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TikTok: Bis zu 90 Prozent Umsatzbeteiligung und neue AI Tools


Gute Neuigkeiten für TikTok Creator: Neue KI-basierte Tools vereinfachen die Content-Erstellung, während ein Monetarisierungs-Update höhere Einnahmen ermöglicht.

TikTok will Werbung smarter machen: Neue AI Tools sorgen für bessere Ergebnisse bei weniger Aufwand. Dabei setzt die Plattform auf Künstliche Intelligenz, um Kampagnen automatisiert zu optimieren.


Smartere Ads, messbarer Impact:
TikTok bringt KI-Offensive für Ads

© TikTok via Canva

Auch Creator können jetzt auf neue, KI-basierte Tools zugreifen, die die Content-Erstellung erleichtern sollen. Diese hat die Plattform auf dem diesjährigen TikTok U.S. Creator Summit angekündigt.

Smart Split: Clips aus Videos generieren

Mit der Funktion Smart Split lassen sich ohne viel Aufwand neue Inhalte kreieren. Das AI-gestützte Tool ermöglicht es Creatorn, längere Inhalte (wie beispielsweise Vlogs oder Podcast-Episoden) automatisch in mehrere kürzere Videos zu clippen – inklusive Caption und Transkription. Eine ähnliche Funktion gibt es auch auf YouTube: Creator können schon seit einigen Jahren Ausschnitte von Long-Form-Videos in Shorts umwandeln. Smart Split ist ab sofort weltweit für TikTok Studio Web verfügbar.

Smart Split im TikTok Studio
Smart Split im TikTok Studio, © TikTok (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Du kannst Smart Split bei allen Inhalten anwenden, die länger als eine Minute sind. Besonders praktisch dürfte die Funktion bei noch deutlich längerem Content sein, schließlich erlaubt TikTok seit Kurzem sogar 60 Minuten lange Videos für einige User. Wähle einfach die Videoabschnitte aus, die TikTok in kürzere Clips konvertieren soll. Die genaue Länge kann automatisch oder manuell ausgewählt werden.

AI-Gliederung für deinen Content

Auch das neue Feature AI Outline bietet Creatorn eine praktische Möglichkeit, ihren kreativen Prozess zu vereinfachen. Mit der Funktion lassen sich Videotitel, Hashtags, Hooks und ganze Content Outlines per Prompt generieren; alternativ erledigt TikTok die gesamte Arbeit für dich, wenn du einfach ein derzeit beliebtes Thema in den Creator Search Insights auswählst.

AI Outline für TikTok Content
AI Outline für TikTok Content, © TikTok (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Die mit dem Feature erstellte Gliederung beinhaltet sechs Videoabschnitte, die nach Belieben modifiziert können werden. Sobald du mit dem Outline zufrieden bist, kannst du das Video aufnehmen und auf TikTok hochladen. Im Gegensatz zu Smart Split ist AI Outline zunächst nur in den USA und Kanada verfügbar, weitere Regionen sollen jedoch bald folgen. Creator in Deutschland können alternativ auch auf ChatGPT oder ein anderes KI-Tool zurückgreifen, um mit geeigneten Prompts Outlines für ihren Content zu erstellen.

Subscriptions liefern dir jetzt mehr Geld

Eine Änderung bei TikToks Abonnementsystem dürfte viele Creator besonders interessieren. Mit den Subscriptions können Creator ihren Abonnenent:innen für eine monatliche Gebühr Benefits wie Subscriber-only-Videos bereitstellen. Und jetzt kannst du bis zu 90 Prozent des Gewinns selbst behalten. Standardmäßig erhalten Creator eine Umsatzbeteiligung von 70 Prozent, die 20 Prozent on top gibt es, wenn du die folgenden Voraussetzungen erfüllst:

  • 10.000 Follower
  • 100.000 Views im vergangenen Monat
  • Mindestens drei Subscription-only-Videos im vergangenen Monat

Wer neben TikTok auch auf YouTube aktiv ist, darf sich über ein weiteres Monetarisierungs-Update freuen. So können Creator jetzt unter anderem Markensegmente dynamisch in austauschbare Slots einfügen und KI-gestützte Produkt-Tags nutzen.


Mehr Reichweite, mehr Einnahmen:
YouTubes großes Creator Update

© YouTube via Canva





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Für U16-Jährige: So beurteilen Marketing-Experten das Social-Media-Verbot in Australien


Zehn Social-Media-Apps sind seit dem 10. Dezember in Australien für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt

Mit seinem neu eingeführten Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren schlug Australien in der vergangenen Woche hohe Wellen. Auch in der hiesigen Marketing- und Medienbranche wird rege über mögliche Folgen für Plattformen und Werbungtreibende diskutiert. HORIZONT hat mit zwei Experten gesprochen.

Als erstes Land hat Australien ein Verbot von Social Media für Unter-16-Jährige umgesetzt. Verabschiedet wurde das Gesetz im November 2024,

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Personalwechsel: Mercedes-Benz verliert Chef-Designer / Nachfolger steht bereits fest


Bei Mercedes-Benz endet im Januar eine Ära. Chief Design Officer Gorden Wagener geht

Ende Januar kommt es bei Mercedes zu einem Wechsel auf der Position des Chief Design Officers. Nach drei Jahrzehnten verlässt Gorden Wagener den Stern. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Das gibt es selten. Neben einer Personalmeldung verschickt Mercedes-Benz noch eine zweite Medienmitteilung zur Personalie Gorden Wagener. Sie drü

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Prognose für 2026: Diese Prognose von WPP Media macht den TV-Vermarktern Mut


Werden die Werbeblöcke von RTL bald wieder prall gefüllt sein?

Je älter das Jahr, desto positiver die Aussichten. Nachdem die ersten Prognosen zur Entwicklung des deutschen Werbemarkts im kommenden Jahr eher verhalten ausfielen, mehren sich nun die positiven Stimmen. Der jüngste Forecast von WPP Media dürfte vor allem die TV-Vermarkter erfreuen.

Anfang Dezember hatte zunächst die JOM Group mit ihrer Prognose für schlechte Stimmung gesorgt. Damals hatte die Hamburger Agenturgruppe&nbs

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