Digital Business & Startups

Das sind die größten Fehler, die Unternehmen bei KI machen


Das sind die größten Fehler, die Unternehmen bei KI machen

„Es hat mich überrascht, dass der deutschsprachige Raum so weit vorne ist in der Nutzung von KI“, sagt der Deutschland-Chef von Asana Veit Brücker.
Veit Brücker, Getty Images, Collage: Dominik Schmitt / Gründerszene

AI-first, AI-enabled, AI-centric, AI-augmented – irgendwas mit KI muss es schon sein. In vielen deutschen Unternehmen scheint KI längst angekommen zu sein. Doch der Schein trügt.

Zwar nutzen laut einer Asana-Studie 67 Prozent der Wissensarbeiter bereits KI-Tools im Alltag. Aber nur 18 Prozent der Unternehmen haben eine unternehmensweite KI-Strategie. Heißt: KI wird ausprobiert – aber selten richtig eingebettet.

Wo stehen deutsche Unternehmen bei der KI-Implementierung?
Asana (2025). Der Stand von KI in der Arbeitswelt 2025: Deutschland

Warum tun sich viele Unternehmen trotzdem so schwer, KI wirklich im ganzen Unternehmen zu verankern? Warum bleibt es oft bei kleinen Pilotprojekten? Und was machen die Firmen anders, die KI nicht nur testen, sondern skalieren? Was trennt AI-Non-Scaler von echten Vorreitern – und wie schafft man den Sprung?

Das haben wir mit Veit Brücker, Head of DACH und South EMEA bei Asana, besprochen.



Source link

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt

Die mobile Version verlassen