Datenschutz & Sicherheit

Cyberattacke auf Dienstleister behindert Flughäfen in Europa


Ein Cyberangriff hat Verspätungen am Berliner Flughafen BER und anderen Airports zur Folge. Ein Dienstleister für die Systeme zur Passagierabfertigung ist am Freitagabend angegriffen worden, wie der Berliner Flughafen mitteilte. Die Verbindungen zu den Systemen habe der Flughafen BER daraufhin gekappt. Passagiere müssen nun mit längeren Wartezeiten beim Check-in und Boarding und mit Verspätungen rechnen. „Der Flughafen selbst ist nicht Ziel des Cyber-Angriffs gewesen und davon nur indirekt betroffen“, teilte der BER mit.

Der Systemanbieter wird europaweit an Flughäfen eingesetzt. Neben Berlin sind noch andere europäische Flughäfen betroffen, eine Bestätigung dafür gibt es vom Flughafen Brüssel. Es sei mit erheblichen Auswirkungen auf den Flugbetrieb zu rechnen, teilte der Flughafen Brüssel auf seiner Homepage mit.

Der Flughafen London Heathrow erklärte, es könne zu Verspätungen kommen, sprach aber von einem technischen Problem. Welche weiteren Flughäfen betroffen sind, steht noch nicht fest. Ein Sprecher des BER sagte jedoch einem Bericht von BR24 Radio zufolge, man rechne mit Auswirkungen in ganz Europa. Flüge könnten sich verspäten, was auch für manche Anschlussflüge gelte.

Aus Brüssel hieß es, derzeit sei aufgrund der Attacke nur manuelles Einchecken und Boarding möglich. Der Dienstleister versuche so schnell wie möglich, das Problem zu beheben. Es werde zu Verspätungen und Flugausfällen kommen. Passagiere sollten ihren Flugstatus bei der Airline checken, bevor sie anreisten, und ausreichend Zeit am Flughafen einplanen, hieß es weiter. Heathrow teilte lediglich mit, ein Drittanbieter für Check-in- und Boarding-Systeme mehrerer Fluggesellschaften habe ein technisches Problem. Daran werde schnellstmöglich gearbeitet.

Die Attacke hat auch den Flughafen Münster/Osnabrück betroffen. Allerdings sei es sehr schnell gelungen, die eigenen Systeme von dem betroffenen Dienstleister abzukoppeln, sagte eine Sprecherin. „Fluggäste haben davon überhaupt nichts mitbekommen“, betonte sie. Zuvor hatte der WDR berichtet. Der Cyberangriff habe die Systeme des Dienstleisters am Freitagabend ab etwa 22:00 Uhr lahmgelegt.

„Wir konnten sehr schnell reagieren. Unsere IT hat unsere Server von dem betroffenen System getrennt“, sagte die Sprecherin. „Im Moment läuft unser Check-in autark über unsere eigenen Server.“ Starts und Landungen verliefen nach Plan. Zwei Verspätungen an dem Regionalflughafen hätten andere Gründe gehabt. Die anderen NRW-Airports in Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und Weeze waren nach Angaben von Sprechern nicht von dem Cyberangriff betroffen.

Einer Mitteilung auf der Homepage von London Heathrow zufolge, und ebenso einem Post auf X vom Account des Flughafens, handelt es sich bei dem angegriffenen Dienstleister um Collins Aerospace. Dieses Unternehmen ist eine Tochter der RTX Corporation, die bis 2023 noch als Raytheon bekannt war. Collins betreibt eine Vielzahl von Systemen nicht nur für Boarding und Check-in und bietet Dienstleistungen für die militärische wie zivile Luftfahrt an.


(nie)



Source link

Beliebt

Die mobile Version verlassen