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Logodesign für Olympische Winterspiele 2034 in Utah präsentiert
In Salt Lake City hat das Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2034 das offizielle Logo vorgestellt. Um die Bedeutung des Sportereignisses für den gesamten Bundesstaat zu betonen, tragen die Winterspiele zudem den Namen „Utah 2034“.
Die 27. Olympischen Winterspiele finden vom 10. bis zum 26. Februar 2034 in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah statt. Die Spiele wurden am 24. Juli 2024 vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) an Salt Lake City vergeben. Es ist das zweite Mal nach 2002, dass die Stadt Gastgeber ist. Viele der bereits existierenden Wettkampfstätten von 2002 sollen für die Veranstaltung erneut genutzt werden.
„Von unserer Hauptstadt Salt Lake City bis in jeden Winkel unseres Bundesstaates – die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2034 in Utah werden allen Einwohnern Utahs gemeinsam gewidmet sein“, sagte Fraser Bullock, Präsident und Vorsitzender des Organisationskomitees. „Wir alle sind Utahner! Schneller, höher, stärker – gemeinsam.“ Am Flughafen von Salt Lake City wurde das offizielle Logo erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die im Typologo gezeigten gewundenen Formen und Winkel spiegelten den einzigartigen Charakter von Utah wider, dessen Landschaftsformen im amerikanischen Westen.
Auszug der Pressemeldung
“Utah 2034 invites every Utahn to feel part of the Games, while showcasing to the world our landscapes, our values, and our passion for service,” said Utah 2034 CEO Brad Wilson. “This brand shows the world that we are united as Utahns and Americans behind the Games.” […] “The Utah 2034 wordmark tells the story of the state of Utah and the athletes who will compete in 2034,” said Vice Chair Steve Starks. “The unique characters of Utah 2034 are embodied in it with shapes and angles reminiscent of the landforms of the American West, as well as those of athletes in action.”
Das Logodesign für Utah 2034 wurde vom Organisationskomitee unter der Leitung der auf Sportbranding spezialisierten Markenexpertin Molly Mazzolini (Salt Lake City) in Zusammenarbeit mit einem Team externer Designer entwickelt. Erste Merchandising-Produkte mit dem offiziellen Namen und Logo werden online unter utah2034shop.com angeboten.
Kommentar
Die grundlegende Idee — von Athleten in den Schnee / aufs Eis / in die Landschaft gezogene Spuren – ähnelt jener von Mailand und Cortina d’Ampezzo, wo die Olympischen Winterspiele 2026 stattfinden werden. Die visuelle Umsetzung der Idee ist bei Utah 2023 jedoch ganz anders. Beide Designs sind sehr verschieden. Die winkel-reichen Typofiguren in „UTAH 2034“ eignen sich hervorragend, um sie als wiederkehrendes Gestaltungselement flächig einzusetzen.
Die blockartige Typo erinnert ein wenig an das Olympia-2012-Logo (London), das anfangs zunächst in der Kritik stand, später jedoch aufgrund des knallig-frechen Designs für bleibende Erinnerungen gesorgt hat. Offenbar muss in Utah das finale Farbkonzept erst noch entwickelt werden. Ein paar Tage ist noch Zeit, bis die Spiele beginnen. 2.996.
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