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Assetto Corsa Rally: Update 0.2 bringt Schnee und Eis in Livigno

Das zweite Update für Assetto Corsa Rally ergänzt mit dem Ghiacciodromo Livigno einen Eisrundkurs und ein neues Rallyeauto von Alpine, den Alpine A110 Baujahr 1973 in der Gruppe-4-Ausführung. Passend für den Rundkurs mit Schnee und Eis gibt es Winterreifen. Die Physik der Reifen sowie für Schotter und Asphalt wurde verändert.
Es wird eisig – ein eiskalter neuer Kurs
Das Update 0.2 für den Early Access zu Assetto Corsa Rally fügt dem Fuhrpark mit dem Alpine A110 Gruppe 4 von 1973 ein neues Rallyeauto hinzu. Mit 175 PS aus einem im Heck des Fahrzeugs befindlichen 1,8-Liter-Reihen-Vierzylinder-Motor erreicht das nur 710 kg schwere französische Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und soll in rund sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können.
Mit dem Ghiacciodromo Livigno erhält zwar keine eigene Schneeetappe Einzug in Assetto Corsa Rally, doch mit dem Eisrundkurs in der Nähe der norditalienischen Gemeinde Livigno können Spieler die neue Schneephysik und Schneereifen ausprobieren. Der Kurs lässt sich vorwärts und rückwärts fahren. Zusammen mit dem neuen Fahrzeug und der Eisstrecke kommen 25 zusätzliche Events in zwei neuen Eventgruppen hinzu. Die bereits vorhandenen Etappen können nicht im Schnee gefahren werden; die Wetteroptionen bleiben bei Trocken bis Regen oder Sturm.
Viele Verbesserungen in allen Bereichen
Das Update 0.2 für Assetto Corsa Rally bietet mit einer Downloadgröße von rund 8,1 GB eine Vielzahl von unterschiedlichen Veränderungen und Verbesserungen an den Fahrzeugen, den Strecken, den Eingabegeräten und der Physik, dem Gameplay und den Online-Funktionen sowie auf technischer Seite beim Ton und bei der Grafik.
- Verbessertes Force-Feedback und Support für mehr Lenkräder
- Optimierte Schotter- und Asphaltphysik nebst Reifenmodell auf Basis neuer Daten
- Physik für Schnee und schneetaugliche Reifen
- Verkehrsschild in Saverne repariert
- Probleme mit der Federung sind behoben
- Platz für eine Tastenbelegung der Scheibenwischer
- Optimierte Shader für geringere GPU- und Speicherlast
- Neues Partikelsystem für Staub und Schnee
Der vollständige Changelog kann im Steam-Store nachgelesen werden.
Ranglisten-Reset nach Anpassungen an der Physik
Durch die Änderungen an der Physik werden die Ranglisten am 19. Dezember 2025 um 09:00 Uhr MEZ zurückgesetzt. Doch für die Zukunft wollen sich die Entwickler einen Weg überlegen, um die Ranglisten künftig zu sichern, beispielsweise in einer Art Hall of Fame. Genaueres soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.
Due to recent physics changes that have impacted achievable times, and in the interest of maintaining fair competition, we will be resetting the leaderboards. […] This was not a decision made lightly, and we understand it may be disappointing for some players. […]
Assetto Corsa Rally ist seit dem 13. November 2025 im Steam-Store als Early-Access-Titel für rund 30 Euro erhältlich. Die Entwickler von den Supernova Games Studios planen den Release des Spiels in Version 1.0 innerhalb von 18 Monaten seit Erstveröffentlichung.
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Dieser Fantasy-Film ist beliebter als alle anderen
Spätestens seit den 2000ern hat sich Fantasy als eines der beliebtesten Genres etabliert. Seither wurden viele Filme gedreht, doch ein Streifen ist nach wie vor unangefochten. Kein anderer Fantasy-Titel kann mithalten. Sowohl hinsichtlich der Bewertungen als auch der Zahl der verliehenen Oscars.
Die Internet Movie Database (IMDb) bietet eine umfassende Sammlung an Filmen und Serien. Das Portal ermöglicht es Filmliebhabern weltweit, ihre Bewertungen zu Titeln abzugeben. Anhand dieser Bewertungen wurde eine Liste mit den 250 beliebtesten Filmen aller Zeiten erstellt. Wir verraten, welcher Fantasy-Film an der Spitze seines Genres thront und in dieser Sparte als der beliebteste überhaupt gilt.
Ein Fantasy-Film, der Filmgeschichte schrieb
Im Jahr 2003 kam ein Streifen in die Kinos, der die Filmlandschaft für immer verändern sollte: „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“. So hoch die Erwartungen durch die beiden Vorgänger auch waren, sie alle wurden übertroffen. Als dritter und abschließender Teil der weltbekannten Trilogie führte der Film nicht nur das hohe Niveau fort, sondern setzte auch neue Maßstäbe. Eine Meisterleistung, die nicht nur Fantasy- und Filmfans, sondern auch das Fachpublikum begeisterte und mit elf Oscars belohnt wurde, darunter dem für den besten Film.
Auch in der IMDb-Liste der 250 besten Filme zeichnet sich ein eindeutiges Bild ab. So ist „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ hier mit 9,0 von 10 möglichen Sternen und rund 2,1 Millionen Stimmen auf dem 1. Fantasy-Listenplatz und auf dem 6. Platz insgesamt zu finden. Und auch die beiden Vorgänger, „Die Gefährten“ und „Die zwei Türme“, rangieren auf den Plätzen 8 und 11. Damit beansprucht die Herr-der-Ringe-Trilogie das gesamte Fantasy-Siegertreppchen für sich.
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Die gesamte Herr-der-Ringe-Reihe ist derzeit kostenlos auf Amazon Prime Video abrufbar. Vorausgesetzt, Ihr habt ein aktives Prime-Abo. Das jedoch nicht mehr wie früher in 4K-Auflösung. Wer nicht über ein Prime-Abo verfügt, hat derweil die Qual der Wahl. So steht die Trilogie aktuell auf vielen unterschiedlichen Streaming-Plattformen zur Verfügung. Dabei beträgt die Leihgebühr jeweils 3,99 Euro, während der Kauf mit 5,99 bis 9,99 Euro zu Buche schlägt.
Das „Herr der Ringe“-Universum
Die Hobbit-Trilogie taucht in der IMDb-Liste übrigens nicht auf – und das aus gutem Grund. Denn die Verantwortlichen entschieden sich hier dazu, drei überlange Kinofilme auf der Basis eines einzigen kurzen Buchs zu drehen. Das Ergebnis: Die Handlung wurde stark gestreckt und entfernt sich oft deutlich von der Buchvorlage. Und selbiges gilt auch für die Amazon-Serie „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“. Wobei Drehbuchautoren die Handlung hier sogar größtenteils frei erfanden. Entsprechend ist auch nicht weiter verwunderlich, dass das Ergebnis weit hinter den Erwartungen der meisten Fans zurückblieb.
Ein weiterer Misserfolg: „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“. Dabei handelt es sich um ein 2024 erschienenes Prequel zu „Die Zwei Türme“, das 183 Jahre vor den Ereignissen aus den Peter-Jackson-Filmen spielt. Eine Besonderheit des Streifens ist, dass es sich dabei um einen Zeichentrickfilm im Anime-Look handelt. Leider vermochten weder die Handlung noch die Charaktere, die Zuschauer zu überzeugen. Entsprechend mager fiel die IMDb-Bewertung aus: 6,3 von 10 Sternen. Und das, obwohl Miranda Otto als Erzählerin erneut in die Rolle von Éowyn schlüpfte.
Weitere Filme in Mittelerde
Aktuell überbieten sich Netflix und Paramount bei dem Versuch, Warner Bros. Discovery zu übernehmen. Zu dem Paket würden auch Franchises wie Batman, Harry Potter und Herr der Ringe gehören. Ferner soll mit „The Lord of the Rings: The Hunt for Gollum“ ein weiterer Streifen in der Welt von Mittelerde auf die Leinwand gebracht werden. Inszeniert von niemand Geringerem als Andy Serkis, dem Gollum-Schauspieler himself. Zuvor geht es im Sommer 2026 jedoch mit der 3. Staffel von „Die Ringe der Macht“ weiter.
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Ford dreht den Spieß um
Ford stellt seine Produktstrategie kräftig um. Der US-Autobauer beendet die Produktion des vollelektrischen Pick-ups F-150 Lightning als reines Elektroauto. Stattdessen setzt Ford wieder stärker auf Verbrenner, Hybridfahrzeuge und künftig auch auf kleinere, bezahlbare E-Autos.
Der Grund für diesen Kurswechsel liegt vorwiegend in der schwachen Nachfrage nach großen Elektrofahrzeugen. Besonders in den USA verkaufen sich schwere E-Pick-ups deutlich schlechter als erwartet. Gleichzeitig treiben hohe Produktionskosten und ein verändertes politisches Umfeld die Entscheidung voran. Förderprogramme für Elektroautos wurden gekürzt, was den Absatz zusätzlich gebremst hat.
Ford denkt neu: Weniger E, mehr Hybrid
Ford zieht daraus klare Konsequenzen: Statt weiter Milliarden in große Elektro-Modelle zu stecken, will der Konzern künftig dort investieren, wo sich Profitabilität und Nachfrage besser verbinden lassen. Dazu gehören hauptsächlich Hybrid-Pkw, klassische Verbrenner und neue Elektro-Kleinwagen, die ab 2027 auf den Markt kommen sollen. In diesem Zusammenhang wurde erst kürzlich eine Zusammenarbeit mit Renault angekündigt. Zusätzlich nimmt Ford eine massive Abschreibung von 19,5 Milliarden US-Dollar im Elektrogeschäft vor.
Besonders hart trifft es das einstige Elektro-Flaggschiff F-150 Lightning. Seit dem Marktstart im Jahr 2022 konnte der elektrische Pickup die wirtschaftlichen Erwartungen nicht erfüllen. Schon seit Monaten häuften sich die negativen Schlagzeilen rund um das Modell. Jetzt ist klar: Die Produktion wird eingestellt.
F-150 Lightning bleibt – aber nicht als E-Auto
Ganz verabschiedet sich Ford vom F-150 jedoch nicht. Künftige Versionen sollen als Plug-in-Hybrid mit Range Extender kommen. Dabei sorgt ein Verbrennungsmotor als Generator für zusätzliche Reichweite – ein Ansatz, der gerade für große Trucks deutlich praktikabler sein soll. Auch andere ambitionierte Elektroprojekte, darunter der geplante Truck mit dem Codenamen „T3“ sowie elektrische Nutzfahrzeuge, wurden gestrichen.
Ford begründet den Strategiewechsel mit klaren Marktfakten: Große, teure E-Autos verkaufen sich schlechter als prognostiziert. Gleichzeitig fehlen durch gekürzte Förderungen wichtige Kaufanreize. Die Abschreibung betrifft daher nicht nur eingestellte Modelle, sondern auch Investitionen in Batterie-Joint-Ventures und projektbezogene Entwicklungskosten. Statt weiter Geld in unrentable Elektrofahrzeuge zu investieren, fließt das Kapital nun in Bereiche mit besseren Renditen, heißt es vom Hersteller.
Optimismus für die Zukunft
Trotz der Probleme im Elektrosegment blickt Ford optimistisch nach vorn. Vor allem konventionelle Trucks, SUVs und Hybridmodelle sollen die Umsätze stabilisieren und wieder für Wachstum sorgen. Diese Fahrzeugklassen sind aktuell deutlich profitabler und treffen besser den Geschmack vieler Kunden.
Langfristig hält Ford dennoch an der Elektrifizierung fest – allerdings mit einem realistischeren Ansatz. Der Konzern plant, den Anteil von Elektroautos, Hybridfahrzeugen und Extended-Range-Modellen auf rund 50 Prozent des weltweiten Absatzes zu steigern. Der Fokus liegt dabei klar auf Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit.
Für Euch bedeutet das: Ford verabschiedet sich nicht vom Elektroauto, setzt aber künftig auf einen ausgewogeneren Mix. Weniger große E-Trucks, dafür mehr Hybride, Verbrenner und kompakte E-Autos mit attraktiven Preisen. Ob dieser Strategiewechsel aufgeht? Niemand weiß es. Aber wenn die neue Strategie aufgeht, dürfte das den Automarkt in den kommenden Jahren entscheidend prägen.
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Speicherkrise: Microns Umsatz steigt stark und die Prognose explodiert

Mit seinem versetzten Quartalsbericht ist Micron nun der erste DRAM-Hersteller, der Zahlen bis Ende November dabei hat. Und die gehen steil nach oben, sowohl bei dem Blick auf die letzten Monate, aber noch viel mehr bei der Prognose für die nächsten drei Monate, die über 4,4 Milliarden US-Dollar über der Erwartung liegt.
Es ist ein Satz von Micron im Quartalsbericht, der die Situation für die Hersteller gut zusammenfasst:
We expect higher price, lower cost and favorable mix to
all contribute to gross margin expansion.Micron
Die Hersteller verdienen sich nun eine goldene Nase. Dass der Umsatz im aktuellen Quartal bereits auf 13,6 Milliarden geklettert war und dabei 5,5 Milliarden US-Dollar Gewinn abwarf, traf fast die Erwartungen. Diese gingen nun davon aus, dass es im nächsten Quartal etwas weiter nach oben geht, 14,3 Milliarden wurden von Analysten und der Börse anvisiert. Diese Zahl vaporisiert Micron regelrecht und spricht von einer Umsatzerwartung von 18,3 bis 19,1 Milliarden US-Dollar.
Der Blick in die Details verdeutlicht, warum das so ist. Das ist der zuletzt mehrfach erwähnte Nachlauf, der nun erst einsetzt. Viele Großkunden hatten und haben noch Verträge über den Kauf von Speicher, Spot-Preise von der Börse zahlt dort keiner. So wurde in den Monaten September, Oktober und November im Quartalsvergleich bei Micron nur 20 Prozent mehr Umsatz mit DRAM gemacht, der Durchschnittspreis (ASP) stieg auch nur um 20 Prozent.
Genau hier dürften nun größere Zahlen folgen. Je nach Kunde gibt es Verträge, die quartalsweise abgeschlossen werden, andere laufen aber auch ein oder zwei Jahre. Samsung wurde zuletzt nachgesagt, sie machen nur Dreimonatsverträge – die Galaxy-Smartphones setzen auf Microns LPDDR5X. Mit dem Start der neuen Modelle ab Februar könnte Micron hier den einen oder anderen zusätzlichen US-Dollar verdienen.
Ein großer Teil wird aber in Richtung Profisysteme umgelenkt. LPDDR5X hält an immer mehr Stellen Einzug, so auch im Datacenter. Neue Lösungen wie SOCAMM2 setzen beispielsweise auf LPDDR5X. Und dann ist da natürlich das Dauerbrennerthema HBM: HBM4 wird ab 2026 die Wafermengen verschlingen.
Micron wird die geplanten Ausgaben für das neue Jahr leicht erhöhen, von 18 auf 20 Milliarden US-Dollar. Einige Bauprojekte sollen, sofern möglich, etwas schneller umgesetzt werden. Doch hier gibt es bereits die ersten Probleme: Da viele dies nun anstreben, sind Systeme auf dem Markt rar geworden. 2026 scheint demnach durchhalten angesagt, denn echte neue und größere zusätzliche Kapazitäten kommen nicht nur bei Micron erst ab 2027 online.
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