Online Marketing & SEO
Apples Top-Designer Alan Dye kreiert bald für Meta
Alan Dye übernimmt das Design für Metas Hardware, Software und AI und wird ein neues Creative Studio führen. Zuvor hat er für Apple maßgeblich den Look unserer UX beeinflusst.
Wieder verliert Apple eine seiner Designikonen. Ab Ende des Jahres wird Alan Dye für die Tech-Konkurrenz von Meta Designs entwickeln. Damit muss Apple nach Jony Ive nun auf eine weitere zentrale Figur aus dem Design-Team verzichten. Dye war jahrelang für die Looks mitverantwortlich, die Millionen von Menschen im täglichen Digitalkosmos nutzen und erleben. Zuletzt zeichnete er beispielsweise für die viel diskutierte Liquid Glass-Design auf Apple-Geräten verantwortlich.
Clear oder Tinted?
Apple lässt dich jetzt selbst entscheiden, wie dein iPhone aussieht

Was Meta mit Alan Dye plant und wie Apple reagiert
Bei Apple folgt nun Steve Lemay auf Alan Dye. Dazu erklärte der Konzernchef Tim Cook in einem Statement:
Steve Lemay has played a key role in the design of every major Apple interface since 1999.
Damit versucht Cook womöglich nicht nur, Lemays Rolle in den Vordergrund zu setzen, sondern auch die Rolle der einzelnen Personen, die Apple zuletzt verlassen haben, etwas herunterzuspielen. So postete er beispielsweise am 3. Dezember, passend zum 2025 International Day Of Persons With Disabilities (IDPD) auf X, dass Apple seit 40 Jahren Zugriff durch Design ermögliche. Implizit heißt das womöglich: unabhängig vom Personal dahinter.
For 40 years, Apple has been accessible by design. Because we believe the best technology works for everyone, on #IDPD and every day.
— Tim Cook (@tim_cook) December 3, 2025
Immerhin musste der Tech-Konzern von Alan Dye im Jahr 2019 schon den Weggang von Designlegende Jony Ive verkraften. Ive hat inzwischen ein eigenes Unternehmen, dass nun im OpenAI-Kosmos arbeitet und eigene Hardware für das Unternehmen kreieren könnte.
Meilenstein:
OpenAI und Apple-Legende Jony Ive wollen AI Hardware entwickeln

Auch John Giannandrea, Apples Senior Vice President für Machine Learning und KI-Strategien, der zuvor für Google KI-Themen betreute, wird Anfang 2026 von seiner Position zurücktreten. Derweil wird Meta zum Jahresstart auf neue Designlösungen von und mit Alan Dye setzen. In einem Threads Post kündigte CEO Mark Zuckerberg ein neues Creative Studio in den Reality Labs an, das Dye führen wird. Auffällig ist, dass Zuckerberg in diesem Post sogar Apple einmal namentlich erwähnt; das kommt kaum vor, die Konzerne eint eine langanhaltende Rivalität, die viele Gründe hat, darunter Apples ATT.
Zum neuen Design-Team stoßen auch Billy Sorrentino von Apple und Joshua To aus dem Interface-Design-Team von Meta selbst. Pete Bristol aus dem Industrial-Design-Team und Jason Rubin aus dem Metaverse-Design-Team unterstützen ebenfalls. Die neuen Designideen könnten insbesondere bei Smart Glasses und neuen KI-gestützten Geräten eingesetzt werden. Hardware, Software und AI sollen im Kern durch Alan Dyes Kompetenzen visuell optimiert werden.
Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
Social Mediavor 3 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
