Connect with us

Online Marketing & SEO

ChatGPT wird bunt: Accent Color für alle kommt


Zur Auswahl stehen für alle: Orange, Gelb, Grün, Blau und Rosa (plus das Standard-Grau). Wer einen Plus Account hat, kann zusätzlich Violett und Schwarz auswählen. Das Feature ist ab sofort für iOS und Android verfügbar – Voraussetzung ist nur die neueste App-Version. Für den Desktop ist der Farb-Switch bisher nicht verfügbar.


GPT‑5 für alle ist da:
Die wichtigsten Features im Überblick

© OpenAI

Deine Lieblingsfarbe macht ChatGPT mehr zu deinem Chat

Ob knallige Statement-Farbe oder sanfter Wohlfühlton – ein bisschen Farbe kann das Chat-Erlebnis einladender machen. Wer viel mit ChatGPT arbeitet, bringt so Abwechslung ins tägliche Tippen und verleiht der eigenen digitalen Assistenz einen persönlicheren Look. Wir haben das Feature schon getestet und ChatGPT in Grün leuchten lassen.

Mehr als nur Farbe: Warum Accent Color wirkt

Das Update wirkt auf den ersten Blick wie ein reines Style Add-on. Doch Farben beeinflussen unsere Stimmung und Aufmerksamkeit und können lange Sessions angenehmer machen. Ein warmer Ton wie Orange wird oft mit Energie, Lebensfreude und sozialer Offenheit verbunden, erklärt Insights Psychology, und kann Aufmerksamkeit sowie Antrieb fördern. Blau vermittelt laut Verywell Mind Ruhe, Stabilität und Sicherheit und kann sogar die Kreativität unterstützen. Grün gilt laut Wikipedia als beruhigend und revitalisierend und kann helfen, Stress abzubauen. In der Praxis zeigen Studien, dass beispielsweise blaues Licht am Arbeitsplatz die Leistung steigern und die Aufmerksamkeit erhöhen kann. Auch harmonische Farbkombinationen wie Orange-Gelb lassen Räume laut Southern Living einladender und stimmungsvoller wirken.

Messenger wie WhatsApp setzen schon länger auf diesen Effekt. Dort können User ihre Chats mit Themes, Hintergründen und individuellen Chat-Blasen gestalten. Und erste User können auf WhatsApp mithilfe der Meta AI personalisierte Chat-Hintergründe nach dem eigenen Geschmack erstellen. Auf Instagram bieten Chat Themes, Farbverläufe und popkulturelle Motive in DMs eine ähnliche Variation, die Gespräche persönlich und visuell ansprechend macht.

Diese Erkenntnisse belegen: Eine simple Farbänderung ist kein reines Dekor, sondern kann gezielt das Wohlbefinden und den Fokus der Nutzer:innen beeinflussen. Genau deshalb setzen Messenger wie WhatsApp und Instagram schon länger auf Interface-Personalisierung – sie steigert Bindung und lässt die App individueller wirken.

So einfach stellst du deine Akzentfarbe ein

  • In der ChatGPT App die Einstellungen öffnen
  • Personalisierung → Akzentfarbe auswählen
  • Lieblingsfarbe antippen – fertig!

So bringt ChatGPT jetzt mehr Persönlichkeit in deine Chats

Accent Color ist sicher nicht das Feature, das ChatGPT technisch auf ein neues Level hebt – aber es ist eines, das dennoch Aufmerksamkeit erzeugen dürfte. Es macht die App ein Stück mehr zu deinem eigenen Raum, in dem nicht nur Antworten zählen, sondern auch das Gefühl, wie sie dir begegnen. Wer Farbe wählt, wählt Atmosphäre. Und manchmal ist genau dieser persönliche Touch der Grund, warum man sich in einer App zu Hause fühlt – egal ob in Orange voller Energie, in Blau mit Ruhe oder in Grün für den klaren Kopf.


„Sag mir, wer ich bin“
– der Hype um Persönlichkeits‑Prompts mit ChatGPT

OpenAI Office in München
OpenAI Office in München, © OpenAI via Canva





Source link

Online Marketing & SEO

Green Sunday: Kleinanzeigen und The Goodwins machen Secondhand „grünstig“


Die „Green Sunday“ Kampagne von Kleinanzeigen und The Goodwins soll die Vorteile von Secondhand-Shopping präsentieren.

Rund um Black Friday und die Weihnachtszeit überschlagen sich viele Marken mit Rabatten und Sonderangeboten. Dabei ist dieser Konsumrausch gar nicht gut für die Umwelt, finden Kleinanzeigen und ihre Kreativagentur The Goodwins und präsentieren daher zum fünften Mal ihre nachhaltige Alternative: den „Green Sunday“.

2020 riefen die Re-Commerce-Plattform und ihre Kreativagentur den grünen Aktionstag zum ersten Mal aus. Dieses Jahr findet der Green Sunday, der

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Trash Collection statt Rabattaktion: Darum verkauft Modelabel Bahd’or zum Black Friday Schmuck aus Müll


Mit Modeaccessoires aus Abfall will Designer Bahd’or im Black-Friday-Wirbel ein Zeichen für Qualität setzen.

Ohrringe aus Kronkorken und eine Kette aus Dosenkappen – was zunächst wie ein Grundschul-Bastelprojekt klingen mag, sind in Wahrheit Teile der Black-Friday-Kollektion des Modelabels Bahd’or. Die Aktion soll zeigen: Wer beim Preis spart, spart oft auch bei der Qualität – und kauft quasi Müll.

Es ist nicht der erste Gegenentwurf zum Black Friday des Hamburger Modedesigners: 2022 erhöhte Bahd’or anlässlich des Aktionstags

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

#bundesliga: TikTok und DFL starten neue Content-Partnerschaft


Die Fußball-Community erhält dank einer neuen Partnerschaft zwischen DFL und TikTok ein verbessertes Such- und Fanerlebnis in der App

Mehr Fußball, mehr Fans, mehr Features: TikTok und die DFL starten eine neue Bundesliga-Offensive auf der Plattform – inklusive zentraler In-App-Seite und globaler Community-Kampagne.

Auf TikTok gibt es nach Angaben der Plattform aktuell bereits mehr als eine Million Beiträge unter dem Hashtag 

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt