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Bauhaus-Archiv ändert im Zuge der Modernisierung auch visuelles Erscheinungsbild


Das Bauhaus-Archiv (Museum für Gestaltung) in Berlin befindet sich seit 2018 in einer Phase der Neugestaltung und Modernisierung. Mit der räumlichen/baulichen wie auch personellen Veränderung geht zudem eine Änderung auf der visuellen Ebene einher.

Das Bauhaus‑Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin wurde 1960 von Kunsthistoriker Hans Maria Wingler gegründet, um das Erbe der Kunst- und Designschule Bauhaus zu dokumentieren. Das markante Museumsgebäude im Stadtteil Tiergarten, entworfen vom Gründer des Bauhauses Walter Gropius, wurde 1979 eröffnet. Seit 2018 wird das Museum denkmalgerecht saniert und um einen Neubau mit Glasturm (Architekt: Staab Architekten) und zusätzlichen Ausstellungs- und Bildungsflächen erweitert.

Seit 2003 ist Dr.  Annemarie Jaeggi Direktorin des Bauhaus‑Archiv. Anfang September hat das Museum bekannt gegeben, dass zum April 2026 Prof. Dr. Brigitte Franzen als Direktorin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung e. V. die Nachfolge antreten wird.

Im September 2025 fand auf dem Gelände des Museum das dreitägige Festival „Kommt auf die Baustelle!“ statt (19.–21. September). Das Programm bot Architektur-Rundgänge, Installationen, Performances, Workshops und Musik sowie ein Abschlusskonzert und eine Oper in der Philharmonie Berlin. In diesem Zusammenhang präsentierte sich das Bauhaus-Archiv erstmals öffentlich mit einem neuen Logo.

Bauhaus Archiv Museum Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Bauhaus-Archiv, Bildmontage: dt
Bauhaus Archiv Museum Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Bauhaus-Archiv, Bildmontage: dt

Ein Bauhaus-Archiv im Wandel. Und dieser Wandel wird auch in Form eines neuen visuellen Erscheinungsbildes zum Ausdruck gebracht. Rund 12 Jahre lang hatte das bisherige von der Agentur L2M3 (Stuttgart) konzipierte Corporate Design bestand. Auch die ursprünglich von Herbert Bayer entworfene Bauhaus-Wortmarke wurde im Rahmen des nun erfolgten Redesigns modifiziert.

Herbert Bayer (1900–1985) war Künstler, Grafiker, Typograph und Lehrer am Bauhaus. Er leitete von 1925 bis 1928 als „Jungmeister“ die Werkstatt für Druck und Reklame in Dessau. Das anlässlich der Ausstellung „50 Jahre Bauhaus“ (1968) von ihm entworfenen Plakat zeigt den Schriftzug, der schließlich zum Logo des Museums wurde. Der Schriftzug wiederum basiert auf den im Jahr 1928 von Bayer entwickelten „universal alphabet“. Bayer selbst bezeichnete die Schriftzeichen als Versuch.

Bauhaus Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Bauhaus Archiv, Bildmontage: dt

Das Logo wurde überarbeitet, die Buchstaben dezent angepasst. Das von Bayer entworfene Alphabet erhalte nun erstmals „das stimmige S und R, das es immer verdient hat“, wie die für das Redesign verantwortliche Agentur Neue Gestaltung (Berlin) in einem Social-Post auf Instagram schreibt. Die Versalhöhe der Lettern wurde reduziert, um so „echte Harmonie zwischen Groß- und Kleinbuchstaben“ herzustellen, so die Agentur weiter.

Das Ergebnis sei kein traditionelles Branding, sondern „lebendige Typografie für ein lebendiges Labor“. Als Hausschrift wird fortan Gräbenbach (Camelot Typefaces) verwendet. Im Webauftritt (bauhaus.de), kürzlich in Zusammenarbeit mit Henne / Ordnung (Berlin) relauncht, wurde das neue Corporate Design mit einem Blauviolett und Aprikose als Primärfarben bereits implementiert. Auch hier löst die Schrift Gräbenbach die bisher verwendete BayerNext ab.

Die Wiedereröffnung des Museums ist übrigens nach aktuellem Stand für das Jahr 2027 vorgesehen (Live-Stream des Geländes).

Kommentar

„Echte Harmonie“ ist nun wahrlich nichts, was ich persönlich mit dem Bauhaus assoziiere. Viele der im Bauhaus wirkenden, lehrenden Personen hatten, was ihre Haltung, ihre Lehrmethode oder auch ihr ästhetisches Empfinden betraf, stark gegensätzliche Auffassungen. Die Sitzungen des Meisterrates waren, wie man so hört und liest, von Konflikten, teils von unüberwindbaren Differenzen geprägt (u.a. zwischen Walter Gropius und Johannes Itten). In einem System, das von einer starren hierarchischen Ordnung geprägt war, sahen sich die Schüler einem enormen Leistungsdruck ausgesetzt. Im Vorkurs wurde konsequent und rigoros ausgesiebt. Frauen haben darüber hinaus, wie üblich zur damaligen Zeit, Diskriminierung in vielerlei Hinsicht erfahren.

Zusätzlich zu den internen Spannungen waren die Bauhäusler von außen massiven Schikanen und politischen Angriffen durch die Nationalsozialisten ausgesetzt. Die im Bauhaus entstandenen Entwürfe, Objekte und Designs standen zudem aufgrund ihrer Radikalität in starkem Gegensatz zum vorherrschenden bürgerlichen Geschmack und Harmonieverständnis, weshalb diese von großen Teilen der Bevölkerung und der politischen Führung als fremd, kalt und unästhetisch abgelehnt wurden – überhaupt war der hiesigen Bevölkerung das bunte Treiben der Bauhäusler suspekt. Warum also sollte ausgerechnet im Kontext Bauhaus ein harmonisches Schriftbild zielführend und von Vorteil sein, könnte man sich fragen.

Obschon das Staatliche Bauhaus nur 14 Jahre bestand, ist dessen Wirkung international bis heute spürbar und erlebbar. Ungeachtet ihrer herausragenden Leistungen ist es sinnvoll die vielfach mythisch überhöhten Personen und die von ihnen geschaffenen Werke, Objekte und Entwürfe zu hinterfragen. Echter Erkenntnisgewinn entsteht erst durch Zweifel und Überprüfung (Sokrates). Indem das Bauhaus-Archiv Museum den von Herbert Bayer geschaffenen „bauhaus“-Schriftzug kritisch in den Blick genommen und anschließend gestalterisch neu interpretieren ließ, signalisiert es auf der visuellen Ebene, dass es ein Ort ist, an dem (unter anderem) eben jene kritische Auseinandersetzung stattfindet.

Aus den Kernfunktionen des Bauhaus-Archiv Museum heraus (Erschließung, Vermittlung und Zugänglichmachung der Geschichte des Bauhaus) leitet sich die Form des Designs ab, getreu dem Leitsatz „Form Follows Function“. Die Radikalität, mit der zu Zeiten des Bauhauses Ideen und Konzepte in die Welt getragen wurden – vielfach waren es Visionen und Utopien, mit denen kein geringeres Ziel verfolgt wurde, als die Neuerschaffung des Menschen –, eine solch radikale Programmatik dürfte für ein Museum im 21. Jahrhundert rasch zum Problem werden, da schwer vermittelbar. Deshalb gilt es bezogen auf das visuelle Erscheinungsbild, und dies betrifft im Grunde jede Museumsmarke, einen Kompromiss zu finden: eine Kommunikation und Außendarstellung, die einerseits Bezug erkennen/erahnen lässt und dabei ausreichend Abstand wahrt, um glaubhaft als Vermittler auftreten zu können.

Weder wurde in diesem Fall das Alte/Ursprüngliche vom Sockel gestoßen, noch findet eine Art der Glorifizierung statt, etwa indem der Originalschriftzug Bayers als unantastbar apostrophiert wird (wie es Fußballvereine gelegentlich mit ihren Wappen tun). Die Neuinterpretation ist vielmehr Ausdruck großer Wertschätzung für die von Bayer geschaffene ursprüngliche Typographie, so jedenfalls nehme ich das Redesign wahr. Das Wesen der Wortmarke bleibt (weitestgehend) erhalten. Was keinesfalls selbstverständlich ist. Das Museum Angewandte Kunst Frankfurt beispielsweise hatte vor Jahren einen radikalen Richtungswechsel vollzogen (dt berichtete), zu meinem Bedauern, möchte ich ergänzen. Das neue visuelle Erscheinungsbild des Bauhaus-Archiv Museum lässt hingegen den Wunsch nach Kontinuität durchblicken. Eine evolutionäre Anpassung, keine revolutionäre. Die geringere Versalhöhe der Lettern, auch ihre dünnere Strichstärke, verleihen der „bauhaus“-Wortmarke einen zeitgemäßen/zeitgenössischen Look. Darüber hinaus sorgt das neue Logosystem dank kompakterem Aufbau (quadratisch statt horizontal) für größere Flexibilität und mehr Prägnanz. So gesehen ist das neue Logo funktionaler – ganz im Sinne des Bauhaus’schen Leitgedankens.

***

Ein herzliches Dankeschön möchte in an dieser Stelle an Annemarie Jaeggi richten, die im kommenden April nach fast 23 Jahren in den Ruhestand geht. Mit ihrer Arbeit hat sie entscheidend zum besseren Verständnis der Geschichte des Bauhaus beigetragen. Ihre vermittelnden, erklärenden, einordnenden Wortbeiträge zeugen von einem enormen Wissensschatz, lassen echte Begeisterung und Hingabe für die Geschichte des Bauhaus erkennen und sind obendrein, im Gegensatz zu vielen Bauhaus-Schöpfungen, über die akademische Sphäre / über das „Bürgertum“ hinaus verständlich, im wahrsten Sinne zugänglich.

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Marken brauchen heute mehr Mut als Applaus


Brand Management in Zeiten von Krisen, KI und Nachhaltigkeit erfordert Mut – und genau den braucht es, um Dinge wirklich anders zu machen, sagt GBA-Jurymitglied Sophia Rödiger von 1KOMMA5°.

Marken brauchen heute mehr Mut als ApplausBild: 1KOMMA5°Sophia, was macht für dich eine starke Marke aus?

Sophia: Marken haben nach wie vor eine zentrale Aufgabe: Sie stiften Identität, schaffen emotionale Verbindung und Orientierung. Zahlen, Daten und Fakten allein reichen dafür nicht aus. Neu ist jedoch: Marken müssen heute deutlich stärker Authentizität und Haltung zeigen sowie Verantwortung übernehmen. Ein klarer Wertekompass ist kein Nice-to-have mehr, sondern die Grundvoraussetzung, die uns in eine bessere Welt navigiert. Marken stehen heute mehr denn je für gesellschaftliche Themen, Hoffnung und eine Zukunft, an die wir glauben wollen. Gleichzeitig sind Marken dynamischer geworden. Marken sind nicht mehr ‚in Stein gemeißelt‘, sondern beweglich und lernfähig und damit resilient.

Macht dieser starke Wertefokus die Markenführung aus deiner Sicht als CMO heute einfacher oder schwieriger?

Schwieriger! Werte und Haltung machen Marken angreifbarer – vor allem im digitalen Resonanzraum, der stark von Zuspitzung und Polarisierung geprägt ist. Wer Position bezieht, muss mit Gegenwind rechnen. Das verlangt viel Mut, ein starkes Kommunikationsteam und Rückhalt aus der Führungsetage. Haltung zu zeigen ist heute kein Selbstläufer mehr, sondern echte Führungsarbeit.

Du bist CMO eines Unternehmens, das Werte seit der Gründung in der DNA trägt – es geht um CO₂-neutrale Energie, Wärme und Mobilität. Was ist aktuell die größte kommunikative Herausforderung beim Thema Nachhaltigkeit?

Das Problem ist, dass wir gegen jahrzehntealte Narrative kämpfen – vor allem bei uns im Klima- und Energiebereich: Nachhaltigkeit wurde lange mit Verzicht, Verbot und höheren Kosten verknüpft. Das schreckt viele Menschen ab; es fühlt sich an, als würde uns der Wandel »top-down« vorgeschrieben. Hinzu kommen politische Unsicherheiten, viele Regulierungen und eine stark polarisierte Debattenkultur. Für Unternehmen mit klarem Purpose ist das ein Spagat: Man will wirken, riskiert aber auch Ablehnung. Trotzdem braucht es den Mut, neue, positive Narrative zu setzen und dafür auch mal auf Applaus zu verzichten. Der bleibt nämlich häufig mal aus, wenn du beginnst, etwas anders zu machen und damit Altes störst.

Heißt das: Mutig sein und auch mal auf Applaus oder den schnellen Mainstream-Erfolg verzichten ist der richtige Weg, wenn man wirklich was verändern will?

Ja. Und so banal es klingt – es braucht dafür ein Führungsteam, das diesen Mut von oben vorlebt. Es muss den echten Freiraum geben, Menschen zu aktivieren und herauszufordern, anders zu denken. Wir suchen uns gezielt Inspiration außerhalb unseres eigenen Marktes. Genau daraus entsteht dieser kreative Nährboden, auf dem Menschen sich trauen, mutig zu sein, Dinge auszuprobieren und notfalls später auch zu korrigieren. Während viele Energieanbieter ausschließlich digital auf Vergleichsplattformen agieren, setzen wir bewusst auch auf Bildung, Showrooms und Events, die unsere Community aufbauen. Menschen sollen riechen, schmecken, hören, also mit allen Sinnen erleben, wofür wir stehen. Wer so arbeitet, braucht vielleicht ein dickeres Fell. Aber genau das ist die Voraussetzung für eine glaubwürdige, wirksame Markenführung in Zeiten großer Transformation.

Wie viel Macht haben Marken bei der Transformation und der Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen?

In meinen Augen ist die Marke das A und O. Die Superkraft liegt darin, dass Menschen einer Sache glauben, dass sie eine positive Emotion damit verbinden. Dass sie das Gefühl entwickeln: Ich bin Teil davon, ich gestalte hier aktiv mit. Nachhaltige Bindung entsteht nur dann, wenn Produkt und Marke zusammen funktionieren. Du brauchst ein starkes Produkt. Aber erst die Marke baut die emotionale Brücke zum Menschen. Nur so können wir Aha-Momente erzielen und ein neues Normal gestalten. Wir erleben das ganz konkret in der Praxis bei unseren Pioneer-Events: Menschen laden Nachbarn in ihre Gärten ein, zeigen die Wärmepumpe, ihre PV-Anlage und ihren Heartbeat im Keller, grillen gemeinsam und sprechen über neue Formen der Energie. Zu Weihnachten haben wir kleine Plaketten mit unserem Logo verschenkt. Sie hängen jetzt an vielen Gartenzäunen in ganz Deutschland. Und das funktioniert nur deswegen, weil sich Menschen mit der Marke identifizieren. Sie gibt ihnen das Gefühl, selbstwirksam zu sein und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Genau das ist die gleiche Mechanik, die auch Unternehmen wie Apple stark gemacht hat: Marke als Teil der eigenen Identität.

Für 1KOMMA5° wurdet ihr in diesem Jahr beim German Brand Award mit dem Ehrenpreis »Startup of the Year« ausgezeichnet. Was hat das verändert?

Zunächst einmal hat uns diese Auszeichnung unglaublich stolz gemacht, es war ein echter Ritterschlag. Wir sind ja erst seit zweieinhalb Jahren aktiv in der Markenarbeit, umso schöner war es zu sehen, wie schnell wir Sichtbarkeit und Strahlkraft aufgebaut haben, und dass das auch in einem hochkarätigen Jury-Umfeld gesehen wird. Es ist eine Anerkennung für eine konsequente und sehr mutige Markenarbeit, bei der wir alles selbst machen, ohne Agenturen. Markenwirkung lässt sich ja nicht immer direkt messen und vieles von dem, was wir anstoßen, ist Erleben, Stimmung und Gefühl. Dafür war der Award für uns auch wichtig: als greifbares Zeichen von Credibility – auch für Menschen, die sonst wenig Berührung mit Markenstrategien haben. Er hat uns darin bestärkt, unseren Weg weiterzugehen und vielleicht sogar noch ein bisschen mutiger zu sein.

»Wenn wir für neue Werte, für Wandel und Verantwortung stehen, dann muss sich das durch das gesamte Konzept ziehen.«

2026 bist du nun selbst Jurymitglied des GBA. Worauf wirst du in der Bewertung ganz besonders achten – und warum ist das für die Markenarbeit der Zukunft so wichtig?

Auf Mut, Andersartigkeit und echte Authentizität. Mich interessiert: Wo haben sich Menschen etwas wirklich Neuartiges ausgedacht? Wo ist jemand vielleicht einen Umweg gegangen, eine Extrameile? Wo wurde bewusst etwas anders gemacht? Mich interessiert, wo Marken selbst Verantwortung übernehmen, statt nur Konzepte einzukaufen. Außerdem achte ich sehr stark auf den Wertekompass und den Umgang mit Ressourcen. Wenn wir für neue Werte, für Wandel und Verantwortung stehen, dann muss sich das durch das gesamte Konzept ziehen. Nicht nur in der Inszenierung, sondern auch in der Umsetzung.

Mit »Circular Brand of the Year« und »AI Project of the Year« gibt es auch zwei neue Kategorien beim GBA. Warum gehören diese aus deiner Sicht beim Brand Management inzwischen unbedingt dazu?

Ich finde es großartig, dass solche Kategorien beim Award ergänzt wurden. Solche Auszeichnungen bieten Sichtbarkeit für Projekte, die mutig neue Wege gehen. Das sind Leuchttürme, die die Richtung weisen. Gerade für Projekte, die noch nicht im Mainstream angekommen sind, vielleicht noch nicht alle messbaren KPIs liefern, aber die inhaltlich und in ihrer Idee zukunftsweisend sind: Genau diese gehören doch auf die Bühne! Und Nachhaltigkeit und KI sind gerade die Themen, die wir in der Gesellschaft beleuchten müssen. Sie brauchen Geschichten, die sichtbar machen, was dahintersteckt. Nur Lösungen im Hintergrund reichen nicht – Markenarbeit, Sichtbarkeit und eben auch Awards wie der GBA helfen, diese Themen für die Gesellschaft greifbar zu machen.

Welchen Tipp gibst du Marken, die Projekte beim GBA ins Rennen schicken wollen und warum lohnt sich das?

Es lohnt sich immer, Bühnen und Netzwerke zu suchen. Oft ist die Arbeit nach der Veranstaltung spannender als das Event selbst – die Kontakte, das Networking, der Austausch mit Gleichgesinnten. Mein Tipp: Habt Mut, selbst mehr zu machen! Gebt Arbeit nicht einfach ab an Agenturen, Influencer oder andere an Dritte ab. Holt Inspiration aus anderen Branchen, schaut über den Tellerrand, lasst euch von externen Ideen inspirieren und adaptiert diese für eure eigene Marke. Gerade im Bereich Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energie kann man viel von anderen Transformationsprozessen lernen und diese auf die eigene Branche übertragen.

Jetzt einreichen: Registration Deadline bis zum 27. Februar 2026

Du hast eine spannende Karriere hinter dir – von der Automobilbranche über ein Blockchain-Start-up bis hin zu 1KOMMA5°. Was treibt dich persönlich an?

Energie (lacht)! Für mich ist das immer ein zentrales Thema gewesen – erst die psychologische, neuronale, also wie unser Gehirn Energie nutzt. Und: wie wir Energie im echten Leben transformieren. Mich motiviert es, dort zu arbeiten, wo etwas technisch funktioniert, das aber noch nicht im Mainstream angekommen ist. Mein Ziel ist es, diese Innovationen zu skalieren und Menschen zu zeigen: What’s in it for you? Energie bedeutet für mich, Menschen zu begeistern, sie mitzunehmen und Prozesse zu gestalten, die Transformation möglich machen. Das treibt mich jeden Tag an und gibt mir kreative Kraft, neue Wege zu finden, Menschen zu erreichen und Projekte zum Erfolg zu führen. Voller Energie.

Über Sophia:

Sophia Rödiger ist Chief Marketing Officer bei 1KOMMA5°, CleanTech-Unicorn und Technologieplattform für CO2-neutrale Energie, Wärme und Mobilität. Sie ist Wirtschaftspsychologin, Autorin und gestaltet seit mehr als 15 Jahren Innovation im digitalen Energie- und Mobilitätsumfeld. Zuletzt gründete und leitete sie als CEO das Blockchain-Technologie Unternehmen bloXmove, das nach einem Management Buy Out mit Mercedes-Benz entstand. Hier, beim Automobilhersteller, begann Sophias Karriere in verschiedenen Management Positionen rund um Startup Investment und digitale Transformation. Sie legt einen besonderen Schwerpunkt auf (digitale) Bildung und hostet hierzu auch eigene Podcast-Formate wie aktuell die NEW ENERGY TALKS.

Über 1KOMMA5°:

1KOMMA5° steht für CO₂-neutrale Energie, Wärme und Mobilität. 2021 in Hamburg gegründet, ist das Energieunternehmen heute mit weltweit rund 80 Standorten in sieben Märkten der One-Stop-Shop für intelligente Energielösungen wie Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen, Klimaanlagen und Wallboxen. Kerntechnologie ist Heartbeat AI: Die KI automatisiert die gesamte Stromversorgung eines Haushalts und ist ein Paradigmenwechsel in der Energieversorgung, weil sie Kunden direkt an die Strombörse anbindet und Erzeugung, -verbrauch und -handel im Einklang mit Wind und Sonne steuert.

Logos PAGE und German Brand Award 2026, grafische Darstellung



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Blok Design rebranded Mason Studio › PAGE online


Das Mason Studio verbindet Interior Design mit Art Consulting, verwandelt Hotels, Restaurants und Wohnanlagen in hochmoderne Orte, inszeniert Ausstellungen und entwirft Installationen – und das jetzt mit einem besonderen Rebranding von Blok Design.

Blok Design rebranded Mason Studio › PAGE online

Mason Studio aus Toronto bietet mehr als nur Interior Design. Es ist auch eine Art Consultancy und denkt Kultur immer mit.

Und das in Ausstellungen und Installationen und vor allem auch im hauseigenen Cultural Hub, in dem Design und Kunst zusammentreffen und Ausstellungen, Vorträge und Diskussionen stattfinden. Der Galerie und Showroom ist, wo Produkte gelauncht werden oder auch mal ein Shop oder ein Restaurant aufpoppt.

Dort vermischen sich die Disziplinen, wird diskutiert und neue Wege gegangen.

Das alles drückt sich in der neuen Visual Identity aus, die Blok Design, die ebenfalls in Toronto zu Hause sind, für Mason Studio entwickelte.

Kreativität sichtbar machen

Im Mittelpunkt der neuen Identity: die Experimentierfreude und die ganz eigene Art, mit der das Mason Studio seine Projekte angeht.

Das drückt sich in dem modularen Erscheinungsbild aus, das sich aus einzelnen Elementen zusammensetzt.

Aus Rechtecken, die sich an den Ecken berühren und dabei gleichzeitig ihre Eigenständigkeit bewahren. Die nicht miteinander verschmelzen, sondern immer autark bleiben. Und sich dennoch zu einem Ganzen formen – und so den kooperativen Geist des Studios betonen.

Lyrisch und mit Gegensätzen

Auch das Emblem setzt sich aus zwei Formen zusammen, die zu einem stilisierten m werden, das gleichzeitig wie eine Brücke oder ein Eingangstor wirkt, das sich auch im Wortlogo mit seiner eigens gezeichneten Schrift findet.

Kontrastiert wird das von lyrischen Serifen, die sich als Textschrift durch das Erscheinungsbild ziehen.

Ein Gegensatz, der sich durch die gesamte neue Corporate Identity zieht, in der geschwungenen Kurven auf strenge Kanten treffen und so auch von der produktiven Spannung erzählen, die im Mason Studio herrscht.

Und von dem kreativen Prozess, der sich mit jedem Projekt neu seinen Weg bannen muss.

 

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CNBC erhält nach Abspaltung neue Markenidentität


Im November 2024 hatte der US-Medienkonzern Comcast angekündigt, bestimmte zu NBCUniversal gehörende Fernsehsender abzuspalten und in ein neues börsennotiertes Unternehmen zu überführen. Von der Ausgliederung betroffen ist auch der Nachrichtensender CNBC, der zum kommenden Samstag eine neue Markenidentität erhält.

Die neue Markenidentität und das damit verbundene Senderlogo von CNBC wurden vor wenigen Tagen im Rahmen einer Investorenveranstaltung vorgestellt, der ersten des neu geschaffenen Unternehmens namens „VERSANT“ (versantmedia.com). Nach Abschluss der Ausgliederung von Comcast gehören zum Medienunternehmen Versant die Marken USA Network, CNBC, MS NOW, Oxygen, E!, SYFY und Golf Channel, sowie ergänzende digitale Angebote wie Fandango, Rotten Tomatoes, GolfNow und SportsEngine.

Nach fast 30 Jahren verabschiedet sich CNBC vom Pfauen-Symbol, das seit den 1950er-Jahren das Markenzeichen des US-amerikanischen Fernsehsenders NBC ist und seit 1996 auch Bestandteil des von NBC und Cablevision gegründeten Nachrichtensenders CNBC war. Anstelle der für NBC-Marken typischen Regenbogenfarben greift im neuen/zukünftigen Markendesign ein blau-graues Farbschema.

CNBC Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Versant Media, Bildmontage: dt
CNBC Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Versant Media, Bildmontage: dt

Das neue Logo mit eingebundenem hellblauen Dreieck orientiert sich an der On-Air-Designsprache, die CNBC seit 2023 im Zuge eines Redesigns nutzt. Dabei wird die Dreieck-Pfeilsymbolik als wiederkehrendes Gestaltungselement verwendet. Die Pfeilsymbolik verweist auf den Kontext Wirtschaft, Finanzen, Börse, Aktien, zugleich besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Logo der Konzernmutter Versant (Media).

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