Connect with us

Online Marketing & SEO

So helfen KI-Agents dir jetzt bei der Arbeit


Repetitive Aufgaben im Arbeitsalltag können schnell zu mühsamen Zeitfressern werden. Mit Google Workspace kannst du diese jetzt KI-basierten Agents mit Gemini Power überlassen und dich selbst auf das Wesentliche konzentrieren.

Auf der I/O 2024 wurden sie erstmals angeteasert, jetzt sind sie offiziell da: Im neuen Google Workspace Studio kannst du deine eigenen AI Agents erstellen, verwalten und teilen. Die personalisierten Agents werden von Gemini 3 unterstützt und sollen es Angestellten in jeglichen Positionen ermöglichen, tägliche Aufgaben (wie E-Mails durchgehen, Kalendereinträge verwalten und Follow-up Tasks erledigen) zu automatisieren. Sowohl einfache Prozesse als auch komplexe Workflows können an die Agents delegiert werden. Besonders praktisch: Für die Nutzung brauchst du keinerlei Programmierkenntnisse.

Die Agents sind in verschiedene Workspace Apps wie Gmail, Drive und Chat integriert, verfügen damit über ein umfassendes Kontextbewusstsein und verstehen, was von ihnen gefordert wird. Google erklärt:

[… W]e’re bringing custom agents directly into Workspace with Studio – so you can delegate these repetitive tasks to agents that can reason, understand context, and handle the work that used to slow you down.

So erstellst du die AI Agents

Im Blog-Beitrag beschreibt das Suchmaschinenunternehmen, wie du die AI Agents ohne Coding-Vorwissen kreieren kannst. Starte entweder mit einem der verfügbaren Templates oder erkläre einfach per Prompt, welche Assistenz Gemini 3 für dich erstellen soll. Beispielsweise kannst du schreiben: „Wenn eine E-Mail eine Frage an mich enthält, kennzeichne die E-Mail als ‚Zu beantworten‘ und schicke mir eine Nachricht im Chat.“.

Das Workspace Studio wird im Laufe der kommenden Wochen für Business User ausgerollt. Sobald das Tool verfügbar ist, kannst du direkt mit der Agent-Erstellung per Template oder Prompt starten und die KI-Assistenz bei Bedarf direkt mit deinem Team teilen. AI Agents können den Arbeitsalltag ohne Frage erleichtern – doch beim Einsatz dieser müssen sich Unternehmen auch auf Herausforderungen gefasst machen. Welche Benefits und Tücken die Nutzung der Agents mit sich bringt, verrät Daniel Flesch von Ambition im Video.


AI Agents – Traumkolleg:innen oder Nervensägen?

© Digital Bash





Source link

Online Marketing & SEO

Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl


Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht

Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.

Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots


Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010

24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.

HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)

Haribo Vampir Werbung (1992)

Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“

 

Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996

Haribo – Wildnis (1998)

Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)

Haribo-Spot „Notruf“ (2003)

Haribo – Der Schatz (2000er)

Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing


Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.

Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.

2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt