (Nintendo EPD / Nintendo)
- Hades II (Supergiant Games)
- Hollow Knight: Silksong (Team Cherry)
- Kingdom Come: Deliverance II (Warhorse Studios / Deep Silver)
Best Game Direction
Ausgezeichnet für herausragende Kreativität und Innovation im Spieldesign.
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Ghost of Yōtei (Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Hades II (Supergiant Games)
- Split Fiction (Hazelight Studios / EA)
Best Narrative
Auszeichnung für herausragendes Storytelling und die narrative Entwicklung in einem Spiel.
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Ghost of Yōtei (Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Kingdom Come: Deliverance II (Warhorse Studios / Deep Silver)
- Silent Hill f (NeoBards Entertainment / Konami)
Best Art Direction
Auszeichnung für herausragende kreative und technische Leistungen in der künstlerischen Gestaltung und Animation.
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Ghost of Yōtei (Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Hades II (Supergiant Games)
- Hollow Knight: Silksong (Team Cherry)
Best Score and Music
Ausgezeichnet für herausragende Musik, einschließlich Originalsong und/oder lizenziertem Soundtrack.
- Christopher Larkin – Hollow Knight: Silksong
- Darren Korb – Hades II
- Lorien Testard – Clair Obscur: Expedition 33 (Sieger)
- Toma Otowa – Ghost of Yōtei
- Woodkid & Ludvig Forssell – Death Stranding 2: On the Beach
Best Audio Design
Auszeichnung für das beste Audio- und Sounddesign im Spiel.
- Battlefield 6 (Battlefield Studios / EA) (Sieger)
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive)
- Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Ghost of Yōtei (Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Silent Hill f (NeoBards Entertainment / Konami)
Best Performance
Auszeichnung an eine Einzelperson für die beste Sprachaufnahmen oder das beste Motion- bzw. Performance-Capture.
- Ben Starr – Clair Obscur: Expedition 33
- Charlie Cox – Clair Obscur: Expedition 33
- Erika Ishii – Ghost of Yōtei
- Jennifer English – Clair Obscur: Expedition 33 (Sieger)
- Konatsu Kato – Silent Hill f
- Troy Baker – Indiana Jones and the Great Circle
Innovation in Accessibility
Auszeichnung für Hard- oder Software, die das Medium zugänglicher macht.
- Assassin’s Creed Shadows (Ubisoft)
- Atomfall (Rebellion)
- Doom: The Dark Ages (id Software / Bethesda Softworks) (Sieger)
- EA Sports FC 26 (EA Canada / EA Romania / EA)
- South of Midnight (Compulsion Games / Xbox Game Studios)
Games for Impact
Auszeichnung für ein zum Nachdenken anregendes Spiel mit prosozialer Bedeutung.
- Consume Me (Jenny Jiao Hsia / AP Thomson / Hexacutable)
- Despelote (Julián Cordero / Sebastián Valbuena / Panic)
- Lost Records: Bloom & Rage (Don’t Nod Montreal / Don’t Nod)
- South of Midnight (Compulsion Games / Xbox Game Studios) (Sieger)
- Wanderstop (Ivy Road / Annapurna Interactive)
Best Ongoing Game
Auszeichnung für anhaltende Weiterentwicklung eines Spiels über längere Zeit.
- Final Fantasy XIV (Square Enix)
- Fortnite (Epic Games)
- Helldivers 2 (Arrowhead Game Studios / Sony Interactive Entertainment)
- Marvel Rivals (NetEase Games)
- No Man’s Sky (Hello Games) (Sieger)
Auszeichnung für vorbildliche Unterstützung und Kommunikation mit der Community.
- Baldur’s Gate 3 (Larian Studios) (Sieger)
- Final Fantasy XIV (Square Enix)
- Fortnite (Epic Games)
- Helldivers 2 (Arrowhead Game Studios / Sony Interactive Entertainment)
- No Man’s Sky (Hello Games)
Best Independent Game
Ausgezeichnet für herausragende kreative und technische Leistung im Indie-Bereich.
- Absolum (Guard Crush Games / Supamonks / Dotemu)
- Ball x Pit (Kenny Sun / Devolver Digital)
- Blue Prince (Dogubomb / Raw Fury)
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Hades II (Supergiant Games)
- Hollow Knight: Silksong (Team Cherry)
Best Debut Indie Game
Auszeichnung für das beste Debütspiel eines unabhängigen Studios.
- Blue Prince (Dogubomb / Raw Fury)
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Despelote (Julián Cordero / Sebastián Valbuena / Panic)
- Dispatch (AdHoc Studio)
- Megabonk (Vedinad)
Best Mobile Game
Ausgezeichnet als bestes Spiel für Mobilgeräte.
- Destiny: Rising (NetEase Games)
- Persona 5: The Phantom X (Black Wings Game Studio / Sega)
- Sonic Rumble (Rovio Entertainment / Sega)
- Umamusume: Pretty Derby (Cygames) (Sieger)
- Wuthering Waves (Kuro Games)
Best VR/AR Game
Auszeichnung für das beste VR- oder AR-Spiel.
- Alien: Rogue Incursion (Survios)
- Arken Age (VitruviusVR)
- Ghost Town (Fireproof Games)
- Marvel’s Deadpool VR (Twisted Pixel Games / Oculus Studios)
- The Midnight Walk (MoonHood / Fast Travel Games) (Sieger)
Best Action Game
Award für das beste Spiel im Action-Genre.
- Battlefield 6 (Battlefield Studios / EA)
- Doom: The Dark Ages (id Software / Bethesda Softworks)
- Hades II (Supergiant Games) (Sieger)
- Ninja Gaiden 4 (Platinum Games / Team Ninja / Xbox Game Studios)
- Shinobi: Art of Vengeance (Lizardcube / Sega)
Best Action/Adventure Game
Auszeichnung für Action, Erkundung und Rätsel in Kombination.
- Death Stranding 2: On the Beach (Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Ghost of Yōtei (Sucker Punch Productions / Sony Interactive Entertainment)
- Indiana Jones and the Great Circle (MachineGames / Bethesda Softworks)
- Hollow Knight: Silksong (Team Cherry) (Sieger)
- Split Fiction (Hazelight Studios / EA)
Best RPG
Auszeichnung für Rollenspiele mit tiefgehenden Systemen und Charakterentwicklung.
- Avowed (Obsidian Entertainment / Xbox Game Studios)
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive) (Sieger)
- Kingdom Come: Deliverance II (Warhorse Studios / Deep Silver)
- The Outer Worlds 2 (Obsididian Entertainment / Xbox Game Studios)
- Monster Hunter Wilds (Capcom)
Best Fighting Game
Auszeichnung für das beste Kampfspiel.
- 2XKO (Riot Games)
- Capcom Fighting Collection 2 (Capcom)
- Fatal Fury: City of the Wolves (SNK Corporation) (Sieger)
- Mortal Kombat: Legacy Kollection (Digital Eclipse / Atari)
- Virtua Fighter 5 R.E.V.O. World Stage (Ryu Ga Gotoku Studio / Sega)
Best Family Game
Auszeichnung für das beste Spiel für gemeinsames Spielen in der Familie.
- Donkey Kong Bananza (Nintendo EPD / Nintendo) (Sieger)
- Lego Party! (SMG Studio / Fictions)
- Lego Voyagers (Light Brick Studios / Annapurna Interactive)
- Mario Kart World (Nintendo EPD / Nintendo)
- Sonic Racing: CrossWorlds (Sonic Team / Sega)
- Split Fiction (Hazelight Studios / EA)
Best Sim/Strategy Game
Auszeichnung für Strategietitel oder Simulationen.
- The Alters (11 Bit Studios)
- Final Fantasy Tactics – The Ivalice Chronicles (Square Enix) (Sieger)
- Jurassic World Evolution 3 (Frontier Developments)
- Sid Meier’s Civilization VII (Firaxis Games / 2K)
- Tempest Rising (Slipgate Ironworks / 3D Realms)
- Two Point Museum (Two Point Studios / Sega)
Best Sports/Racing Game
Auszeichnung für das beste Sport- oder Rennspiel.
- EA Sports FC 26 (EA Canada / EA Romania / EA)
- F1 25 (Codemasters / EA)
- Mario Kart World (Nintendo EPD / Nintendo) (Sieger)
- Rematch (Sloclap / Kepler Interactive)
- Sonic Racing: CrossWorlds (Sonic Team / Sega)
Best Multiplayer Game
Auszeichnung für herausragendes Online-Multiplayer-Gameplay.
- Arc Raiders (Embark Studios) (Sieger)
- Battlefield 6 (Electronic Arts)
- Elden Ring Nightreign (FromSoftware / Bandai Namco Entertainment)
- Peak (Aggro Crab / Landfall)
- Split Fiction (Hazelight / EA)
Best Esports Game
Auszeichnung für das beste kompetitive E-Sport-Erlebnis.
- Counter-Strike 2 (Valve) (Sieger)
- DOTA 2 (Valve)
- League of Legends (Riot Games)
- Mobile Legends: Bang Bang (Moonton)
- Valorant (Riot Games)
Best Adaptation
Auszeichnung für herausragende Adaptionen eines Videospiels in andere Medien.
- A Minecraft Movie (Legendary Pictures / Mojang / Warner Bros.)
- Devil May Cry (Studio Mir / Capcom / Netflix)
- The Last of Us: Season 2 (HBO / PlayStation Productions) (Sieger)
- Splinter Cell: Deathwatch (FOST Studio / Ubisoft / Netflix)
- Until Dawn (Screen Gems / PlayStation Productions)
Best Esports Athlete
Auszeichnung für den E-Sport-Athleten mit den herausragendsten Leistungen.
- brawk – Brock Somerhalder (Valorant)
- Chovy – Jeong Ji-hoon (League of Legends) (Sieger)
- f0rsakeN – Jason Susanto (Valorant)
- Kakeru – Kakeru Watanabe (Street Fighter)
- MenaRD – Saul Leonardo (Street Fighter)
- Zyw0o – Mathieu Herbaut (Counter-Strike 2)
Best Esports Team
Auszeichnung für das beste professionelle E-Sport-Team.
- Gen.G – League of Legends
- NRG – Valorant
- Team Falcons – DOTA 2
- Team Liquid PH – Mobile Legends: Bang Bang
- Team Vitality – Counter-Strike 2 (Sieger)
Content Creator of the Year
Auszeichnung für den Content Creator, der die Gaming-Community im jeweiligen Jahr besonders geprägt hat.
- Caedrel
- Kai Cenat
- MoistCr1TiKaL (Sieger)
- Sakura Miko
- The Burnt Peanut
Most Anticipated Game
Auszeichnung für das am meisten erwartete kommende Spiel.
- 007 First Light (IO Interactive)
- Grand Theft Auto VI (Rockstar Games) (Sieger)
- Marvel’s Wolverine (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
- Resident Evil Requiem (Capcom)
- The Witcher IV (CD Projekt Red)
Game Changer Award
Sonderauszeichnung für Initiativen, Organisationen oder Personen, die die Gaming-Community positiv beeinflussen.
- Girls Make Games (Sieger)
Players‘ Voice
Eine Besonderheit stellt die Kategorie Players‘ Voice dar, in der das Publikum und Spieler weltweit bereits im Vorfeld der Show für ein beliebiges Spiel stimmen können. Der Preis wird ohne das Zutun einer Jury vergeben.
- Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive)
- Dispatch (AdHoc Studio)
- Genshin Impact (HoYoverse)
- Hollow Knight: Silksong (Team Cherry)
- Wuthering Waves (Kuro Games) (Sieger)
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Larian Studios: Neues Divinity-RPG soll sogar Baldur’s Gate 3 übertreffen

Im Rahmen der Game Awards hat der belgische Publisher und Entwickler Larian Games ein neues Divinity in Aussicht gestellt. Ein verstörender Cinematic Trailer stimmt auf das Rollenspiel ein. Details oder einen Termin gibt es aber vorerst nicht.
Das nächste Divinity heißt Divinity
Damit kehrt Larian zu seiner hauseigenen Fantasyreihe zurück – mit einem neuen Teil, der schlicht Divinity heißt. Details, ein Veröffentlichungszeitraum oder gar Gameplay-Szenen sind noch nicht bekannt, aber gemäß Geoff Keighleys üblichem Superlativ handelt es sich um Larians „größtes Spiel aller Zeiten“, das auch Baldur’s Gate 3 übertreffen soll. Der Render-Trailer stimmt auf eine düstere Atmosphäre ein. Ein gequälter Mann wird auf einem dämonisch anmutenden Scheiterhaufen und unter Zuspruch zahlreicher Zuschauer bei lebendigem Leib verbrannt.
Die Divinity-Reihe begann im Jahr 2002 mit Divine Divinity, einem isometrischen Action-RPG mit klassischen Hack-and-Slash-Elementen. Darauf folgten Beyond Divinity (2004) in ähnlichem Stil und Divinity II: Ego Draconis (2009), ein Third-Person-Actionrollenspiel. Im Jahr 2013 erschien mit Divinity: Dragon Commander dann ein strategischer Ableger, der politische Entscheidungen und Echtzeitgefechte mischte.
Mit Divinity: Original Sin (2014) und Original Sin II (2017) wechselte Larian endgültig zu rundenbasierten CRPGs, die durch hohe Systemtiefe, einen optionalen Koop-Modus und eine große spielerische Freiheit geprägt sind.
Die Erwartungen könnten größer nicht sein
Mit Balur’s Gate 3 (Test) landeten die Larian Studios im Jahr 2023 einen überwältigend Erfolg, der unzählige Preise gewann und vielmals als das beste Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Schon früh stellten die Entwickler aber klar, nicht an einem Baldur’s Gate 4 arbeiten zu wollen. Und auch eine direkte Fortsetzung des ebenfalls hoch angesehenen Divinity: Original Sin II wurde ausgeschlossen. Die Erwartungen an das neue Rollenspiel sind nichtsdestoweniger immens. Larian Studios ist inzwischen auf über 500 Mitarbeiter angewachsen.
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Star Wars: Fate of the Old Republic: KOTOR-Director arbeitet an neuem Action-RPG
Die Game Awards 2025 beginnen mit einem Knaller. Das Action-RPG Star Wars: Fate of the Old Republic tritt in die Fußstapfen des mittlerweile 22 Jahre alten Klassikers KOTOR. Die kreative Führung übernimmt der ehemalige BioWare-Mastermind Casey Hudson, der neben KOTOR auch für die Mass-Effect-Reihe verantwortlich zeichnete.
Fortsetzung nach über zwei Jahrzehnten
Die Entwicklung des neuen Star-Wars-Spiels übernehmen die neuen Arcanaut Studios, die von Hudson gegründet wurden, in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games. Star Wars: Fate of the Old Republic soll ein Action-RPG im Stile des geistigen Vorgängers werden, in dem die Spieler sowohl die helle Seite der Macht nutzen, als auch der dunklen Seite verfallen können.
Wie schon seinerzeit mit Knights of the Old Republic ist der Anspruch von Game Director Hudson nicht weniger als die ultimative Star-Wars-Erfahrung abzuliefern, allerdings nun mit Jahrzehnten an Fortschritt in puncto Technologie und Game Design im Rücken.
Fate of the Old Republic ist jedoch keine direkte Fortsetzung von KOTOR, sondert bietet eine eigenständige Geschichte in der Ära der Galaktischen Republik des Star-Wars-Universums. Die narrative Vision Hudsons steht im Mittelpunkt des Action-Rollenspiels und soll neben emotionalem Gewicht vor allem mit der Entscheidungsfreiheit der Spieler punkten.
Mit Unreal Engine 5 für PC und Konsolen
Star Wars: Fate of the Old Republic wird für Konsolen und den PC entwickelt. Der zu den Game Awards 2025 gezeigte Trailer wurde in der Unreal Engine 5 gerendert – es ist also naheliegend, dass das Spiel auf Basis dieser Engine entwickelt wird. Wann der Titel erscheinen soll, wurde im Teaser-Trailer noch nicht bekanntgegeben.
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