Online Marketing & SEO
OpenAI macht den Voice Mode jetzt zum Standard im Chat
You can now use ChatGPT Voice right inside chat—no separate mode needed.
You can talk, watch answers appear, review earlier messages, and see visuals like images or maps in real time.
Rolling out to all users on mobile and web. Just update your app. pic.twitter.com/emXjNpn45w
— OpenAI (@OpenAI) November 25, 2025
Damit rückt die Voice-Funktion näher an den natürlichen Gebrauch der ChatGPT-Nutzer:innen. Sprechen, lesen, visuelle Inhalte ansehen: Alles passiert jetzt in einem Chat. Die erweiterte ChatGPT Voice-Funktion ist ab sofort im Web und auf mobilen Geräten für alle User verfügbar.
Sreensharing, Video, Voice-Interaktion:
Mega-Update für ChatGPT Advanced Voice Mode

Sprechen, sehen, tippen – alles in einem ChatGPT Chat
Bisher mussten User in einen separaten Voice-Bildschirm wechseln, um mit ChatGPT zu sprechen. Dort standen zwar Mikrofon- und Live-Video-Funktionen bereit, jedoch fehlten Textantworten, die man beispielsweise auch nach dem Gespräch noch einmal nachvollziehen konnte. Wer etwas verpasst hat, musste zurück in den Textmodus.
Diese Trennung fällt nun weg. Nutzer:innen können sprechen und gleichzeitig zusehen, wie ChatGPT die Antwort formuliert. Frühere Nachrichten bleiben sichtbar. Bilder, Karten oder andere visuelle Elemente erscheinen direkt im laufenden Dialog. Der Wechsel zwischen Stimme und Text passiert ohne Bruch, beendet wird ein Sprachgespräch nur über die Option „Beenden“.
ChatGPTs Voice Mode ist standardmäßig aktiv
Der neue Voice-Modus ist für alle automatisch aktiviert und wird schrittweise auf Web und Mobile ausgerollt. Wer lieber den alten, separaten Sprachmodus nutzt, kann ihn in den Einstellungen unter „Sprachmodus“ wieder aktivieren.
Parallel entwickelt OpenAI zusätzliche Voice-Funktionen weiter. Dazu zählt auch Voice Clipping: ein Feature, das es ermöglicht, gesprochene Antworten zu schneiden und direkt zu teilen. Damit reagiert OpenAI auf die steigende Nachfrage nach flexiblen Audioformaten und dialogorientierten KI-Erlebnissen.
GPT-5.1 ist da:
Neues Modell und Unique Chat Styles für ChatGPT

Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
