Online Marketing & SEO
Creator-Kampagne: Warum sich ein exzentrischer „Lordgraf“ als neuer Axe-CEO aufspielt
Zwei essenzielle Zutaten für einen erfolgreichen Marken-Account auf TikTok: Creator Content und schräger Humor. Genau darauf setzt die Körperpflege-Marke Axe bei ihrem Debüt auf der Plattform und hat gemeinsam mit einem jüngst prämierten Creator eine ebenso unterhaltsame wie ungewöhnliche Kampagne gestartet.
Mirkos Konzept: Er spielt in den meisten seiner TikTok-Videos konsequent die Rolle eines nicht nur extrem reichen, sondern auch sehr verschwenderisch lebenden Adligen – und das so überzogen, dass das Ganze einen ziemlich hohen Entertainment-Faktor hat. Auch als angeblicher neuer Axe-Chef schmeißt @legendarymirko regelrecht mit Geld um sich, spricht spontane Gehaltskürzungen aus und geht ganz in der Rolle als großkotziger Neueigentümer auf. Dieses humorvolle Storytelling bildet den Kern der neuen Social-Kampagne, die den jüngst erfolgten Launch des deutschen TikTok-Accounts von Axe begleitet.
Für einen möglichst authentisches Setting seiner Videos gewährte Axe dem Creator sogar Zugang zur Axe-Produktion in Buxtehude sowie zur Unilever-Zentrale in Hamburg. Im Zuge der Kampagne hat Axe zudem eine streng limitierte, vollständig vergoldete Special Edition seiner Produktreihe „Dark Temptation“ entwickelt. Diese taucht exklusiv in Lordgraf Mirkoviçs Videos auf und bildet dort ein zentrales Story-Element für sein angebliches neues „Luxus-Portfolio“. An der Gestaltung der Special Edition durfte der Creator maßgeblich mitwirken, für Endverbraucher ist die goldene Edition allerdings nicht im regulären Handel zu erwerben, sondern wird ausschließlich im Rahmen eines Gewinnspiels verlost.
Online Marketing & SEO
Rap-Star: Diese 6 Faktoren begründen den Erfolg der Marke Haftbefehl
Der Offenbacher Rapper Haftbefehl bewegt die Massen – nicht zuletzt wegen der Ende Oktober erschienen Netflix-Dokumentation über seine Drogensucht
Seit dem großen Erfolg der Netflix-Dokumentation „Babo“ ist Haftbefehl in aller Munde. Nach keiner Persönlichkeit wurde 2025 in Deutschland bei Google so häufig gesucht wie nach dem Offenbacher Rap-Star. Dabei erberte er schon lange vor der Doku unterschiedlichste Zielgruppen. Hiphop-Experte Tobias Kargoll erklärt, was man von „Hafti“ als Storyteller über Markenführung lernen kann.
Wer hätte gedacht, dass die Drogenprobleme eines Rappers das Thema des vierten Quartals werden würden? Die Wellen schlugen weit über di
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
Online Marketing & SEO
Zum TV-Abschied des Moderators: Haribo und Thomas Gottschalk: Die besten Werbespots
Thomas Gottschalk mit dem Goldbären bei der Eröffnung einer Haribo-Ausstellung im Jahr 2010
24 Jahre lang hat Thomas Gottschalk für Haribo geworben. Niemals zuvor sind sich eine Marke und ein Testimonial so lange treu geblieben. Zum TV-Abschied des 75-jährigen Moderators zeigt HORIZONT noch einmal zehn der kultigsten Werbespots von Haribo mit Gottschalk.
HARIBO mit Thomas Gottschalk: „Wie bei Muttern“ (1991)
Haribo Vampir Werbung (1992)
Haribo-Spot „Gottschalk meets Hans Riegel“
Haribo Werbung Thomas Gottschalk 1996
Haribo – Wildnis (1998)
Haribo-Spot „Badewanne“ (2002)
Haribo-Spot „Notruf“ (2003)
Haribo – Der Schatz (2000er)
Haribo-Spot „Coloradel“ (2006)
Online Marketing & SEO
Weniger Zucker: Lidl setzt auf nachhaltiges Kindermarketing
Kinderwerbung ist zurück: Lidl hat die Rezepturen angepasst.
Kinderwerbung bei Lidl ist zurück. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Nur Produkte, die harte Gesundheitskriterien erfüllen, bekommen Comic-Figuren auf die Verpackung.
2023 sorgte die Lidl-Ankündigung, dass der Händler künftig auf Kinderwerbung verzichten wolle, für Aufsehen. Jetzt kehren die bunt
Jetzt Angebot wählen und weiterlesen!
HORIZONT Digital
- Vollzugriff auf HORIZONT Online mit allen Artikeln
- E-Paper der Zeitung und Magazine
- Online-Printarchiv
HORIZONT Digital-Mehrplatzlizenz für Ihr Team
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenIllustrierte Reise nach New York City › PAGE online
-
Datenschutz & Sicherheitvor 3 MonatenJetzt patchen! Erneut Attacken auf SonicWall-Firewalls beobachtet
-
Künstliche Intelligenzvor 2 MonatenAus Softwarefehlern lernen – Teil 3: Eine Marssonde gerät außer Kontrolle
-
Künstliche Intelligenzvor 2 Monaten
Top 10: Die beste kabellose Überwachungskamera im Test
-
UX/UI & Webdesignvor 3 MonatenFake It Untlil You Make It? Trifft diese Kampagne den Nerv der Zeit? › PAGE online
-
Entwicklung & Codevor 3 WochenKommandozeile adé: Praktische, grafische Git-Verwaltung für den Mac
-
UX/UI & Webdesignvor 2 MonatenSK Rapid Wien erneuert visuelle Identität
-
Social Mediavor 2 MonatenSchluss mit FOMO im Social Media Marketing – Welche Trends und Features sind für Social Media Manager*innen wirklich relevant?
