Künstliche Intelligenz
AirPods Pro 3: Angeblich Ladecase mit Touch geplant
Zu den Neuerungen, die Apple am 9. September bei der „Awe Dropping“-Keynote präsentieren könnte, gehören neben neuen iPhones und Computeruhren auch neue AirPods Pro der dritten Generation. Aus Asien kommen jetzt neue Informationen zu möglichen Hardware-Umgestaltungen. Dabei geht es um das Charging Case, also die Ladehülle der ANC-Ohrstöpsel.
Touch-Fläche zur Bedienung
Leaker „Majin Bu“, der in der Vergangenheit bereits richtig lag und zuletzt echt wirkende Infos über Apples neue Hüllenstrategie verbreitet hatte, spricht in einem Beitrag aus dieser Woche von einem „neuen Design“. Während frühere Gerüchte, dass Apple die Gehäusegröße stärker reduziert, angeblich nicht zutreffen, wird wohl am Knopf gespart: Wie bei den AirPods 4 soll das Case nun ein Touch-Bereich verwendet werden.
Dieser dient angeblich nicht nur dem Pairing, sondern es soll auch Steuermöglichkeiten wie Lautstärke-Einstellung und Musikwiedergabe an der Ladehülle geben, was ein Novum wäre. Die Unterstützung für Lanyards samt passenden Einstanzungen bleibt erhalten. Die Stöpsel selbst sollen sich kaum optisch verändern.
Gesundheitssensoren und vor allem besseres ANC
Zu den erwarteten neuen Funktionen gehören eine weiter verbesserte Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC). Dazu dürfte Apple eine neue Generation des Audiochips H2 verbauen. Gesundheitssensoren haben die AirPods derzeit noch nicht an Bord, allein Apples Untermarke Beats kommt bei den Sport-Stöpseln Powerbeats Pro 2 erstmals mit einer Herzfrequenzmessung. Eine solche könnte auch in den AirPods Pro 3 landen – zudem, zumindest gab es hierzu bereits Spekulationen, eine Körpertemperaturmessung.
Während der Puls einen Echtwert zeigt, könnten bei der Körpertemperatur nur Abweichungen angezeigt werden. Das ist bereits bei der Apple Watch so. Apple hatte zuletzt seine regulären AirPods überholt. Die AirPods 4 gibt es erstmals mit ANC, wenn auch nur optional und gegen Aufpreis. Im Gegensatz zu den Pro handelt es sich nicht um In-Ear-Modelle, die Stöpsel liegen im Ohr auf und können so leichter herausfallen, was nicht bei jeder Ohrenform gut funktioniert.
(bsc)
Künstliche Intelligenz
Wikipedia: Bot-Traffic tarnt sich zunehmend als menschlich
Das Ausmaß von automatisierten Zugriffen bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia ist wohl deutlich größer als gedacht. Neue Auswertungsmethoden haben ergeben, dass ein Teil der Zugriffe, welche die Wikimedia Foundation zunächst menschlichen Besuchern zuordnete, eigentlich durch Bots kam. Diese seien aber gezielt darauf ausgelegt, Wikipedias Erkennungssysteme mit ihrem Verhalten zu umgehen.
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Wie Marshall Miller von der Wikimedia Foundation in einem Blogpost schreibt, habe das Portal im Mai und Juni deutlich höhere Zugriffszahlen verzeichnet. Nach einem Update der Systeme zur Bot-Erkennung bei Website-Besuchern führen er und seine Kollegen nun aber einen Großteil dieses zusätzlichen Traffics auf automatisierte Zugriffe zurück.
Häufig Scraping für LLMs
Auffällig sei gewesen, dass ein Großteil der zusätzlichen Zugriffe aus Brasilien gekommen sei. Man habe daraufhin die Zugriffszahlen von März bis August neu ausgewertet. Mit dem Ergebnis, dass im Mai und Juni massenhaft Bots auf Wikipedia zugegriffen hätten, die in ihrem Verhalten darauf ausgelegt seien, als menschliche Besucher zu erscheinen und entsprechende Erkennungssysteme zu umgehen. Diese Bots dienen häufig dazu, Wikipedia-Artikel zu scrapen, also den Inhalt aufzurufen und dann abzuspeichern. Die Daten werden dann oft als Trainingsmaterial für LLMs genutzt, auch Crawler von Suchmaschinen wie Google stecken typischerweise hinter solchen automatisierten Zugriffen. KI-Scraper hatte die Wikimedia Foundation im vergangenen Jahr schon für einen drastischen Anstieg der Bandbreite für Downloads von Multimedia-Inhalten verantwortlich gemacht.
Laut den neuen Zahlen ist auch die Zahl menschlicher Besucher deutlich zurückgegangen: Rund acht Prozent weniger seien es in den vergangenen Monaten gewesen – verglichen mit denselben Monaten im Jahr 2024.
Keine Überraschung – aber ein Problem
Dass die Zahl menschlicher Besucher noch stärker sinkt, darüber sind die Verantwortlichen bei Wikipedia nicht überrascht. Sie führen die Entwicklung auf den allgemeinen Trend zur Informationsbeschaffung über LLMs, Suchmaschinen und soziale Medien zurück.
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Trotzdem wird dieser Trend immer mehr zur Belastung für Wikipedia – und auch die besagten Bots haben damit zu tun. Denn Wikipedia lebt von Spenden und ehrenamtlichen Helfern, die Artikel verfassen, aktualisieren und korrigieren. Beides fällt geringer aus, wenn Menschen zunehmend auf andere Informationsquellen zurückgreifen. Insbesondere bei LLMs finden sie aber dennoch häufig Wikipedia-Informationen, glaubt die Wikimedia-Foundation. Denn fast alle führenden LLMs seien mit gescrapten Inhalten von Wikipedia trainiert, welche mithilfe von Wikipedia-Spendengeldern und von ehrenamtlichen Wikipedia-Autoren entstanden sind.
Die Wikimedia Foundation sieht LLMs, Suchmaschinen und soziale Plattformen als willkommene zusätzliche Informationskanäle. Ihr Appell an die Betreiber lautet allerdings: Ermutigt das eigene Publikum öfter zu einem Besuch bei Wikipedia. Denn nur so sei die Grundlage für Informationen sichergestellt, die vielfach auch auf diesen Kanälen genutzt werden.
(nen)
Künstliche Intelligenz
Apples HomePod 2: Mal wieder veraltet – kommt ein Nachfolger?
Gut zweieinhalb Jahre – und damit kürzlich über 1000 Tage – ist es her, seit Apple seinen Smartspeaker der HomePod-Reihe überarbeitet hat. Das Gerät ist unverändert seit Anfang Februar 2023 im Handel. Der HomePod 2 kam damals unverhofft: Viele Beobachter hatten bereits angenommen, Apple würde sich nur noch auf die kleine Variante, den HomePod mini, konzentrieren. Zuvor hatte Apple den HomePod der ersten Generation gut fünf Jahre nicht mehr angefasst, er flog im März 2021 sogar offiziell vom Markt. Die Frage ist nun: Wie geht es weiter mit den durchaus beliebten Geräten, die auch als Smarthome-Zentrale dienen können?
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Verfügbarkeit der alten Modelle
Ein übliches Indiz neuer Modelle ist momentan nicht gegeben: eine Absenkung der Verfügbarkeit im Apple Online Store und den Ladengeschäften des Konzerns. Den HomePod können Interessierte in beiden Varianten für die üblichen 349 Euro unverbindliche Verkaufsempfehlung in beiden Farbvarianten sofort bekommen. Minimal schlechter sieht es beim HomePod mini aus, wo die Lieferfrist zumindest in der deutschen Hauptstadt auf zwei Tage gerutscht ist – aber auch das ist kein Indiz eines baldigen Verkaufsendes.
Gerüchte, dass Apple einen neuen „Home Hub“ (eine Art kleines iPad zur Smarthome-Steuerung) plant, der auch eine Lautsprecherbasis hat, gibt es schon seit Längerem. Zuletzt hieß es aber, dass es wohl vor der ersten Jahreshälfte 2026 nichts damit wird. Der Grund: Der Home Hub bedingt Apples verbesserte Siri, die offenbar nicht vom Fleck kommt. Laut einem Bloomberg-Bericht vom Sonntag plant Apple zudem zwei Varianten – eine mit erwähntem Lautsprecher, die andere nur als Tablet, das sich an die Wand anbringen lässt.
Mehr KI, besserer Sound?
Bis auf die neue Siri – mit kontextsensitiven Reaktionen und (etwas) mehr KI – gibt es noch kaum Gerüchte dazu, was ein neuer HomePod leisten könnte. Das gilt auch für eine neue Variante des HomePod mini. Apple dürfte vor allem weiter am Sound schrauben, eventuell neue Audiochips einbauen wie den Apple H2 oder den kommenden H3. Zwischenzeitlich gab es auch Spekulationen, dass der HomePod ein richtiges Display erhalten könnte, doch hier vermischten sich Informationen aus der Gerüchteküche immer wieder mit Beschreibungen des „Home Hubs“.
Apple hatte am Mittwoch drei neue Produkte angekündigt: MacBook Pro M5, iPad Pro M5 und Vision Pro mit M5-Prozessor. Beobachter warten nun darauf, ob in den kommenden Tagen auch noch Zubehör erscheint. Das könnten AirTags der zweiten Generation oder auch ein neues Apple-TV-4K-Modell sein.
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(bsc)
Künstliche Intelligenz
data2day 2025: Praxiswissen zu KI in Data Science, Analytics und Engineering
Egal wo sich Data Scientists, Data Teams oder Unternehmen auf der Reise zur Data-driven Company gerade befinden, in der Praxis gilt es stets, den Einsatz und die Herausforderungen künstlicher Intelligenz zu meistern, ohne dabei Datenschutz, Governance und KI-Regulierung aus den Augen zu verlieren. Das einschlägige, praxisnahe Wissen dafür liefert die inzwischen zwölfte Auflage der data2day am 4. und 5. November 2025 in der IHK Karlsruhe.
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Keynotes zu KI in der Praxis und Europas neuer Datenordnung
In mehr als 30 Vorträgen und Workshops präsentieren erfahrene Expertinnen und Experten die wichtigsten Data Skills, Werkzeuge und Best Practices rund um ein breites Themenspektrum, das von Datenarchitekturen und -Pipelines über Datenqualität und Governance bis zu Agentic AI und Data Privacy reicht.
Dr. Michael Zimmer
Zwei Keynotes liefern konkrete Einblicke in den Umgang mit KI in der Unternehmenspraxis sowie die übergreifende Datenstrategie der Europäischen Union und deren Auswirkungen auf die Arbeit in Data-Teams. Dr. Michael Zimmer, Chief Data & AI Officer sowie Leiter des Kompetenzzentrums für KI in der W&W-Gruppe, spricht in seiner Eröffnungs-Keynote „KI in der Praxis – Auf den Menschen kommt es an“ am ersten Tag der Konferenz über die Erfolgsfaktoren für den Einsatz von KI: den Menschen, die Kommunikation und das Erwartungsmanagement.
Niklas Mühleis
Eine rechtliche Einordnung liefert dann am zweiten Konferenztag Niklas Mühleis unter dem Motto „Europas neue Datenordnung und was sie bedeutet – von der KI-Verordnung bis zum Data Act„. Von der Regulierung künstlicher Intelligenz (AI Act) über den Data Governance Act bis hin zum Data Act verschafft er einen Überblick zur strategischen Bedeutung und der konkreten Umsetzung der EU-Datenstrategie. Niklas verdeutlicht anhand praxisnaher Beispiele, wie sich die Regulierung auf die tägliche Datenpraxis auswirkt und gibt Empfehlungen, wie Datenexperten sich der Herausforderung stellen können.
Ausgewählte Themenhighlights aus dem Vortragsprogramm:
Jetzt noch Tickets für Workshops und Konferenz sichern
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Interessierte können sich für die data2day noch zum Ticketpreis von 1199 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) registrieren. Die ganztägigen Workshops am Tag vor der Konferenz bieten die Gelegenheit, sein Know-how in Sachen Data Contracts, MLOps und kollaborativer Datenanalyse zu vertiefen. Sie lassen sich einzeln für 649 Euro oder im Kombiticket für 1799 Euro buchen. Studierende, Schülerinnen und Schüler erhalten auf Anfrage vergünstigte Tickets – für Gruppen ab drei Personen ist eine Rabattstaffel im Ticketshop hinterlegt.
Wer über den Fortgang der Konferenz auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auf der Website für den Newsletter registrieren oder den Organisatoren auf LinkedIn folgen – der Hashtag lautet #data2day.
(map)
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