Online Marketing & SEO
Achtung: ChatGPT kannst du bald nicht mehr auf WhatsApp nutzen
Laut dem KI-Unternehmen haben ganze 50 Millionen Nutzer:innen ChatGPT via WhatsApp verwendet. Der Beschluss, die Integration aufzuheben, geht offenbar von Meta aus, wie OpenAI andeutet:
While we would have much preferred to continue serving you on WhatsApp, we are focused on making the transition as easy for all of our users as possible.
Dass sich Meta gegen die Fortsetzung der Verknüpfung entschieden hat, ist kaum verwunderlich. Schließlich ist Meta mittlerweile selbst im KI-Business und hat die Meta AI, welche auch als eigenständige App enorm erfolgreich ist, schon vor einiger Zeit in WhatsApp integriert. Wer weiterhin per WhatsApp mit einem KI-Bot chatten möchte, kann also auf Meta AI zurückgreifen. ChatGPT ist derweil alternativ via iOS, Android, Web und neuerdings auch im ChatGPT Atlas Browser verfügbar.
So sicherst du deine WhatsApp Chats in ChatGPT
Wer Sorge hat, den eigenen WhatsApp Chat mit ChatGPT im Zuge der Neuerung zu verlieren, kann aufatmen: Sobald du deinen ChatGPT Account via 1-800-ChatGPT mit WhatsApp verknüpft hast (klicke hierfür auf die im Chat angezeigte URL), werden deine Konversationen im ChatGPT-Verlauf gespeichert. Denke daran, dies vor dem 15. Januar 2026 zu erledigen – ein automatischer Transfer findet laut OpenAI nicht statt.
Während die ChatGPT-Integration in WhatsApp aufgehoben wird, stärkt Meta die Verknüpfungen zwischen den eigenen Plattformen: Bald kannst du neben deinem Instagram-Konto auch dein Facebook-Profil direkt in WhatsApp einbinden.
WhatsApp ermöglicht Facebook Links im Profil

Online Marketing & SEO
How-to: Markenbindung bei Familien: 3 Tipps für wirksame Werbegeschenke für Kinder
Kinder sind die kleinsten Markenbotschafter der Welt – und können für Brands ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Markenbindung sein
Um echte Markenbindung zu erreichen, setzen Unternehmen seit Jahrzehnten auf eine bewährte Methode: Kinder mit kleinen Aufmerksamkeiten anzusprechen. Entscheidend ist, wie dieser Moment gestaltet wird. Steven Baumgaertner, Chef von Cyber-Wear, gibt drei Tipps, wie Marken bei Familien in Erinnerung bleiben.
Es sind oft die kleinen Gesten, die eine Marke groß machen: eine Überraschung, die Kinder zum Staunen bringt – und Eltern für ei
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
YouGov-Ranking: Diese Marken sind in Deutschland 2025 am beliebtesten
Lego schafft es dieses Jahr auf Platz zwei des „Marken des Jahres“ Rankings von YouGov
Auch dieses Jahr haben YouGov und das Handelsblatt wieder ermittelt, welche Marken die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher am besten bewerten. Das Ergebnis: Nach drei Jahren in Führung wurde Paypal von der Spitze des Rankings verdrängt.
Die unter deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern am besten bewertete Marke ist dieses Jahr DM mit 50,5 Punkten. Damit belegt die Drogeriemarktket
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Customer Loyalty Index: Wieso der Gen Z Trends wichtiger sind als Markentreue
Viele Mitglieder der Gen Z sind Marken treuer, wenn sie im Trend liegen.
Die Loyalität, die Konsumentinnen und Konsumenten für Marken empfinden, ist seit 2021 erstmals zurückgegangen. Das zeigt der Customer Loyality Index von SAP Emarsys. Stattdessen legt insbesondere die Gen Z bei Kaufentscheidungen mehr Wert auf Trends und virale Momente. Wieso das für Marken auch Chancen bieten kann.
Mit dem Customer Loyalty Index analysiert SAP Emarsys seit 2021 jährlich die Markentreue von Konsumentinnen und Konsumenten weltweit und untersch
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenDer ultimative Guide für eine unvergessliche Customer Experience
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenAdobe Firefly Boards › PAGE online
-
Social Mediavor 2 MonatenRelatable, relevant, viral? Wer heute auf Social Media zum Vorbild wird – und warum das für Marken (k)eine gute Nachricht ist
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenPosit stellt Positron vor: Neue IDE für Data Science mit Python und R
-
Entwicklung & Codevor 2 MonatenEventSourcingDB 1.1 bietet flexiblere Konsistenzsteuerung und signierte Events
-
UX/UI & Webdesignvor 1 MonatFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 6 TagenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Social Mediavor 1 MonatSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
