Digital Business & Startups
LEuLI, Bobsla, TannTastisch, Joy, Streuselade treten beim Weihnachts-Special vor die Löwen
#DHDL
Es geht wieder in die Löwen-Höhle! An diesem Montag flimmert bei Vox das Weihnachts-Special der erfolgreichen Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” über den Bildschirm. In der Festtags-Folge pitchen LEuLI, Bobsla, TannTastisch Joy und Streuselade.

Auch in der mittlerweile achtzehnten Staffel der erfolgreichen Vox-Gründershow „Die Höhle der Löwen„ (DHDL) gibt es wieder ein Weihnachts-Special. Die Löwen-Jury bestehend aus dem Regal-Löwen Ralf Dümmel, der Venture-Capital-Löwin Janna Ensthaler, dem Sales-Löwen Carsten Maschmeyer, der Beauty-Löwin Judith Williams, der Familien-Löwin Dagmar Wöhrl und dem Startup-Löwen Frank Thelen ist in Festtagslaune! Denn Lichterglanz trifft auf Gründergeist und Plätzchenduft auf Pitch-Fieber. Und zwischen Tannenduft und Deal-Glocken warten noch viele weitere Überraschungen.
Die DHDL-Startups des Weihnachts-Specials
LEuLI aus Ingolstadt
Maria Mittermüller (34) aus Ingolstadt stellt ihr Herzensprojekt vor: LEuLI, ein multifunktionales, nachhaltiges und mitwachsendes Holzspielzeug für Kinder vom Babyalter bis zur Grundschule. Entwickelt aus eigener Eltern-Erfahrung, verbindet LEuLI pädagogischen Anspruch mit moderner Langlebigkeit – und soll eine Alternative zur schnelllebigen Wegwerf-Spielzeugwelt sein. Als zweifache Mutter weiß Maria genau, was Eltern suchen: ein Spielzeug, das fördert, kreativ macht, lange genutzt werden kann und nicht viel Platz braucht. Das Ergebnis ist ein wandelbarer Holzrahmen, der vom Spielbogen für die Kleinsten über Motorik-Elemente bis hin zum Puppentheater, zur Kreidetafel oder sogar zur Staffelei alles sein kann. Wie gut LEuLI ankommt, zeigen die knapp vierjährige Nayara und der einjährige Emil – beide sind während des Pitchs völlig vertieft in ihrem Spiel. Da lassen es sich Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler nicht nehmen, mit den Kleinen gemeinsam LEuLI zu testen. Die Investorinnen und Investoren sind beeindruckt von dem Konzept. „Rein vom Produkt her sieht das wirklich gut durchdacht aus“, lobt ein Löwe. Auch die Vielseitigkeit begeistert: ein Spielzeug für Geschwister, Kitas, Therapieeinrichtungen, Praxen, Familienhotels und natürlich für Familien zu Hause. Doch zugleich kommen kritische Fragen auf – vor allem zu Preis, Skalierung und Vertrieb. Erst seit sechs Monaten am Markt, hat die Gründerin zwar bereits positive Presse und Messefeedback gesammelt, doch die Verkaufszahlen bleiben bislang überschaubar. Ob es für Maria Mittermüller ein Weihnachtswunder gibt?
Bobsla aus Wattens (Österreich)
Es weihnachtet wieder in der „Höhle der Löwen“! Das Feuer knistert, alles erstrahlt im warmen Lichterglanz und die Löwen genießen die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Doch die festliche Ruhe ist nur von kurzer Dauer – denn dieser Pitch endet in einem spektakulären Schreckmoment und einem Crash von Frank Thelen. Die Gründer Sergey Ignatyev (53) und Werner Kirchner-Höffer (52) präsentieren ihr elektrisch betriebenes Schneemobil „Bobsla“. Ein emissionsfreies Fun-Sportgerät, das dank zweier 48-Volt-Motoren und einer tiefen Sitzposition besonders wendig und nahezu „unkippbar“ sein soll. „Wir wollten ein Fahrzeug entwickeln, das Spaß macht, nachhaltig ist – und das klassische Schneemobil neu denkt“, erklärt Werner Kirchner-Höffer. Investor Frank Thelen lässt es sich nicht nehmen, den Bobsla außerhalb des Studios zu testen – auch wenn er sich auf dem glatten Studioboden natürlich anders verhält als auf Schnee. Doch plötzlich rauscht er ungebremst in ein Tor. „Es tut mir wirklich leid. Ich hoffe, das Gerät hat keinen Schaden genommen“, entschuldigt sich der Löwe bei den Gründern. So haben sich Sergey Ignatyev und Werner Kirchner-Höffer ihren Pitch des Elektro-Schneemobils Bobsla sicher nicht vorgestellt. Ist die weihnachtliche Stimmung jetzt dahin oder kann sie mit einem Deal gerettet werden?
TannTastisch aus Werder (Havel)
Dr. Christian Mai (38) bringt echten Weihnachtszauber in die „Höhle der Löwen“. Der frisch gebackene Vater stammt aus einem traditionsreichen Weihnachtsbaum-Betrieb – und hat dort eine überraschende Entdeckung gemacht: Junge Tannentriebe schmecken zitronig-frisch und sind reich an Vitamin C. Für den 38-Jährigen der Startschuss zu einer ungewöhnlichen Idee: TannTastisch. Mit seiner Marke präsentiert der Gründer den Löwinnen und Löwen eine außergewöhnliche Produktwelt aus der Nordmanntanne. Insgesamt 41 Food- und Beauty-Produkte hat er bereits entwickelt – von Tannen-Orangenmarmelade über Senf und Pesto bis hin zu Eierlikör, Gin und Wellnessartikeln. „In unseren Tannen steckt viel mehr als man denkt“, erklärt Christian Mai. „Ich möchte zeigen, wie vielseitig dieses Naturprodukt sein kann.“ Im Studio dürfen die Investorinnen und Investoren probieren und reagieren überrascht: Einige Produkte überzeugen geschmacklich sofort, andere sorgen für Diskussionen. Besonders die Frage, ob Tanne auch außerhalb der Weihnachtszeit funktioniert und wie ein so breites Sortiment skalierbar ist. Ob die mutige Idee von Christian Mai bei den Löwen Wurzeln schlägt?
Joy aus Berlin
Titus Hüsken (32) und Franz Koller (29) betreten die Bühne in der „Höhle der Löwen“ mit einer klaren Mission: Schluss mit unpersönlichen oder unflexiblen Gutscheinen, die in Schubladen verstauben. Joy ist ein flexibler, personalisierbarer Universal-Gutschein, der für jedes online erhältliche Produkt, von A wie AirPods bis Z wie Zitronenpresse, einlösbar ist. Die Beschenkten wählen einfach ihr Wunschprodukt, fügen die URL ein – fertig. Die Gutscheine können mit persönlichen Nachrichten, Fotos oder Videobotschaften versehen werden – sogar als Weinflaschen-Label für die festliche Geschenkübergabe. Neben Privatkunden setzt Joy vor allem auf Firmenkunden, die hunderte Gutscheine gleichzeitig vergeben. Ein klarer Wachstumshebel, wie die Gründer betonen. Der Pitch kommt gut an: Die Löwen bescheinigen Joy ein cleveres Konzept in einem riesigen Markt. Doch als es um das Geschäftsmodell geht – konkret um Margen, UVPs und die hohe Gewinnspanne durch Einkaufsvorteile – beginnt eine intensive Debatte. Schließlich kommt es zu einer ungewöhnlich emotionalen Verhandlungsrunde: zwei konkurrierende Angebote und ein intensiver Schlagabtausch über Bewertung, Fairness und internationale Expansion. Die Löwen ringen miteinander, widersprechen sich gegenseitig, springen ab und wieder ein. Selten war die Entscheidung so dynamisch. Doch wem schenken die Gründer am Ende ihr Vertrauen?
Streuselade aus Wiesbaden
Was darf in der großen DHDL-Weihnachtsfolge nicht fehlen? Natürlich: Plätzchen backen – und dekorieren! Gründerin Jennifer Kraus (37) verwandelt die Höhle kurzerhand in eine fröhliche Weihnachtsbäckerei. Die Gründerin, die mit ihrem Startup „Meine Backbox“ seit mehreren Jahren kreative Rezepte samt Backzutaten in deutsche Haushalte bringt, stellt in der „Höhle der Löwen“ ihre neuste Entwicklung vor: Streuselade – bunte Schokostreusel, die aussehen wie Zuckerstreusel, aber zart schmelzen wie Schokolade. „Wisst ihr, was es noch nicht gibt? Schokoladenstreusel in allen Farben des Regenbogens – bis jetzt“, erklärt Jennifer Kraus. Mit ihren farbenfrohen Streuselmischungen und Maskottchen Streuselina begeistert sie die Löwen zunächst am Backtisch und anschließend bei der Verkostung. Doch die Firmenbewertung sorgt für Diskussionen unter den Investoren. Gibt es vielleicht am Ende doch noch ein Weihnachtswunder für die Gründerin?
Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.
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Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer
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5 neue Startups: Motley, Darbots, PaxUp, FactFlow, fluado
#Brandneu
Erneut bereichern vielversprechende Neugründungen die Startup-Szene. Im Folgenden stellen wir diese junge Unternehmen vor: Motley, Darbots, PaxUp, FactFlow und fluado.

Frische Ideen, neue Firmen: deutsche-startups.de präsentiert heute wieder junge Startups, die kürzlich gegründet wurden oder gerade ihren Stealth-Mode beendet haben. Wer noch mehr Neugründungen entdecken möchte, sollte unseren Newsletter Startup-Radar abonnieren.
Motley
Die noch frische Firma Motley aus Zürich ermöglicht es, Customer-Success- und Business-Teams Unternehmensdaten automatisch in Reports zu verwandeln. „Manual reporting costs business teams 2.4 billion hours a year. So, we’re building Motley, the intelligent reporting platform for business teams“, erklärt das Team der Gründer Egor Kraev, Artemy Belousov und Yann Ranchere.
Darbots
Das Berliner GreenTech Darbots, von Hadi Yazdi und Qiguan Shuhat auf die Beine gestellt, hat vor, sich als eine Art digitaler Arzt für Stadtbäume zu etablieren. Zur Idee schreibt das Team: „Durch den Einsatz modernster Werkzeuge hat unser Team präzise Methoden entwickelt, um das Baumwachstum zu messen und deren Gesundheit in urbanen Umgebungen zu beurteilen.“
PaxUp
PaxUp aus Karlsruhe, von Matthias Hunger, Lena Renner und Hugo Lahr ins Leben gerufen, positioniert sich als Analyse- und Planungssoftware für Flughäfen. Zum Konzept teilt das Team mit: „PaxUp gives you everything you need to develop data-backed route cases. All the essentials – O&D demand, schedules, and fare data – are already built in.“
FactFlow
Beim Startup FactFlow, in Bonn von Alexa Leyens, Johannes Kopton, Jan Ellenberger und Katja Schiffers gegründet, geht es um „Ökobilanzierung für die Landwirtschaft“. Das Team nutzt dabei „GAP-Anträge und Daten aus bestehenden Berichtspflichten, um mit minimalem Aufwand vollständige Ökobilanzen zu erstellen“.
fluado
Hinter fluado, von Arbo von Monkiewitsch, Yves Van Goethem und Julian Engels auf die Beine gestellt, verbirgt sich ein AI-Vermietungsassistent. Die Plattform der Berliner Jungfirma übernimmt dabei zeitaufwändige Aufgaben wie Rechnungsbearbeitung, Zahlungsmanagement und Nebenkostenabrechnung.
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Die Höhle der Löwen: So feiern die Investoren privat Weihnachten
Ob Weihnachts-Bolognese, pommersche Basteleien oder gemeinsames Singen: Die sechs Investoren verraten im DHDL-Weihnachtsspecial, wie sie die Festtage verbringen und welche Traditionen sie pflegen. Dabei kommt es zu emotionalen Momenten.
Festliche Stimmung liegt beim Weihnachtsspecial von Die Höhle der Löwen (DHDL) in der Luft und die sechs Löwen Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Frank Thelen sind in Weihnachtslaune. Wie die Investoren privat feiern und welche Traditionen an den Festtagen nicht fehlen dürfen, verraten sie in der Show – und sorgen dabei für berührende Momente.
Judith Williams verrät, dass neben aufgehängten Strümpfen am Kamin für sie das gemeinsame Singen zum Weihnachtsfest dazu gehöre. „Wir singen so, dass auch die Nachbarn etwas davon haben.“ Gemeinsam mit Schauspieler und Sänger Alexander Klaus-Stecher, Judith Williams Ehemann, schmettern die sechs Löwen den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Weihnachts-Bolognese bei Familie Maschmeyer
„Wir schreiben uns Briefe“, erzählt Carsten Maschmeyer. Das sei für ihn die schönste Familien-Tradition. Nicht selten fließen dabei Tränen vor Rührung. Am zweiten Weihnachtstag stehe er jedes Jahr ab 10 Uhr in der Küche und koche Bolognese – von seiner Familie wird Maschmeyer deshalb auch „Bolo-King“ genannt. Knapp drei Stunden brauche er dafür. Maschmeyers Tipp für die perfekte Bolo: Die Nudeln müssen noch al dente in die Sauce gegeben werden – so nehmen die Nudeln die Sauce und den Geschmack auf.
Pommersche Bastel-Traditionen im Hause Ensthaler
Janna Ensthaler erzählt von ihrem verstorbenen Großvater: Er habe für seine Enkel rote Weihnachtsrosen gebastelt und aufgestellt. Diese Tradition führe sie nun fort. Dabei handelt es sich um sogenannte pommersche Christrosen, denn ihr Großvater war dort aufgewachsen.
Nach pommerscher Sitte werden aus grünem oder rotem Seidenpapier die Blätter geformt, zu Blüten gerollt und an ein Glas geklebt. In das Glas wird eine kleine Kerze gestellt, die für eine heimelige adventliche Atmosphäre sorgt. Für eine Rose braucht Ensthaler bis zu 45 Minuten, verrät sie. Die Löwen überraschte sie mit dieser Bastelei.
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Thelen besucht Weihnachtsgottesdienst
Frank Thelen erzählt, dass Weihnachten in seiner Kindheit ohne große Geschenke gefeiert wurde: „Bei uns wurde Weihnachten einfach nicht so gefeiert.“ Weihnachten habe nicht die Bedeutung gehabt, erklärt Thelen. „Und geldmäßig war es auch nicht so super.“
In der Familie seiner Frau Nathalie Thelen-Sattler habe Weihnachten jedoch eine große Rolle gespielt. Ihre Tradition habe er übernommen: Weihnachten ziehe er sich immer einen Anzug an und die Familie gehe gemeinsam in die Kirche.
Warum Dagmar Wöhrl Weihnachten im Tempel feiert
Für Dagmar Wöhrl ist die Weihnachtszeit keine einfache Zeit, sagt sie unter Tränen in der Show. 2001 verlor sie ihren 12-jährigen Sohn bei einem Unfall. „Für mich ist Weihnachten nicht mehr so schön, wie es früher einmal war.“ Weihnachten sei immer ein Fest gewesen, bei dem die Familie beisammen war. „Und wenn dann plötzlich ein Kind nicht mehr da ist, das kann man sich nicht vorstellen.“ Seither verbringe sie Weihnachten in Südasien, in Sri Lanka. „Ich konnte nicht mehr unter dem Christbaum sein.“
An Weihnachten besuche sie dort einen buddhistischen Tempel: „Das ist immer sehr emotional.“ Seit über 40 Jahren fühlt sie sich mit dem Land verbunden – bei einer zweijährigen Bullireise habe sie das Land kennen und lieben gelernt, erzählt sie.
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Ralf Dümmel und weitere Löwen nutzen die Vorweihnachtszeit, um sich zu engagieren. Dümmel erzählt, dass er im vergangenen Jahr eine Essensausgabe besuchte und dort Spenden überreicht hat. „Ich bin so glücklich nach Hause gegangen – das sind die schönsten Geschenke, die man machen kann.“ Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Gebens, pflichten die anderen Löwen bei.
Das große DHDL-Weihnachtsspecial zeigt VOX am 8. Dezember um 20.15 Uhr.
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+++ Zeeg +++ SellerX +++ showroom.fm +++ Ruhrgebiet +++ BRYCK Startup Alliance +++
#StartupTicker
+++ #StartupTicker +++ Startup der Woche: Zeeg +++ Schrumpfkurs: SellerX streicht erneut massiv Stellen +++ Seriengründer Vasco Sommer-Nunes startet showroom.fm +++ BRYCK Startup Alliance: Startup-Offensive im Ruhrgebiet +++

Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Montag, 8. Dezember).
#STARTUPLAND: SAVE THE DATE

The next unicorn? You’ll meet it at STARUPLAND
+++ Du hast unsere zweite STARTUPLAND verpasst? Dann trage Dir jetzt schon einmal unseren neuen Termin in Deinen Kalender ein: STARTUPLAND 2026 findet bereits am 18. März statt. Sichere Dir jetzt schon Dein Ticket zum Sparpreis
#STARTUPTICKER
Zeeg
+++ Die Jungfirma Zeeg ist unser Startup der Woche! Das Startup aus Berlin, von Mohammad Moghaddas und Florian Horbach auf die Beine gestellt, hat ein KI-gestütztes Terminbuchungs-CRM im Angebot. „Aus jeder Terminbuchung wird automatisch ein vollständiger Eintrag im CRM erstellt, inklusive aller Kontaktdaten, Unternehmensinformationen und Interaktionshistorie“, heißt es zum Konzept. Mehr neue Startup gibt’s in unserem Startup-Radar
SellerX
+++ Wieder Entlassungen beim E-Commerce-Dickschiff SellerX! „Der Onlinehändler SellerX streicht erneut Stellen – es ist bereits die zweite Runde innerhalb dieses Jahres“, berichtet das Handelsblatt. Konkret wird das Unternehmen seine „Belegschaft um die Hälfte reduzieren“. Künftig wirken noch rund 300 Mitarbeitende für SellerX. Anfang des Jahres waren es noch mehr als 800 Mitarbeitende. Zudem reduziert das Unternehmen „die Zahl der angebotenen Marken um die Hälfte“. Am Ende bleiben „weniger als zehn“ übrig. Das Berliner Unicorn (oder eher Ex-Unicorn) SellerX, ein Amazon-Shop-Aufkäufer, 2020 von Malte Horeyseck und Philipp Triebel gegründet, sammelte in den vergangenen Jahren rund 750 Millionen Euro ein – unter anderem von Blackrock, L Catterton, Victory Park Capital, Sofina, Abu Dhabi Investment Authority, Cherry Ventures, Felix Capital und Village Global. Das erneute Streichkonzert bei SellerX soll das Unternehmen nun in die schwarzen Zahlen bringen. Neben SellerX versuchten sich in den vergangenen Jahren einige Startups wie Razor Group daran, Shops aufzukaufen und größer zu machen. Das Konzept ging leider nicht auf. Mehr über SellerX
showroom.fm
+++ Hier treffen Showrooms auf AI! Mit showroom.fm starten Anne-Marie den Hertog und Seriengründer Vasco Sommer-Nunes (mokono, Blog.de, Omandu) eine „Plattform, die es physischen Einzelhändlern ermöglicht, ihr ausgestelltes Inventar in einem standardisierten, KI-lesbaren Format zu veröffentlichen“. Das Duo baute in den vergangenen Jahren bereits Innsides auf, eine Plattform, mit der Onlinerinnen und Onliner Design-Möbel in ihrer Nähe aufstöbern können. showroom.fm ist somit nun die logische Weiterentwicklung – samt klassischem Geschäftsmodell (kostenpflichtige Pakete für das Einstellen von Objekten). Zielgruppe sind dabei neben Händlern, auch Hersteller und Agenturen.
BRYCK Startup Alliance
+++ Lesenswert! Das wunderbare Ruhrgebiet steht endlich mal wieder im Mittelpunkt. „Im Ruhrgebiet soll eine große Start-up-Offensive für Aufschwung sorgen. Dafür tun sich die wichtigsten Akteure zusammen: Industrie, Unis, die RAG-Stiftung und Wagniskapitalfirmen. Das ehrgeizige Ziel: 50.000 Arbeitsplätze schaffen und 9 Milliarden Euro Kapital anlocken“, berichtet das Manager Magazin. Es geht dabei selbstverständlich um die umtriebige BRYCK und die millionenschwere BRYCK Startup Alliance, eine der auserwählten Startup Factories. Das Ziel der Initiative ist groß: „Die Region soll aufschließen zu den großen Start-up-Clustern, am besten ein zweites München werden“. (Manager Magazin) Mehr über die BRYCK Startup Alliance
bottleplus
+++ Hinter bottleplus verbirgt sich ein mobiler Wassersprudler. Das Team verkauft aber nicht nur einen Wassersprudler für unterwegs, sondern baut „ein Ökosystem aus Add-Ons und Consumables auf“. „So schaffen wir wiederkehrende Umsätze“, sagt Gründer Christian Käser. Mehr über bottleplus
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