Apples Weihnachtsspot ist eine Freude › PAGE online
A Critter Carol: Mit handgemachten Puppen, Holz gestempelter Typografie und einem Song des kultigen Musil-Comedy-Duos Flight of the Conchords sorgt Apple für einen mitreißenden Start in die Weihnachtssaison.
Dieses Weihnachten geht es mit Apple in den Wald. Und zu einer lustigen, pelzigen Truppe, die erst ein iPhone 17 pro findet – und dann ihren ganz eigenen Weihnachtsclip aufnimmt.
Und das mit einer Coverversion von »Friends«, einem bekannten Song des Hipster Musik-Comedy-Duos Flight of the Conchors, das mit ihrer gleichnamigen HBO-Serie 2007 Erfolge feierte – bis ihnen das alles zu stressig wurde und sie nach der zweiten Staffel aufhörten.
Mit dem Song »Friends« beschwört Apple zu Weihnachten nicht die Familie, sondern die Freundschaft. Und greift dabei – wie schon in ihrem Weihnachtsspot »Fuzzy Feelings« 2023 – auf Handwerk und analoge Kreativität zurück.
Unter der Führung des britischen Puppenspielers Tim Cherry-Jones (»Jurassic Park«) fügt die strubbelige Bande sich zu einem Tierchor zusammen, in dem ständig jemand hopst, schnüffelt, springt oder wuselt – und beim Singen auch mal eine Ratte (fast) gemapft wird.
Screenshot aus »A Critter Carol«
In Handarbeit – und mit viel Gefühl
Der Weihnachtsspot stammt von TBWA\Media Arts Lab, der Agentur, die bereits 1984 Apples ersten Mac in Szene setzte und die gesamte Brand-Journey mitgegangen ist – hin zu einem hochtechnologischen Style – und zurück zu viel Gefühl. Ob es dabei um die Barrierefreiheit des iPhone oder die inklusive Personal Voice Funktion geht oder Pedro Pascal ausgelassen tanzt.
Regie führte Mark Molloy (»Beverly Hills Cop«), produziert hat den zweieinhalb-Minüter Smuggler und gedreht wurde in Prag und gemeinsam mit der dortigen Produktionsfirma Unit+Sofa.
In Zeiten von KI, in denen die Welt von schnell produzierten und meist seelenlosen Kampagnen überflutet wird, setzt Apple auf Handarbeit. Und das nicht nur bei den herrlich verstrubbelten Tierchen, sondern auch bei der Typografie.
Um das Handgemachte der Puppen aufzunehmen, wurde jeder Buchstabe in der Holzschnitttechnik gestempelt – und ist dabei wunderbar unperfekt und lebendig.
Wie das alles entstanden ist, ist in dem Making-of zu sehen, das mindestens genauso mitreißend wie der Spot selbst ist, mit den Crittern, die durchaus Allüren haben, den Puppenspieler:innen, mit Production Designer Andy Keller und Kamermann Joost van Gelder, der »A Critter Carol« mit dem iPhone 17 pro drehte. Natürlich.