Online Marketing & SEO
YouTube Shorts und Nano Banana: KI-Boost für die Adobe App
Nutzt du schon die neue Adobe Premiere App? Falls nicht, gibt es jetzt gleich zwei gute Gründe, sie auszuprobieren. Denn die App erhält einen Bereich für die Shorts-Kreation und zudem Googles Nano Banana-Modell.
Die einen freuen sich, die anderen schütteln nur den Kopf: Neben Meta pusht auch YouTube die Nutzung von KI-Features bei der Content-Kreation. Bereits vor einigen Monaten integrierte die Plattform Googles Videogenerierungsmodell Veo 2 in Shorts, seit Kurzem können Creator sogar alternative Schlusssequenzen für Kurzvideos anderer User von KI erstellen lassen.
Creator sein, ohne Content zu filmen?!
YouTube macht es möglich

Jetzt hat YouTube eine Kooperation angekündigt, die Creatorn weitere Möglichkeiten bietet: Bald können Shorts direkt aus der vor einigen Monaten gelaunchten Adobe Premium iOS App heraus geteilt werden. Zudem kannst du auf exklusive Effekte und Vorlagen zurückgreifen und deine Shorts mit neuen Tools bearbeiten.
Die neuen Funktionen sind bald in der neuen Creator for YouTube Shorts-Sektion in der Adobe Premiere App zu finden. Dazu gehören eine Bibliothek mit direkt nutzbaren Templates sowie Optionen, eigene Vorlagen zu erstellen und diese zu teilen. Sobald ein Kurzvideo mit der App kreiert wurde, kann dieses ohne Umwege in YouTube Shorts veröffentlicht werden.

Zu dem Shorts-Bereich bei Adobe gelangst du auch über die YouTube App – tippe einfach auf das „Edit in Adobe Premiere“ Icon in Shorts. In der Adobe App kannst du neben den Effekten und Vorlagen auch auf AI-generierte Sound-Effekte sowie Firefly-gestützte Gen AI Features zugreifen, insofern du über ein bezahltes Abonnement verfügst.
Die Integration dürfte vor allem Creator freuen, die ohnehin Adobe Premiere zur Bearbeitung ihrer Shorts nutzen. Zugleich könnte die Kooperation neue Nutzer:innen dazu motivieren, die App herunterzuladen oder verstärkt Inhalte auf YouTube Shorts zu posten. Ein weiterer Anreiz zum Download der App: Neuerdings kannst du mit Photoshop auf Googles Nano Banana zurückgreifen und so konsistent realistische Inhalte erstellen oder Bilder per Prompt mit Elementen deiner Wahl ergänzen, wie im Video zu sehen ist.
Online Marketing & SEO
Umfrage des BVDW: Für Personalisierung teilen die Deutschen gerne ihre Daten
Personalisierte Angebote stehen bei den Deutschen sogar höher im Kurs als Datenschutz
Die deutsche Bevölkerung gilt gemeinhin als sehr sensibel beim Thema Datenschutz. Wenn es um Werbeangebote, Nachrichten und Streaming geht, scheinen die meisten ihre Bedenken jedoch zugunsten personalisierter Inhalte abzulegen, wie der Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) feststellt.
In Zusammenarbeit mit Kantar Media hat der Verband eine repräsentative Online-Befragung unter 1.000 Internet-Nutzerinnen und -nutzern hie
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
„Best Car to have sex in“: So macht Comedian Iliza Schlesinger Autokäufer heiß auf den neuen Jeep
Autos sind für viele ihrer Besitzer Sexsymbole, aber in ihrer Werbung reden Automarken eher ungern darüber. Jetzt knüpft Jeep für seinen neuen großvolumigen Grandwagon an eine reale Online-Besprechung an und feiert es in einer Social-Kampagne mit US-Komikerin Iliza Schlesinger als „bestes Auto um darin Sex zu haben“.
Es gehört zum Schicksal von großen Marken, dass die Selbstwahrnehmung manchmal weit entfernt von der Wahrnehmung der Konsumenten liegt. Die
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
KI-Challenge der Deutschen Telekom: Ulrich Klenke: „Die Arbeiten sind ganz schön gut – aber noch nicht gut genug“
Szene aus dem Gewinner-Video
Die Deutsche Telekom hat eine KI-Challenge auf der Plattform Reddit ausgerufen. Das Thema: Die Kreation und Umsetzung eines Winterfilms. Warum diese KI-Challenge, dessen Sieger jetzt feststeht, ein Fingerzeig auf die Zukunft der Werbung ist, erklärt Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, gegenüber HORIZONT.
Der Wettbewerb´“AI-Nestors Challenge“, den Klenke vor wenigen Wochen auf Reddit startete, umfasste eine knappe Aufgabenstellung: Die Telekom suc
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenDer ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenAdobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 MonatenRelatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
UX/UI & Webdesignvor 2 WochenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenPosit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenEventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 1 MonatFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Apps & Mobile Entwicklungvor 2 MonatenGalaxy Tab S10 Lite: Günstiger Einstieg in Samsungs Premium-Tablets
