Connect with us

Online Marketing & SEO

Claude trainiert KI bald mit deinen Daten – das kannst du tun


Anthropic will Details aus Chats und Coding Sessions standardmäßig für das KI-Training nutzen und fünf Jahre speichern. User werden zur Akzeptanz animiert, haben aber auch Opt-out-Möglichkeiten.

Das KI-Unternehmen Anthropic ändert die Richtlinien zur Privatsphäre und zu den Nutzungsbedingungen. Dabei treten diese Änderungen zum 28. September in Kraft und werden fortan das KI-Training mit User-Daten ermöglichen. Nicht alle User sind betroffen, doch es geht um die meisten, die das populäre KI-Tool Claude oder die gleichnamigen KI-Modelle nutzen. Deshalb gilt es für die Nutzer:innen, jetzt zu handeln und sich über die Opt-out-Optionen zu informieren.


Anthropic pusht Coding‑KI:

Das kann Claude Opus 4.1

Skizze von Person, schwarze Stiche auf Orange, weißer Pfeil
© Anthropic via Canva

Was sich im Umgang mit Claude ändert

Im Blog Post zur Änderung der Bedingungen stellt Anthropic zunächst klar, dass User mit kommerziellem Zugang zu Claude nicht betroffen sein werden. Auch die API-Nutzung und Third-Party-Integrationen wie bei Amazon Bedrock und Google Clouds Vertex AI sind ausgenommen. Für Free, Pro und Max User aber gilt, dass ab dem 28. September neue oder weitergeführte Chats mit Claude sowie Coding Sessions als Trainingsbasis für die KI-Modelle des Unternehmens genutzt werden – sofern kein Widerspruch erfolgt.

[…] We’re now giving users the choice to allow their data to be used to improve Claude and strengthen our safeguards against harmful usage like scams and abuse. Adjusting your preferences is easy and can be done at any time […],

schreibt Anthropic. Ab sofort schickt das Unternehmen Benachrichtigungen an die User. Stimmen sie den erneuerten Nutzungsbedingungen zu, stimmen sie auch der Nutzung ihrer Daten für das KI-Training zu. Diese Daten werden dann fünf Jahre lang gespeichert. Bis dato werden Prompts und Konversationen nur 30 Tage gespeichert.

Die Pop-ups mit Informationen zu den neuen Nutzungsbedingungen für Claude, © Anthropic, Text mit CTA-Feld und grober Strichgrafik
Die Pop-ups mit Informationen zu den neuen Nutzungsbedingungen für Claude, © Anthropic

Dass Anthropic auf möglichst viele User hofft, die genau das tun, ohne ins Detail zu gehen, lässt sich daran ablesen, dass die Nachricht nicht besonders prominent distribuiert wurde. Zudem machte das Unternehmen diese Woche mit der Feature-Neuheit Claude for Chrome von sich reden, einem Agent, der eigenständig im Browser für User agieren kann.


Claude für Chrome ist da:

Agent arbeitet im Browser für dich

orangefarbener Hintergrund, grobe Zeichnung eines Rechtecks, Mauspfeil vor weißer Fläche darin
© Anthropic via Canva

Darüber hinaus betont Anthropic deutlich, dass die User dem Unternehmen mit ihrer Zustimmung dabei helfen würden, Claude noch deutlich besser zu machen.

By participating, you’ll help us improve model safety, making our systems for detecting harmful content more accurate and less likely to flag harmless conversations. You’ll also help future Claude models improve at skills like coding, analysis, and reasoning, ultimately leading to better models for all users.

Doch die Nutzer:innen müssen nicht zustimmen. Zum einen können sie jederzeit in den Privatsphäreeinstellungen ihre Präferenz angeben und auch wieder ändern. Zum anderen werden neue User bereits beim Registrierungsprozess nach der Präferenz gefragt. Für bestehende User gibt es dann die Pop-up-Fenster zur Auswahl. Wer sich gegen die Speicherung entscheidet, muss aber weiterhin mit der 30-Tage-Frist der Datenspeicherung rechnen, die bei der Claude-Nutzung Standard ist. Während die Erlaubnis zur Datennutzung einen Beitrag zu optimierten KI-Diensten leisten kann, sollten sich die User darüber im Klaren sein, dass ihre Konversationen und Coding-Kontexte Teil einer riesigen Datenbasis werden, über deren Einsatz sie keinerlei Kontrolle haben. Bei Anthropic lassen sich die Dienste indes auch ohne diese Zustimmung nutzen. Meta etwa koppelt die Nutzung der Meta AI auf Plattformen wie WhatsApp oder Facebook an die notwendige Erlaubnis der User, die Nutzungskontexte als Datenbasis für das KI-Training einzusetzen.


Meta AI kommt endlich nach Deutschland:
So nutzt du sie auf WhatsApp und Instagram

violetter Hintergrund, Smartphone Mockup mit Meta AI Chat über Flohmärkte in Berlin
© Meta via Canva





Source link

Online Marketing & SEO

Social Commerce: Welche Inhalte generieren beim TikTok-Shopping den stärksten Umsatz?


Der Tiktok Shop bietet Markenherstellern die Möglichkeit, ihre Produkte direkt über Videos zu verkaufen. Jetzt offensichtlich auch bald in Deutschland.

„TikTok-Shopping“ ist eine integrierte E-Commerce-Funktion auf der Social-Media-Plattform, die es Usern ermöglicht, beim Schauen von Videos und Streams Produkte direkt über TikTok zu erwerben, ohne die App verlassen zu müssen. Für welche Produkte und Inhalte das Konzept bereits aufgeht, erörtert Daniel Hoffmann, Co-Founder und Managing Partner der Agentur Tacsy, in seinem Talking-Heads-Beitrag.

Seit März 2025 ist die TikTok-Shopping-Funktion, über die in den USA im Schnitt 32 Millionen US-Dollar täglich* umgesetzt werden, au

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Branchenauszeichnung: Cosnova-Marketer Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl sind „CMOs of the Year“


Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl sind die CMOs von Cosnova

Es ist eine der höchsten Auszeichnungen für Marketer: der „CMO of the Year“. In diesem Jahr geht die Trophäe an die beiden Marketingverantwortlichen des Kosmetikunternehmens Cosnova: Yvonne Wutzler und Thorsten Mühl. Damit honoriert die 19-köpfige Jury eine besonders innovative Markenstrategie.

In einer Kosmetikbranche, die von Trends und Tempo lebt, hat sich das deutsche Familienunternehmen Cosnova als Innovationsmotor etabliert. Mit den Kat

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Online Marketing & SEO

Innovation Day: Warum Shirin David die Bahn-Serie mit Anke Engelke großartig findet


Shirin David bei der Paris Fashion Week im Oktober

Beim Innovation Day der Agenturgruppe Serviceplan sorgte der Auftritt der deutschen Rapperin Shirin David für einen überfüllten Saal. Dabei machte die Community-Expertin überraschende Bemerkungen zur neuen Kampagne der Deutschen Bahn.

Shirin David ist eine der erfolgreichsten Artists in Deutschland. Sie macht Musik, sitzt als Jurymitglied in der TV-Castingshow „The Voice of Germany“

Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!

1 Monat

19 €

  • zum Testen
  • danach 33,25 € mtl.

12 Monate

279 €

  • anstatt 399 €
  • 120€ sparen

24 Monate

479 €

  • anstatt 798 €
  • 319 € sparen

HORIZONT Digital

  • Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
  • E-Paper der Zeitung und Magazine
  • Online-Printarchiv

HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team



Source link

Weiterlesen

Beliebt