Online Marketing & SEO
Spotify Wrapped ist endlich da!
Das Warten hat ein Ende: Spotify Wrapped ist da, samt personalisierter Experience für die User, musikalischem Alter und Top-Ten-Listen für Top Songs, Artists und Podcasts.
Du hörst Spotify? Dann hast du sicher schon darauf gewartet: Der große Jahresrückblick für die User ist da.

Außerdem zeigt der jährliche Rückblick, welcher in den sozialen Medien vielfach zum Teilen animiert, globale Trends, Top-Listen sowie besondere Fan-Momente. Vorab erhielten die User schon eine Art Abwandlung von Wrapped. Mit wöchentlichen Analysen ihres Hörverhaltens können sie prüfen, was sie wann gehört haben. In der neuen Wrapped Experience für das ganze Jahr kannst du neuerdings sogar dein musikalisches Alter einsehen, die beliebtesten Hörbücher nachvollziehen und in einer Wrapped Party sogar gemeinsam mit Dritten den Rückblick feiern.
Spotify bringt das Weekly Wrapped:
Dein persönliches Musik-Recap

Spotify Wrapped 2025: Deine Experience und die größten Stars der Plattform
Deine personalisierte 2025 Wrapped Experience ist ab sofort exklusiv in der Spotify App verfügbar. Neben beliebten Kategorien wie „Deine Top-Artists“, „Deine Top-Genres“ und „Deine Top-Songs“ gibt es nicht nur das musikalische Alter und die Wrapped Party, sondern Videobotschaften von Podcastern wie den Teams von Hobbylos, Baywatch Berlin oder Good Hang with Amy Poehler.

Außerdem kannst du dich anhand deines Hörverhaltens, das nun auch Hörbücher miteinbezieht, in einen von sechs Clubs einordnen lassen:
- Grit Collective
- Club Serotonin
- Cosmic-Stereo-Club
- Full Charge Crew
- Soft Hearts Club
- Cloud State Society

Marc Hazan, Senior Vice President für Marketing and Partnerships, meint:
Das diesjährige Wrapped ist unser bisher actionreichstes. Wir haben die Features zurückgebracht, die Fans lieben, und neue Erlebnisse hinzugefügt, die das tun, was Wrapped am besten kann: Daten in eine menschlich wirkende Erzählung verwandeln. Im Kern ging es bei Wrapped immer um Kreativität und Verbundenheit. In diesem Jahr werden die Nutzer*innen das mehr denn je spüren. Von Wrapped Party bis zu den Fan-Destinationen verbinden wir weltweit Communities mit den Stimmen, Momenten und Erinnerungen, die ihr Jahr geprägt haben.
Neben der personalisierten Experience zeigt Spotify mal wieder die Top-Listen der beliebtesten Artists auf der Plattform. Während diese gefeiert werden, gerät das Unternehmen auch aufgrund fragwürdiger Auszahlungspraktiken weiter in die Kritik. Dieser möchte man im medialen Kontext mit einem Feature wie Wrapped zumindest zeitweise entkommen.
So sah es 2024 bei Wrapped aus:
Spotify Wrapped ist da:
Von Taylor Swift bis „Call Her Daddy“

Das sind die weltweiten Top-Plätze 2025 bei Spotify Wrapped
- Bad Bunny ist 2025 der Top Artists – nach 2020, 2021 und 2022 erhält er den Titel zum vierten Mal.
- Der weltweite Top-Song 2025 ist Die With A Smile von Lady Gaga und Bruno Mars.
- Bei den Alben setzt sich Bad Bunny mit DeBÍ TiRAR MáS FOToS ebenfalls durch.
- The Joe Rogan Experience ist zum sechsten Mal in Folge der Top Podcast weltweit – und zeigt, wie polarisierende Creator Erfolge haben können.
- Bei den Hörbüchern sichert sich Fourth Wing von Rebecca Yarros die Top-Position.
In Deutschland sieht das Bild hingegen anders aus. Top-Song 2025 ist tau mich auf von Zartmann, Jazeeks MOST VALUABLE PLAYA ist das Album Nummer eins und Taylor Swift ist die beliebteste Künstlerin des Jahres.

Gemischtes Hack bleibt Deutschlands Podcast Nummer eins, bei den Hörbüchern ist auch hierzulande Fourth Wing ganz oben vor Tolkiens Der Herr der Ringe. Die gesamten Top-Ten-Listen aus Deutschland kannst du dir auf der offiziellen Seite von Spotify anschauen. Außerdem gibt es passende Playlists wie „Top Tracks 2025 Deutschland“ und „Top Artists 2025 Deutschland“.
Spotify Wrapped:
So kommt dein Content rein

Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
