Künstliche Intelligenz

Apple arbeitet an erstem Chatbot – aber nur für den Support


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Apples Softwarechef Craig Federighi betont gerne, dass Apple kein Interesse daran hat, einen eigenen Chatbot zu entwickeln. Allerdings scheint dies nur teilweise zu stimmen: Zumindest im Bereich der Kundenunterstützung scheint der iPhone-Konzern sich für die Idee zu interessieren. In den Tiefen des iOS-26-Codes befindet sich nämlich Hinweise auf Verbesserungen für die Apple-Support-App, in denen von einem KI-basierten „Support Assistant“ die Rede ist. Das berichtet Macrumors unter Berufung auf den Code-Leak-Experten Aaron Perris. Offenbar ist geplant, dass Apple-Nutzer mit der neuen Assistentin in Chatform interagieren. Schon jetzt kann man den Apple-Support per Chat ansprechen, hat es dann aber über die Nachrichten-App mit echten Menschen zu tun.

Der Support Assistant soll hingegen zunächst mittels KI helfen. Dazu tippt man ein Problem in die Apple-Support-App ein und kann dieses dann offenbar im Dialog weiter verfeinern, bis man eine Lösung findet. Das Angebot benutzt laut Apples Code „generative Modelle“, die Antworten liefern, die „mit bestimmten Produkten und Diensten von Apple“ einhergehen. Tatsächlich verfügt schon Apple Intelligence über die Möglichkeit, sich generativ Hilfe zu Apple-Produkten zu holen. Allerdings ist das System kein Chatbot, sondern gibt nur einzelne Antworten und ist nicht dialogfähig.

Der Support Assistant scheint hingegen ein klassischer Chatbot zu sein, der auftaucht, bevor man – wenn nötig – einen Menschen bei Apple erreicht. Im Code sind auch Warnungen zu finden, wie man sie von ChatGPT oder Claude kennt: Apples generative Modelle können demnach „inkorrekte, irreführende, unvollständige, beleidigende oder schädliche“ Outputs geben. Der Support Assistant sei auch „kein Ersatz für professionellen Rat“.

Im weiteren Codeverlauf fand Perris auch Hinweise darauf, dass der Support Assistant multimodal arbeitet. Er versteht sich offenbar auch auf Uploads von etwa PDFs, Bildern und Dokumenten. Ob der Chatbot tatsächlich von Apple stammt, ist aber unklar. Strings besagen, dass das Unternehmen auch „mit Partnern“ kooperiert.

Bei Apple Intelligence ist das aktuell ChatGPT von OpenAI. Intern arbeitet Apple schon mit generativer KI für seine Supporter – diese sollen so im Rahmen von AppleCare schneller an technische Antworten für Kunden gelangen. Das System namens „Ask“ nutzt Apples interne Knowledge-Base.


(bsc)



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