Online Marketing & SEO
Google ersetzt Titel in der Suche mit AI Clickbait
Zu den von The Verge entdeckten Clickbait-Titeln gehören beispielsweise die Headlines „BG3 players expolit children“ und „Steam Machine price revealed“. Beide Titel haben mit dem tatsächlichen Inhalt der jeweiligen Artikel wenig zu tun.
Vier Wörter um jeden Preis?
Google scheint mit diesem Experiment das Ziel zu verfolgen, die Headlines in Discover so kurz wie möglich zu halten – alle gesichteten AI-Titel enthielten genau vier Wörter. Der Preis für diese Knappheit ist der Verlust potenziell relevanter Informationen. Zwar könnten Clickbait-Titel mehr User dazu bewegen, die Artikel zu öffnen, doch dem Ansehen der Publisher können diese schaden. Sowohl Headlines, die dem Inhalt des Artikels nicht oder nur eingeschränkt entsprechen, als auch akkurate, aber aufgrund der Kürze ungelenk formulierte Titel dürften von Publishern wie auch Usern nur ungern gesehen werden.
Zwar weist Google mit einem Informationsfeld darauf hin, dass der Inhalt mit KI generiert wurde und potenziell Fehler enthalten kann, doch diese Warnung erscheint erst mit dem Klick auf „Mehr sehen“. Außerdem werden die Leser:innen nicht darüber informiert, dass Google die Titel generiert hat, könnten also annehmen, dass diese von den Publishern selbst mithilfe von KI erstellt wurden.
Google bestätigt das Experiment
Auf Anfrage von The Verge verifizierte Google-Sprecherin Mallory Deleon, dass das Unternehmen die KI-Titel derzeit im Rahmen eines „kleinen UI-Experiments für eine Teilmenge der Discover User“ testet, um Themen „leichter verdaulich“ darzustellen. Es handelt sich aktuell also noch um einen stark limitierten Test – ob die AI Headlines umfassend ausgerollt werden, ist noch unklar.
Google steht schon seit Längerem in der Kritik, durch die Einführung von Features wie den AI Overviews und dem KI-Modus einen drastischen Rückgang der Klickraten von Publishern bewirkt zu haben, was in Analysen bestätigt wurde. Kürzlich hat das Unternehmen die KI-optimierte Suche erneut erweitert und sowohl Nano Banana Pro als auch Gemini 3 direkt in Search integriert.
Erste europäische Google-Suche mit Gemini 3
und Nano Banana Pro

Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
