Online Marketing & SEO
Für U16-Jährige: So beurteilen Marketing-Experten das Social-Media-Verbot in Australien
Zehn Social-Media-Apps sind seit dem 10. Dezember in Australien für Jugendliche unter 16 Jahren gesperrt
Mit seinem neu eingeführten Social-Media-Verbot für Jugendliche unter 16 Jahren schlug Australien in der vergangenen Woche hohe Wellen. Auch in der hiesigen Marketing- und Medienbranche wird rege über mögliche Folgen für Plattformen und Werbungtreibende diskutiert. HORIZONT hat mit zwei Experten gesprochen.
Als erstes Land hat Australien ein Verbot von Social Media für Unter-16-Jährige umgesetzt. Verabschiedet wurde das Gesetz im November 2024,
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Bierbranche: Warsteiner verliert seinen Head of Media & Digital
Das Personalkarussell dreht sich weiter bei Warsteiner: Nachdem im Februar Marketingdirektor Andreas von Grabowiecki den Posten für seinen einstigen Vorgänger Marcus Wendel räumen musste, verliert der Brauerei-Riese jetzt seinen Head of Media & Digital. Der strategisch wichtige Posten wird interimistisch von Wendel selbst betreut.
Die Nachricht ist noch nicht offiziell kommuniziert, aber auf HORIZONT-Anfrage bestätigt Warsteiner, dass Dimitri Herber nicht mehr als Head of M
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Konjunktur: TV-Werbegeschäft kommt auch zu Weihnachten nicht in Schwung
Viele Unternehmen setzten im Marketing den Rotstift an
Die jüngste Prognose von WPP Media für 2026 sah für die TV-Vermarkter gar nicht so übel aus. Zwar wirft das Medianetwork Werbung im linearen TV und auf Streamingdiensten in einen Topf. Doch immerhin soll die Gattung 2026 wachsen, während andere schrumpfen. Aktuell ist die Nachfrage nach TV-Spots aber eher mau.
Der deutsche Werbemarkt kommt auch kurz vor Weihnachten nicht so richtig in Fahrt. Im November haben Unternehmen hierzulande unter dem Strich 3,88 Mil
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Liquid Glass kommt zu Instagram
Diese Neuerung dürfte die Gemüter spalten: Nach Integrationen auf YouTube und WhatsApp kommt Apples Liquid Glass-Design nun auch zu Instagram. Erste User sehen bereits eine neue Navigationsleiste in der App.
Die mit iOS 26 eingeführte Liquid Glass-Optik sorgte von Beginn an für hitzige Diskussionen. Während einige User das moderne Design präferieren, wünschen sich andere den alten, besser lesbaren Look zurück. Apple reagierte und bietet den Nutzer:innen neuerdings die Wahl zwischen der transparenten und der getönten Oberfläche.
Clear oder Tinted?
Apple lässt dich jetzt selbst entscheiden, wie dein iPhone aussieht

Das polarisierende Glasdesign beschränkt sich mittlerweile nicht mehr auf Apples eigene Oberflächen, sondern taucht auch in den iOS-Versionen verschiedener Apps auf. Mit einem kürzlich durchgeführten Update ist Apples Designsprache in WhatsApp eingezogen und verändert damit das Erscheinungsbild der Messaging App grundlegend. YouTube experimentiert sogar auf dem Desktop mit einem Liquid Glass-ähnlichen Redesign, und jetzt kommt der kontroverse Look wohl auch zu Instagram. Wie die Marketing-Expertin Sarah Roizman auf Threads zeigt, testet die Plattform eine neue Navigationsleiste mit Liquid Glass-Effekt.
Die neue Leiste nimmt weniger Platz ein und schwebt beim Scrollen visuell über dem Screen, statt wie bisher fest am unteren Bildschirmrand verankert zu sein. Der Liquid Glass Look sorgt zudem für eine semitransparente und leicht verschwommene Optik, wodurch die angezeigten Posts besser zur Geltung kommen sollen.
Aktuell scheint die neue Navigation Bar nur für eine limitierte Gruppe von iOS Usern verfügbar zu sein. Wir konnten die modernisierte Navigationsleiste bislang nicht in der App entdecken. Da eine offizielle Ankündigung vonseiten Instagrams noch aussteht, ist die Timeline für den umfassenden Roll-out (sollte dieser überhaupt stattfinden) noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Liquid Glass Look künftig in weiteren Bereichen der Meta Apps Einzug halten wird – nicht zuletzt, weil Apples Top-Designer Alan Dye, welcher für das Design verantwortlich ist, bald zu Meta wechselt.
Verantwortlich für Liquid Glass:
Apples Top-Designer kreiert bald für Meta

-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 1 MonatKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenNeue PC-Spiele im November 2025: „Anno 117: Pax Romana“
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenDonnerstag: Deutsches Flugtaxi-Start-up am Ende, KI-Rechenzentren mit ARM-Chips
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenArndt Benedikt rebranded GreatVita › PAGE online
