Apps & Mobile Entwicklung
Desktop-Aufnahmen: Snagit 2026 kann nun ausgewählte Fenster aufzeichnen

TechSmith hat mit Snagit 2026 die erste Version der professionellen Software zur Erstellung von Desktop-Aufnahmen des neuen Jahres veröffentlicht – zunächst jedoch nur für macOS. Die größte Neuerung ist dabei die Möglichkeit, gezielt Inhalte bestimmter Fenster aufzuzeichnen. Darüber hinaus gibt es auch kleinere Fehlerbehebungen.
Ab sofort gezielte Aufnahmen
So können Anwender in der neuen Snagit-Version ab sofort wählen, ob sie wie gewohnt den gesamten Bildschirm oder nur die Inhalte eines bestimmten Fensters für ihre Bild- und Videoaufnahmen verwenden möchten. Dabei kann das ausgewählte Fenster während der Aufnahme vergrößert oder auch an eine andere Position verschoben werden, ohne dass die Aufnahme beeinflusst wird. Das gewünschte Fenster lässt sich im Vorfeld aus einer Liste aller zu diesem Zeitpunkt geöffneten Fenster auswählen.
Fokus auch auf Barrierefreiheit
Darüber hinaus haben die Entwickler die Farben und Symbole der Benutzeroberfläche von Snagit Capture und Editor überarbeitet, um den Standards für Barrierefreiheit besser zu entsprechen und ein „frischeres, moderneres Erscheinungsbild“ zu bieten. Gleiches gilt für den Installationsprozess.
Mit Step Capture erstellte und in Microsoft PowerPoint oder Keynote freigegebene Anleitungen erzeugen nun automatisch Diashows mit bearbeitbarem Text, einer Titelfolie und einzelnen Folien für jedes Bild. Smart Redact unterstützt darüber hinaus nun auch automatische Schwärzungen. Im Editor wurde zudem die Möglichkeit hinzugefügt, die Werkzeuge „Hervorheben“, „Weichzeichnen“ und „Spotlight“ ausschließlich auf Text anwenden zu können. Der Farbwähler wurde ebenfalls überarbeitet, um ihn an die aktualisierte Benutzeroberfläche des Snagit-Editors anzupassen, die Auswahl von Farbverläufen zu verbessern und Transparenz zu unterstützen, wenn Farbverläufe verfügbar sind.
Mit Snagit 2026 haben die Entwickler außerdem die Software-Voraussetzungen angehoben, so wird ab dieser neuen Hauptversion das im vergangenen Jahr eingeführte macOS 15 Sequoia für Rechner von Apple zur Grundlage. Damit ist Snagit 2025 die letzte Version, die noch macOS 14 Sonoma unterstützt.
Nur ein offiziell behobener Fehler
Die Fehlerbehebungen fallen in Snagit 2026 dagegen überschaubar aus: Behoben wurde lediglich ein Problem, bei dem die Komprimierungsoptionen zum Speichern eines Bildes als TIFF nicht korrekt funktionierten.
Alle Neuerungen und Änderungen sind wie immer in den ausführlichen Release Notes aufgeführt.
Ab sofort verfügbar
Snagit 2026 ist ab sofort über die Website des Herstellers erhältlich. Alternativ kann die Software zur Erstellung von Desktop-Aufnahmen wie gewohnt bequem über den unter dieser Meldung angebrachten Link aus dem Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Die Software lässt sich nach Registrierung 15 Tage lang kostenlos testen. Für die Vollversion verlangt der Hersteller im Abonnement rund 40 Euro pro Jahr. Wer mehr Funktionen benötigt, kann zur Create-Variante für rund 92 Euro jährlich oder zur Pro-Version für 192 Euro im Jahr greifen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website des Herstellers.
Die letzte Windows-Variante von Snagit ist mit Version 2025.4.0 bereits Ende Oktober dieses Jahres erschienen. Es dürfte somit wahrscheinlich sein, dass in Kürze auch hier ein Major-Update erfolgt.
Downloads
-
3,3 Sterne
Snagit ist eine Software zur Erstellung von Desktop-Screenshots und Videoaufnahmen.
- Version 2026.0.0, macOS Deutsch
- Version 2025.4.0 Deutsch
- Version 2021.4.4 Deutsch
Apps & Mobile Entwicklung
Samsung Magician 9.0: SSD-Software erhält konfigurierbare Widgets

Samsung hat die Bedienoberfläche seines SSD-Tools Magician umfassend überarbeitet. Mit Samsung Magician 9.0 werden einzelne Funktionen in Widgets unterteilt, deren Anzeige auf dem Dashboard individuell angepasst werden kann.
Funktions-Widgets wie Speicherzustand, Temperaturanzeige oder Performance-Profil können die Anwender in ihrem Dashboard jetzt frei anordnen sowie ein- oder ausblenden lassen. Das ist sowohl im Dark- als auch im Light-Modus möglich. Außerdem wurde die Funktion „Systemübersicht“ ergänzt, mit der sich Informationen zu den verschiedenen Speichersteckplätzen im System abrufen lassen.
Den vollen Funktionsumfang des kostenlosen Tools inklusive Firmware-Updates gibt es aber nur für Samsung-SSDs. Der Umfang ist also beim Einsatz mit anderen SSDs eingeschränkt.
Downloads
-
4,0 Sterne
Samsung Magician ist das SSD-Verwaltungstool des südkoreanischen Hardwareherstellers.
- Version 9.0.0 Deutsch
- Version 7.3.0 Deutsch
- Version 5.3.1 Deutsch
Apps & Mobile Entwicklung
Weihnachten mit Eureka: Smarte Haushaltshelfer stark reduziert
Weihnachten ist die Zeit des Schenkens. Möchtet Ihr jemandem (oder auch Euch selbst) eine Freude machen und die zukünftige Hausarbeit deutlich erleichtern, solltet Ihr die aktuellen Eureka-Angebote bei Amazon auf keinen Fall verpassen.
Der Traditionshersteller, der 1909 gegründet wurde, bietet derzeit sowohl Nass- und Trockensauger als auch seinen beliebten Premium-Saugroboter Eureka J15 Ultra zum deutlich günstigeren Preis an. Doch vor allem das Angebot zum FloorShine NEW880 ist richtig spannend. Denn das Unternehmen reduziert den Akkusauger mit Top-Wischfunktion jetzt um fast 130 Euro. Beeilt Ihr Euch, kommt das Gerät sogar noch vor Weihnachten an.
Akkusauger erfreuen sich extrem großer Beliebtheit. Richtig spannend werden sie allerdings erst, wenn auch eine gute Wischfunktion integriert ist, wodurch Ihr den gesamten Hausputz mit einem Gerät erledigen könnt. Ein perfektes Beispiel für einen solchen Alleskönner liefert Eureka mit dem FloorShine 880, der erst im Oktober 2025 in Deutschland erschienen ist.
Mit einer satten Saugkraft von 24.000 Pa sind selbst Kleinstpartikel kein Problem für das Saug-Ass. Dabei passt sich die Rollbürste des FloorShine NEW880 auch an Eure Möbel an, um eine möglichst lückenlose Reinigung zu gewährleisten. Das Gerät eignet sich aufgrund der Anti-Tangle-Kammzahnbürste ebenfalls für Haustierbesitzer, da sich Haare hierin nicht verheddern können.

Damit Ihr wirklich jeden Winkel erreicht, könnt Ihr den Nass- und Trockensauger auch flach auf den Boden legen, also um bis zu 180° justieren, um so ebenfalls unter dem Sofa zu saugen. Eureka hat einen 4.000 mAh starken Akku verbaut, der eine Reinigungszeit von bis zu 60 Minuten verspricht. Diese variiert natürlich, je nachdem, welchen der drei Saugmodi (Turbo/Auto/Quick) Ihr wählt. Über einen Schmutzsensor wird zudem die Saugleistung entsprechend der erkannten Verschmutzung angepasst. Über den LED-Screen bekommt Ihr während des Reinigungsvorgangs die wichtigsten Informationen direkt angezeigt.
Geniale Ladestation inklusive
Damit nicht genug. Denn die Ladestation des NEW880 versorgt den Sauger nicht nur mit Strom, sondern reinigt automatisch die Rollbürste mit bis zu 100 °C heißem Wasser und trocknet diese anschließend mit heißer Luft. Dadurch spart Ihr nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Nerven. Der Schmutzwassertank fasst darüber hinaus 700 ml, während der reguläre Wassertank mit 800 ml auskommt, was für mehr als einen Reinigungsdurchgang in den meisten Wohnungen reichen dürfte.
Eureka Nass- und Trockensauger fast 130 Euro günstiger
Der UVP des Eureka FloorShine NEW880 liegt bei 579 Euro. Aufgrund der Funktionsvielfalt und der schieren Reinigungsleistung ist das durchaus verständlich. Jetzt bekommt Ihr das Gerät bei Amazon jedoch deutlich günstiger. Satte 129,01 Euro spart Ihr noch bis zum 21. Dezember. Dadurch kostet der Nass- und Trockensauger von Eureka noch 449,99 Euro.
Noch mehr Eureka-Deals zu Weihachten
Doch es geht sogar noch etwas günstiger, wenn Ihr nicht das absolute Top-Modell benötigt. Genügt Euch eine geringere Saugleistung, die mit 17.000 Pa aber trotzdem noch immer beachtlich ist, könnt Ihr Euch auch den Eureka FLoorShine NEW460 schnappen. Dieser wird aktuell um 29 Prozent reduziert, wodurch Ihr noch 169,99 Euro zahlen müsst.
Zählt Ihr zur Fraktion der Saugroboter-Fans, gibt’s mit dem Eureka J15 Ultra und J15 Evo Ultra zwei leistungsstarke Saugroboter mit bis zu 22.000-Pa-Saugkraft, Selbstreinigungsfunktion und ausfahrbarem Wischmopp jetzt ebenfalls deutlich günstiger. Trotz der Premium-Leistung kosten Euch beide Modelle gerade nur 499,99 Euro. Die aktuellen Eureka-Angebote haben wir Euch nachfolgend noch einmal aufgelistet:
Wie ist es bei Euch? Verschenkt Ihr solche Geräte zu Weihnachten oder sind sie eher ein Geschenk für Euch selbst? Lasst es uns wissen!
Mit diesem Symbol kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, nextpit weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit Eureka.
Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.
Apps & Mobile Entwicklung
beyerdynamic MMX 230 Wireless: Gaming-Headset mit ANC und ENC ab heute erhältlich

beyerdynamic hat die Markteinführung seines neuen Premium-Headsets MMX 230 Wireless bekannt gegeben, mit dem sich der Audio-Spezialist erneut gezielt an Spieler richtet. Diese sollen vor allem durch überzeugenden Klang und eine effektive Geräuschunterdrückung für Kopfhörer und Mikrofon angesprochen werden.
Hohe Klangqualität und keine Störungen
Wie von beyerdynamic gewohnt, steht auch beim neuen Headset der Klang im Mittelpunkt. Dafür sollen 40-mm-Dynamiktreiber sorgen, die trotz des eher gewöhnlichen Frequenzgangs von 20 Hz bis 20 kHz laut Hersteller für „eine hervorragende Stereobreite“ sorgen sollen – ein Vorteil, der Spielern im Wettkampf zugutekommen soll.
Als Übertragungsstandard setzt beyerdynamic beim MMX 230 Wireless nicht wie gewohnt auf 2,4-GHz-Funktechnik, sondern ausschließlich auf das Latenz-arme Bluetooth 6.0, das bislang unter Endgeräten noch wenig verbreitet ist. Hierbei werden auch die Standards A2DP, HFP, SBC und LC3 unterstützt. Die Reichweite wird vom Hersteller mit bis zu 8 m bei Nutzung des USB-Dongles angegeben. Alternativ stehen Nutzern der kabelgebundene Betrieb über Klinke- sowie USB-Kabel zur Verfügung.
Darüber hinaus soll bereits die geschlossene Bauweise Umgebungsgeräusche vom Spieler fernhalten. Mit ANC und ENC kommt zudem eine aktive Geräuschunterdrückung zum Einsatz, die sowohl für die Kopfhörer als auch für das Mikrofon eine ruhige Umgebung sowie eine störungsfreie Kommunikation gewährleisten soll.
Akku erstmals tauschbar
Als ein weiteres Novum kann der erstmals bei einem Gaming-Headset von beyerdynamic austauschbare Akku bezeichnet werden. Er ist hinter der abnehmbaren Hörschale verborgen und soll eine Laufzeit von bis zu 60 Stunden ermöglichen. Über ein Kontrollrad mit Klickfunktion lässt sich zudem direkt auf die wichtigsten Funktionen, darunter die Lautstärkeregelung, zugreifen.
Doch nicht nur technisch, auch beim Tragekomfort will der Hersteller nachgelegt haben. Der gepolsterte Kopfbügel soll sich vollständig der Kopfform des Trägers anpassen, während austauschbare Velours-Ohrpolster ein angenehmes Tragegefühl auch bei längeren Sessions und gegen schwitzende Ohren bieten sollen.
Ab heute verfügbar
Das MMX 230 Wireless ist ab heute in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich. beyerdynamic nennt für das neue Modell eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 Euro. Bei Amazon ist bisher nur die weiße Variante zu diesem Preis auch sofort lieferbar*.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 1 MonatKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenNeue PC-Spiele im November 2025: „Anno 117: Pax Romana“
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenDonnerstag: Deutsches Flugtaxi-Start-up am Ende, KI-Rechenzentren mit ARM-Chips
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenArndt Benedikt rebranded GreatVita › PAGE online
