Der German Brand Award feiert 10 Jahre Markenexzellenz › PAGE online
2026 feiert der German Brand Award 10-Jähriges. Wir haben mit Stefan Anderl, Vice President Awards des German Design Council, über Highlights, Entwicklungen und Zukunftsperspektiven gesprochen
5 Fragen an Stefan Anderl, Vice President Awards des German Design Council
2026 feiert der German Brand Award 10-Jähriges. Seit seiner Premiere ist der Award zu einer internationalen Branchengröße herangewachsen und prämiert Jahr für Jahr neue Erfolgsgeschichten. Wir haben mit Stefan Anderl, Vice President Awards des German Design Council, über Highlights, Entwicklungen und Zukunftsperspektiven gesprochen.
5 Fragen an Stefan Anderl
Mit gerade einmal 250 Gästen in einem Foyer gestartet, versammelt der German Brand Award heute über 750 Teilnehmende in einer Konzerthalle. Auch die Jury ist von acht auf zwanzig Mitglieder angewachsen. Stefan Anderl leitet das Projekt seit Anbeginn. Welche Momente sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Stefan Anderl: Die erste Jurysitzung hier in Frankfurt war definitiv das Highlight. Bei der Sichtung der Einreichungen wurde mir bewusst: Wir haben genau das richtige Produkt zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht. Auch an die Award Show von 2017 denke ich immer wieder gerne zurück: Als Berlins Innenstadt unter Wasser stand und der Regen nicht aufhörte, gelang uns dennoch die Ausrichtung im Volkswagen DRIVE Forum und im Römischen Hof Unter den Linden. Weniger dramatisch, aber genauso emotional ist für mich aber tatsächlich jede einzelne Preisverleihung.
Welche Trends oder Standards in Markenführung hat der Award mitgestaltet?
Der German Brand Award zeichnet schon immer Marken und Unternehmen aus, die Mut zur Veränderung beweisen. Direkt im ersten Jahr wurde etwa die Transformation von Merck prämiert, die bis heute beispielhaft für visionäre Markenführung steht. Transformation zieht sich wie ein roter Faden durch die Gewinnerteams. Gleichzeitig gehen unsere Preiskategorien mit der Zeit, bilden neue Standards und Trends ab. Indem wir seit zehn Jahren die Besten hinsichtlich digitalisierter Markenauftritte, nachhaltiger Strategien und dem Einsatz von KI benennen, bilden wir einen branchenübergreifenden Standard ab.
Trotz seiner Größe und den vielen Auflagen hat der German Brand Award einen besonderen Spirit. Würdest du sagen, das liegt an der besonderen Kombination aus Menschen und Inhalten?
Unterm Strich ist die Preisverleihung ein Gala-Abend mit Dinner, Bühnen- und Aftershow. Allein dieses Programm macht den Award besonders zu vergleichbaren Marketingpreisen. Dazu ist sie ein organisch gewachsenes Netzwerkereignis, in dem alle aktiv mitwirken: Viele der Jurymitglieder bringen ihre Versiertheit in der Bewertung und bei der Award Show seit Jahren ein. Das sorgt vor Ort für eine ungezwungene und authentische Atmosphäre, die selbst auf der Bühne spürbar ist. Die Aufregung und Feierstimmung der Preistäger*innen verstärkt das natürlich. Diesen Gesamteindruck zu bewahren, ist uns als German Design Council ungemein wichtig. An der Stelle ein großes Dankeschön an die Jury, an unsere Preisträger*innen – und nicht zuletzt an mein Team!
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Kann dieser familiäre und feierliche Spirit bei der Jubiläumsausgabe im Juni 2026 noch getoppt werden?
Ich will noch nicht zu viel verraten, aber die Ausgabe zum 10-Jährigen wird ein Rückblick auf eine Dekade voller Meilensteine und Transformationen sein. Zugleich werden wir den Status Quo gebührend feiern. Die Uber Eats Music Hall bieten uns genügend Spielraum, um es krachen zu lassen. Zudem werden wir in das Tagesprogramm der German Brand Convention wieder tolle Keynote Speaker*innen involvieren und einen spannenden Ausblick auf die Markenführung von morgen geben.
Auf welche Schwerpunkte oder Neuerungen können wir uns für die kommenden Ausgaben des German Brand Award freuen?
Der German Brand Award wird auch in Zukunft weiter wachsen. Wachstum bedeutet für uns nicht nur, dass die relevanten Player der Markenwelt zusammenkommen und ein einmaliges, branchenübergreifendes Netzwerk formen. Wachstum bedeutet auch, dass wir den hohen Standard der Auszeichnung wahren und damit die Reputation des Awards sichern. Zirkularität ist einer der Schlüssel für die Markenführung der Zukunft. Deshalb legen wir künftig einen noch stärkeren Fokus auf dieses Thema und gewichten es entsprechend bei unseren Auszeichnungen.