Arctiv ist ein junges Unternehmen, das sich auf Transporte von Medikamenten, Therapie- und Impfstoffen spezialisiert hat – und das mit einer Identity von Arndt Benedikt, die Präzision und Kontrolle mit menschlichem Miteinader verbindet.
Die temperaturgeführte Logistik von Arctiv, einem jungen Unternehmen aus Luxemburg, das Medikamente, Thearpie- und Impfstoffe rund um den Globus transportiert, beruht auf Punktgenauigkeit.
Es nutzt zertifizierte Verpackungssysteme, die auch unter extremen Bedingungen bestehen, setzt auf Direktabholung, auf Echtzeit-Tracking und arbeitet mit einem 24/7-Bereitschaftsteam.
Die Verantwortung ist groß und Arctiv setzt auf höchste Präzision – und das mit einem Naming, Branding und einer strategischen Positionierung von der Frankfurter Kreativagentur Arndt Benedikt.
Sie hat die Marke Arctiv von Grund auf entwickelt und arbeitet dessen Zuverlässigkeit, Professionalität und High-Tech-Qualität ebenso hervor wie die menschliche Seite des Business.
Und das mit einem Erscheinungsbild, das so klar wie ausbalanciert ist, mit feinen Linien und schönsten Farben und Gradients arbeitet und dabei mitreißend zeitgemäß ist.
Starke Farbwelt
Lässt der Name Arctiv nicht nur an die Arktis, sondern auch an Aktivität und Bewegung denken, wirken die Buchstaben des Wortlogos wie die unbeirrten Wege des Transports.
Die beiden anderen Schriften zeigen die Dualität, die sich durch die gesamte Gestaltung trifft: Dabei trifft die Formular Sans, die Logistik und Funktion visualisiert auf die Serifenschrift Nib Pro, die Gefühl und Empathie in das Design bringt.
Vor allem aber wird das Design auf besondere Weise von Farben bestimmt. Von einem Cold Blue, einem kühlen Polarblau, das von der Technologie und Präzision erzählt und einem warmen und lebendigen Orange, das Emotion und Zugewandtheit in die Gestaltung bringt.
Immer wieder vermischen und überlagern sich die beiden Farben, schieben sich ineinander und werden als Gradients verwendet, die auch mal in sanfter Bewegung sind. Gekonnt changieren sie zwischen der Logistik, für die das Unternehmen steht und Empathie.
»We move what keeps life going«, heißt es dazu.
Aber bitte mit Gefühl!
Das gesamte Erscheinungsbild wird zudem von einem feinen, modularen Raster durchzogen. Klar und präzise und so strukturiert wie die Logistik von Arctiv bildet es, prägnant und flexibel, den Hintergrund.
Feine Linien bestimmen auch die Icons, die einmal mehr von der Logistik erzählen, von Destinationen, Standorten, von Menschen und dem Erdball selbst, den das Unternehmen umrundet.
Nicht nur durch den zeitgemäßen Stil, den Arndt Benedikt geschickt mit der Professionalität des Unternehmens verbindet, setzt Arctiv sich eindrucksvoll von den anderen Unternehmen der Branche ab. Sondern vor allem auch dadurch, dass es auf Menschlichkeit und Gefühl setzt – und diese warm leuchten lässt.