Studio SÜD hat das Kunstmuseum Villa Merkel mit einer neuen Identity und Ausstellungskommunikation versehen. Und die ist nicht nur mitreißend und energetisch, sondern erzählt von der Landschaft, der Architektur und dem Jetzt.
Nein, die Villa Merkel hat nichts mit unserer ehemaligen Bundeskanzlerin zu tun. Es ist ein Museum für zeitgenössische Kunst in Esslingen, das internationale und auch regionale Kunst quer durch alle Genre zeigt.
Es lässt den türkischen Bildhauer und Installationskünstler Ramazan Can »Where is my Place in this World?« fragen, sucht mit der Italienerin Serena Ferrario nach »Hungry Ghosts«, lädt zum »Ausruhen im digitalen Zeitalter« ein und beleuchtet das Werk des Oberesslinger Künstlers Rolf Nesch, der nach der Machtübernahme der Nazis nach Norwegen emigrierte.
Und besonders ist auch die Lage des Museums. Es liegt zwar am Neckar und idyllisch in einem Landschaftsgarten, aber zwischen einer Schnellstraße und einer Bahntrasse, da die einstige Villa des Industriellen Oskar Merkel in unmittelbarer Nähe seiner Textilfabrik gebaut wurde.
Um die Außenwirkung der Villa Merkel zeitgemäß zu gestalten, wurde das Studio SÜD aus Ravensburg, bekannt für seine zahlreichen Arbeiten für Museen, für eine ideenreiche Signaletik und Visuelle Kommunikation, mit einer neuen Identity und Ausstellungskommunikation beauftragt.
Leuchtend und mit Landschaft
Im Mittelpunkt der neuen Identity steht das Logo, das nicht nur das V und M der Villa Merkel aufnimmt, sondern gleichzeitig die Lage des Museums in den langgezogenen Pulverwiesen spiegelt.
Zackenförmig und schmal wie das Gelände zwischen Neckar, Schnellstraße und Bahntrasse ist das Bildlogo – und erinnert dabei gleichzeitig an einen Blitz, ist energetisch und dynamisch und wird zusätzlich durch seine unterschiedlichen Farben aufgeladen.
Ein- oder mehrfarbig, leuchtend oder schlicht Weiß, passt es sich seinem Kontext und seiner Umgebung an, ist zeitgemäß und durchaus auch offensiv.
Blick zurück – und nach vorne
Begleitet wird es von einer Typografie, die die historische Architektur, die an die Neorenaissance angelehnt, mit den gegenwärtigen künstlerischen Positionen verbindet.
Und das, indem Studio SÜD eine klassizistische Antiqua mit einer geometrischen Grotesk-Schrift kombiniert – und dazu sind Wort- und Bildlogo auf unterschiedlichste Weise miteinander kombinierbar.
Sie lassen sich in alle Himmelsrichtungen drehen – und ergeben immer wieder von neuem ein kraftvolles, aufregendes und mitreißendes Erscheinungsbild.