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Grüne AI Overviews: Ecosia kopiert Google


KI darf nicht zulasten des Planeten gehen. Deshalb bringt die grüne Suchmaschine Ecosia AI Overviews mit Nachhaltigkeit und Kontext aus dem eigenen europäischen Search Index. Dazu kommt noch ein KI-Chat wie bei Google und OpenAI.

Es soll eine Alternative zu ChatGPT, Googles AI Overview und dem AI Mode in der Google-Suche sein. Die Overviews und die KI-Suche kommen zu Ecosia, der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Suchmaschine aus Deutschland. Diese bezeichnet sich selbst als die „weltweit größte gemeinnützige Suchmaschine“. Für die Durchführung von Suchanfragen und die KI-Nutzung soll nur Energie aus sauberen Quellen wie Solar- und Windkraft aufgewendet werden. Während Ecosia sogar mehr Energie als benötigt generiert, wird der Prozent weiterhin zu 100 Prozent für Nachhaltigkeitsprojekte eingesetzt. CEO Christian Kroll meint:

KI verändert, wie wir nach Informationen suchen – aber das darf nicht zulasten des Planeten gehen. Bei Ecosia zeigen wir, dass sich Technologie verantwortungsvoll weiterentwickeln kann – indem sie Menschen hilft, bessere Antworten zu bekommen und gleichzeitig aktiv zu einer saubereren und gerechteren Zukunft beiträgt.

Wir werfen einen Blick auf die neuen KI-Lösungen der Suchmaschine, die in Deutschland immerhin auf einen Marktanteil von knapp 1,4 Prozent kommt und damit Google, Bing und Yandex Konkurrenz macht.


Search-Alternative Ecosia:

„Bei Klimaneutralität aufhören macht keinen Sinn!“

Génica Schaefgen im Portrait, Ecosia-Logo und abstrakte Bäumen in bunt, heller Hintergrund
© Ecosia via Canva

Wie bei Google: AI Overviews und AI Search als zeitgemäße Suchoptionen bei Ecosia

Ecosia liefert den Usern neuerdings KI-gestützte Übersichten und einen KI-Chat im Suchkontext. Beide Lösungen erinnern an Googles AI Overviews und den AI Mode, die der Search-Primus derzeit sogar zusammenlegt.


Google kombiniert AI Overviews mit AI Mode

Gooels AI Mode, Kreis in Google-Farben, Häkchen darin, Ask anything-Schriftzug und dunkler Hintergrund
© Google via Canva

Dabei basieren die Ergebnisse aus Ecosias KI-Zusammenfassungen in der Suche auf dem eigenem Suchindex, der European Search Perspective (EUSP). Diese entwickelte das Unternehmen zusammen mit Qwant.


Für Unabhängigkeit von Google:

Ecosia und Qwant bauen ersten europäischen Suchindex auf

© Qwant via Canva

Damit die Energie für die Generierung der Suchergebnisse im Kontext dieses Index nachhaltig ist, setzt Ecosia immer wieder auf das Investment in Sola- und Windparks. Erst im vergangenen Monat investierte Ecosia weitere zwei Millionen Euro in den Ausbau eines deutschen Solarparks. Ecosias KI-Funktionen verzichten bewusst auf besonders energieintensive Features wie Videogenerierung oder tiefgehende Research-Funktionen, die den Rechenaufwand stark erhöhen würden. Zur Messung und Steuerung des Energieverbrauchs nutzt Ecosia unabhängige Tools wie EcoLogits und den Hugging Face AI Energy Score.

In den KI-Übersichten finden User dennoch schnell relevante Antworten, knapp zusammengefasst. Dazu sind immer Quellenangaben der Originalinhalte vorhanden. Die AI Overviews lassen sich anders als bei Google auch jederzeit deaktivieren.

So sehen die AI Overviews von Ecosia aus, © Ecosia, Screenshot der Suchseite Ecosias
So sehen die AI Overviews von Ecosia aus, © Ecosia

Für die detaillierte Suche, tiefere Recherche oder die Konversation mit einer KI gibt es zusätzlich die KI-Suche mit Chat à la AI Mode oder ChatGPT. Ähnlich wie bei diesen Diensten werden in dem KI-Chat Informationen, meist mit konkreten Quellenangaben, geliefert. Dabei setzt Ecosia auf nicht benannte kleinere KI-Modelle, damit schnell und umwelteffizient gearbeitet werden kann.

Den KI-Chat kannst du direkt in der Suche aufrufen und direkt testen.

Screenshot der Ecosia-Suche mitsamt KI-Chat
Screenshot der Ecosia-Suche mitsamt KI-Chat

Die Such-Features von Ecosia mögen in Sachen Komplexität und Vielfalt nicht mit Google mithalten können. Dafür bietet die europäische Suchmaschine eine nachhaltige Alternative mit Fokus auf Datenschutz und Umweltförderung.





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Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

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Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010

24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.

HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



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Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.

2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

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